OT: Warum ich Ärger mit den Kindern habe

Liebe Gemeinde, ich muss mir hier einfach mal meinen (kleinen) Frust von der Seele schreiben. Es gibt Situationen, die sind so doof, dass man sie sich kaum ausdenken kann.

Spulen wir mal ein paar Jahre zurück. Erim (oder der Spieler dahinter) ist seit Classic-Zeiten (oder eigentlich WC2-Zeiten) begeisterter Computerspielespieler. Erim beschützt die Bürger von Westfall, schnetzelt sich durch den Blackrock und erlebt Abenteuer in fremden Welten - und erschlägt sogar weltenbrechende Großdrachen. Alles hübsch.

Ausserhalb von Azeroth läuft die Zeit weiter und Erim bekommt irgendwann Kinder. Erst eins, dann zwei, und so weiter. Und natürlich zeigt man den Kleinen irgendwann auch mal ein paar Eindrücke von phantastischen Welten jenseits des Diesseits. Wie erwartet sind natürlich auch die Kinder Feuer und Flamme und freuen sich über kleine Einblicke in die virtuelle Welt und die Geschichten über die Abenteuer in Azeroth. „Erzähl nochmal die Geschichte von Onyxia und dem Kind in der Burg“… klar :wink:
Doch leider läuft im realen Leben, wie auch in Azeroth nicht immer alles rund. Eines der Kinder wird krank und landet für längere Zeit im Krankenhaus. Die Welt von Warcraft ist da erst einmal sehr nebensächlich. Einige Monate später, nachdem sich so langsam wieder alles einrenkt logge ich mich ins Spiel ein und sehe… Todesschwinge…? Als Reittier? Mooooment! Ab ins Internetz und… zu spät. Nein! Das gab es nur zum Jubiläum und, naja, da waren wir ja anderweitig beschäftigt. So. Ein. Mist…
Wirklich schade, aber was will man machen? Der Zug ist abgefahren.

Wir spulen die Zeit wieder vor. Es geht so langsam auf die Weihnachtszeit zu, der Hausumbau ist geschafft, die Kinder spielen mit nicht-dänischen Klemmbausteinen und fliegen mit Sindragosa und Neltharion (nicht: Todesschwinge… der ist lieb!) durch das Haus. Auf dem Boden im Kinderzimmer ist Stormwind aufgebaut und der Hordezeppelin nähert sich bedrohlich.
Da höre ich noch „Papa, weisst du noch wie du den Todesschwinge als Reittier verpasst hast? Das war echt doof“. Tja, die Schmach muss ich nun ertragen.
„Ach, wisst ihr was? Nachdem wir jetzt die letzten Wochen so fleissig waren, lasst doch mal schauen was es Neues bei WoW gibt“.

Oh je…

Oh… jee…

Wie hätte ich es auch nur ansatzweise erahnen können?
Wie hätte ich es wissen können?
Illidan hatte Recht! Ich wusste wirklich nicht, was mich erwartet!

„Wie? Man kann Todesschwinge DOCH noch holen?! Hol ihn! Hol ihn!“
„Nein. KONNTE. Bis gestern…“
„PAPA!!! ECHT JETZT??“

Jetzt muss ich mir etwas Kluges ausdenken, wie ich DAS wieder gerade rücke :wink:

Einmal so ein Pech ist eine Sache.
ZWEIMAL verpassen? Das muss man extra skillen.
Gibt einen eigenen Talentbaum dafür.
Hab ich voll drauf :smiley:

23 Likes

Darf ich ehrlich sein? Sei doch einfach froh, dass dein Kind wieder gesund ist und das doofe Reittier wird irgendwann wieder kommen.

4 Likes

Der Obsidianweltenbrecher taucht manchmal im Schwarzmarktauktionshaus auf und scheinbar kann er auch in „Zurückgelassener Schwarzmarktposten“ sein, es ist daher ganz klar was du zu tun hast:

Nimm deinen Kindern die Klemmbausteine weg, besorg ihnen einen WoW-Account und lass sie für dich Gold farmen, damit du ihn dir irgendwann im Schwarzmarktauktionshaus kaufen kannst.

7 Likes

Das ist eine wunderbare Idee! Dann graben wir den Chinafarmern endlich mal das Wasser ab! Vielleicht könnte man das sogar als Schulprojekt in… ähm… Wirtschaftskunde durchgehen lassen!? :joy:

Tja, meine Hoffnung liegt nun wirklich auf dem Schwarzmarktauktionshaus.

3 Likes

Den Frust kann wohl jeder nachviollziehen.

Für mich sind FOMO-Sachen einfach Mist und unseriös.

Warum überhaupt zeitlichbegrenzte digitale Angebote?
Kann man sowas wie das oben beschriebene Reittier nur zu bestimmten Zeiten anbieten, weil es technisch nicht möglich ist es immer im Shop zu haben?
So wie bei saisonales Obst und Gemüse?

Von mir ein Like, weil hübsch geschrieben und toll, dass es deinen Kleinen wieder besser geht.

8 Likes

Nicht wirklich.

5 Likes

Danke schön!

Warum wundert mich die Aussage nicht? :smiley:

Ich verstehe seinen Frust.

Es gibt immer im Leben etwas, was man sich wünscht und dann die Chance zu verpassen es zu bekommen, kann durchaus frustrierend sein.
Da ist es dann auch egal ob es sich hierbei um ein Mount handelt oder um etwas im RL.

Das der Vater seinen Kindern nicht die Schuld gibt sollte klar sein oder?

