Offener Brief : Keine Fremdsprachigen RP-Realms und Serverstart

Liebes Blizzard-Team,

Ich fühle mich dadurch, das nur ein englischer Rollenspielserver zur Verfügung tatsächlich diskriminiert. Man könnte sogar so weit gehen, daraus abzuleiten, das lediglich englischsprachige Spieler die Fähigkeit zum Rollenspiel besäßen.

Englisch als neue Weltsprache? Ja, das ist wohl irgendwie so. Und doch … die deutsche, französische oder russische Literatur ist voll von Beispielen die eindrucksvoll belegen wie falsch die Annahme ist, das lediglich ‘englische’ Werke wert sind veröffentlicht zu werden. Auch wenn sich die schiere Anzahl langsam in Richtung englischsprachiger Mehrheit neigen mag, sollte man im Hinterkopf behalten, das ein bemerkenswerter Anteil dieser Neuerscheinungen Übersetzungen in die englische Sprache sind.

Sicherlich ist Rollenspiel keine Prosa. Aber dennoch eine Ausdrucksform der Spieler, die durch gemeinsames Spiel, Events und Gildenvernetzungen eine beeindruckende, individuelle kleine Welt geschaffen haben (was nicht nur auf der Aldor eindrucksvoll bewiesen wurde), die man durchaus als Kunstwerk bezeichnen könnte.

Rollenspiel lebt von der Kommunikation untereinander. Ich würde jetzt nicht sagen, das meine Englischkenntnisse schlecht wären, trotzdem bevorzuge ich es in meiner Muttersprache zu kommunizieren. Vor allem, wenn ich ‘spiele’. Es ist die Sprache, mit der ich zu meiner Familie, zu meinen Freunden und zu meiner Tochter spreche. In der Französische und Russische Mitbürger mit ihren Kindern sprechen. Und diese Sprache(n) sollen es nun nicht (länger) wert sein, im Rollenspiel gesprochen zu werden?

Es fällt mir schwer zu glauben, das die Entscheidung für „nur einen“ Rollenspielserver nennenswerte Statistiken für die tatsächliche Anzahl an Rollenspielern liefert – das wird schon dadurch verfälscht, das Tagelang lediglich der englische RP Server für Spieler in unter 2 Stunden Wartezeit erreichbar war und folglich auch nicht am RP Interessierte diesen Server wählten. Spricht das jetzt dafür, das es tatsächlich weniger Rollenspieler gibt?

Das wird dadurch verfälscht, das wir zwar die Gelegenheit hatten, vorab unsere Namen zu sichern, aber eben nur auf PvE Servern. Wir Rollenspieler hängen an unseren Namen, und, Nein, wenn ich einen bestimmten Namen für eine Figur nicht mehr verfügen kann, dann spiele ich sie nicht. Was ich habe, sind also 3 gesicherte Namen auf einem nicht-RP Server, mit denen ich, was Rollenspiel angeht, nun gar nichts anfangen kann.

Ich erfahre grade, das die ersten Interessenten ihr Abo wieder gekündigt haben. Viele weitere kehren Classic den Rücken, weil sie keine Lust haben, 2 Stunden zu warten, bis sie das Spiel betreten können, dann vielleicht nicht am Bildschirm sind und nach einer gewissen Zeit ausgeloggt werden, weil sie zu lange untätig waren.

Ich werde mich auch heute nicht einloggen.

Wir haben zwar nette Leute kennen gelernt, mit denen wir zusammen unterwegs waren. Da sie am Folgetag auf anderen Layern unterwegs waren, haben wir uns nie wieder gesehen. Auch nicht das Classic-Wow, das ich kennen gelernt hatte.

Ein trauriger, misslungener Start für das Unternehmen, das vor genau 15 Jahren die Videospielwelt mit World of Warcraft revolutioniert hat. Ihre damaligen Werkzeuge war eine gelungene Kommunikation mit der Community, der Wunsch, die World of Warcraft lebendig werden zu lassen und, das wichtigste von allem, Respekt vor den Menschen, die ihnen auf diesen Weg folgen.

Ja, es tut sich auch 2019 ein neuer Weg auf, der mir Anfangs sehr vertraut schien. Aber es fehlt der Respekt vor den Spielern (ja, mehr Server bedeutet mehr Aufwand - aber ist es das Wert, Menschen ihre Muttersprache vorzuenthalten?), es fehlt die Vision, obwohl sie in Tagen des Online-Hatings und Follower-Zombies nötiger wäre als jemals zuvor : Die Vision einer gesunden, freundlichen Community, die durch die vielen tausend Rollenspieler in World of Warcraft auf den vielen Rollenspielservern, wenn auch teilwiese nur in kleinem Rahmen, Wirklichkeit wurde.

Doch der Weg geht in eine andere Richtung. Und in mir wächst mehr und mehr die Befürchtung, das ich euch auf diesen Weg nicht mehr folgen möchte.

Ahrrad, ehemals GM des Blackbear-Clan, Horde, Aldor.

66 Likes

Sehr schön geschrieben! Kann ich nur so Unterschreiben.
Vielen Dank hierfür - Spiegelt meine Meinung zur gänze wieder.

