Offener Brief : Keine Fremdsprachigen RP-Realms und Serverstart

Ahja? Warum?

Die englische RP Community ist riesig, alleine Argent Dawn ( wo ich zufälligerweise ja auch drauf bin ) Ist gigantisch, auch wenn vielleicht nicht alle dort RP betreiben.

Woher weisst du das?
Hast du da irgendwelche Zahlen gesehen?
Nein?
Woher weisst du den exakt wie riesig welche Community ist und komm mir bitte nicht mit deinem Bauchgefuehl.

Wieviele RPer hat denn Deutschland?

Vermutlich genug wenn Hasbro, Games Workshop etc es fuer richtig halten ihre Rollen und Brettspiele kommerziell ins deutsche zu uebersetzen.

Das kann sich ja echt nicht auf sehr viele beziehen, und wenn dann Blizzard der Ansicht ist dass es sich nicht lohnt einen deutschen RP Realm rauszuhauen, dann ist das halt leider so.
Dieses Argument ist so Banane, dass mir die Spucke wegbleibt.
Ich meine, dieser Launch sollte dir ein weiteres Beispiel sein das Blizz nun wirklich keine Oase der Kompetenz ist.

Sie lagen falsch damit dass Leute Classic an sicht nicht moechten.
Sie lagen falsch damit wie viele Leute Classic spielen moechten.
Sie liegen konstant falsch mit dem neuen Content in WoW, denn ihre Subs bluten weiterhin aber trotzdem sitzt du hier und behauptest dass sie GANZ SICHER WISSEN WAS SIE TUN in diesem Fall hier mit den RP-Servern.

Wie wird man denn so logikresistent wie du?

6 Likes

Weil PvP um einiges mehr Leute anzieht als RP.

Ach, ich bitte dich, schau doch einfach mal selber im Internet ein wenig nach, oder dackel zu AD in den jeweiligen großen Gebieten umher und mach ein paar Vergleiche zu den größten deutschen RP Realm.

Und?

Auch wenn hier viele Blizzard gerne hassen, vertraue ich ihnen doch mehr als irgendeinen Schreiberling im Forum, sorry. Der Andrang von Classic war zu erwarten viel zu groß, da verstehe ich Blizzard auch nicht. Bei dem Rest stimme ich dir aber nicht zu.

Danke, ist ganz einfach.

Pro Deutsch-RP! würde sofort von vorne anfangen

1 Like

mich schreckt pvp eher ab, ab 30 kann man niergends mehr alleine hingehen um in ruhe zu questen

Gebt denen bitte endlich ihre eigenen Server, und anschließend auch einen eigenen Forenbereich.

Einfach nur, damit mal wieder Ruhe ist.

Unglaublich, wie sehr hier eine Handvoll Foren-RPler es geschafft hat, die Community zu spalten.

Ja weißt du, einen Namen wie deinen könnte ich auf einem RP- Server einfacher ertragen, weil ich wüßte, es gibt nur einen Bruchteil an Spielern, die sich so und so ähnlich nennen.
Jetzt auf dem PVE- Server habe ich alle Namen und Chats ausgeblendet, um nicht komplett die Lust am Spiel zu verlieren.

Weil PvP um einiges mehr Leute anzieht als RP.

Aendert aber nichts am argument. Es hilft auch nicht dass du hier eine behauptung aufstellst aber keine Beweise dafuer vorbringst.

Ach, ich bitte dich, schau doch einfach mal selber im Internet ein wenig nach, oder dackel zu AD in den jeweiligen großen Gebieten umher und mach ein paar Vergleiche zu den größten deutschen RP Realm.

Also doch nur Bauchgefuehl als Argument. Dachte ich mir.
Mein Bauchgefuehl sagt was anderes somit bist du falsch und ich richtig.
Toll wie das funktioniert, nicht wahr?

Und?

Zwei grosse Firmen die sich auf derartige Inhalte spezialisieren sehen im deutschspeachigen Raum einen wichtigen Markt, das ist ein Indiz dafuer dass ihre Analysten vermuten es gaebe eine grosse Kundschaft dafuer. Dass ich dir das erklaren muss ist ein weiteres Indiz fuer mich, dass du keine Ahnung hast wovon du eigentlich sabbelst.

