Absolut aber lange nicht jeder erkennt sofort wenn aus Spaß Arbeit wird oder ist vielleicht plötzlich in einer Situation in der man ein Team nicht im Stich lassen möchte obwohl man eigentlich gerne aufhören würde.
Ein Cousin hat mal sehr professionell League of Legends gespielt. Das lief so ab, dass einer seiner Profs ein Team aufgestellt hat das sich mehrfach die Woche abends an der Uni getroffen und trainiert hat um an den World Cups teilzunehmen. Natürlich stundenlang bis spät in den Abend hinein, mit Taktik Besprechungen usw. Da ging es dann irgendwann um richtig hohe Summen Preisgeld.
Da ist schnell der Punkt erreicht an dem der Spaß am Spiel wie wir einfachen Casuals es kennen auf der Strecke bleibt und man nur noch aus Pflicht dem Team und der ganzen Sache gegenüber spielt.
Nein, bestimmt nicht immer und nicht bei jedem. Einige haben sicher auch Spaß daran sich genau so einem Druck auszusetzen.
Ich glaube da unterschätzt man auch oft, welche Spieler im alten Content unterwegs sind. Bis auf eine handvoll, die vielleicht noch auf irgendeinen seltenen Loot hoffen (wahrscheinlich deine 3 DDs), könnte ich mir schon vorstellen, dass da hauptsächlich Neulinge, Wiederkehrer drin sind. Und ich habe vorher schon angemerkt, dass ich mir neuere Bosse teilweise schlechter merke als alte, weil die recht schnell liegen oder im LFR die Mechaniken andere Spieler, die die Bosse zB ausm hc Raid schon kennen übernommen haben. Da reichen 1-2 Monate kein WoW und ich weiß nichts mehr ^^
Mach ruhig was du willst, solange das alles im LFR oder Normal bleibt und du auch bescheid gibst, dass du etwas nicht kennst.
Eine gewisse Transparenz würde in dem Fall helfen, um Missverständnisse/Ärger zu vermeiden.
Ansonsten kann ich nur noch sagen: Spiele den Content, für den du dich eignest und erwarte nicht, dass dich deine Mitspieler irgendwo durchziehen/deine Fehler ausbügeln wollen
Im „Oberen Bereich“ muss man auch aufpassen mit wem man sich da einlässt.
Dieses Rennen um Progress ist bei WoW etwas ausser Kontrolle geraten und der Mensch ist für einige zum Mittel zum Zweck verkommen.
Der Mensch selbst bleibt in einem Bereich, wo nur noch Leistung zählt, auf der Strecke.
Das finde ich bedenklich, aber gottseidank gibt es da Oben auch paar Ausnahmen.
Generell kann ich jedem, der weiter Oben zockt, nur empfehlen noch parallel eine eigenen Freundesliste zu haben und diese „Freunde“ aus dem gewohnten Spielumfeld rauszuhalten. Weil die einem sonst früher oder später ausgespannt werden. Da sind mir paar richtig nette und verdammt gute Zocker abhanden gekommen.
Nur mal so aus neugier, sagste denn an das du keine ahnung vom boss hast und ob es dir wer erklären kann? Oder gehste blind rein und wunderst dich das die leute sauer sind wenn du sie wipest?
Wie oft frag ich in den chat "brauch wer ne erklärung?“ wie selten meldet sich auch nur einer und wie oft seh ich dann das die hälfte keinen plan hat was zu tun ist.Raszageth hat das immer besonders gut deutlich gemacht
und in den fällen bin ich dann auch genervt. Mitlerweile gebe ich vor jedem oull in jeder gruppe mal ne kurze einleitung, auch wenn zig bosse drin sind und es ersichtlich ist das alle den raid auf farm status haben
Naja, herrausfinden der mechaniken gehört für mich zum spiel dazu, und ich verstehe wieso jemand keine guides lesen oder gucken will, macu ich auch eher ungern. Im mmorpg will man halt (oder ich zumindest) soziale interaktionen haben, und dazu gehört zusammen herrausfinden wie der boss geht. Ob das jetzt trial and error oder eine erklärung machtt ist mir dann auch nebensächstlich.
