Offener Brief : Keine Fremdsprachigen RP-Realms und Serverstart

IcH FüHl MiCh DiSkRiMiNiErT

du brauchst einen rp server damit 5% rp machen und 95% nicht?

2 Likes

Rollenspiel ist halt sein Gender, deswegen hast du gerade Hatespeech begangen. In Canada - und vermutlich auch bald in Europa - wurde man dich dafuer fuer ein Jahr hinter Gittern sperren.

Ich meine hallo, es ist 2019, wie kann man nur so intolerant sein. :thinking::thinking::thinking:

Meanwhile gibts auf Everlook eine RpCom, Projekte und Gilden und custom Channels und Discordserver, die drauf und dran sind ihr Rp durch zu ziehen.

Habe Gerüchte gehört, die ersten machen in Sturmwind bereits RP. (Lies: ich hab Rpler im Rp gesehen).

Wenns nun keine Rp-Server gibt, dann unterstützt doch erstmal die vorhandene Com? Diese ganzen 1000 Threads zu den Thema nerven sogar mich als Rpler sehr - ja wir wissen es gibt keinen, neine wir brauchen nicht krampfhaft einen Server dafür. Ja echt man kann Rp auch ohne den Zusatz am Servernamen machen. Wäre ein Server schön? Ja. Ist das fanatische Geheule und Gekreische hilfreich für unser Hobby? Nein. Der Ton mit dem sich ständig Thema gestritten wird ist sowas von NICHT hilfreich in der Sache und macht mir auch mal so gar keine Lust mit den Threaderstellern zu spielen.

Am Ende fällt das nämlich auf uns zurück, die RP offen machen. WIR sind dann nämlich “die Deppen aus dem Forum.” Nicht die, die sich ohne Rp-Server gar nicht um Classic scheren.

2 Likes

Danke für deinen Beitrag, ich betreibe selber kein aktives Rp aber ich habe es immer geliebt auf Rp realms zu spielen.
Die Atmosphäre und Com sind doch eine andere sehr angenehme im Vergleich zu normalen PvP servern (auf PvE habe ich nie gespielt).

Setze Dich einfach auch für Rollenspielserver ein! Wenn die da sind, ist in dieser Hinsicht Ruhe. :kiss: :heart:

Toller Beitrag, Du bringst es auf den Punkt. Nicht nur das Zitierte, auch der ganze Rest. So schaut es halt aus. Wir würden absolut locker für einen eigenen Server reichen, und es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf mindestens mal drei Layer bringen. Denn wenn man von 1600 Rollenspielern ausgeht, was sicherlich äußerst realistisch ist, wenn man sich die großen Projekte ansieht, dann sind 2-3k „Atmosphäre-Leecher“ noch viel zu niedrig angesetzt. Die machen nämlich normalerweise eher 80-90% auf Rollenspielservern aus.

4 Likes

Die Diskriminierung besteht darin, dass es RP Server für US und EN gibt, aber keine für DE, obwohl wir einen SEHR großen Teil der WoW Bevölkerung ausmachen.

Ich mache übrigens einfach nebenbei RP auf Everlook, und schreibe hier, ein Wunder des Multitaskings. Ist übrigens total ätzend auf dem PvE Server, danke.
Und der “Ton” dieser Diskussion interessiert die relevanten Stellen übrigens auch kein bisschen. Aber dickes Gratz, dass die seltsamen Blizzard Fanboys es geschafft haben, den großen RP-Thread “Bitte ein endgültiges…” durchs melden zu sperren. Ihr seid echt die besten Menschen.

3 Likes

„Diskriminierung“ ist in dem Zusammenhang eben ein etwas ungutes Wort. Wirkt schon etwas sehr weinerlich wenn man als Rollenspieler von diskriminierung spricht weil wir keinen RP Server bekommen, während LGBT Menschen, Minderheiten und ähnliches tatsächlich unter diskriminierung zu leiden haben :X Da hätte ich persönlich ein anderes Wort gewählt. Dem Grundtenor des Posts stimme ich ja zu, aber Diskriminierung… naja.

