Wie meinen euer Merkwürden?
Ich finde es gewagt, das mit ‚Demokratie‘ zu vergleichen. Ich habe den Vote nicht gestartet – ich war neu in der Gruppe und habe einfach auf Ja geklickt, weil das Fenster gestört hat. Und genau das ist das Problem: Oft wird nicht nach Gründen gefragt, es wird einfach abgestimmt, ohne die Situation wirklich zu verstehen.
Das so als ‚demokratische Mehrheit‘ darzustellen, ist realitätsfern und schadet dem Spiel. Statt voreilige Kicks zu verteidigen, sollten wir uns die Zeit nehmen, miteinander zu reden und Probleme zu klären. Kommunikation ist der Schlüssel zu einem besseren Spielerlebnis für alle.
Aber weshalb ich hier überhaupt schreibe, ist diese Aussage:
Wie kommst du darauf, dass diese Personen keine Kommunikation betreiben? Allein der Fakt, dass sie hier im Forum darüber schreiben, zeigt doch, dass sie kommunizieren!
Wie soll man in Dungeons Kommunikation aufbauen, wenn es hier im Forum immer wieder Stimmen gibt, die behaupten, man solle nicht einmal ein ‚Hallo‘ in den Chat schreiben? Ich habe genug Dungeons erlebt, in denen ich der Einzige war, der überhaupt ein ‚Hallo‘ oder ‚Tschüss‘ geschrieben hat.
Solche pauschalen Aussagen ins Forum zu werfen, ohne die Situation richtig zu durchdenken, ist nicht nur unfair, sondern auch ziemlich unangemessen. Es sagt eine Menge über deine subjektive Wahrnehmung aus, die offenbar nicht die ganze Realität widerspiegelt.
Vielleicht sollten wir uns alle etwas mehr Mühe geben, die Kommunikation zu fördern, anstatt uns schnell durch Kicks aus der Verantwortung zu stehlen.
Es gab eine Absprache. Unter den anderen Spielern.
Wie willst auch noch kommunizieren im Dungeon. Wenn du dich hinstellst um einen Satz zu schreiben ist die Gruppe schon zwei Bosse weiter und du wirst gekickt weil du getrödelt hast oder als Heiler nicht mehr hinterherkommst die Leute hochzuziehen weil die mit Volldampf in die zehn Mobgruppen gerushed sind.
Oh doch da gab es eine Absprache. Die hast du nur nicht mitbekommen.
Achso und wenn ich als Tank euch so hart trolle könnt ihr mich nicht rauswerfen? Was ist das für ne Option?
LG
Flauschkugel
Grüß dich Cevinius,
wenn du möchtest, dass @Halkira dir antwortet, dann musst du das Zitat von der Person zitieren, die es geschrieben hat.
Da du das Zitat von mir genommen hast, hast du mich angesprochen.
Hach mit nem lustigen Spruch in den Sonntag starten hat was ,danke dafür.
Ehhm was ?
Geb ich dir auf der einen Seite recht. Schaden würde es sicher nicht.
Ist aber leider sehr unstet bei ihm. Mal passiert es 5x in 10 Minuten mal tagelang gar nicht.
Bin auch dafür das man Leute aus nichtigeren Gründen kicken kann. Und wie du sagst ist Kommunikation da der Schlüssel. Hatte vor ein paar Tagen einen DD in der Gruppe den die Gruppe, nach Absprache, dann gekickt hat. War Krieger-Tank und am leveln. Frisch im neuen Addon angekommen, dementsprechend schwach (~500k Life). Hab das anfangs schon kommuniziert und dem Heiler und 2 DDs war es egal. Der Dritte meinte „vorne rechts ist Gas“ und hat halt vollkommen übertrieben. Er wurde von der ganzen Gruppe mehrfach darauf hingewiesen das es so nicht funktionieren würde und es einfach ignoriert. Waren alle Randoms btw. Alle haben was kommuniziert außer dem Betreffenden um den es ging. Der darf dann auch mal einen Kick kassieren.
Auf der anderen Seite wäre ich auch nicht verwundert gewesen wenn die mich gekickt hätten. Hab aber was gesagt und der Großteil war fein damit.
Genauso verdient aber auch ein Tank den Kick wenn er, ohne Rüclsicht auf Verluste, Bestzeiten in den Dungeons aufstellen will und der Heiler Probleme bekommt und die DDs, selbst wenn sie wollten, nicht genug CC haben um die Mobs beim Tank zu halten und vernünftig zu spielen. Muss nur vorher auch Kommuniziert werden.
Edit: Bin dafür das wir statt dem Textfeld mehrere Punkte bekommen, ähnlich wie beim melden. Dann noch ein Timer bis man ja/nein klicken kann damit die Leute wenigstens ein paar Sekunden schauen müssen was da gerade passiert und nicht stumpf auf ja klicken. Besser noch Ja und Nein jedes mal Random anordnen
Naja.
