One Button Rotation

Naja man kann die obr aber auch nicht so isoliert nur für eingeschränkte Spieler sehen.

Grundsätzlich wäre mir das ja egal wenn eingeschränkte und echt schlechte Spieler damit auf ein lvl kommen wo sie problemlos left und vllt sogar normal raiden können.
In der Realität ist das aber doch wesentlich stärker und sogar für HC geeignet.

Das Problem ist halt das sie gesagt haben es soll x% schlechter seien als wenn man die rota perfekt durchzieht.
Perfect läuft aber halt maximal auf mythic raid level.
Und dann kommt man jetzt an den Punkt wo man sich fragen muss warum sollte irgendjemand der vorher sowieso nicht besser war jetzt noch seine Klasse lernen?
Obr ist einfach und solide gut warum also hinsetzen und was lernen und den Raum für menschliche Fehler geben?

Das heißt warst du sowieso nicht besser dann stehst du jetzt vor der Entscheidung dich selbst zu gimpen und weiter normal zu spielen oder dein Spielerlebnis in die Tonne zu kloppen dafür aber bessere zahlen zu fahren.

Und dann kommt da ja noch ein Punkt dazu.
Warum sollte Blizz jetzt noch gute reworks machen?
Schauen wir mal auf den Ret der hat ne echt schickes rework in df bekommen. Der spielt sich jetzt echt flüssig und gut. Klar kann man jetzt darüber streiten ob er nicht etwas einfach geraten ist aber allgemein haben wir jetzt ne spec der sich flüssig spielt und Spaß macht und wo Luft nach oben ist sich zu verbessern mit den ganzen utilities die er hat.

Warum sollte Blizz sowas je wieder machen?
Schon lange wird sich bei einigen Specs beschwert sie sein zu kompliziert zu unflüssig.
Jetzt kann Blizz einfach immer auf die obr zeigen und sagen dann nutz halt die

1 Like

Und was ist so schlimm daran, wenn mehr Menschen den höheren Inhalt schaffen?

Ich verstehe deine Bedenken, aber in Zeiten wo jeder nach Guide seine Talente wählt und dies per Copy und Paste, ohne zu verstehen warum überhaupt. Wird auch ohne One Button seine Klasse nicht besser lernen.
Vielleicht hilft es ja sogar einigen?
Sicherlich werden viele beobachten was passiert und sich dann eventuell fragen, warum das Tool es so macht.
Dann kann man ja auch nur auf die Vorschläge zurück greifen und Manuel spielen mit Hilfe und später dann alleine.
Dies kann man alles so und so drehen.

Wenn es bis mythic + 6 reicht, wächst vielleicht der Spieler Pool der mit Macht.

Eventuell nimmt es die Angst vor dem tanken, da man sich mehr auf die deffensive und Umgebung konzentrieren kann.

Abgesehen davon, dass das obere Mittelfeld jetzt ein wenig mehr Konkurrenz bekommt im dmg Meter , sehe ich da erstmal keine großen Nachteile.

Und ich bezweifle das jetzt 80% der Spieler dies nutzen.
Da muss man sicher nicht so ein Drama von machen :sweat_smile:

3 Likes

Richtig guter Punkt tbh…

Ich habe gerade einen Timewalking Dungeon auf meiner Hexe die ich überhaupt nicht kann gespielt, und es fühlt sich an wie ein AFK-Mobile-Grinder.
Das darf nicht die Zukunft von WoW sein, droht es aber ohne Übetreibung zu werden. Ich glaube, hier wird noch extrem unterschätzt, wie stark die OneButton aktuell für viele Speccs ist. Das hat nichts mit Mittelmaß zu tun.

Was wäre so schlimm daran wenn alle alles schaffen? Oh… stimmt dann fällt ja einiges an Motivation weg einen Inhalt zu spielen. Mounts, schwere Erfolge, hohe DPS Zahlen etc. pp. all das ist nur etwas besonderes weil es eben nicht jeder schafft oder hat. Warum soll ich mich freuen damals eine level 11 Tiefe geschafft zu haben wenn sie jetzt trotz „Überladung“ nur noch zum durchschlafen sind?