3 Likes

Freu dich das dein Kind gesund ist das Mount ist nur ein paar Pixel im spiel. Also ärgere dich nicht über so belanglose Dinge und spiel mit deinen Kindern noch was Lego

2 Likes

Ich hoffe, es ist im Text klar geworden, dass ich den Kindern keine Schuld an irgendwas gebe und dass ich die ganze Sache mit einem Augenzwinkern nehme.

7 Likes

Und ich nicht. Es gibt tatsächlich Menschen denen Fomo fremd und egal ist.
Ist das so ungewöhnlich? Es sind nur Pixel.
Damit habe ich sein Gefühl auch nicht abgewertet, nur können es nicht alle verstehen.

Möglich, ich kann es nicht nachvollziehen.

Was hat das damit zu tun? Wäre übel wenn er es tun würde. Aber wieso muss man den unbedingt jemandem die Schuld geben? Ist halt so.

7 Likes

Also wenn mein Kind ins Spital muss, und endlich wieder zuhause ist, ist es mir ehrlich gesagt sch… egal was ich im Spiel vlt verpasst habe. Da würd ich ned mal einen Gedanken dran verschwenden, denn als jmd der wirklich Kinder hat kann ich sagen, nach sowas hast du ganz andere Gedanken und Prios als ein Spiel oder irgendwelche Dinge im Spiel.

Deshalb verbuche ich den Beitrag des TE als weiteren erfundenen Trollpost von jmd der keine Ahnung davon hat was es heißt Kinder zu haben. Die Story glaub ich keine Sekunde. Reicht schön langsam mit diesen ganzen erfundenen Stories, sei es der Typ mit der Frau die im Red Bull verbietet, oder der typ mit der verlobten und den tyrannischen Schwiegereltern, oder dieser troll jetzt hier.

3 Likes

Sorry, Leute, aber wenn ihr nichts Nettes zu sagen habt, dann lasst es doch.
Jetzt werde ich hier als Troll hingestellt, dass mir mein nicht existierendes, dauerkrankes Kind egal sei und ich wegen Fear-of-missing-out Spielepixel über alles stelle. Meine Güte :roll_eyes:

Im Ernst, lassts gut sein.

6 Likes

Ja, aus diesen Gründen sind FOMO-Inhalte schlecht. Wobei ich es so sehe das es für mich in Ordnung ist wenn etwas wie im Handelsposten begrenzt ist aber dann in regelmäßigen Zyklen wiederkommt, also nie wirklich komplett weg ist.

Ausnahme sind so 0,00024% Drops bei zeitlich limitierten Events. Die sind quasi das Schlechteste aus zwei Welten.

Das „Todesschwingenmount“ sollte dieser Obsidianweltenbrecher sein. Das ist auch wieder so ein Spezialfall, da es ihn im BMAH noch gibt, als technisch kein 100 % FOMO. Aber BMAH ist halt oftmals nahezu gleichbedeutend damit für viele Spieler:innen und der Preis steht eig. in keinem Verhältnis zur damaligen Zugänglichkeit des Mounts.

2 Likes

Wer in ein öffentliches Diskussionsforum schreibt, sollte mit Antworten aller Art rechnen und auch Kommentare erwarten, die nicht zustimmen. Wer das nicht kann, sollte eher auf ein Tagebuch oder einen Blog ohne Kommentarfunktion setzen. Den Hinweis, sich über das Wohl der Kinder zu freuen, anstatt verpassten Pixeln hinterher zu trauern, finde ich berechtigt. Zu FOMO gehören immer zwei: einer, der das Angebot macht und einer, der sich davon stressen lässt.
Davon abgesehen kann man auch überlegen, ob das Allgemeine Forum der richtige Ort ist, wenn man schon OT davor schreibt.

6 Likes

Aber doch nicht in einem Computerspiel?!

LG
Brandstiftergnomin Minci

2 Likes

Is ja nur ein Mount. Es gibt Schlimmeres. Entweder Schwarzmarkt oder…
Wer weis, taucht es eines Tages (wie vieles Andere) im Handelsposten wieder auf.

Genau das werde ich nie verstehen. Bei der Masse an mounts oder was auch immer, warum fehlt einem unbedingt dieses eine?

2 Likes

Mein Gott, soll Erim sich jetzt nie wieder ärgern dürfen, dass er etwas im Spiel verpasst hat und den Rest seines Lebens mit Lego spielen und dankbar sein, dass seine Kinder gesund sind (was er nebenbei offenbar sogar ist, weil er seinen Kindern an nichts die Schuld gibt)? Manche von euch haben eine Lesekompetenz, das ist nicht mehr feierlich.

Wo hier die Prioritäten lagen, auch noch Monate nach dem Genesen des Kindes, ist denke ich klar. Hauptsache, man sucht sich wieder richtig krampfhaft etwas, um belehrend mit dem Finger wackeln zu können und anderen Leuten absprechen zu können, gegen FOMO zu sein.

27 Likes

Habe das jetzt schon abundzu hier gelesen und weiß bis heute nicht, was Fomo bedeutet.
Will ich auch gar nicht wissen, da ich derartige Abkürzungen von irgendwoher in meinem Leben zum Überleben auch gar nicht benötige.

Insgesamt denke ich nur, manche haben vielleicht „Probleme“ (vor allem, was das mit Ärger und den Kindern zu tun haben soll :frowning: ) … diese „Probleme“ würden andere Menschen, die wirkliche Probleme haben, gerne haben.

@ Erim

Warum ich Ärger mit den Kindern habe

Dein Ärger ist dein ganz persönlicher und hat mal absolut nix mit den Kindern zu tun.

OmG, schau mal auf den Threadtitel, der drückt ja schon das Hauptanliegen und die Intention des Threads aus, für mich jedenfalls, egal, wie schön der Post geschrieben wurde.