Nutzung von Gaming-Maus empfohlen?

Stell dir vor die benuzte ich auch in verbindung einer MMO Maus mit 12 Daumen Tasten. das eine schließt die andere Möglichkeit ja nicht aus sondern wird verbunden.
So habe ich easy 3 Leisten in Keybinds.

Maus: Roccat Tyon, ich mag das Tastenlayout, ich mag keinen Block mit kleinen Tasten an der Maus, hier ist das Layout sehr eindeutig. Ich nutze nur den linken Bereich ohne Haifischflosse.

Tastaturersatz: Azeron Gamepad, nachdem ich eine Weile mit der Razer Tararus gespielt habe, bei der V2 das Layout aber verhunzt wurde habe ich mir dieses Custom Teil aus Litauen gegönnt und ich bereue nichts. Leider kann der Joystick aktuell nur mit WASD belegt werden, bin gespannt ob mit der Joypad-Unterstützung da noch eine Verbesserung kommt. Gehöre auch zu den Tastatur-Muffeln die da maximal an 5 Tasten kommen und mit dem Setup habe ich die anzahl an direkt nutzbaren Keys für mich persönlich maximiert und bin super happy.

Eine Maus mit X Tasten habe ich nicht.
Ich nutze die Logitech G502 HERO. Die Maus hat 5 Tasten und das reicht mir mit Modifier ( also ALT, SHIFT usw.) vollkommen aus.

Vorteil ist stabil, präzise und sehr gutes Mausrad.

Tasten auf dem Keyboard nutze ich ^,1,2,3,4 und alles um WASD herum.
Inkl ALT+Shift und F1-F4 komme ich in WoW mit allem klar.

Hatte erst 'ne Razer Naga Chroma, die leider nach nem halben /dreiviertel Jahr den Klick, der von mir vielgenutzen 5. Seitentaste, nur noch ab und an registriert hat. Wurde nach und nach immer häuftiger und auch andere Tasten fielen aus oder verursachten Doppelklicks.
Nun hab ich seit nem halben Jahr die Corsair Scimitar Pro in Gebrauch und bin immer noch vollends zufrieden. Die Tasten sind ein klein wenig größer und man kann den kompletten Daumentastenblock je nach Daumenlänge oder Grip auch noch etwas verschieben. Sehr praktisch.
Die 12-Tasten Mäuse belege ich mir zusätzlich immer mit shift, strg und z.T. alt. Damit sind die wichtigesten Funktionen abgedeckt. :smile:

Die Razer Naga 2014. Benutze Nagas seit sie raus sind und kann sie nicht mehr wegdenken. Kann ohne Naga nichts mehr zumal meine Heilfasten auf 8,9,10,11,12 liegen :smiley: 48 hotkeys mit shift und alt und Buchstaben. Easy going

Hab mir bei Amazon eine mit 12 Daumentasten bestellt, glaube um die 35€.
Bin absolut zufrieden, Maus fühlt sich toll an. Die 12 Tasten sind frei belegbar mit der Software und RGB hat sie auch noch.
Wüsste nicht, warum ich mehr Geld dafür ausgeben sollte.

Das einzige was schlechter als eine Razer Naga war, ist eine Roccat mmo Maus. Hatte zwei Roccat in zwei Wochen durch, nie wieder.

Der Vorteil in meinen Augen bei der Scimitar ist der, das man die Seitentasten durch Justierung nach vorne oder hinten verschieben kann.
Sprich, selbst mit kleinen oder großen Händen, liegt sie immer Perfekt in der Hand!

Steelseries Produkte sind die besten. Habe alles durch (Logitech, Corsair, Razer, Roccat etc.). Irgendwo harkt es immer. Entweder sehen die Dinger total hässlich aus (Logitech, Corsair) oder die Verarbeitung ist einfach mies (Roccat, Razer).

Die Rival 700 von Steelseries ist echt hochwertig verarbeitet, macht keine Mucken und besitzt auch noch großen Funktionsumfang (7 Tasten und haptisches Feedback).
Wahrscheinlich könnte ich mit der Maus jemanden erschlagen, die Maus einstecken und einfach weiter zocken :smiley:

Moin, Tyranix.

Ich nutze derzeit immernoch meine Logitech G300, die es inzwischen für knapp 32 € zu kaufen gibt.

