Offener Brief : Keine Fremdsprachigen RP-Realms und Serverstart

Mir verhagelt es immer mehr das Vergnügen. Mich mit anderen, um Mobs fast prügeln zu müssen ist kein Spielspaß. Das ganze geht auch nicht manierlich von statten, es wird geklaut und weggemobst was das Zeug hält. Das ist nicht meine Art und so möchte ich nicht spielen. Blizzard hat den Start in meinen Augen gegen die Wand gefahren. Würde mein Mann nicht weiter spielen, ich wäre ab diesem Zeitpunkt weg. Zumal ich wegen den 2 fehlenden deutschen RP-Servern (PvE und PvP) inzwischen mehr als genervt bin. Ich warte immer noch auf deutsche RP-Server. Her damit!

3 Likes

Umarme den Schmerz und verbrenne ihn als Treibstoff auf deiner Reise.

Brachlandchat <3

Ich wäre, um ehrlich zu sein, auch wesentlich glücklicher mit einem deutschsprachigen RP-Server.

2 Likes

Ehrlich gesagt frage ich mich, ob das alles hier überhaupt gesehen wird. Ich meine, es gab noch keinen aktuellen Bluepost zu dem Thema, oder?

Gab mehrere von Toschayju. Zwei, drei die besagten dass er “unser feedback weiterleitet” und noch einer der schrieb, dass es zu launch “leider sehr unwahrscheinlich” ist dass RP Server kommen.

Danke :slight_smile:

Ich gönne euch euren RP Server…
Aber auch ohne “eigenen” habt ihr RPler doch noch alle Möglichkeiten. Gerade jetzt am Anfang!

Trommelt doch einfach alles zusammen was bei /e den Kopf raus streckt und einigt euch auf Server XYZ. Baut da die dickste Community ever auf! Ist doch Latte welche Bezeichnung der Server hat…
Es kommt doch nur drauf an was ihr selbst draus macht!

Genau deshalb gehe ich davon aus, dass er morgen wieder auf ist. :wink:

Wurde ja (teilweise) gemacht, mit Everlook.
Nur ist der einigen einfach zu voll, zum anderen ist er PVE (es gibt halt auch die RP-PVPler), einige sind eben auf die englischen ausgewichen, etc…

Das hat sich teilweise ziemlich zerlaufen.

Und zum anderen ist es auch einfach nicht das selbe. Von den Regeln, Namenspolicy, usw.

Im Moment sind wir Gast auf den nicht - RP Servern, auf den RP-Servern sind die nicht - RPler Gast. Ganz andere Voraussetzungen.

1 Like

Hallo Cortheus,

versuch es doch besser mit der englischen Sprache. Diese ist wesentlich einfacher als die Deutsche. Deinem Beitrag kann ich lediglich entnehmen, DASS du DAS ein oder andere Problem mit Orthographie und Interpunktion hast.

Gruß

Das nehme ich aber auch an!

Auf weiteren Andrang würde ich nicht wirklich hoffen. Es werden ganz sicherlich noch Leute kommen. Aber die meisten sollten inzwischen doch bereits eingetroffen sein. Immerhin ist das erste Wochenende nach Release schon fast wieder herum. Und diejenigen, die noch nachzügeln, werden bestenfalls diejenigen, die jetzt schon wieder abspringen, ersetzen, und auch das nicht sehr lange. Darum halte ich…

…für die derzeit unvernünftigste Strategie. Wenn die Rollenspielserver nicht in den ersten wenigen Wochen nach Release kommen, dann kommen sie gar nicht mehr.

So, wie die deutschsprachige Spielerschaft auch mengenmäßig nicht groß genug für eigene Server war? Das wurde vor ein paar Wochen ja noch groß verbreitet von so einigen Erleuchteten, die ja schon wußten, daß überhaupt nur zwei deutschsprachige Server eine Totgeburt würden. Noch vor Release wurde auf vier aufgestockt und vor laaaaangen Wartezeiten gewarnt. Inzwischen stehen acht, weil die ersten beiden nicht auch nur annähernd ausreichend waren.

Mit der Erweiterung der Serverkapazitäten hat sich Blizzard übrigens überhaupt keinen Gefallen getan. Die Kapazitäten waren ja so geplant, daß nach dem erwarteten Schwund der ersten Zeit das Layering abgeschaltet werden kann, und ein gut bevölkerter Server übrig bleibt. Das bedeutet, wenn sie die Serverkapazitäten hochschrauben, müssen nachher mehr Leute wieder aufhören, als Blizzard einkalkuliert hat. Ich gehe allerdings stark davon aus, daß Blizzard sich da ebenso wie beim erwarteten Ansturm übelst verrechnet hat. Es werden sicherlich viele aufhören, das steht außer Frage. Aber es werden weniger sein, als Blizzard sich das dachte, genauso, wie auch der Ansturm größer war, als Blizzard sich das dachte. Weil Blizzard nicht den Hauch einer Ahnung davon hat, wie stark die Faszination Classic für viele Menschen ist.