Ich selbst wurde insgesamt (alle Addons) 2mal gekickt. Beide Male war ich Heiler (spiele fast nur Heiler).
Das erste Mal in MoP. Alles lief super, dann ging der Tank und ein neuer kam. Der pullte, rannte mit seinen Mobs weg so schnell ihn die Füße trugen, eine Treppe runter und unten noch um die Ecke, um auch wirklich ganz sicher keine Sichtlinie zu mir zu haben. Er starb daran. Schuld war aber natürlich ich als Heiler und wurde aus der Gruppe gworfen.
das zweite Mal war es ein Zeitwanderungsdungeon. Wir waren kurz vor dem letzten Boss, alles lief wieder problemlos. Dann wurde Trash gepullt und ich wurde dauerhaft gesilencent, weil niemand die Mobs unterbrach. Danach wurde ich aus der Gruppe geworfen, weil ich nicht geheilt habe.
Ach, einmal im LFR in MoP wurde ich auch angemault, warum ich weniger Schaden mache, als die anderen DDs. Ich war aber wieder mal Heiler (Diszi) und man hatte nicht auf die HPS geschaut.
In diesem Addon wurde ich bisher nur einmal Augenzeuge eines Herauswurfs. Die Begründung, die im aufploppenden Fenster stand war „Hund“.
Warum eigentlich wissen beim Voting alle, dass über eine Person geredet wird, nur diese eine Person nicht? Das ist im Reallife ja auch moralisch eher zweifelhaft. Warum sehen nicht einfach alle, wer einen Vote erstellt und wer wie votet?
Unstet oder nicht, wenn ich mit dem Wissen in eine Instanz gehe, dass mein PC eventuell abschmiert, dann geh ich mit dem Wissen in die Instanz, dass ich 4 weitere Spieler eventuell auf mich warten lasse.
Und dann warn ich die 4 Spieler nicht mal vor, erwarte aber, dass ich natürlich nicht gekickt werde, wenn das passiert.
Coole Einstellung.
Das zu 1000%.
Man muss keine ausufernde Unterhaltung führen, um am Anfang des Dungeons zu schreiben dass man zB neu ist.
Und wenn du der Einzige warst der was geschrieben hat, waren die Anderen wohl nicht an Bla Bla interessiert. Ist ihr gutes Recht.
Um Hetzjagden zu vermeiden. Die Spieler die gekickt werden, sehen es ja in 99% der Fällen als unbegründet an.
Fair enough. Ist ein Grund. Mir ging es bei meiner Aussage weiter oben auch eher um die Geschwindigkeit in der der Kick kam. Ich spiel mit Standard-Interface und, Sekunden nachdem er bei mir als Offline geflaggt wurde kam schon der Kickvote. Ich erinnere mich noch daran das man wenigstens mal ~5 Minuten hat verstreichen lassen bevor sowas kam. Klar, auch ein fehlender DD hält irgendwo auf. Ist aber verkraftbar für ein paar Minuten. Wenn derjenige dann immer noch nicht da ist ist es was anderes.
Ich würde vielleicht wenigstens den „Grund“ der betreffenden Person mitteilen. Hetzjagd braucht keiner aber wenn man aus einer Gruppe fliegt sollte man mMn wenigstens wissen warum.
Naja in Zeiten in denen Dungeons keine 10Minuten dauern, wurde der Kickfinger wohl schneller bei manchen.
Mir fällts meist ewig viel später erst auf, dass jemand offline ist weil mein UI urspät aktualisiert, aber es juckt mich in NHC/HC auch eher wenig wenn das passiert.
Aber trotzdem plädiere ich immer wieder für mehr Kommunikation. Und wenns nur ein Makro ist, dass man anfangs mit nem Knopfdruck postet, aber dann weiß die Gruppe eben Bescheid.
Theoretisch ja.
Praktisch kann man in das Begründungsfeld ja schreiben was man möchte. Tun viele auch. Idk ob es da irgendwelche Probleme für Blizzard gibt, wenn da unreguliert und unmeldbar jegliche Nachrichten an gekickte Gruppenmitglieder geschickt werden können. Ich kann mir die ganzen Trolle schon vorstellen.
Dafür müsste man das Kicksystem wohl generell etwas umbauen.
Das, ja.
Was ggf. auch nicht verkehrt wäre, wären vorgegebene Gründe. Damit könnte Blizz zum einen den Leuten ganz subtil mitteilen, welche Gründe wirklich genug für einen Kick sind und zudem könnte Blizz hier bestimmte Gründe auch von der Strafe nach dem Kick befreien.
