Also ich mag diese früher war alles besser Thematik überhaupt nicht. Es hat ewig gedauert um in ein BG zu kommen 45min+ inkl. der anschließenden 3 bis 24 Stunden Spiele. Darüber hinaus musste man immer sehr viel Spielen um nicht im Rang zu sinken.
Dann kam die Arena und man brauchte am besten feste Mates, da ständig das Rating resettet wurde durch neue Teambildungen (Keiner wollte ins Team des anderen bei Random, damit man nicht bei 0 startet). Das Equip war zudem an das Rating gekoppelt und die waffen so stark, das du zerstückelt wurdest wenn du nicht schnell genug hoch gekommen bist.
Dann gab es mal ne Zeit mit einer wirklichen Trennung von PvE und PvP mit Hartnäckigkeit (hies es glaube ich). Aber das war für neueinsteifer auch blöd, da man nur auf den Deckel bekommen hat und niemanden down bekam und sich ewig zu equip sterben musste. Glaube da war das Arenagear auch an Rating geknüpft.
Besonders toll war es zu Legion, wo es an das ilvl gebunden war und jeder PvE machen musste um im PvP mithalten zu können. Das glöeiche dilemma wie im BFA später.
Shadowlands werde ich mal komplett ausblenden 
Mit Dragonflight und jetzt TWW ist es so, dass man noch nie so schnell und einfach sich komplett Equipen konnte. Ich brauche mit nem Char bei ordentlicher Spielzeit 2 bis 4 Tage um komplett Lila BiS zu sein. Aber früher war alles besser. Frage mich wirklich, ob die Leute sich überhaupt noch an das wirkliche Spiel von damals erinnern können im PvP.
Von der fehlenden Balance mal ganz zu schweigen, die heute trotz des ganzen gejammers viel besser ist. Das Spiel hat sich weiterentwickelt und aktuell in eine sehr gute Richtung im PvP, im Gegensatz zu früher.
Wenn man zu Season Ende einsteigt ist es klar, das man sich erstmal durchsterben muss. Und zu sagen wenn man volles Equip hat ist die Season immer vorbei, stimmte noch nie. Da müsste man schon unter einer Stunde pro ID spielen und mit Aufholcap sogar noch schwerer sich abhängen zu lassen. Natürlich kann man es nicht in Gänze ausschließen, dass es solche Leute gibt. Aber wer so wenig Zeit investiert, darf auch nichts erwarten. War schon immer so und wird immer so bleiben in WoW.
Sorry aber ich habe das Gefühl die Leute sehen nicht mehr das Spiel wie es mal war, sondern ihren Kindertraum mit der Ausblendung der negativen Sachen / Ereignisse.
Grüße Sintho
P.S. zum eigebtlichen: Es lohnt sich immer einzusteigen aktuell und wenn man sich mit der Thematik ein klein wenig auseinandersetzt kann mna viel Spaß haben. Es liegen alle Klassen in allen Gebieten so weit zusammen, dass nur die oberen 1% sich beschweren dürfen, dass ihre Klasse einer anderen hinterherhinkt. Man muss nur wissen wir man sie optimal einsetzt, dann hat jede Klasse / Specc ihre Daseinsberechtigung aktuell.
Natürlich weiß ich, dass ich nicht alles aufgezählt habe, aber die wichtigsten Sachen sollten im Text enthalten sein und auf was ich hinaus wollte.