Und gerade nach dieser Erhöhung der Serverkapazitäten wird Blizzard das Layering nie mehr abschalten können, ohne daß die Server hoffnungslos mit Spielern überlaufen sind. Tjoa, und RP-Server könnten da zumindest teilweise Abhilfe schaffen. Da würden viele Leute augenblicklich umziehen, die sich derzeit aus guten und berechtigten Gründen weigern. Einfach, weil ihnen das RP-Kürzel noch wichtiger ist als diese guten und berechtigten Gründe.

Das wurde nun schon so oft durchgekaut, daß es mir unbegreiflich ist, wie man immer noch damit antanzen kann. Warum das die denkbar schlechteste Idee ist, wurde bereits von nicht wenigen Leuten in teilweise ganzen Artikeln ausführlichst dargelegt.

Du bist damit nicht alleine. Meine Leute mitsamt mir ebenfalls, und was ich auf Everlook so mitbekommen habe, gibt es dort doch recht viele, die das auch häufig deutlich betonen, wenn auch einige schon vor Resignation kapituliert haben und keinen Sinn mehr in einem Forenengagement sehen, und sich jetzt irgendwie mit der Notlösung PvE Server zurechtwurschteln, weil sie keine Kraft mehr haben, um noch groß weiterzukämpfen. Aber selbst die sagen immer wieder, daß ihnen ein RP-PvE Server sehr viel lieber wäre, wenn man sie darauf anspricht.

Ist lieb gemeint, aber das funktioniert nicht. Ohne ein einigendes RP-Kürzel am Server, das die Rollenspieler magisch anzieht, verteilen sie sich über die bestehenden Server aus denselben Gründen, warum es Nichtrollenspieler auch tun. Weil sie eher mittelmäßig bespielte Server bevorzugen, wegen der Warteschlangen, vielleicht, weil auf Everlook ihre Namen schon weg waren… Umgekehrt bleiben diejenigen, die sich jetzt schon auf Everlook eingerichtet haben, dort auch stur weiter, wobei da die Namensreservierung, für die man immerhin bezahlt hat, ein nicht ganz unwichtiger Grund ist. Da jetzt zu wechseln, würde bedeuten, für genau gar nichts bezahlt zu haben. Als würde man beim Bäcker regelmäßig seine Brötchen holen (Abo), und einfach so, für nichts, einmalig 6,50 obendraufpacken. Macht ja auch niemand! Gerade Rollenspieler verbinden oft viel mehr mit ihren Charakteren als Nichtrollenspieler, und zum Charakter gehört da auch der Name, so wie unsere RL-Namen essentieller Bestanteil unserer RL-Personen sind. RL-Namen kann man auch ändern lassen. Die allerwenigsten Menschen entscheiden sich jedoch dafür.

Die deutschsprachigen PvE-Rollenspieler verteilen sich inzwischen auf fünf Fraktionen. Die größte auf Everlook, drei weitere verteilen sich auf Razorfen, Lakeshire und den angelsächsischen RP-PvE Server, und die fünfte Fraktion hat das Abo gekündigt und schaut teilweise nicht einmal mehr ins Spiel. An dieser Situation wird sich nichts ändern, wenn kein RP-PvE Server kommt. Das sind viele Hunderte bis einige Tausend Leute. Die sprechen sich nicht mal so eben ab und einigen sich auf etwas. Das ist schlicht unmöglich! Es sei denn, es steht RP am Server. Denn das ist es, was sie alle eigentlich wollen. Aber je länger es dauert, bis RP-PvE Server kommen, desto weiter haben die Leute ihre Charaktere schon gespielt, desto mehr Leuten wird es schwerfallen, dann noch zu wechseln, wenn sie ihre Charaktere nicht mitnehmen können. Und das werden sie höchstwahrscheinlich nicht, denn das so früh schon kostenlose Charaktertranfers angeboten werden, ist nicht wirklich wahrscheinlich. Und kostenpflichtige Transfers… aua, aua, aua… Das würde Spieler kosten, und zwar so einige, denn die wären dann vollkommen zurecht reichlich aufgebracht. Erst durch Blizzards Serverstrategie in alle Winde zerstreut werden, um dann für Transfers zahlen zu dürfen, wenn der RP-PvE Server kommt. Das wäre eine ziemlich üble Aktion seitens Blizzard, aber wundern würde es mich bei Blizzards Kundenumgang in den letzten Jahren auch nicht wirklich. Das raffen die vermutlich nicht einmal, daß da irgendjemand sauer sein könnte, statt sich darüber zu freuen, wenn da nun Transfers auf einen RP-PvE Server möglich wären.

Dasselbe gilt natürlich auch für die PvP-Rollenspieler, nur daß die sich inzwischen auf noch zwei weitere Server mehr verteilen.

Da bleibt einem doch nur zu sagen übrig: Danke Blizzard!

5 Likes

Das Geheule wäre so groß wenn nichtmal deutsche Realms draußen wären, aber hier motzen sie alle die RP Spieler an weil sie ganz gerne auch einen RP Realm in deutsch hätten.

Jungs und Mädels, euer Verhalten ist so dermaßen unterirdisch, das gibt es garnicht.

