Nur mal nebenbei

Ich hau jetzt einfach mal meine persönliche Meinung raus…
Ich bin 42, hab nen übelst anstrengenden Job dazu 2 Kids und bin verheiratet mit jemanden der null Bezug zum zocken hat.
Ich zock tatsächlich nur aus Spaß und um abzuschalten. Soviel erstmal zu mir und vorneweg damit man mich und meine Meinung und den (persönlichen Frust) besser einordnen kann. Weder ist es eine Rechtfertigung noch eine Ausrede oder ähnliches und ganz bestimmt kein Angriff auf jeden und alles!
Ich bin in keiner Gilde (eigen erstellte zählt ned xD ), habe keine Bekannten etc. die WoW spielen und bin quasi auf LfR/LfG angewiesen.
Wenn ich was sehe was ich für meine Klasse brauche weil Set oder es etwas verbessert drücke ich Bedarf, gefällt es mir ist und ist nicht in meiner Mog-List drücke ich auf Gier.
Ist es nix für meine Klasse dann passe ich halt.
Kriege ich nix, ist es halt so, dann beim nächsten Reset nochmal probieren und so weiter bis man sich freut weil es geklappt hat . Dennoch gibt es immer noch Leute die meinen das man was falsch macht oder nur ihre Meinung gelten lassen da die ja die einzig richtige ist…
Jetzt mal ehrlich , Pro-Spieler gehen wohl kaum LfR/LfG.
Wo ist das Problem?
Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man.
Es ist nur ein Spiel und soll Spaß machen,im Endeffekt ist das ganze „Ich hab recht weil, du hast unrecht weil Blizzard ist der Antichrist weil sie Würfeln, der muss gekicked werden weil er was falsch macht …“ Gelaber totaler Schwachsinn in meinen Augen weil wir, oder zumindest die meisten hoffe ich , doch im Endeffekt zocken um uns gut zu fühlen wenn der PC aus ist oder nicht?
Gilt allgemein für die Community hier und im Dungeonbrowser, Forum oder InGame.
Versteht mich nicht falsch, es sind ja nicht alle so :slight_smile:
Nun zum nächsten Punkt:
Jeder der nicht jede Mechanik sofort perfekt macht oder nicht die Zeit hat sich den ganzen Raid/Dungeon über Youtube oder sonstwas zu geben oder weil man diverse Portale im Internet z.b. ablehnt wird sofort als Noob, kann seine Klasse nicht spielen abgestempelt.
Es gibt tatsächlich noch Leute die aus Lust spielen ohne jemanden was zu beweisen oder etwas zeigen zu wollen. Ich möchte Dungeons und Raids selber erleben und nicht vorher schon bis ins kleinste Detail alles wissen da ich mich auch irgendwo gerne überraschen lasse.
Vergesst das ganze mal bitte nicht bei all den Diskussionen hier…
Nicht jeder hat die Zeit/Lust sich vorher Videos anzusehen oder den gesamten Dungeon/Raid vorher gezeigt zu bekommen.
Ich persönlich ziehe es vor aus Fehlern zu lernen und besser zu werden aus eigenem Antrieb/Können/Erfahrung, was leider vollkommen unmöglich ist wenn man beschimpft oder sofort gekicked wird.
Wie soll man denn etwas Ingame lernen wenn man keine Möglichkeiten hat aufgrund der fragwürdigen Verhaltensweisen und Wortwahl von vielen Spielern ?

31 Likes

Deine Textformatierung ist für mich zumindest recht anstrengend zu lesen.
Ansonsten hätte das Thema auch gut hier reingepasst:

Aus so manchen Gründen gehe ich instanzmäßig daher auch lieber nur mit der Gilde los und absolviere Gruppencontent nur random, wenn nötig, wie z.B. den Weltboss. Wenn du eben random gehst, mach dir lieber nicht zu sehr 'nen Kopp um andere Spieler.

3 Likes

Wenn man sich keiner Gemeinschaft (Gilde, Community) anschließen möchte und kein soziales Netzwerk im Spiel hat, muss man halt mit den Nachteilen leben. Auch für jemanden, der nicht so oft spielt und sich nicht überall gut auskennt, machen Gilden und Communities Sinn.

Also ganz am Anfang der Season natürlich schon, um seinen 4er Bonus schnell zu bekommen.

Ansonsten kann ich den anderen da nur zustimmen - mach dir keinen Kopf.
Im LFR tummelt sich halt alles.

