Nvidia gtx 560 ti blockiert oder noch zulässig?

Wie der Titel bereits sagt, möchte ich wissen, ob die Benutzung einer Nvidia GTX 560 ti dazu führt, dass der Login geblockt wird, oder man diese Grafikkarte noch für Shadowlands und dem Pre Patch benutzen kann. Die Grafikkarte unterstützt meines Wissens nach Shader Model 5, ist aber nicht unter den Mindestanforderungen / unterstützten Grafikkarten aufgelistet.

Wie kommst du darauf das der Login blockiert wird? Mit der Karte wirst du keine besonders guten Leistungen bekommen, aber einloggen kannst du natürlich trotzdem.

Es gibt tatsächlich ein Problem mit alten Grakas im moment, das ist Blizzard aber bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

1 Like

Hier noch der offizielle Bluepost

1 Like

Momentan hab ich eine noch schlechtere GPU drin, und diese wird blockiert. Sobald ich in WoW einloggen möchte, schliesst sich das Fenster und es kommt eine Meldung, dass die Grafikkarte nicht untersützt wird. Ich hätte aber Zugang zu einer Nvidia Geforce GTX 560 Ti, welche SM5 untersützt, was, wie im Beitrag die Xenathul geteilt hat, das Problem scheint, da ältere Grafikkarten SM5 nicht unterstützen).

Übrigens Danke für den Link. Ich hatte erst Hoffnung, da ich erst das englische gelesen habe und dort steht, dass es einige Wochen in Anspruch nehmen wird, bis diese Änderung gewährleistet werden kann. Auf der deutschen Übersetzung steht jedoch einige Monate :man_shrugging:t2:.

Ich denke ich probier es trotzdem mal mich mit der GTX 560 einzuloggen und sonst wird es für mich vielleicht doch Zeit mein Geld zusammenzukratzen und eine gebrauchte GTX 780 zu ersteigern :sweat_smile: Denn spielen würde ich eher ab jetzt bis höchstens zum Frühling

Möglicherweise gibt es ja neben Shader Model 5 eine weitere Bedingung, die es zu erfüllen gilt, nämlich mindestens 2 GB Grafikkartenspeicher, zumindest steht dies indirekt als Bedingung hier drin: https://eu.battle.net/support/de/article/76459

Damit wären dann alle Geforce GTX der 5xx-er Generation (bis auf manche GTX 580 und GTX 590) und die viele "kleineren "Karten der 6xx-er Generation betroffen.

2 Likes

Ich konnte die Nvidia Geforce GTX 560 ti nun installieren und ausprobieren - sie funktioniert tatsächlich, wird also für den prepatch zugelassen! :grin:

Nun stellt sich für mich nurnoch die Frage, ob sich (abgesehen von der kommenden Anpassung für ältere GPUs) beim Release von Shadowlands noch was ändert, oder es bei den Voraussetzungen des pre patches bleibt?

Die Systemanforderungen sind ziemlich fest inzwischen. aber ändern kann sich da trotzdem immer noch etwas. Nur kann ich dir jetzt schon sagen, das du mit dieser Karte nicht wirklich was reißen wirst. In den alten Gebieten wird das wohl noch nicht so dramatisch sein, aber spätestens BFA und Shadowlands selber werden dramatisch an deiner FPS nagen.

1 Like

Das mag sein. Ich bin nur froh, dass es mal läuft :slight_smile: Wenn SL kaum spielbar wird dadurch, kann ich immernoch upgraden

1 Like

Seit dem letzten Patch läuft WoW mit Prepatch sogar wieder mit einer DirectX 10 Karte ohne langsamer zu sein als in BfA… In den US Foren ging es zu dem Thema auch heisser her als bei uns…

1 Like