Ich hatte zwar auch das „Problem“, dass über das Programm für die Maus, die Tastenbelegung nicht zum WoW Interface gepasst hat, aber, das hab ich mit einem kleinen Trick umgangen:

Ich hab die Tasten der Maus einfach mit „1“ „2“ „3“ und „4“ belegt.
Und in WoW die Zauber sind ja meistens schon mit 1-9 von sich aus belegt.
Das ist mein Tip. :slight_smile:

Ich persönlich spiele gern mit einer Kombination aus tastatur, Maus und anklicken. Je nachdem, wie schnell ich eine Fähigkeit benutzen möchte.

LG, Itako

meine Fähigkeiten sind grundsätzlich bei allen gleich angeordnet.

• Q,E,R -> Ressourcenaufbau bzw. CD die immer aktiv gehören - Dots, Schläge beim Mönch, etc. Auf den Shiftvarianten sind leichte Cooldowns :smiley: und kurze CDs

• Maustasten Seite - 4, 5 und C (die Daumentaste bei der Sharkoon ist C)… 4 -5 ausführende Ressourcen, wobei C die Hauptattacke darstellt - zb beim Mönch Furorfäuste, auf den Shift Varianten liegen seltene Attacken wie zb der Wirbeltritt :smiley:

• 1,2,3,4,5 der Tastatur - Unterbrecher - Gegenzauber/Reinigen etc. auf 4/5 liegen Tränke

• V, G, F - Seltene Fähigkeiten und Cooldowns :smiley:

Damit komm ich eig gut klar :smiley:

Die beste Maus war die WOW Maus von Steelseries die zu Cataclysm raus kam. Das Design mit Drachenschuppe und die sehr vielen Tasten waren einfach super. Nach unzähligen Raids war sie dann allerdings verschlissen…ich habe nie wieder eine bessere Maus gehabt…

Ich habe ja jetzt wieder neu angefangen und nachdem ich mir nen Wolf nach ner ähnlichen Steelseries gesucht habe, bin ich auf Titanwolf gestoßen. Genauer gesagt die Titanwolf MMO Maus. Ist auch eine Daumenmaus, allerdings mit abnehmbaren und konfigurierbaren Tasten. Du hast 3 Reihen und kannst die mit jeweils 4 Tasten bauen oder z.B. 2 große Tasten. Oder 2 kleine und 1 große Taste pro Reihe! Und das für ganze 25! Euro…
Mein Layout sieht so aus, dass ich oben 4 Tasten habe, in der Mitte 2 große Tasten und unten noch mal 4 Tasten.
Somit brauche ich auf der Tastatur nur noch 1-5, plus Spezial Tasten für Makros…

Trotzdem die Steelseries Cataclysm MMO Maus ist unschlagbar was Tastenverteilung angeht. Wenn Steelseries die nochmal rausbringt vielleicht mit modernen Abtastraten etc. bin ich gern bereit einen niedrigen -mittleren 3 stelligen Euro Betrag auf den Tisch zu legen…

Wenn wir schon bei dem Thema sind…
Ich werde demnächst einen Ersatz für meine G600 brauchen. Das Kabel wird den Geist aufgeben. Ich bin allerdings zwingend auf eine Maus mit internem Profilspeicher angewiesen.
Hat da jemand einen konkreten Vorschlag?

Also ich hab mir gerade die Scimitar Elite geholt und dort kann man sowohl Software (vermutlich unbegrenzt), als auch Hardware (3 Slots) Profile erstellen.

Muss mich allerdings noch komplett reinfuchsen, da ich vorher noch nie eine „MMO Maus“ hatte.

1 Like

Hat die ein Maurad mit Wippe? Also Links/ Rechts ‚Wischen‘?

Nein :grin:

1 Like

Hm… das sind dann rund 20 Tasten weniger als an der G600. Und dann für das Geld?
Das muss ich mir ernsthaft überlegen…
Aber Danke, für die Antwotrten.

Ja, billig ist die nicht. Die G600 ist aber auch nochmal ne Ecke teurer, oder? :smiley:

Leider wird die G600 offiziell gar nicht mehr angeboten. Die, die hier vor mir liegt hat damals 60 Mücken gekostet.

Restbestände sollte man davon aber noch erhalten. Mal bei Amazon schauen die haben doch meist immer irgendwie alles deutlich länger als die Hersteller.