P2 endbosse zu schwer?

Ca 3000 von 16000 raids haben nach Ca nem Monat 10/10.
Sowas gab es in ganz classic nicht,also so eine schwache quote nach 4 oder 5 ids.
Die Statistik spricht eine eindeutige Sprache.
Ich finde die Bosse anspruchsvoll, aber halt gut wie es ist. Sie sind legbar, auch wenn es manchmal aggro bugs gibt.
Es werden viele Gilden zerbrechen und Spieler inaktiv gehen, weil sie es nicht mehr gewohnt sind bosse zu üben.

Hoffe der nerf kommt erst mit p3.

Und ihr so?

5 Likes

Ich halte die These, dass Spieler aufhören bzw. Gilden zerbrechen, weil mal 2 Endbosse nicht direkt umkippen für Unsinn.
Zumindest nehme ich Derartiges nicht ansatzweise wahr. Im Gegenteil - die meisten Spieler, die ich kenne begrüßen es, dass es endlich mal etwas anspruchsvoller ist.

Wir stehen aktuell auch bei 8/10 und hatten bisher nur nen halben Abend bei Vashj und einen kompletten bei Kael, leider mit Aggrobug, sodass halt ein guter Teil der Zeit dafür drauf ging erstmal rauszufinden, woran das liegt und auszuprobieren, wie man den Kampf trotz des Bugs vernünftig angehen kann.

Der Großteil der Raidzeit geht schlicht für den Rest bzw. vor allem für den Trash drauf.
So viel reine Tryzeit haben die meisten Raids daher dort entsprechend gar nicht.

Selbst post-nerf sind damals viele Gilden wochenlang an Vashj und Kael gewiped. Kurzum - das Anspruchsdenken, dass beide mal eben im Vorbeigehen umfallen wäre auch komplett unrealistisch.

Nerfs vor P3 wären äußerst enttäuschend - aber wie gesagt -ich sehe aktuell auch keinen Grund dafür irgendwas zu nerfen. Bugs dürfen natürlich gern gefixt werden.

8 Likes

Ich find’s total cool so. Wir haben echt eine 2 stellige Anzahl an Tries auf vashj gehabt, und die Freude in der 3. ID sie dann zu legen war schon echt groß. Ich freue mich schon auf unseren kael thas Progress, auch wenn jetzt erstmal Urlaub ansteht bei mir.

3 Likes

Ich finde den rng faktor teilweise etwas nervig aber ansonsten ist der Schwierigkeitsgrad ganz angenehm.

Dann legen sie sie halt nicht. Es gibt nun mal Dinge im Leben, die man eben nicht schafft.

Was die Statistik anbelangt: BC ist nicht mehr Vanilla.

Und ich hoffe, Blizzard hat endlich ein Einsehen und lässt die lausige Nerferei bleiben. Sie macht das Spiel kaputt.

Sollte WotLK kommen, wird die Schere bei den Heroic Raids noch deutlich weiter auseinandergehen. Vor allem in Ulduar.

7 Likes

„Unbeaten“ Content ist viel Wert. So hat man immer ein Langzeit-Ziel vor Augen. Das Designprinzip, dass jeder Spieler jeden Content sehen soll (und sei es im LFR) gefällt mir nicht so.

12 Likes

Das Ding ist halt wirklich, das man garnicht so viel Zeit hat. Wir fangen zb um 19:30 an zu raiden bis 22:30.

Wenn wir ssc anfangen sind wir dann somit 21:30 vor vashj. Wipen wir dann immer, dauerts ca 10-15 Minuten bis man wieder pullt. Dh 3-4 trys sind drin. Genauso am nächsten raid. Da werden dann fds alle Bosse bis auf kaeltas gemacht und dann gehts um 21:30 wieder zu vashj. Wirklich ne ganze ID kann man garnicht am Boss rumhängen weil einfach die Zeit fehlt für die meisten gilden. Solange nur 2 Tage angesetzt sind

1 Like

Warum macht nicht nur eine Instanz? So haben wir das vor 15 Jahren auch gemacht.