Auch wenn hier viele Blizzard gerne hassen, vertraue ich ihnen doch mehr als irgendeinen Schreiberling im Forum, sorry.

Kritik an Blizzard =/= Hass
Again, sie lagen 3 mal falsch. Nenn mir doch mal eine Zahl wie oft jemand falsch liegen muss damit du ihm nicht mehr vertraust?
Davon abgesehen dass ich es fuer unglaublich naiv und ignorant halte Kapitalgeslschaften und Unternehmensgruppen zu vertrauen.

Danke, ist ganz einfach.

Ich sollte in meinem Alter nicht mehr ueberrascht sein dass es Menschen wie dich gibt und doch bin ich es.

5 Likes

Ach Opa, mit dir ist die Zeit zu argumentieren doch eh nur verschwendet. :joy:

Wenn Blizzard der Ansicht ist dass sich deutsche RP Server immer noch nicht lohnen, wo ich ihnen auch zustimme, dann gibts da doch eigentlich garnichts zu argumentieren, oder?

1 Like

Bis dieser wirklich schön geschriebene Brief gehört wird und auf unseren Ruf reagiert wird, könnt ihr euch gern in unserer Gilde wiederfinden.

Wir sind speziell eine RP-Gilde auf dem Server Razorfen, wir haben uns zur Mission gemacht das Licht in die dunkle Welt zu bringen und freuen uns dabei über jede Unterstützung.
Mehr unter: [A] [RP] [Razorfen] Lichtbringer - Mach den Gildenaufbau mit!?
Oder schreibt uns einen Brief bzw. sprecht uns an.

Beste Grüße, auf bald,
Theophilus

Ach Opa, mit dir ist die Zeit zu argumentieren doch eh nur verschwendet. :joy:

Dazu muesstest du in erster Linie ueberhaupt Argumente haben. :ok_hand:

Wenn Blizzard der Ansicht ist dass sich deutsche RP Server immer noch nicht lohnen, wo ich ihnen auch zustimme, dann gibts da doch eigentlich garnichts zu argumentieren, oder?

Blizzard war auch nicht der Ansicht dass sich Classic Server lohnen und jetzt sind wir hier und unerhalten uns in einem Classic-Forum waehrend ich wieder stundenlang in einer Warteschlange hocke.
Du bist also generell jemand der nicht viel Ahnung hat. Da helfen auch die Emojis nicht.

5 Likes

Muss man dass denn immer weiter durchkauen? Selbst JETZT ist Blizzard immer noch nicht der Meinung, es lohne sich, obwohl sie schon gut und gerne 15+ Realms hinzugefügt haben.

Aber mir ist das ja auch komplett egal, meinetwegen könntet ihr gerne eure(n) deutschen RP Realm(s) haben.

Wenn zu P2 immer noch die Server so voll sind, wie im Moment, und nicht genügend Spieler abgesprungen sind, sehe ich durchaus Chancen für RP-Server. Einfach, weil es dann wahrscheinlich eh Chartransfers geben wird, und somit die Server etwas entlastet werden (müssen).
Dann ist auch klar, wie viele Leute (wahrscheinlich) längerfristig spielen werden.

Im Moment versuchen sie den Ansturm möglichst auszusitzen, aber dass die Warteschlangen kleiner werden liegt eben auch an der erhöhten Anzahl an Layern.

Und glaub, mir wenn die Layer reduziert werden, werdet ihr euch freuen, wenn die RPler sich auf RP-Server verziehen… :wink:

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, warum sie so viele Realms hinzufügen von denen eh ein paar geschlossen werden müssen weil die Spielerschaft nicht mehr reichen wird, aber dann doch wenigstens nicht einen RP Realm für die anderen hinzufügen.

Bestimmt, nur unwahrscheinlich dass ich dann überhaupt noch Classic spiele, ergo ist mir das ganze eh eigentlich recht schnuppe.