Wenn der One Button wirklich am Ende doch so gut ist, nimmt er zu dem das Spiel ein Stückweit aus dem Spiel. Gleichzeitig setzt der One Button die Grenze nach oben bei dem was die Mitspieler von einem erwarten. Die DPS Werte durch One Button sind nun das absolute Minimum. Das heißt schafft man es nicht ohne One Button darüber zu kommen wird man genötigt sein es zu nutzen.

Ich frage mich warum man ein Spiel so rapide vereinfachen muss. Aber da ist WoW ja nicht mit alleine. Viele MMos gehen den Weg alles immer mehr und mehr zu vereinfachen. Manchmal macht es ein Stückweit sinn, dann schießt man aber immer gerne weit über das Ziel hinaus.

2 Likes

Das dürfte die Befürchtung von vielen (in einem gewissen Grade auch von mir) sein, dass das Teil eventuell verbessert wird und in Zukunft so gut wird, dass du ohne Nutzung blöd angeguckt wirst und irgendein cleverer addon/wa Mensch findet bestimmt eine Möglichkeit auszulesen ob es jemand nutzt.
Sie darf halt nicht verbesserte werden mit wenigen Verzögerung
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es mega labgweilig finden würde so zu spielen

Hätten sie mal lieber die Vorschlagsfunktion ausgebaut mit tooltipps wieso gerade Spell B auf A folgt etc aber dann könnten Blizzard nicht selbst einfach die Rota von wowhead kopieren :stuck_out_tongue:

Und warum diese Empörung?

3 Likes

Also ich bezeichne mich wirklich nicht als gute spielerin, aber so zu spielen ist ja extrem langweilig.
Für spieler mit einschränkungen sicher super - hingegen das einblenden finde ich gut, da ich viel twinke finde ich die umrandung noch eine spannende idee.
Aber der one button, da schläft einem ja das gesicht ein :smile:

7 Likes

Wie viele Schamanen hatte ich in M+ Keys dabei, die gerade 3x gekickt und nie gestunnt haben während der ganzen Instanz. Vielleicht sorgt die One-Button-Funktion dafür, dass solche Kandidaten mehr Fokus auf ihre anderen Fähigkeiten legen, wie Kicks, CCs oder Off-Heals?

3 Likes

haben sie vorher nicht werden sie auch jetzt nicht.

5 Likes

Kein Spieler spielt immer perfekt. Selbst die Liquids, Echos und MDI nicht. Daher die Zahlen aus WoWhead kann man so auch nicht wirklich ernst nehmen, da sie nicht ansatzweise das echte Spiel wiederspiegeln (Wowhead vergleicht eine perfekt gespielte ST Rota mit der ST Rota vom Helper), der DMG loss dürfte deutlich geringer ausfallen.

Dann ist es auch sehr kritisch zu sehen, dass der Loss je Spec/Klasse so unendlich weit auseinander sind von 10 bis 30%… Eine bessere Lösung wäre ein flat 30-40% Dmg decrease und kein global cd reduce, dann würde auch das spielgefühl der Klasse nicht verändert werden.

1 Like

Eine bessere Lösung wäre gewesen so einen Mumpitz garnich erst ins Spiel zu bringen.

Die sollten die Specs die sich ungelenk und unflüssig spielen reworken.wie sie es mit dem Ret gemacht haben.
Und wer dann Hilfe braucht seinen spec zu spielen kann den auch Brand neu ins Spiel gekommenen rotation helper nutzen.

Und ja bevor einer kommt mir ist bewusst das es auch eine Lösung für eingeschränkte Spieler seien soll aber das kann nicht zu kosten des restlichen Spiels gehen.
Das Feature sollte für nicht mehr als openworld und lfr nützlich sein.

1 Like

Fake-Empörung von oben herab ohne jede Erklärung sind bei Saradustra der Standard.

Sehe ich genauso. Also ich bin jetzt auch nicht sehr gut, aber mir wäre es so auch zu fad.

Ich sehe da noch eher die Gefahr, dass sich dann immer mehr Spieler aus Bequemlichkeit immer weniger mit ihren Chars und deren Fähigkeiten auseinandersetzen.

Dafür ist es auf jeden Fall eine gute Idee.

Das könnte man spannender machen indem man die Taste auf der Tastatur dafür immer mit der Nasenspitze drückt.