Wenn man sich ner pro ogogogogo gruppe anschlirßt sollte man rechnen das man erwartet den raid zu kennen.
Mein tipp, mach selbst die gruppensuche und schreib rein das nichts wisser willkommen sind
Das empfinde ich genauso. Über Guides vollends vorab informiert sein, ist bei unserer Gilde auch nicht „Vorschrift“. Wir entdecken auch lieber und entwickeln uns selber weiter.
Wenn einer sagt, dass er 'ne Erklärung braucht, kannst davon ausgehen, dass mind. drei andere sie auch brauchen, sich aber nicht die Blöße geben wollen das zuzugeben.
Das ist einfach die Angst davor unangenehm aufzufallen.
Oder sogar gekickt zu werden.
Ist menschlich.
Ja, das ist dann ein Zeichen dafür, dass man sich zum Einen nicht gut genug organisieren kann und zum Anderen ein Pantoffelheld ist. (Vorsicht Ironie!)
Denn die anderen haben auch viel RL zu bewältigen und ebenfalls Job und Frau/Familie/Lebenspartner*In(nen) oder ähnliches.
Denk Dir nichts dabei, lieber TE.
So was durfte ich mir auch schon paar Mal anhören.
Spiel einfach so viel, wie Du meinst, und so, dass es für Dich und Deine Familie in Ordnung ist. Das ist einfach individuell.
Ich lese mir durch was ein Boss so macht etc. das kann man ja ingame in jeder Ini oder Dungeon nachlesen und gehe da nicht mit dem Gedanken rein die anderen werden es schon wissen oder richten.
Hatte ich schon immer so gemacht und es gab eigentlich nie Probleme wenn Fehler passiert sind.
Normale Mobs etc. und auf was man achtet wie z.b. nich kreuz und quer pullen und alles ziehen was rum steht ist mir natürlich bewusst und so gut wie nie passiert. Kam aber auch schon vor das ich ne Pat oder so übersehen hab und das manchen erzürnt hat, dafür hab ich verständnis und seh drüber weg wenn da mal einer Pampig wird oder ähnliches.
Und nun der Punkt den ich eigentlich meinte und der hier oft falsch verstanden wird weil ich mich da nicht richtig ausdrücke anscheinend.
Wenn ich (so wie manch anderer Spieler anscheinend auch) dann trotz lesen nen Fehler mache kommt es immer häufiger vor das man sofort angemault oder gekickt wird. Fragt man vorher höflich ob man vor den Bossen evtl. nochmals die Mechanik kurz abklärt sind auch dort oft Leute die sofort meckern und einen kicken wollen.
Versteh das bitte nicht falsch, kritik finde ich voll ok, auch beschwerden sind kein Ding.
Mir geht es da nur um die Art wie man einen gleich anmeckert und es oft dann mit Worten wie:
„Bist du zu blöd“
„Lerne das Spiel erstmal“
„Schau dir doch erstmal Guides auf You Tube an bevor du meinst in nen Dungeon zu müssen k*ck Noob“ .
Der Umgangston ist für mich da gerade in einem MMO ein wichtiger Punkt, da in meinen Augen diese Spiele für ein miteinander ausgelegt sind, und ich habe nun mal gelernt das man mit anderen Menschen, egal ob im Internet oder im RL, vernünftig umgeht.
Ich sehe aber auch das es oft bei anderen Spielern genauso abläuft und genau das ist es was ich so schade finde und mir auch irgendwo den Spaß am Spiel verdirbt.
Hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten?
Idioten gibts überall. Da kann man nichts machen. Was du machen kannst ist beeinflussen wie du darauf reagierst.