Mein Senf zu dem Thema? Erfreut euch doch an der Tatsache dass es englische RP Realms gibt. Hilft euch vielleicht ein wenig euer Englisch zu verbessern, was heutzutage ja gar nicht mal mehr so unwichtig ist, gerade im Internet.

Hätte gerne das Geheule der PvP Gemeinde gehört, wenns geheissen hätte es gibt nur deutsche PvE, wer PvP will soll auf englische Gehen.

Warum postet keiner bei den Luci-Warteschlangen-Heulern “dann spielt doch auf englische“?
Und dabei ist beim PvP die Sprache noch nebensächlicher…

4 Likes

Ich finde aber sowas kann man nicht wirklich vergleichen.

Die englische RP Community ist riesig, alleine Argent Dawn ( wo ich zufälligerweise ja auch drauf bin ) Ist gigantisch, auch wenn vielleicht nicht alle dort RP betreiben.

Wieviele RPer hat denn Deutschland? Das kann sich ja echt nicht auf sehr viele beziehen, und wenn dann Blizzard der Ansicht ist dass es sich nicht lohnt einen deutschen RP Realm rauszuhauen, dann ist das halt leider so.

Zumal man auch noch bedenken muss wievele von diesen RPern dann auch überhaupt bei Classic bleiben.

Tut mir leid für euch, ist aber sehr unwahrscheinlich zu ändern.

Genau… wieviel RPler hat den WoW…
Bzw wieviel wollen auf einem RP-Server spielen.
Zahlen gibt es weder pro noch contra. Aber ein Indiz wen. Man sich anschaut welches Engagement hier im Forum existiert.
Welches war der Thread mit den zweithäufigen views der seltsamerweise geschlossen wurde…

1 Like

Das Ding ist nicht, wieviele zurzeit auf einem RP Realm in Classic spielen möchten.

Das wollen bestimmt gerade sehr viele.

Aber wie viele von diesen werden denn dann überhaupt BLEIBEN? Es herrscht jetzt schon mMn viel zu viele Realms, eventuell sogar für die Deutschen allgemein.

Zumal, Roleplayen in Classic? Wo man an Gear fürs Aussehen nur extrem schwer rankommt bzw. mit starkem Zeitaufwand? Gut, vielleicht für Dinge wie das alte Sturmwind mit dem Park und die uralten mit Cata geänderten Zonen, aber alles andere kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Und mal eine kleine Kritik an Blizzard. Sowas wie S@u wird echt zensiert? Oh mann…

Ahja? Warum?

Die englische RP Community ist riesig, alleine Argent Dawn ( wo ich zufälligerweise ja auch drauf bin ) Ist gigantisch, auch wenn vielleicht nicht alle dort RP betreiben.

Woher weisst du das?
Hast du da irgendwelche Zahlen gesehen?
Nein?
Woher weisst du den exakt wie riesig welche Community ist und komm mir bitte nicht mit deinem Bauchgefuehl.

Wieviele RPer hat denn Deutschland?

Vermutlich genug wenn Hasbro, Games Workshop etc es fuer richtig halten ihre Rollen und Brettspiele kommerziell ins deutsche zu uebersetzen.

Das kann sich ja echt nicht auf sehr viele beziehen, und wenn dann Blizzard der Ansicht ist dass es sich nicht lohnt einen deutschen RP Realm rauszuhauen, dann ist das halt leider so.
Dieses Argument ist so Banane, dass mir die Spucke wegbleibt.
Ich meine, dieser Launch sollte dir ein weiteres Beispiel sein das Blizz nun wirklich keine Oase der Kompetenz ist.

Sie lagen falsch damit dass Leute Classic an sicht nicht moechten.
Sie lagen falsch damit wie viele Leute Classic spielen moechten.
Sie liegen konstant falsch mit dem neuen Content in WoW, denn ihre Subs bluten weiterhin aber trotzdem sitzt du hier und behauptest dass sie GANZ SICHER WISSEN WAS SIE TUN in diesem Fall hier mit den RP-Servern.

Wie wird man denn so logikresistent wie du?

6 Likes

Weil PvP um einiges mehr Leute anzieht als RP.

Ach, ich bitte dich, schau doch einfach mal selber im Internet ein wenig nach, oder dackel zu AD in den jeweiligen großen Gebieten umher und mach ein paar Vergleiche zu den größten deutschen RP Realm.

Und?

Auch wenn hier viele Blizzard gerne hassen, vertraue ich ihnen doch mehr als irgendeinen Schreiberling im Forum, sorry. Der Andrang von Classic war zu erwarten viel zu groß, da verstehe ich Blizzard auch nicht. Bei dem Rest stimme ich dir aber nicht zu.

Danke, ist ganz einfach.

Pro Deutsch-RP! würde sofort von vorne anfangen

1 Like

mich schreckt pvp eher ab, ab 30 kann man niergends mehr alleine hingehen um in ruhe zu questen

Gebt denen bitte endlich ihre eigenen Server, und anschließend auch einen eigenen Forenbereich.

Einfach nur, damit mal wieder Ruhe ist.

Unglaublich, wie sehr hier eine Handvoll Foren-RPler es geschafft hat, die Community zu spalten.