2 Likes

einfach nur nervig rng die fights und machen kein spaß. zumindest vashj. irgendwie nicht so bock goblinlandminen zu craften um den fight in p3 ein bisschen einfacher zu gestalten aber here we are. oder in p1 den boss an diese säule zu ziehen um nochmal 4% abzuziehen wenn die in die mitte rennt.

kael ist da weniger schlimm finde ich. aber vashj p3 ist der größte mist. die bosse sind schwer ja, aber eher nervig und frustrierend.

Genau. Und wenn Zeit bleibt, schauen wie weit man in der zweiten Instanz noch kommt.

Also ich kenne keine einzige Person, die sich über den etwas höheren Schwierigkeitsgrad der Bosse beschwert hat. Im Gegenteil.

Bzgl. trash ist tatsächlich einige Optimierung nötig, um bei 2 raidabenden noch etwas Zeit für die letztenBosse zu haben. Aber in naxx musste man ja auch ordentlich Tempo machen um es an einem Abend zu clearen.

1 Like

Weil man, auch wenn man „nur“ 3 von 4 bossen (z.B.) in der anderen Instanz macht, loot für den Raid bekommt, der den Progress bei den ungelegten Bossen einfacher macht.

1 Like

Das kann man aber auch alternierend organisieren. Eine ID Trash-Bosse farmen, eine ID Endboss in einem der beiden Raids.

In der Regel ist im übrigen das Zusammenspiel in der Gruppe der entscheidende Faktor.

1 Like

Sehe ich nicht so. Das die Bosse nicht nach dem ersten oder dritten Try legen schafft viel mehr motivation. Ich hab eher angst davor T5 auf Farm-Status zu haben und dann verabschiedet sich nach und nach der ein oder andere aus der Gilde, weil es ihm zu langweilig wird.
Sind wir mal ehrlich, ein Wipe kostet mich in TBC weitaus weniger als noch in Classic, sei es die Consumes, als auch die Zeit für die WBs. Wir stehen aktuell auch bei 9/10 und ich habe wesentlich mehr spaß zu progressen, als alles zu one shotten. Einzig allein die Bugs nerven mich (z.B. Aggro bei KT), aber selbst da muss man halt wieder ne Lösung finden um das ganze zu umspielen und nicht braindead den Guide umsetzen, was wiederum auch spaßig ist.

1 Like

Als hunter kann ich das nicht unterschreiben, dass es billiger ist :smiley:

2x Stärke Rollen
2x Agi Rollen
Hastrank
Dark runes

Also nach nem 10min wipe sind schonmal mehr als 150g weg :smiley:

1 Like

Schwierigkeitsgrad ist in Ordnung, die Endbosse brauchen diesmal ein bisschen mehr Zeit.

1 Like

Ich für meinen Teil feier es dass wir noch an Moro stehen und nicht direkt da durchrushen.
Meiner Meinung nach alles gut, ist eher komisch wenn über die Hälfte der Raids die Endbosse mit Guffelgear und noBrain down haben.

Lieber so, als anders herum. :+1:

2 Likes

P2 Endbosse sind werder leicht noch schwer da man die bosse schon kennt und wenn ich überlege das einige Raidgruppen mit grünen teilweise sogar nur Blaues Equip durch die Raids fliegen da stelle ich mir die Frage soll das so sein?

Darauf kann ich nur antworten:
Ja da TBC mehr als nur bekannt ist dadurch Raids meist nach ca 2Stunden clear sind.

In meiner Gilde sehe ich das zu oft das nach ca 30minuten der ganze Raid clear ist und das soll ja schon was heißen.

Viele haben das Problem das die weder Stamm noch Gilde haben um zu Raiden und das kann verschiedene gründe haben dennoch sollte man auch sagen das viele nicht Raiden wollen sondern PvP im Kopf haben wodurch sich das verschieben kann wie viele jetzt wirklich aktive Raiden gehen und wie viele nicht

Finde die Zwei nicht schwerer als 4 Horsemen, Saph oder KT.

1 Like

Meinst du Gruul/Maggi oder SSC und TK?
30 Minuten für SSC und 30 Minuten für TK wäre aktuell Weltspitze mit extrem viel Abstand…