Jupp. Ich find’s ja doch überaus amüsant dass es überhaupt möglich ist einen post rein durch Meldungen zu sperren. Aber von einem kleinen Indie-entwickler wie Blizzard kann man ja keine durchgehende Forenmoderation erwarten, dafür haben die ja nicht das Geld oder Personal :wink:

So wie „Spam melden“ ingame natürlich auch sofort das ganze Blizzard-Personal auf den Plan ruft, das jede Meldung genau überprüft.
Außerdem ist Wochenende.
„Dieses Thema ist aufgrund einer großen Anzahl an Community-Meldungen vorübergehend für 24 Stunden gesperrt.“ ist definitiv automatisiert gesperrt.
Aber ja, „lustig“, dass es ausgerechnet den Sammelbeitrag getroffen hat, in den geschlossene Beiträge immer wieder verschoben wurden.

Blizzard behandelt Rpler, Deutschsprachige und besonders deutschsprachige Rpler wie Kunden zweiter Klasse. Das kann man Diskriminierung nennen, da es keine wirtschaftlichen Gründe hat - das alte Lied, DE größter Markt nach US, guck die Serveranzahl, etc. - sondern reine Gefühlsgründe: Jeder kann doch Englisch und International macht Spaß.
Aber eigentlich ist das auch egal, wie mans nennt.

Jetzt, wo der große Beitrag dicht ist, sollten wir vielleicht mal einen im englischen Forum starten. Einfach die Texte durch DeepL. com jagen, das Ding übersetzt richtig gut

1 Like

Kann man schon, nur wundern dass man von einigen dann nicht ernstgenommen wird, sollte man sich nicht. Das Blizzard uns Rollenspieler schon 'ne ganze Weile lang (böse Zungen würden behaupten seit 2004/2005) vernachlässigt und mehr oder minder ignoriert ist mir ja durchaus bewusst, aber „Diskriminierung“ ist mir da persönlich doch ein wenig zu harter Tobak.

Im englischen Forum posten wäre eventuell einen Versuch wert, aye.

3 Likes

Wen der andere Thread warum auch immer (für mich bei dem massigen Andrang allein schon ersichtbar aus der Länge des Threads) geschlossen wurde, dann machen wir eben hier weiter. Und wenn dieser geschlossen wird, dann wird ein neuer erstellt, ich sehe nämlich keine massigen Threads a la…

… finde, außer diese beiden, wird eben auch ein neuer eröffnet von jemanden den ich weiter mit meinem dazu beigetragenen Senf unterstützen werde, bis es eine Aussage oder Einlenken seitens Blizzard (Die Hoffnung stirbt zuletzt, Panorras Büchse hat Blizzard selber geöffnet) dazu gibt

2 Likes

Abwarten und Tee trinken.

Wenn es jetzt tatsächlich schon derartige Wartezeiten gibt, denke ich, dass weitere RP-Server nur eine Frage der Zeit sind. Und dann wahrscheinlich auch in weiteren Sprachen.

Ich nehme einfach mal an, dass Blizz nicht mit einem derartigen Andrang gerechnet hat.

Ich vermute mal, man schaut erstmal, ob dieser Andrang bestehen bleibt und falls das der Fall sein sollte, kommen bestimmt weitere Server hinzu.

War das beim ursprünglichen Launch von WoW in 2005 nicht auch so? Da hatte man bei Blizz auch nie im Leben mit einem so immensen Andrang gerechnet, wie er sich dann offenbart hatte und dann wurden etliche weitere Server ausm Boden gestampft.

“Ich fühle mich dadurch, das nur ein englischer Rollenspielserver zur Verfügung tatsächlich diskriminiert. Man könnte sogar so weit gehen, daraus abzuleiten, das lediglich englischsprachige Spieler die Fähigkeit zum Rollenspiel besäßen.”

Wow, was ein geistiger …
Liegt wohl eher daran, dass die deutsche RP-Gemeinde mengenmäßig nicht so groß ist wie die englischsprachige. Setz den Aluhut ab. :stuck_out_tongue:

Und diese Erkenntnis ziehst du wo raus? Ich wiederhole mich gerne:

