Guten Abend oder guten Morgen
Auch ich möchte auf eine kleine Sache aufmerksam machen die zwar OT ist, aber ich hoffe auf etwas Verständnis.
Wie jeden Sommer können wir mit warmem und trockenen Wetter rechnen. Das Niveau in Tümpeln, Teichen und anderen Kleingewässern wird also tiefer.
Das an sich ist nicht tragisch.
Doch kleine Tiere, allen voran unsere stacheligen Freunde, die Igel klettern dort rein, getrieben von Durst.
Danach kommen die armen Tierchen aber nicht mehr raus.
Und ertrinken.
Darum: wenn ihr einen Aussenplatz, Gartenplatz oder sonstwas habt, stellt doch ein Schälchen Wasser (Suppenteller, flache Schale, Backblech) raus und füllt es abends beim nach hause kommen schnell mit einem Spritzer des Gartenschlauchs oder so.
Kaum etwas lässt sich einfacher und billiger tun, als das. Für uns Menschen (und Tauren) ist das kein Problem.
Doch für viele kleine Tiere bedeutet das der Unterschied zwischen Leben und Tod.
Übrigens: wenn ihr zu den glücklichen Besitzern eines Pools gehört, überlegt euch, ob ihr euch eine „Igelleiter“ kaufen wollt. Grade bei ebenerdigen Becken fallen die kleinen Freunde gern mal rein und da haben sie die Möglichkeit, auch wieder raus zu klettern.
Macht aus einer Todesfalle ein kleines Ärgernis.
Igel sind nämlich nicht nur besonders niedlich, sie sind auch super nützlich. Sie sind das Beste und gesündeste Pestizid das man sich denken kann, und selbst wer keinen Garten hat, darf sich um die kleinen Freunde bemühen.
Das wars auch schon, auch wenn es OT ist, hoffe ich das es ausnahmsweise auf Verständnis trifft.
Ich wünsche allen einen tollen Sommer.