Aha. Du willst also allen ernstes sagen, daß Blizzard nach wie vor nicht glaubt, daß sich Classic Server lohnen, und trotzdem 25 zusätzliche Server hinstellt? So viele sind es nämlich schon. Je zwei neue für Rußland und Frankreich, sechs neue für DACH, und 15 neue für die Angelsachsen. Diese Logik verstehe ich nicht, das ist mir zu hoch.

Dankeschön, das ist sehr großzügig.

Dann wird es aber zu spät sein. Dann werden auch die RPler ihre Chars auf 60 haben und die Gilden haben sich auf Everlook, Luci & Co einigermaßen eingelebt.
Wie schwierig es dann sein wird die Gilden zum Wechseln zu bringen, dass sieht man doch schon jetzt an den ganzen Leuten, die momentan täglich in den Warteschlangen sitzen… die bekommen die Gilden auch nicht mehr weg, obwohl es gute Gründe geben würde.

Also meiner Meinung nach müssten sie die RP-Server zeitnah bringen oder sie können sie sich gleich sparen… das wird dann nämlich nix mehr!
Noch ist wahrscheinlich der Großteil der RPler bereit auch ohne Transfer von vorne anzufangen… mit P2 bezweifelt ich das.

1 Like

FALLS die Server zu P2 noch so massiv überfüllt sind, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es eventuell auch Charaktertransfers gibt.

Aber ich sehe den Erfolg halt nicht unbedingt.
Die (meisten, sicher auch nicht mehr alle) RPler und Sympathisanten würden wohl gehen, aber die meisten nicht RPler würden dann wohl dennoch auf den Servern hocken bleiben, weil alle anderen Realms ja gaaaaaannnzzz bestimmt später “leer werden”.

Ich bezweifele, daß es so viele sind, die derzeit tatsächlich daran glauben, daß die anderen Server so sehr schnell leer werden. Das sind nur ein paar Schreihälse im Forum. Daß viele Leute sich nicht von den ersten Servern wegbewegen, liegt vor allem daran, daß sie dort halt in Gemeinschaften sitzen, von denen viele auch aus Gründen der bereits gesicherten Namen nicht umziehen wollen. Und da ist es als Gemeinschaft dann einfacher, schlicht dort zu bleiben, wo man ist. Von meinen Leuten höre ich auch immer nur, daß ein Umzug von Everlook weg ausschließlich auf einen RP-PvE Server erfolgen wird. Und da stehe ich auch absolut und voll und ganz hinter ihnen, denn das ist auch meine Haltung zu dem Thema.

Also ich kann immer nicht nachvollziehen warum Spieler, die ganz offensichtlich nie durch Austausch von Emotes und Texten RP betrieben haben, den Anderen erzählen wollen was dafür wünschenswert und förderlich ist. Es ist für das RP nun mal nicht günstig, wenn in der Serverliste nicht ersichtlich ist, wo sich gehäuft RPler aufhalten und man sie nur an bestimmten Stellen und auf allen möglichen Servern finden kann. Ja das gibt es in anderen MMORPGs, aber es ist auch ein entsprechend bescheidenes Erlebnis.
Warum gehst du also nicht einfach davon aus, dass wir aus Erfahrung besser wissen was wir brauchen und meckerst einfach über was anderes?

2 Likes

Ich weiß natürlich nicht, wie viele Leute so denken, aber ein RP Server wäre für mich ein unwiderstehlicher Anreiz für einen Wechsel. Ich level zur Zeit natürlich eher mit gebremstem Enthusiasmus, weil ich ja immer noch hoffe, dass deutsche RP Server kommen (ob ein oder zwei ist mir dabei nicht so wichtig).
Mein größter Vorwurf an Blizz derzeit ist, dass man uns RPler kommunikativ so im Regen stehen lässt. Keine klare Ansage, ob man sich überhaupt noch mit dem Thema deutscher RP Server beschäftigt (also in der Blizz Hierarchie jenseits unseres lieben Toschayju) oder nicht. Dieses Verhalten erzeugt leider nicht das wohlige Gefühl im Kunden, vielleicht doch ein bisschen mehr zu sein als nur ein notwendiges Übel zur Aufzucht von Börsenwerten.

4 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.