Off Tanken

Hey, hätt mal einige Fragen bezüglich Off Tanken.

Ist es in Lvl 58-60 Dungeons noch machbar?
Wenn ja auf was muss man achten?
Oder wie handhabt ihr es wenn ihr Off tankt in Inis wie Scholo, Strath usw :grinning:

Hoff hier kann mir der eine oder andere Erfahrene Warri helfen :blush:

Ich glaub du weißt nicht was off tanken bedeutet, kann das sein?

Selbst in Raids gibt es offtanks ^^

Ist die Frage wie deine Definition von Offtank ist.

ähm wo außer in raids gibts offtanks?

1 Like

Es geht immer wenn die Spieler wissen worauf es ankommt. Es gibt auch Krieger die tanken raidbosse ohne schild mit fury/def talente.

Ein tank hat 2 Aufgaben:
DMG mitigation (also Schaden absorbieren) und Aggro produzieren.

Der Grund wieso es Tanks gibt die offensive Talente/gear benützen ist weil sie dadurch mehr Aggro produzieren können. Wenn man schon gutes gear hat und starke heiler dabei sind, braucht man halt weniger dmg mitigation und es wird wichtiger mehr aggro aufzubauen.
Aber ab wann genau du jetzt off tanken kannst und wie stark die healer genau sein müssen kann ich dir nicht sagen - da muss man wohl selber etwas erfahrungen sammeln.

Es gibt imo kaum jemanden der das gear hat um raidbosse als fury ohne schild zu tankt.
Das gegenteil vom offtank ist maintank, das hat nichts mit der skillung sondern mit der aufgabe zu tun!

In 5er kann das JägerPet der Offtank/2.Tank sein, oder ein zweiter Krieger, Druide, Paladin, Schamane …oder ev auch ein Hexer.
(In 5ern passiert das ständig, ohne das man dies explizit erwähnt.)

Es geht ja nur darum die Aggro vom Heiler und Rest der Gruppe weg zu halten.
Und bei so Bedarf den MT zu entlasten.

Sogar der berüchtigte Asmongold hat schon Ony als fury getankt, wenn der das kann, könnten das wohl auch schon andere :smiley:

wenn du das tanken nennst -alles klar.
Meine frau hat als priester auch schon versehentlich getankt -echt!
Du weißte genau warum und wieso 2h tanks eingesetzt werden.
Bei dem gearstand imo nur von leuten die ahnung haben zu empfehlen.
…und vor allem wissen die, wann sie das schwert einstecken und das schild auspacken sollen.

Was wiederum immer noch nichts mit offtanken zu tun hat.
@börchen klar- jeder dd der es schafft aggro von nem mob zu ziehen, wäre theoretisch ein offtank, nur trifft es den sinn nicht wirklich.

Um mal auf deine Frage einzugehen…was andere scheinbar nicht vorhaben…ja das geht. Frag aber vorher den Heiler, wie es für ihn ist. BRD, LBRS und Scholo gehen definitiv mit 2h. Ich taste mich da immer etwas ran, fang dann oft mit Schild an und wechsel im Kampf auf 2h. Aggro halten geht gut, Schaden ist extrem. Strath hab ich noch nicht gemacht, denke aber dass das ähnlich sein wird wie Scholo.

2 Likes

Danke für die Antworten​:blush::metal:

Das gegenteil vom offtank ist maintank, das hat nichts mit der skillung sondern mit der aufgabe zu tun!

Ich glaube du hast das Prinzip von dem Wort " Gegenteil " nicht so ganz verstanden …

1 Like

In jeder ini wo der Tank die Aggro nicht behält hust

Wenn ich als Warri DD mitgehe muss ich 50%offtanken um Heal und Stoffies zu schützen.

Als Krieger schnappst Du dir was dem Tank entläuft.

1 Like

Die OF-Tank Rolle sehe ich auch so. Eigentlich ist man als DD mit in der Ini, aber wenn der Heiler Aggro hat, pullt man die Mobs ab und bringt sie zum Tank.
Die zweite Aufgabe, die Of-Tanks haben kann (Absprache mit Tank, Heiler und Gruppe) ist: “Main Target tanken”… Grad als MS oder Retri kann man dank Platte locker das MT tanken… z.B. Caster, die dem Tank eher Probleme machen…
Diese werden von allen DD in den Fokus genommen und umgerotzt…

Das erleichtert dem Tank seine Arbeit: Er muss 1 Mob weniger tanken, nimmt weniger Schaden und alle DD’s hauen auf denselben Gegner…

2 Likes

Beim Off-Tank geht es ja nicht allein um das ziehen von Aggro (aus Versehen).
Sondern um das bewusste Übernehmen und Halten der Aggro, wenn z.B. Mobs auf den Heiler rennen.

DDs die aus “Versehen” Aggro ziehen, und dann vom Tank weglaufen, sind damit nicht gemeint.

DEN Schild!!

3 Likes

Der wird von seiner Community geboostet und hat nichts mit einem Normalen Tank zutun ,) der könnte auch nackt rein gehen und die leute gehen mit , weils seine COMMUNITY IST

Um mal die Terminologie zu klären:
Off-tank = Sekundärer Tank der dem Maintank assistieren soll.

Tank mit off spec/gear: = Maintank der offensiv geskillt ist oder/und offensives gear trägt beim tanken.

4 Likes

Ich glaube nicht dass der nackt Ony tanken/überleben könnte.
Was ist denn bitte ein “Normaler Tank” ? ein durchschnitts noob?
Braucht man eine eigene community um als fury ohne schild Ony zu tanken?

Es gibt im Raid den klassischen Tank mit Schwert und Schild aber man kann auch mit zwei Einhandwaffen tanken. Zum Tanken mit Zweihändern enthalte ich mich - das läuft nur über puren Damageoutput und hat im Raid keine Relevanz.
Hardcoregilden nutzen Dualwieldtanks um mehr DPS zu machen um folglich Bosse schneller zu legen. Das hat den Hintergrund, dass man mit sehr viel DPS die meisten Bossmechaniken einfach umgehen kann.
Wenn man ein Video von einem Speedrun gesehen hat weiß man wovon ich spreche.
Zum Beispiel Shazzrah innerhalb von 15 Sekunden zu klatschen oder Maexxna ohne Webspray umzuhauen hat seine Vorzüge. Je kürzer der Bosskampf ist desto weniger Risiko besteht, dass Spieler sterben und ihre Worldbuff (viel DPS) verlieren.
Das ganze funktioniert bei jedem Boss ist aber nicht bei jedem Boss oder in jeder Situation sinnvoll. Entsprechende Heiler und ein Tank mit guten Reaktionen sind eine Grundvorrausetzung fürs Dualwieltanken. Die meisten Tanks sollten darauf zumindest im aktuellstem Content verzichten.

Für die meisten Raidgilden wird eine Impale-Prot Skillung oder eine FuryProt Skillung mit Sword&Board ausreichen.

2 Likes