PS: Dein Text wäre lesbarer, wenn du nach einem Komma/Punkt ein Leerzeichen setzen würdest und ein paar mehr Absätze in den Text einfügst. :wink:

4 Likes

So,bearbeitet :slight_smile: Hoffe jetzt ist es angenehmer zu lesen?

6 Likes

Diese Vorgehensweise würde ich auch vorziehen. Das ist aus meiner Sicht auch wesentlich spaßiger als sich vorher ein Youtube-Guide reinzuziehen von einem Boss, den man noch nie gesehen hat. Da nimmt man sich sämtlichen Spaß selber die Erfahrung des Bosses zu machen und am Ende ist es nur noch ein „Malen nach Zahlen“ indem man den Guide nachspielt.

Es hat sich allerdings leider etabliert, dass Raidleiter entweder voraussetzen, dass die Leute die Bosse kennen oder es wird vorher erklärt, was wie gemacht werden muss.

Es existiert quasi keine Gruppe/Gilde, die sagt: Da ist ein neuer Raid. Erste ID. Wir gehen jetzt mal da rein ohne jegliches Vorwissen und greifen den Boss an, um zu schauen, was der so macht.
Dabei wäre gerade das die spaßigste und interessanteste Vorgehensweise, die ich mir vorstellen kann.
Ich hab das auch schon mit Gildenkollegen besprochen. Das stieß nicht gerade auf Gegenliebe. Die wollen alle einen Erklärbär haben. :frowning:

4 Likes

Ja, weil die Leute die Aufgaben optimiert abarbeiten wollen.
Kann man irgendwie verstehen, inwiefern das Ganze dann allerdings noch etwas mit „Spielen“ zu tun hat, das ist eine ganz andere Frage.

2 Likes

Eltern mit hartem Job sind sowieso die besseren Spieler. Dieser Durchblick für’s Leben den man gewinnt, das ganze verborgene Wissen um die einzig wichtige Wahrheit… das ist unbezahlbar. :relieved:

3 Likes

Sorry, bei der Aussage komme ich gerade gar nicht mit.

Ist nicht schlimm. :grin:

1 Like

Absolut mein Reden, der exakt gleichen Meinung bin ich auch, viele nehmen das Videospiel viel zu ernst. Ich erwähnte es bereits in einem anderen Thread, in WOW gut zu sein bringt dir original nichts, im richtigen Leben, ja, Leute, das gibt es auch noch, zählt es null wenn man im bspw. Lebenslauf angeben kann, dass man den Hardcore Raid 9/9 gecleared hat.

Ich stimme dir zu 100% zu und fühle mit dir mein Freund.

5 Likes

Ja, in meiner früheren Gilde haben wir das genauso gemacht. Da hatte niemand DBM drauf, kaum jemand hat Guides vorher angesehen, wir sind einfach drauf. Und nach ein paar Pulls konnte man auch so die Mechaniken gut erkennen und spielen. Erst, wenn ein Boss gar nicht liegen wollte, haben wir auf Guides zurückgegriffen.

Dass man Bosse auch ohne dbm spielen kann ist für viele ja unvorstellbar - ich rede da jetzt vom Bereich bis HC - bzw. früher, vor myth - war das ja glaub ich normal, höher habe ich nie gespielt, kA ob man das dann „braucht“. Aber die Bosse, die wir so gelegt haben kann ich heute noch im Schlaf spielen. Wohingegen ich mich an die Raids/Bosse nach dieser Gilde mich kaum mehr erinnern kann.

Mich stört dieser Effizienz-Gedanken im Spiel auch sehr. Wenn etwas nicht sofort klappt wird aufgegeben, alles geht sehr schnell. Hab gestern mal Season of Dicovery angetestet - meine Güte das holt einen vielleicht runter. Schon lange nicht mehr so ein entspanntes Spielerlebnis gehabt. Ein Scheibchen - sicher nicht alles - könnte sich Retail meiner Meinung nach davon abschneiden.

5 Likes

Bist du das?
Ich bin in drei Communitys drin die regelmäßig Nhc laufen oder für Leute runs anbieten, die den raid noch nie gesehen haben.
Ich weiß wie schwer Arbeit und Familie manchmal auf einem lastet.
Ich kann auch nur abends ab 19/20 Uhr spielen (je nachdem wie schnell der kleine einschläft) und zocke immer mit dem Wissen, ich muss um 6 Uhr morgens wieder raus.
Aber trotzdem kann man eigentlich recht einfach eine Gruppe finden.
Mein Shadow hat jetzt eine score von 800 knapp und fast 450 Itemlevel, ist absolut nichts womit man angeben könnte, aber für mich reicht das wenn ich abends nur 2 oder 3 Stunden Zeit habe zum zocken.
Man muss sich nur richtig umsehen.

