P2 Raid Nerf Patch

sind gerade drin, absolute clownfiesta

YEP hp wurde generft

Nein, das war „Hand von Adal“, der Titel für die BT Pre Reihe, welcher mit dem WoTLK Pre Patch entfernt wurde.

Falsch, BEIDE wurden mit dem Pre Patch entfernt.

Einfach „Champion of the Naaru“ bei Google eingeben und schon findet man hunderte Quellen.

„On October 15th 2008, Blizzard introduced Patch 3.0.2 which removed this title and the Hand of A’dal title, for reasons stated above. Players who earned the titles prior to Patch 3.0.2 still have the option to use it and the questlines are still available, but they offer no title.“

Und da dieser Nerf damals NICHT mit dem Pre Patch gekommen ist, werden wohl die Titel weiterhin zu holen sein.

Ich finde die nerfs zu krass. War gestern mit meinem twink drin, der ist in einer 8/10 Gilde gewesen. Prenerf haben wir uns an kael thas p3 und vashj Übergang p2 nach p3 die Zähne ausgebissen. Es waren jeweils noch sehr viele adds am Leben, Leute sind an Mechaniken gestorben. Auch mit mehreren Tagen reinem Progress auf die Bosse, waren wir dem kill noch nicht nah. Gestern beide im First try, absolut witzlos

5 Likes

Eigentlich hätte ja der Post Nerf 2.1. kommen sollen, den ich absolut in Ordnung gefunden hätte, aber dann gleich den Sunwell Patch aufzufahren, das entzieht sich meinem Verständnis. Ich frage mich wirklich, was in den Köpfen von Blizz vor sich geht. Ich meine, es bringt weder ihnen, noch der Spielerschaft etwas. Es hat mir persönlich den Spielspass genommen. Wir hatten auch 8/10 und standen kurz vor dem Vashj Kill. Heute First Try down… Jubelschreie blieben aus. Einfach nur noch traurig, was hier abläuft. Einfach stupide die Werte vom PTR übernommen und auf den Live Servern aufgespielt. Aber hey! Blizzard weiss ja, was die Spieler wollen. Und nein, mit solchen stumpfsinnigen Aktionen tut ihr euch keinen Gefallen! Ihr verärgert die Spieler nur noch mehr!

6 Likes

Uns haben prenerf immer so 20Minuten gefehlt um alles an einem Abend zu clearen .
Gestern hatten wir noch genug zeit ( mit paar Minuten überziehen) um zwei mal gruul hintendran zu machen :woozy_face:

Ich war gestern auch das erste mal nach dem Nerf, Splitraid mit Twinks.
Total witzlos, wie in Classic mit Worldbuffs.
Das befreit zwar nich von idiotischen Aktionen mancher Leute aber davon abgesehen ist es lächerlich zu vorher.

Habt ihr aus Classic und dem Übergang von AQ zu Naxx denn nichts gelernt?
Wie lief es denn so mit der Rekrutierung neuen Personals?

„Oh, wir brauchen neue Spieler!“, „Verdammt, Du hast ja nur T1/T2 und bissl AQ-Kram. Ja, nee, sorry … wir machen keinen alten Content mehr.“
„Leute, tut mir leid. WIe ihr wisst suchen wir nun schon länger neue Spieler …“
Raidbetrieb eingestellt!

Es gab damals keine Aufholmechaniken. Der Nerf war die einzige Möglichkeit, die Mehrzahl der Spieler auf T5 zu bringen, damit man MH und BT angehen konnte. Das alleine ist der Grund für die Nerfkeule.

Bitte nicht falsch verstehen - Wer kein 10/10 geschafft hat, ist eben nicht gut genug oder hat zu spät angefangen. Es gibt zahlreiche Gilden, die seit Wochen 10/10 haben.

Mit MH und BT wird es für alle progressgeilen wieder eine Spielwiese geben. Nun geht es eben ans Nachequippen. Wer das nicht will, macht Arena, farmt Badges/Erze/Kräuter oder lässt die Kiste einfach aus. Mehr Optionen gibt es nicht.