LG

Blàckì

1 Like

Die Gefahr ist eher das Hekili das auch kann und es dann wohl noch Kombinationen mit WA gibt die das dann sogar automatisieren. Wobei Hekili natürlich keine GCD Erhöhung drin hat. Das ist halt so ein Fall wo das schnelle schließen gewisser Addonfunktionalitäten Sinn machen würde.

1 Like

Gab es bereits und wurde glaube gestern gefixed lt Wowhead soweit ich mich an den Artikel erinnere.

Die man dann in’s Spiel integriert …

Gut, soll jeder so spielen wie er meint. Solange ich dann nicht ständig von One Bottom, äh Button Spielern geflamt werde.

Das sollte man dann aber wie in Gaststätten mit alkoholfreiem Bier machen. Das wird in Gläsern serviert, wo auch alkoholfrei drauf steht. Nicht, dass man sich irgendwann wundert warum der andere nach 5 Bier immer noch fehlerfrei sprechen und laufen kann während ich das dann nicht mehr hinbekomme.

LG

Blàckì

unbrauchbar für mich.

Eigenes Gamesplay - 2 min an Trash puppen (5) über 1B dmg
Knopf Gameplay - 2 min ebenfalls Trash (5) nicht einmal 800M schaden

schadensverlust mehr als 20%

Also für mich als BM ist der Knopf doch sehr bitter… mittlerweile bin ich nicht mehr so schnell hab keine gute Hardware also generell Verzögerungen.

Kurzum bin ich weit weg vom Optimum jetzt gibts da den netten Kopf der beim BM so gut wie keinen Verlust.
Wowhead hab ich nicht gelesen aber lt. Azetherion und da vertrau ich ihm schon zw 1-15% zum Optimum.

Na toll da kann ich noch soviel üben da werd ich nie rankommen und ehrlich gesagt find ich persönlich das schon sehr frustrierend.

Die Wahl heißt dann ich sterbe vor Langeweile und kann im RAID mithalten oder ich spiel so wie bisher und bin dann der Klotz am Bein.

Nur meine Meinung das Ding ist viel zu stark zumindest bei simplen Specs zu den anderen kann ich nix sagen.

ich hab den helper für meinen schurken genutzt, da mir die klasse nicht so gut liegt. das einzige was halt etwas nervt, dass man als täuschungs trickser so oft in den verstohlenheits modus geht und eigendlich dann nur den schatten stoß spamt. weil sich ja auch die leiste umändert im dem modus.

ansonsten joa… ich glaub ich muss meine eigene rota leiste einstellen wo ich selbst entscheide wann ich in die verstohlenheit wechseln will. aber es war trotz dieser einen nervigen sache, sonst recht "okay "zum lvln von 70 auf 80.

1 Like

Wer nur aus der Motivation spielt, damit er sich virtuelles Zeug erarbeitet, was anderen nicht zugänglich ist, der kann eigentlich auch gleich aufhören. Selbiges schwingt dann noch um so mehr bei dem One Button mit, weil wenn ich die Klasse nicht spielen will, warum mache ich es dann überhaupt? Warum spiele ich ein RPG, wenn ich keine Lust auf Klassenmechanik habe?

Grundlegend sollte man sich als Entwickler schon fragen, wo der common ground der Spieler liegt. Von daher ist Zugänglichkeit schon ein wichtiges Thema, wenn man eine große Spielerbasis haben will. Nur gebe ich da einem der Vorposter hier recht, dass der OB da der falsche Weg ist und es stattdessen eher sinnvolle Reworks der Klassen geben müsste.

Die Folge wird viel mehr sein, das gar nicht gekickt wird, weil der Button macht es ja nicht.

Man muss ihnen zu Gute halten, dass sie dort mit den letzten beiden Addons einiges bewegt haben.

Völlig nachvollziehbar, denn keiner meldet sich irgendwo an um erstmal Anleitungen und Guides zu lesen. Von daher wäre es halt sinnvoll, wenn das Design des Spieles so ausgelegt wäre, dass man es intuitiv erlernen kann und dazu vielleicht noch Lernhilfen im Spiel anbietet, wo man Wissen vermitteln und festigen kann. Der Button hingegen wird wohl eher das Gegenteil erreichen.