3 Likes

RP DE danke <3

4 Likes

:fire::rose: Für DE-RP-Server! :rose: :fire:

4 Likes

Abend zusammen

Ich unterstütze das vollkommen und mit ganzer gnomischer Hingabe

5 Likes

Der Server sei euch gegönnt.

6 Likes

Mein Gott, dann gebt Ihnen doch endlich ihren Server.

Dann hört wenigstens dieses nervige koordinierte Rumgespamme hier im Forum auf.

10 Likes

Ich glaube kaum das RP auf pve realms besonders gestört wird aber ja so ein rp oder rppvp server sollte drinn sein bei der anzahl von realms

1 Like

Du hast ganz offensichtlich keinerlei Ahnung, was Diskriminierung bedeutet. Du redest hier von nem verdammten Videospiel. Du wirst ueberhaupt nicht gezwungen WoW zu spielen. Spiel auf dem Englischen Server wenn du RP machen willst und wenn du das nicht willst oder keine nennenswerten Englischkenntnisse dann hast du schlichtweg Pech gehabt.

Meine Fresse, es gibt dazu jetzt 20+ Threads, hoert doch mal auf mit dem Rumgeheule und wenn ihr das Ganze nicht Ertragen koennt loescht eure Abos.

24 Likes

Is’ klar…

2 Likes

Wie ich gestern schon geschrieben haben sind eigentlich alle Server RP. Was machen den die Leute sonst da wenn sie ein Paladin oder sonstiges spielen?

Genau Rollenspiel.

Es gibt aber darüber hinaus eine kleine Gruppe die sich nicht einfach so durch die Welt “kämpft”, sondern noch tiefer in die Materie eintaucht und sich neben dem was Blizzard stellt eigene Geschichten und Lebensläufe für ihre Chars ausdenken und es mit anderen teilen.

Es wäre schön, für uns wenn ersichtlich wäre auf welchem Server sich ein Großteil dieser Spieler befindet um sich dazu zugesellen. So wird diese tatsächlich nicht große Gruppe an Spieler auch noch über alle Server verteilt.

Ansonsten muss ich noch Blutrache zustimmen. Man muss es auch mal ins Verhältnis setzen. Weil solche vergleiche helfen keinem, ganz im Gegenteil sie schaden sogar noch. Aus Wissenschaftlicher Sicht und darauf kommt es an, werden noch viele Sachen auf Deutsch publiziert da sind die Franzosen und Italiener wesentlich ärmer dran.

Egal was man fordert, es darf sich niemals weinerlich anhören.

Nein. Die meisten spielen das Spiel und der Charakter spiegelt den Spieler und dessen Entscheidungen wieder. Wir Rollenspieler wollen einen Charakter spielen. Dessen Gedanken und Erlebniswelt ausspielen, in den Charakter schlüpfen.

1 Like

Aluhüte … Frisch Aluhüte

6 Likes

Also ich bin ja auch für einen deutschen Rollenspielserver. Aber bei aller Liebe: Brauchte das jetzt wirklich noch einen Thread?

7 Likes

Ich habe keine Ahnung von RP aber hoffe dennoch das Ihr bald eure Server bekommt.

Ich spiele ausschließlich auf PvP Servern, nicht auszumalen was hier los wäre wenn es diese nicht geben würde.

5 Likes

Wegen so etwas fühlst du dich gleich diskriminiert. Sorry aber die ganzen RP Threads sind mittlerweile sowas von lächerlich. Was soll als nächstes kommen? Ein Frauenserver, ein LBTGdingsserver? Sei doch froh dass du Classic spielen kannst

4 Likes

Seit wann kannst du jemandem vorschreiben, wo er zu spielen hat? Schau doch einfach nicht in Threads rein, die das Thema RP haben. Ich lümmel ja auch nicht in PvP Threads und flame da herum.

6 Likes

egal wie es sich anhört - man darf immer das fordern, was einem zugesagt wurde:

authentisches classic (mit einem servercap von max 3000 spielern - nicht 30.000 wie derzeit!)
authentische classic-community (mit de-rollenspiel-servern wie zu vanillazeiten - nicht ein babylon-rp-server für ganz europa!)

4 Likes

Deutschland hat sowas von einen RP server Verdient!

Wir sind Viele, einen RP Server bekommen wir Bestimmt voll. Ich würde sofort Wechseln!

3 Likes

Sehr schön geschrieben! Vollste Zustimmung in allen Punkten!

Das wird noch lustig, wenn sie die Layer abschalten wollen… Vor allem waren die Serverkapazitäten ja so geplant, daß volle Server übrigbleiben sollen, wenn das Layering abgeschaltet wird. Als Reaktion auf den Ansturm einfach die Layerzahl hochzuschrauben, ist da irgendwie nicht so geistreich. Sonst tummeln wir uns nachher noch wirklich mit 10.000 Spielern ohne Layering in der Classicwelt. Das wird ein Heidenspaß! Ich meine, es ist schon klar, daß viele Spieler wieder abspringen werden. Aber ich schätze, daß der Anteil der Abspringer von Blizzard doch ein wenig überschätzt wird. Wenn sie Phase 2 wirklich erst dann bringen wollen, wenn so viele Spieler abgewandert sind, daß man das Layering problemlos abschalten kann, joa, dann können vielleicht unsere Enkel Phase 2 spielen…

3 Likes