Oh-Jeeeeh! Button in Mythic+ (Resto Schamane)

Angeregt durch einen andere TE in einem anderen Forenbereich - möchte ich hier mal die Resto Schamanen fragen.

Ich suche aktuell nach einer Abwechslung zu meinem Heil Druiden. Hängen geblieben ist der Mönch und der Schamane - wobei der Schamane leider gerade wieder auf Eis liegt. Wirklich leider - weil von der Klassen Phantasie und den verschiedenen Möglichkeiten des Schamanen bin ich wirklich fasziniert.

Es geht wirklich ausschließlich nur um Myth+ in meinem Szenario.

Die Gruppe droppt, ihr heilt was geht und die Gruppe droppt schon wieder und ihr merkt - ok - jetzt brauche ich was Großes.

Druide Gelassenheit, Paladin zündet Aura und Flügel, der Mönch haut Essenzborn und Belebung raus… “jeder” hat so seinen Oh ***** Button und kann einen Wipe gerade noch abwenden.

Das fehlt mir beim Schamane.

Problem ist - oft stehen die Gruppen im Dungeon auch noch verteilt. Freihafen Brücke. Ein DD steht hinter mir - der andere steht vor mir. Der Tank steht rechts von der Brücke bereits am Haus, der letzte DD hat sich links der Brücke positioniert. Das ist nur ein Beispiel von vielen in Myth+

Was habe ich nun? Ich weiß diesen extrem guten Heil Kreis - aber damit fange ich nicht alle ein.

Wie könnte ich das als Heil Schamane lösen?
Was macht Ihr, wenn die Gruppe droppt und ihr seht - Mist jetzt kommt da auch noch eine Trash Gruppe zusätzlich angerannt und jetzt muss ich echt was großes zünden…

Wie setzt Ihr das um in der Praxis?

Als shamy hat man zuwenig oh jee button der shamy ist eigentlich ein oh jee button
Slt aszendence htt ein starkes cbt

Acendance wäre so ein Button, dupliziert ja 15 Sekunden lang die Heilung. Mit Regen und Kettenheilung kann man da schon gehörig rausholen. Der Nachteil, man verliert High Tide.

Wenn es Schaden durch eine Bossmechanik ist, weiß man es ja vorher schon, und könnte auch das Cloudburst Totem stellen.

In beiden Fällen sollte die Gruppe aber Schamanen like stehen.

Edit: Der Shami muss da gar nichts lösen. Die Gruppe muss begreifen, dass ein Shami heilt und sich entsprechend positionieren. Da aber zur Zeit eh Meele Gruppen favorisiert werden, ist der Schamane eigentlich ein Top Heiler für solche Gruppen.

Bin eher Verstärker und habe nur einmal geheilt, aber basiert bzw. ist nicht die gesamte Meisterschaft von Heiler-Schami eine Oh-Jeeeeeeh! Option? Also je niedriger die HP desto höher der Heal.

Ist halt unser schwächster Stat. Ich persönlich verkürze lieber mit Haste meine Castzeit, und sorge für Manarücklauf durch Krits, als Meisterschaft zu steigern.

Deine Worte in der Gruppe Gehörgänge … oder so ähnlich.

Leider wird innerhalb meiner Gilde und Freunde nicht so oft Myth+ gelaufen wie ich das gerne hätte. Daher “muss” ich oft Random laufen. Und da weißt ja wie es ausschaut.

“Alle Anderen müssen für mich laufen und ich schaue auch nur auf mich” - ist meistens in Random Gruppen das Credo. Und wenn was schief läuft war es eh der Tank, der Heiler oder irgendein anderer DD - aber nicht ich der falsch gestanden ist oder nicht meine Klassenfähigkeiten (zum Wohle der Gruppe) eingesetzt habe…

Aber das ein anderes Thema.

Ok. Dann probiere ich mal Ascendance aus. Wäre schade wenn mein Schamane wieder abgestellt würde. Abgesehen vom “rettet mir den Popo Button” ist der Schamane einfach ein toller abwechslungsreicher Heiler…

Stimmt. Der Schamane hat das große Problem, dass die Gruppe mitdenken muss.

Ich mag den Aszendenz CD auch sehr gerne in M+ (wenn ich denn mal heile).

Vergiss nicht dass das aktivieren alleine des CDs schon instand heilt. Bei mir knappe 110k was schon eine menge ist, danach fängst ja erst richtig mit heilen an. Aber allein durchs aktivieren hat man schon einen guten Puffer wie ich find.

Ich schaue mir es später mal an…

Ich das drücken des Aszendenz Buttons ein Heal auf alle 5 Spieler auf einmal verteilt - oder nur auf einen Spieler den ich im Target habe? Wenn alle Spieler - dann ist es ja ähnlich dem Mönch Belebung CD ….

Der instand Heal zählt für alle, nicht nur für dein Target.

1 Like

Oh super - Danke. Dann probiere ich das heute Abend gleich mal aus in der einen oder anderen Myth+ … Danke Euch!

Finde ich nicht. Gerade im m+ sogar sehr nützlich. Klar möchte man Vielseitigkeit stacken sofern es geht aber beispielsweise Tempo oder Krit kann man ab einem gewissen Punkt vernachlässigen. Zumal 100 Mastery bedeutend mehr % gibt als beispielsweise 100 Kritische Trefferwertung. Also ~30% Krit und ~10-12% Tempo reichen locker finde ich. Mit Essenzen kann man noch variieren.