Gepriesen sei der Omnissiah für diese Aussage!

Das Spiel bietet uns sehr viele Möglichkeiten auch außerhalb des Lfrs Loot zu bekommen, das sich Leute wegen ein paar Pixel auf dem Bildschirm aufregen würde mir zu denken geben…

Und manchmal gewinnen die anderen =D

Wobei da der Ton die Musik ausmacht.
Hatte einen Arcane mage in einer M+ vorgestern gehabt…der hat wirklich nur die ganze Zeit Arcane Missiles und Arcane Barrage gezaubert, die, ganze, Zeit!
Am Ende hab ich ihm gesagt „Hey hör mal, will nicht toxisch sein aber bitte schau dir mal ein paar guides zu Arcane mage an, die Specc hat so viel Potential.“
Seine Antwort war…faszinierend und hat ihm einen Ehrenplatz auf meiner Ignore Liste eingefangen…
Unwissenheit ist nicht schlimm, lernresistenz dagegen schon.

Das kommt halt immer auf das Umfeld an. Bewegst du dich in einem Bereich wo eben viele Spieler sind die grad lernen wollen (lfr, Nhc Raids, M0 und kleine M+ Steine) sollten andere schon damit rechnen das da leute sind, die es noch nicht auswendig kennen.
Spielst du aber HC Raids oder Steine über +10, erwartet man schon das man die basics beherrscht, weil das nun mal content ist der irgendwo voraussetzt das du da schon mal drin warst.

Ich kann dir wirklich nur zu der [L] Gruppe raten.
Super freundliche Spieler, super hilfsbereit und genug Menschen da, da genau wie du das Spiel einfach genießen wollen.

LG,
Kommissar Pubartor

2 Likes

Macht fast jeder. Das ist der Sinn von Computerspielen.

Suchst du aktiv? Hast du mal Leute in M+ oder irgendwas angeschrieben, wenn ihr euch versteht?

Was verstehst du denn unter Pro-Spielern? Ist das die gleiche Diskussion wie mit dem Begriff „E-Sport“ als Sammelbegriff für M+ und effizientes Raiden?

Außerdem geht jeder in den LFR. Sei es mit den Mainchars in den ersten Wochen oder mit Gammeltwink.

Was ist denn das Problem? Wo soll ein Problem sein?

Perfekt spielt in LfR sowieso niemand, Zeit für Guides hat jeder, gibt meines Wissens nach einen Channel der 60 Sekunden Guides für jeden Boss macht. Außerdem reicht in den meisten Fällen auch einfach der Ingame-Guide über das Adventure-Journal.

Bossmechanics failen =/= Klasse nicht spielen können. Selbst der beste Spieler macht 0 Damage wenn er Bossmechaniken nicht spielt und die Gruppe wiped.

Und nicht jeder hat Lust unwissende Leute, die auch gar keine Anstalten machen sich zu verbessern oder vorzubereiten und wenigstens ein bisschen mitzuarbeiten, durchzuziehen und zu boosten. Muss jetzt nicht explizit auf LfR bezogen sein aber auf das gesamte Spiel. Denn so eine Grundeinstellung, die du hier annimmst, ist nichts anderes als purer Egoismus.

„Ich hab kein Bock mich vorzubereiten. Ich hab kein Bock meinen Mitspielern zu helfen und diese zu entlasten, weil ich mir die Fähigkeiten vorher schon durchgelesen hab.“

Wieso machst du das denn nicht in einer Gilde oder Stammgruppe oder so? Wieso machst du das mit komplett fremden Menschen die eine komplett andere Erwartungshaltung als du anscheinend haben, denn sonst würden Sie dich nicht kicken.

Dann könnte dir eventuell auch in den Sinn kommen, dass die Leute gar nicht für einen Eintrag im Lebenslauf spielen. Wer definiert denn hier Spaß?

Wer woran Spaß hat, muss jeder für sich selber entscheiden. Die anderen wipen 700 Mal am Boss, weil sie sich keine Fähigkeit durchgelesen haben, haben aber dabei Spaß und finden es cool den Boss nach und nach zu progressen und alle Fähigkeiten zu sehen und zu verstehen. Das ist eine valide Form von Spaß.

Genauso, dass Leute den Boss sich vorher vorbereiten und halt nur 5 Pulls brauchen und dadurch Spaß haben, weil sie sehen, dass die Vorbereitung den entsprechenden Erfolg gebracht hat.