Es müsste dafür reguliert und im Zweifel meldbar sein, ja. Ich habe in diesem Feld schon die gröbsten Beleidigungen gelesen (die ich hier sicher nicht wiederholen werde) die man, theoretisch sogar zur Anzeige bringen könnte. Es würde ja reichen eine anonyme Meldung, im Falle von Beleidigungen, gegen den Initiator des Kicks zu stellen. Damit vermeidet man die Hetzjagd.
Bin ich voll bei dir. Die sollen es machen wie beim Melden von Spam etc. Textfeld wäre da nicht mal großartig wichtig. AFK, Offline, „Unsportliches Verhalten“, Beleidigung. Das wären so Gründe die man da reinwerfen könnte. Dazu noch Ja und Nein Buttons random jedes mal belegen und 5-10 Sekunden Wartezeit bis man Klicken kann und ich wäre fein.
Eine Strafe nach nem Votekick ist angebracht. Einfach weil es ein automatisches System ist.
Klar, schlecht wenn jemand unschuldiges gekickt wird. Aber durch persönliche Erfahrung denk ich mir, dass so selten gekickt wird, das es aktuell in Ordnung ist.
3 Chars auf 80 gebracht, fast ausschließlich mit Dungeons. Nicht ein Kick.
Paar HCs, vielleicht 10. 1 Kick. Weil der Heiler nicht heilen wollte, sondern als Shadow dabei war. Nach ein paar Hinweisen kam halt der Vote.
Den Kick entfernen oder zu bestrafen ist meiner Meinung nach verdammt problematisch.
Ohne Kick kann ich mich als Tank anmelden und afk gehen.
Wenn man Kicks bestraft, wer hat dann Recht? Der gekickte oder der Rest der Gruppe?
Ja genau, auf sowas war meine Aussage bezogen.
Eine anonyme Anzeige mit Möglichkeit zur Meldung wäre zB eine Idee.
Ich werde solche Threads wohl nie verstehen … Eine Mehrheit der Gruppe hat entschieden, dass ein Mitglied entfernt werden soll, wobei die Gründe völlig egal sind *).
Deshalb: kriegt euren verlängerten Rücken hoch und sucht euch eine Gilde und oder Stammgruppe, welche zu euch passt! Wenn ihr da dann halt auch wieder rausfliegt, wäre vielleicht tatsächlich der Moment gekommen, an dem man sich eeeeeeeeventuell fragen könnte, ob das Problem vielleicht doch zwischen eigener Tastatur und eigenem Bildschirm sitzen könnte.
*) sonst dürfte man z.B. bei uns in der Schweiz die meisten abgeschlossenen Initiativen für ungültig erklären, da mMn. ein grosser Teil Teil nicht aus sachlichen Gründen, dafür oder dagegen entscheidet
Es steht jeden frei ein Ticket zu eröffnen wenn er der Meinung ist er wurde zu unrecht gekickt. Deswegen steht auch irgendwo drinnen das dass Ausnutzen der Funktion wie auch hier im Forum zu sperren führen kann. Das zieht Blizz auch durch. Ich kenne ein Beispiel und mich hat es selber schon einmal betroffen da wir einen mit einen kick trollen wollten.
Nur wird das in den meisten Fällen halt schwer sein, wenn 3 oder 4 Leute Ja sagen zum Kick ist es ihre Meinung und persönliches empfinden. Kann man den Leuten halt nicht absprechen.
Dann noch zu sagen man sollte hier irgendwas zur Anzeige bringen weil sich mal jemand im Internet im Ton vergreift. Das gehört bei uns zu einem guten Ton uns gegenseitig zu beleidigen und ich wünschte mir auch wieder das es nicht mehr so verklemmt zugeht im Allgemeinen.
Anstatt auf den Kick nichts zu geben der doch absolut selten vorkommt und nicht weiter noch mehr Zeit zu verschwenden steigern sich dann einige Leute so rein und verschwenden dann Zeit und Kraft für etwas mit dem sie bei der eigentlichen Sache schon viel weiter wären.
Wenn man natürlich des öfteren gekickt wird oder doch sehr oft dann würde ich mich mal selbstreflektieren und das Problem bei mir suchen.
Hab eine gute Gilde, die meinen Wünschen vollends entspricht, danke.
Was du außer acht lässt ist das diese Mehrheit oft einfach nur klickt um das Fenster weg zu machen. Egal was sie voten/denken. Als wenn man wählen gehen würde und einfach nur irgendwo ein Kreuz macht, damit es schnell vorbei ist.
Ich weiß worauf du hinauf willst und will auch nicht spöttisch klingen, aber das kann man nicht einfach so stehen lassen Wenn das Problem zwischen Tastatur und Bildschirm sitzt muss man ganz wo anders anfangen mit der Lösung