Ich zB sehe pugs als sozial studie, und um so katastrophaler es abläuft um so besser für meine studie. Und um so besser das soziale drum und alles drum herum ist ist zwar schlecht für meine studie, aber gut für meinen loot. Dadurch hab ich ne win win situation.
Lediglich wenn leute abhauen und man mal wieder auffüllen muss denk ich mir „ich wusste ich hätte m+ laufen sollen.“, allerdings in m+ erwische ich mich das ich mir denke „hatte doch raiden sollen“
Teils sehe ich die anderen auch einfach als programmiertw NPCs. Da gehen sich welche an die gurgel als ob die testen wollen wer schneller n bann kriegen will? Ja, da hat blizzard sich ordentlich mühe gegeben die NPCs echt und somit die ganze instanz lebendig und real wirken zu lassen denn ganz klar sind das die alten götter die versuchen chaos und zwitracht in unseren gedanken zu sähen das wir uns gegeneinander stellen statt den boss hauen. Hut ab blizzard, selten so ideal gestaltwtes setting gesehen
Sehe ich nicht so, bzw kommt es auf den besuchten Content an.
Für Raids schau ich mythictrap und der Rest ist learning-by-doing. Es wirkt einfach anders, wenn man es selber erlebt anstatt Videos.
Guides für Dungeons? Nicht wirklich. Wird doch erst interessant bei wirklich höheren Stufen und hier auch nur die Route. Die Grundlagen sieht man beim leveln oder kannte diese noch von früher, als die Instanz aktuell war.
Das Problem sind selten die Kenntnise des besuchten Contents, sondern die Selbst(über)einschätzung.
Weil es oft als Ausrede verstanden wird. Vermutlich insbesondere von Leuten, die einem bloßen Freizeitvergnügen eine vielleicht etwas zu hohe Bedeutung zumessen.
Danke für diesen überaus „unvoreingenommenen“ Kommentar Finde es aber ok wenn du das denkst da du mich ja nicht persönlich kennst und das von demher so pauschal bei mir eh nicht beurteilen kannst. Ausreden habe ich nicht nötig, zumindest wüsste ich nicht wofür ich eine Ausrede in einem Forum für ein Spiel brauche…
Ich wollte es nur erwähnt haben damit man ein ungefähres Bild von mir hat.Hätte nicht gedacht das gerade so etwas banales so negativ aufgefasst wird.
Ob dir das gefällt, nicht passt oder was auch immer ist mir da eigentlich, zumindest in dem Punkt, nicht wichtig oder schlichtweg egal da es, wie gesagt, keine Ausrede ist
Ich messe meinen Freizeitvergnügungen generell eine hohe Bedeutung zu.
Gut, dann anders gefragt: Warum hast du das erwähnt ?
Deine Aussage betreffs RL hat doch gar nicht mit der spieltechnischen Thematik zu tun.
Wäre vom Prinzip her doch dasselbe wenn ich schreiben würde z.B.
„Ich spiele Drums in einer Band und wir haben nächste Woche einen Auftritt.
M+ spiele ich zum Spaß als Entspannung und mich nerven einfach die Randoms, die nicht mal kicken können. Und geht noch am Ende der Loot genau an diese Underperformer.“
Du merkst wie unsinnig das ist, oder ?
Weder muss ich was von Instrument und Musik erwähnen noch du von Familie, Frau, Mann, verheiratet, geschieden, single, Job, Kinder, Hund, Katze oder Goldfisch wenn es halt rein um eine WoW-Thematik geht.
Ich sag ja, wenn du so denkst ist das vollkommen ok.
Meinungen sind halt wie „A-Löcher“ jeder hat sein eigenes.
Dir steht da deine genauso zu wie mir meine.
Und damit hat sich das für mich auch erledigt, aber ich respektiere deine Meinung trotz allem und denke das wir da beide gut mit leben können wenn das Thema damit erledigt ist
Also,nix für ungut und ich wünsche auch dir ein schönes WE und ein frohes Fest