Wann verstehen die Leute endlich, dass Randomgruppen immer komplett unterschiedliche Erwartungshaltungen haben und dort die verschiedensten Leute unterwegs sind. Völlig unberechenbar.

1 Like

Aaaahahahaaahahah!..!

Tschuldigung :joy:

1 Like

Gibt es einige von. Dann kann man notfalls auch bei mythictrap oder wowhead die Zusammenfassung lesen oder ingame im Guide…gibt eigentlich genug Sachen die man in 2 Minuten lesen kann

Akzeptiere deine Meinung da voll und ganz. Weder möchte ich jemanden vorschreiben wie er zu spielen hat oder wie er etwas definiert.
Mir ist schon bewusst das man auch wissen muss was seine Klasse macht und wie
die Mechaniken funktionieren.
Schaden mache ich und im normalfall bin ich selbst nie verantwortlich für nen Wipe. Dennoch kann es ja passieren das man gerade im Dungeon das erste mal ist und im Chat z.B. schreibt:
„Hi, bin das erste mal hier. Wäre es möglich kurz vorm Boss noch mal abzuklären auf was zu achten ist?“ und zack geht oft das geflame los oder man wird gekickt ohne überhaupt ne Antwort zu kriegen.
Weder will ich gezogen,geboostet werden um irgendwas abzugreifen… habe ich auch mit keinem Wort gesagt.
Und gerade weil ich KEIN egoistischer Mensch bin hoffe ich darauf das auch andere nicht egoistisch sind und bereit zu helfen sind. Verstehe nicht wirklich was daran falsch ist.
Also sollte meine Meinung irgendwie eigennützig oder egoistisch wirken kann ich dich beruhigen, ich denke da eher genau das Gegenteil.

1 Like

Ich finde das schon egoistisch sich nicht Mal 5 Minuten Zeit zu nehmen um sich ein wenig einzulesen bzgl des Dungeons sondern zu warten, dass schon wer Erklärbär spielt. Am Ende musst du doch eh warten - sei es durch wipes oder auf die Erklärung.
Das kann man alles machen in einer Gruppe, die sich kennt aber einfach so von Fremden zu erwarten.

Bisschen Eigeninitiative sollte man schon zeigen.

Das ist eine Frage er Perspektive. Ich erwarte von meinem Gegenüber ja auch nicht, das die Bosse bekannt sind und ich durchgezogen werde. Schon gar nicht erwarte ich, dass sich jemand spielextern über Mechaniken informiert, und das Kompendium - bei aller liebe - ist manchmal so kryptsch formuliert, das hilft mir wirklich nur selten.

2 Likes

Vollkommen korrekt. Ich weiß leider nie, ob die Leute absichtlich übertreiben oder es einfach nicht besser wissen. Ich unterstelle ja nicht jedem hier böse Absichten und will das auch gar nicht. Meistens ist es ja die pure Unwissenheit.

Das habe ich leider aus deinem Beitrag nicht rauslesen können. Hier ist halt von Situation zu Situation eine andere Reaktion richtig bzw. nachvollziehbar.

Wenn jemand direkt von Anfang an sagt:" Hey Leute, ich bin neu oder das erste Mal hier im Raid/Dungeon. " Und so weiter und sofort, dann ist toxisches Geflame usw. völlig unangebracht und kompletter Quatsch. Da hatte ich in der Vergangenheit bereits was zu geschrieben.

Du suchst ja in dem Moment nach Hilfe bzw. gibts den Leuten die Möglichkeit dir zu helfen.

Leider gabs hier in der Vergangenheit paar Mal solche Threads mit mehr oder minder dem gleichen Inhalt, wobei dann halt am Ende immer die anderen die Schuld tragen sollen, den TE oder wen auch immer nicht durch Content XY durchzuziehen.

Es ist (für mich) jedenfalls ein gewaltiger Unterschied, ob du dich sozusagen unter die Menge mischst und einfach hoffst, dass deine Unwissenheit nicht auffällt und dich die anderen durchziehen oder du klar angibst, dass du gerne Hilfe möchtest und du neu/zum ersten Mal da bist.

Der Kontext spielt für mich bei solchen Themen eine große Rolle. Gerade in Randomgruppen.

Ohne dir jetzt irgendwas unterstellen zu wollen. Viele Leute die solche Threads bzw. Beitrage geschrieben haben, würde ich keinen absichtlichen Egoismus unterstellen. Vielmehr machen sie es aus Unwissenheit und nicht aus Boshaftigkeit.

Ich denke nicht, dass du in den LfR gehst, nur um andere Leute zu nerven.