Ich frage mich, warum oder ersteinmal wie (vor allem Nicht-RP-ler) darauf kommen, das es wenige RP-ler gibt, das mit Aussgen wie: für 100 Leute lohnt sich kein Server herumgeworfen wird.
Wenn ich mir den Ansturm anschaue, das bei der Voreröffnung aus 2 schon 4 Server gemacht wurden und innerhalb kürzester Zeit noch einmal das doppelte hinzugeschaltet werden mußte, inclusive der maximalen Aufnahme der Spieler ALLER Server und alle so gut wie immer fast ausgelastet sind… glaube ich ebenso das die RP Community drastisch genauso viel zu gering eingestuft wird.
Zumal nur ein Bruchteil der Spieler sich auch in einem Forum äußert, egal welches Thema betreffend. WoW hat eine Gemeinschaft von wie vielen Millionen mittlerweile? Man mag sich garnicht vorstellen wenn alle sich in Foren zu irgendetwas äußern würden, was DANN los wäre.
Also muß man die ‘Hintergrundcom’ auch immer noch zu rechnen

(kann mich leider gerade nicht selber zitieren, also ein Hoch auf Copy - Paste)

Ich verstehe einfach nicht, warum die RP Community immer so klein geredet wird. Schade das es dazu leider keine offiziellen Zahlen gibt. Ich glaube dann würde sich so macher vermutlich erschrecken, so wie Blizzard mit ihren: Es gibt keine deuteschen Server… und dann: Hups machen wir vor Start mal aus den 2 lieber 4 Server und so weiter (never ending Story eben)

2 Likes

Und das ist halt in keinster Weise belegbar, da sich die deutschsprachigen Rollenspieler auf sämtliche deutschsprachigen PvE- und PvP-Server und auf die englischsprachigen RP-Server verteilen, in Retail geblieben sind (dort übrigens auch über mehrere Server einschließlich Argent Dawn verteilt), WoW nach der DE-RP-Server-Ohrfeige wieder an den Nagel gehängt oder gar nicht erst angefangen haben. Es gibt keine Möglichkeit, die tatsächliche Anzahl deutschsprachiger Rollenspieler zu schätzen. Schon gar nicht in Relation zur Menge englischsprachiger Rollenspieler.

4 Likes

Ich bin der letzte der Leute den Spaß am Spiel nehmen will.
Aber sind wir wirklich wirklich WIRKLICH mal ehrlich, gibt es genug Deutsche RPler die nicht nur heute, sondern auch in Zukunft einen Realm genug bevölkern können um seine Existenz zu rechtfertigen?

Ich dachte es gäbe bereits eine RP Comm die auf englischen Server für deutsches RP sorgt =/ wenn nicht, macht doch das?

Ja. Das war 'ne einfache Frage :>

Der deutschsprachige Raum ist mit der größte Spielemarkt in Europa. Wir haben hier schon seit 2005 teils durchaus gut gefüllte Rollenspielserver. Ja, die haben in den letzten Jahren etwas an spielern verloren, aber das trifft so auf alle Realms zu. Natürlich ist es im Bereich des machbaren einen deutschen RP Server zu füllen und am Leben zu halten.

Und selbst wenn es nicht möglich sein sollte, wäre es einen Versuch wert, mh? Verliert doch niemand was wenn es scheitern sollte. Nichtmal Blizzard.

Es gibt ein paar deutsche Rollenspieler die sich zur Zeit auf dem UK RP Realm herumtreiben, richtig. Ich bin einer davon. Deutschsprachiges RP hab’ ich aber noch keines erlebt und hege starke Zweifel dass die Engländer sich darüber freuen würden. Sollte ein deutscher RP Server kommen würde ich vermutlich recht fix wechseln.

4 Likes

Hydraxian Waterlords ist rein Englisch.

Gestern wurde in Französisch im /1 eine Frage gestellt, es gab nicht mal auch nur eine einzige Antwort auf Englisch. Vielleicht (Hoffentlich) kam ja eine Antwort über den privaten Chat.

In Deutsch habe ich noch gar nichts gelesen.

Schreibt mal was auf Deutsch und schickt Blizzard dann einen Screenshot von dem Sh*tstorm, der über euch hereinbricht.

Und ohne jetzt genau nachzählen zu wollen, hab ich gelesen dass Retail 87 DE Server mit 15 RP hat, EN 110 mit 10 RP. Mehr Beweis, dass die deutschsprachige Comm viele RPler hat, brauchts einfach nicht. Da sind zahlen, an die kann man sich halten, und aufhören, irgendeinen Mist von wegen “zu wenig Spielern” zu verzapfen

4 Likes

push

for RP server
Auslastung aktuell:
3 Server voll, Rest: hoch. Ich bin auf einem Server mit hoher auslastung und nun… questen macht nicht wirklich spaß bei den Massen an Spielern…