Zum Thema: Spiritlink ist wohl einer der keassesten Oh-Shhhit Buttons ingame. Die Gruppe muss halt nur wissen, wie es funktioniert. Stellen die wichtigen Spieler sich nicht hinein, kannst du als Heiler wenig dafür. Der Rest der Gruppe soll dann lernen wie er zu spielen hat. Du adaptierst für gewöhnlich ja auch mit Talenten.

Ansonsten ist eine mit Unleash life gebuffte Kettenheilung - wenn möglich mit high tide - auch gold wert. Nicht selten heilst du deine Mitglieder um gut 60-100+%.

Ich meine ja auch nicht dass man überhaupt auf Mastery verzichten soll. Wobei, ich glaube das ist eh nicht mögich.

Es nutzt halt stark, wenn derjenige <= 30% HP hat. Ich will soetwas eigentlich nicht in meine Spielweise einplanen müssen. Ab und an ist es sicher ganz nett, nur so dicke Eier hat mein Schami nicht, dass er Mitspieler absichtlich soweit dropen läßt.

Bei einer gewissen Key Höhe kommst du da größtenteils nicht drum herum. Im Mythic Raid genauso. Beispielsweise Freehold 2. Boss, KR 1 & 4, TD erster und letzter Boss. ToS 1 & 3, UR 2, Kronsteig Hexen, Baum, 4. und etliche Trash Packs.

Bei aktuellem gear outgeard man vllt einiges bis +13-15. Drüber und vor allem ab +20 rum wird’s aber teilweise unausweichlich.

Edit: Gerade in FH bei der Schrotflintenalten muss man beispielsweise schnell hohe Heilung drücken, da im ungünstigsten Fall sonst sicher einer stirbt. Hier macht es einen riesen Unterschied ob meine Heilung 60k oder 130k trifft.

Ich verstehe schon auf was du hinaus willst.

Ich denke man kommt auch auf brauchbare Werte in Sachen Mastery, wenn man nicht gezielt darauf hinarbeitet. Ab einer gewissen Höhe hat sich die Nützlichkeit der Steigerung von Krit und Haste eh relativiert, da kann man dann auch in Mastery investieren. Ich denke das wird soweit sein, wenn ich in die von dir angesprochenen + Bereiche vorstoße.

Mal schauen, bin gerade noch am questen und Gear sammeln. Bis >= +15, denke da reden wir in nen halben jahr weiter.

Unser Mastery hat mir schon bei der Einführung in WOTLK(?) nicht gefallen, schade dass Blizz darauf beharrt.

Das sind zum Beispiel dann meine Angstbosse als Schamane.

Druide lässig - da wird vorher schon voll gehottet was geht, dann spare ich mir eine Rasche Heilung + Wildwuchs auf (hab geskillt das ich bei Rasche Heilung danach 75% mehr Wildwuchs habe) und wenn alle Stricke reißen hilft Gelassenheit und die Gruppe egal wo die Randoms stehen sind wieder bei 100%…

Beim Mönch traue ich mich auch schon höher Dank Essenzborn mit enormer Reichweite und danach Belebung kann die Gruppe auch stehen wo sie will verteilt.

Gerade bei FH 2ter Boss und Schrottflinten Frau stehen die Leute überall - nur eines nicht - zusammen.

Und da bin ich als unerfahrener Schami echt überfordert. Aber ich probiere heute Abend noch Aszendenz mal aus. Vielleicht hilft mir das.

Für Aszendenz müssen sie allerdings auch in einem 20 Meter Radius um dich rumstehen, aber das kannst du wenigstens mit deiner Position mit beeinflußen.

Generell sollten die DD bei Schamanen Heiler einfach mehr mitdenken. Meele Gruppen sind da wirklich ein Vorteil.

Der Schami ist ein netter Heiler geworden so mit dem Wassereffekten und so…

Aber er ist sehr behäbig und kein wirklicher M+ Heiler erster Güte.

Schnell ist für Schami nicht so dolle und 10 Dots und Effekte die auf der Grp runterticken machen echt viel Spaß…

Aber wie immer sehe ich nicht den Schami als das Problem an, sondern das M+ System ist einfach das wahre Übel und wird das letzte bissel Game das Retail noch hat, auch langsam in Stücke reißen…

M+ mag er nicht so gut sein, dafür ist er Campheiler erster Güte im Raid. Wobei ich denke, dass er auch mit einer eingespielten Truppe im M+ seinen Wert hat. Nützliche Gimmicks hat er ja in Massen und ein 8Sek Interrupt aus der Ferne ist auch so übel nicht.

Der große Vorteil des Druiden ist halt einfach sein BR, was in hohen Keys sicher jede Menge Zeit erspart. Der Druide ist halt wirklich wie geschaffen für M+.

Bzw. behäbig würde ich nicht unterschreiben, die Wolfsform ist schon sehr nützlich in Sachen Beweglichkeit.

Du musst eigentlich nur Springflut und Woge spamen, aber halt relativ zeitnah. Die anderen 2 Bosse verteilen Schaden den die DDs dodgen können sollten. Zur Not hat jeder DD noch einen Heiltrank oder Deff CD. Es hilft halt nur ungemein, wenn man selbst dmg machen will. Also mehr Mastery mMn. Man kann als Schami da gut und gerne 20-25k dps fahren - je nach Gruppe, Affixen und Keyhöhe.
Generell fand ich bis +18 jetzt keinen Boss “unheilbar”. Hab letzte Woche auch die Kronsteig Hexen auf 18 oder den 3. Boss in ToS 19 tyranisch geheilt bekommen und das sind mMn 2 der schwereren Bosse. Brauchst halt ne Gruppe die mitdenkt und auch auf sich selbst acht gibt. Der ToS war übrigens mit randoms ausm lfg. Da gibt’s tatsächlich auch gute Leute. :smiley: