Hihi, heisst das dann noseroll statt faceroll
Selbst Spieler mit körperlichen Einschränkungen werden den 1-Button i. d. R. nur brauchen, wenn sie Gruppencontent machen wollen. In den meisten Inhalten ist es völlig unnötig, selbst man wie ich nur mit einer Hand spielen kann.
Und ja, selbst ich sehe den 1-Button als völlig langweilig an obwohl ich ja scheinbar zur Zielgruppe gehöre. Da mache ich lieber weniger DPS aber habe immer noch das Gefühl selbst zu spielen.
Als Heiler ist mir der Button egal.
Für Twinks finde ich den schon ganz lustig. So kann man sich mal durch die Klassen testen.
Man muss ihn ja nicht nutzen.
Das ist war und bleibt Einstellungssache in so ziemlich jedem Online Spiel, das ändert der single button assist auch nicht.
Z.b: der größte Teil der League of Legends Spieler ist genau so (obwohl es ja noch wesentlich mehr ein Wettbewerb orientiertes Spiel ist) auf Autopilot und versauert seit Jahren in Eisen-Silber weil sie meist einfach nie die Wissens-Ressourcen konsumieren die sie bräuchten oder ihre replays durchgehen, muss ja auch keiner solange man Spaß hat.
Dieses know how wäre meist auch einfach zu viel oder halt einfach sowieso community-driven und ständig im Wandel um es Sinnvoll und Nachhaltig ins Spiel einzubauen.
Dazu kommt noch wenn Blizz es versucht hat: am besten hat man das ja in WoD bei der Feuerprobe gesehen wie viele sich da beschwert haben weil man keinen Bock hatte die absolut einfachsten Grundlagen fürs Freischalten von hc-dungeons zu lernen…
Und weiter mit WoD als Beispiel: die „Rotationen“ waren damals schon echt einfach bei den meisten Klassen und trotzdem hattest du eine riesige Skillspanne, das ist also auch alles andere als Neu.
Warum diese krasse Diskrepanz damals wie heute?
Leute die Bock haben werden keine Probleme haben die Mittel zu finden um sich zu verbessern, das ist schon seit Jahren mega gut aufbereitet und zentriert mit Ressourcen wie WoWhead+Klassen discord und Warcraftlogs etc.
Leute die keinen Bock haben und auf Autopilot spielen werden das auch weiter tun, und wenn du die Klassen alle auf vanilla/tbc niveau runter brichst wirds immer noch große Unterschiede geben.
Soweit korrekt, nur welchen Schluss zieht Blizzard jetzt draus? Wir „zwingen“ die Gruppe 2 mittels OB jetzt zu ihrem Glück? Oder sollte man vielleicht doch mal überlegen, ob man Gruppe 1 vielleicht einfach zu viele Möglichkeiten an die Hand gegeben hat, die am Ende zu dieser Diskrepanz führen muss. Als Entwickler habe ich nur sehr bedingt in der Hand ob die Spieler meine Konzepte verstehen und ihnen folgen. Aber man hat sehr gut in der Hand wie weit ich meine Spieler performen lasse und mit welchen Informationen ich ihnen zur Verfügung stelle. Denn dass sich Spieler finden, die jede noch so kleine Möglichkeit ausnutzen, die sich irgendwie bietet, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es ist die alte Zielgruppenproblematik, die Blizzard nicht adressieren möchte, weil mit Einnahmen verbunden, welche aber unterschwellig immer am köcheln ist.
Es heißt ja immer der Button wäre für Leute mit Einschränkungen da - nur leider führt er eher zu Einschränkungen. Ich habe gestern mit dem (sehr gut für 1-Button geeigneten) Frost Mage eine M+10 gespielt, und Schaden war durchschnittlich bis hin zu ausreichend und manchmal überraschend (bei einem Ziel sehr guter Schaden).
Doch das ständige Hämmern auf eine Taste ist ein Garant für eine Sehnenscheidenentzündung oder ein RSI (Repetitive Stress Syndrom). Habe deshalb beim Mage den Button auf 3 zum Drücken und 5 fürs Mausrad gelegt und dazwischen gewechselt, dennoch taten mir meine Finger weh nach dem Run …
Ich fürchte eher, dass die Spieler damit noch schneller das Interesse verlieren, wenn der Hype um ein paar DPS mehr oder das easy going mit einer neuen Klasse erstmal abgeflaut ist. Ich glaube nicht das viele Spieler irgendwann mittendrin das Teil ausmachen um dann doch die Klassenmechanik zu lernen. Vielmehr wird es eine Polarisierung zwischen langweiligem OB Gameplay und vermeintlich unverständlicher Klassenmechanik werden, die am Ende eher zum fernbleiben der Spieler führen könnte.
Die spannende Frage dabei ist, was testet man denn da und welche Erkenntnisse gewinnt man dabei? Ist nicht als Angriff auf dich gemeint, aber als Vieltwinker frage ich mich wo da der Mehrwert sein soll? Ich bekomme ja gar nicht mehr richtig mit, wie sich eine Klasse spielt, wenn man nur noch stumpf auf den Button hämmert. Ich bekomme auch nicht mit ob mir das Konzept der Klasse nun liegt, oder ob ich damit mehr Probleme als Freude habe, weil ich drücke ja nur den Knopf. Wofür brauch ich denn da noch einen Twink, wenn alles zum OB-Einheitsbrei geworden ist? Und wo ist dann der Spaß und die Freude geblieben, wenn man etwas für sich entdeckt hat, was einem gut von der Hand geht und einen gewissen Unterhaltungswert bietet?
Was ich damit sagen will… Wo bleibt da der Schokoladeneffekt (der Moment, wo man sich sagt, nur dieses eine Stück noch und dann ist doch die ganze Tafel aufgefuttert), der uns dazu verführt weiter spielen zu wollen. Nicht das der durch den Bloat ohnehin schon gehörig gelitten hat, aber mit dem One Button wird der ja schon fast vorsätzlich unterlaufen.
ich teste den auch grad als frostmage für die tiefen aber das der immer machtverschiebung castet nervt, vorallem immer abbricht. kann man da skills ausschließen?
Also ich habe mir den Knopf auch in die Leiste gezogen und habe ihn an dem Nachtsturz Eventboss und im LFR getestet.
Bei mir kommt da bei egal welcher Klasse irgendwie nur heiße Luft raus. Ich spiele alle Klassen, außer Todesritter (der is noch 70) und bin bei den meißten sowas von kein Profi. Besonders untalentiert bin ich beim Schurken und selbst da verliere ich mit dem 1-Knopf Ding 400-500k dps (von ± 1.3 Mille). Die Priolisten die da hinterlegt sind werfen bei mir irgendwie auch nur Fragen auf. Eventuell funktioniert das nur, wenn man die von Billyzart empfohlene Skillung passend zum Knopf hat? Mit meinen Skillungen verliere ich durch den Knopf einfach nur massiv an DPS.
Edit: Der Knopf bleibt aber trotzdem in der Leiste. Macht das Chips knabbern, trinken, etc. während meinen LFR Gängen deutlich entspannter. Ist für mich einfach nur der Knopf auf dem man rumdrückt wenn man grad nicht ganz bei der Sache ist.
MfG,
Verne
Hi,
ich hab den KnopfTM mal in meine reguläre Kampfleiste auf die 3 gepackt.
Normal hab ich Mondfeuer immer geklickt, so hab ich beides an einem Platz zum Ranholen und schon mal anschaden.
Jetzt in SL fallen die normalen Gegner entweder auf dem Weg schon um oder es genügt nur noch ein Tick oder Huster von meinem Kätzchen.
Rutschen die anderen Angriffe natürlich weiter nach rechts, mal gucken. Bin ja eh auch Klicker.
Wie es sich bei im Level passenden Gegnern so macht, werd ich sehen. Irgendwann.
Andere Klassen hab ich noch nicht ausprobiert.
trollische Grüße,
Cerka
Da muste ich ziemlich lachen, ich habe es nur mit Brann ausprobiert, an sich würde ich sagen in Normalfall ist das für meinen Diszi nichts, aber für einhändiges Mauspiel in den Tiefen ziemlich praktisch.
Okay hatte mal Spaß mit dem One button assist auf meinem destro warlock „Edaari“ in einem normal pug, spiegelt natürlich nicht die Realität wieder weil 680 ilvl und „lol mechaniken spielen“ aber fand die Ergebnisse schon extrem lustig:
https://www.warcraftlogs.com/reports/jvfGXbN4B6YkzKWJ?boss=-2&difficulty=0&wipes=2&view=rankings
Es wurde nur der Knopf gedrückt, sollte auch einfach zu verifizieren sein anhand der apl und dem 25% längerem gcd wenn sowas wie conflag>shadowburn gedrückt wurde.
Einzige Ausnahme war das ich glaube ich manchmal mit soulfire ge-prepullt habe (wurde dann aber eingestellt weil der o.b.a. immer mit cataclysm als erstes drauf holzt) und natürlich das Infernal mit trinket/pot makro alle 2 Minuten manuell weil es der o.b.a. nicht macht.
Bei bandit und mugzee mal für einen gcd auf adds geswitcht, da macht er auch schön direkt nen dot drauf.
Ich weiß das destro der beste spec dafür ist aber ich fürchte Blizzard darf wirklich aufpassen das Dingen nicht zu gut zu machen
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Es gab doch mal so einen Vogel, der immer gepickt hat.
So etwas, im richtigen Tempo, auf die entsprechende Taste eingestellt, das wäre doch nett.
Spaß und Freude?
Na du bist mir ja einer.
Ich dachte, die wären längst raus gepatcht.
Oder aufs Mausrad legen, sollte auch etwas schonender sein.
Witzig stelle ich mir auch so Pedale von rennspielen vor
Ein Drumkit wäre nett. Das Problem ist nur, dass mit dem GCD so langsam spielen zu müssen auch nicht spaßig ist, selbst wenn man ihn nur auf die Kick (Bassdrum) legt.
teste grad mal meine specs durch…kann es sein das nicht jeder spec die gcd strafe hat bei dem one button? beim verstärker zb haste immer nen extra cd auf alle skills aber beim frostmage, täuschungsschurken hab ich das nicht und der dmg ist auch fast so hoch wie ohne das ding
In Mmo´s messen sich Spieler.
- Der eine will etwas besonderes haben was keiner hat
- Der andere möchte beweisen wie gut er ist
- Wieder ein anderer will Loreexperte werden
usw.
Die meisten haben sicherlich eine Mischung aus verschiedenen Motivationen. Aber viele Motivationen aus denen hervorgeht besser werden zu wollen fallen weg wenn man ein Spiel zu einfach macht, weil man das Spiel auf, und damit will ich nicht sagen dass ich etwas gegen Spieler habe die aus gesundheitlichen Gründen nicht so gut spielen können wie andere, kleine Randgruppen einstellt, damit auch der letzte Mensch der Welt alles erreichen kann.
Am Ende bleibt dann nur noch ein kleiner Kern über der sich die Mühe machen will noch etwas zu erspielen. Die meisten fragen sich dann wohl eher warum oder wofür sollte ich noch spielen. Ich schaffe doch schon alles, oder habe doch schon alles oder die Kämpfe fühlen sich unlogisch an und bei den als übermächtig dargestellten Bossen ist das Bedrohungsgefühl weg.
Ein Spieler braucht die Möhre vor der Nase. Und warum braucht man eine Klassenmechanik wenn man sie nicht nutzen muss um alles schaffen zu können?
Genau dem habe / würde ich halt widersprechen. Klar gibt es mehr als genug Spieler, die Opfer ihrer eigenen Gier oder ihres Egos sind. Nur ist diese Motivation eben eine ziemlich fragile Seifenblase, eben weil es nur von der Illusion lebt, dass da irgendwas zu schaffen wäre oder dass irgendwas davon irgendeine echte Relevanz hat.
Prinzipiell muss ein Spiel Spaß machen und so auch die Klassenmechanik. Nicht dass ich den OBR für sinnvoll halte, aber die Klassenmechanik nur als Mittel zum Zweck zu betrachten ist mir offen gesagt zu primitiv. Wenn es darum geht irgendwelche Aufgaben effizient Abzuarbeiten, dann ist das kein Spiel mehr, sondern Arbeit. Für letzteres zahle ich jedoch kein Geld, sondern ich fordere dafür welches. Im Spiel will ich angenehm unterhalten werden, was in einem RPG eben bedeutet, dass ich dort eine Klassenmechanik vorfinde, die interessant, kurzweilig, flüssig spielbar ist. Ich hab kein Problem mit CDs, Kicks, decurse usw, sondern mit sinnlosem Bloat ohne viel Nutzen, überbordenden Synergien und daraus resultierendem Bufftracking, wie auch nervigen Micomanagement. Mehr QOL statt OBR hätte uns alle vermutlich weiter gebracht.
Opfer von Gier und Ego… keine Ahnung aber ich denke dass alle eine Motivation haben sonst spielt man nicht. Auch du. Insofern darfst du dich ruhig selbst dazu zählen. Andernfalls machst du dir eine Illussion woraus Spielspaß entsteht.
Selbst bei Brettspielen. Man kann sie spielen um die Gesellschaft zu genießen aber dennoch wird man immer auch gewinnen wollen oder nicht letzter sein wollen. Ohne diesen primitiven Antrieb spielt man nicht. Dann würde man andere Möglichkeiten finden die Gesellschaft zu genießen.
Spaß ist sehr subjektiv. Und bei jedem liegt die Grenze woanders wo man es als Arbeit anfängt zu empfinden. Aber spaß entsteht nicht aus dem nichts heraus sondern immer aus einer Motivation. Daher muss man einen Mittelweg finden die den Großteil anspricht mit Verengungen nach oben und unten hin.
die Klassenmechanik nur als Mittel zum Zweck
Die Klassenmechanik ist das Mittel zum Zweck. Ganz einfach. Für manche kann der Weg das Ziel sein, Sinn hat ein Weg aber nur wenn man auch irgendwo ankommt.
Und es ist eben kein RPG. Sondern ein MMORPG. Es ist ein Mix. Und als solches sollte man es auch sehen. Auch wenn es Spieler gibt die das MMO priorisieren und Spieler gibt die nur das RPG suchen. Wenn man aber überhaupt kein Bedarf hat mit anderen Spielern zu interagieren dann gibt es deutlich bessere Srpgs. Und das sage ich als jemand der gerne die Soloinhalte von WoW angeht.