6 Likes

Hmmm weiß nicht, die 7/10 oder sagen wir 8/10 hat ein Großteil der Gilden ja immer gepackt. Im Endeffekt waren es Morogrimm, Vashj und Kael thas, die Schwierigkeiten bereiten. Mit Ausnahme der Mages gibts bei Morogrimm nix Weltbewegendes. Vash und Kael thas kann man aber auch mittlerweile solo machen ohne die anderen Bosse. Das Nachequippen bezieht sich finde ich eher auf Vashj & Kael thas Loot. Die beiden Bosse hätte man auch in P3 noch umhauen können, macht man vermutlich eh, egal ob man nachrekrutiert oder nicht. Bis alle Spieler das Kael Thas Eintauschtoken haben oder alle Tanks/Melees den Vashj Gurt, das dauert.

Aufholmechaniken brauchte man auch nicht wirklich. Man hatte damals noch eine funktionierende Servergemeinschaft.

Wenn in den führenden Progressgilden auf dem Server jemand länger unterbrechen musste und den Anschluss verpasste, kam die Gildenleitung auf uns zu und der Kollege lief ein paar IDs bei uns mit. Zum Ausgleich kam dann der eine oder andere Spieler, der eine ID in seiner Progressgilde aussetzen musste, mit zu uns in den Raid und hat uns so unterstützt. Das war ein ständiges Geben und Nehmen.

Heute macht halt jeder nur noch „sein Ding“.

5 Likes

wozu gibt es denn dann einen patchnotes button bei battle net wenn dieser nicht benutzt wird?
als ob das jetz soviel aufwand wäre das da kurz zu posten dauert keine 5min…
und zu „tbc wird von sehr wenig menschen betreut“ soll das ne ausrede oder kritik sein?
blizz schwimmt im geld die könnten das ohne probleme verbessern wenn die nicht so geizig wären.

Was in den Köpfen von Blizzard vorgeht weiß ich auch nicht.

Aber ich hätte es an Stelle von Blizzard genauso gemacht, eine rein rechnerische Entscheidung.

Option 1:
4 mal 1 Patch: 4x Aufwand
Option 2:
1 Patch mit Letztstand: 1x Aufwand.

Evtl. Abo-Änderungen:
Option 1: möglicherweise einige wenige Pro-Spieler die für 1 Monat aussetzen bis wahrscheinlich im Jänner/Februar P3 erscheint.
Option 2: viele Casual-Spieler haben jetzt Zugang zum T5 Content und auch gute Chancen die Zugangsvoraussetzungen für Hyjal zu schaffen und spielen deshalb bis P3 durchgehend weiter.

Ich hätte mich auch für Option 2 entschieden.

vorallem hätte es gereicht wie versprochen kt und vash zu nerfen und direkt die Zugangsmöglichkeit zum Endboss zu haben.

Jetzt hat man leider einfach garkeinen Raid mehr, sondern eher ne Stunde transmog farm egal ob Schwitzer oder Casualraid. Spass macht sowas nur Leuten, die eigentlich gar keine Lust auf Raiden haben und nur Epics wollen.

Sollten sie wenigstens konsequent sein und t4 auch kaputt nerfen, denn momentan ist jede 5 heroic, kara oder gruul schwerer als t5 content. :smiley:

3 Likes

Wer wegen ein paar fehlender Items dringend benötigte Leute ablehnt, der macht halt auch einfach grundlegend was falsch.

Klar reicht T1 nicht für Naxx, aber T2 ist eine solide Basis und mehr als ein bissl AQ Kram hatten bei uns viele Leute allgemein nicht, weil da so oder so nicht für alle Klassen/Rollen massig Sinnvolles droppte oder die Drops so selten waren, dass es eh utopisch gewesen wäre, dass alle Interessenten in den paar Wochen bis Naxx hätten bedient werden können.

Und T2 konnte man sich auf jedem halbwegs gefüllten Server auch in PuGs erspielen.

Man braucht kein T5 BiS Gear für MH/BT. Hatten wir damals auch nicht. Wir haben seinerzeit Vashj und Kael 2x gelegt zum Attunen und sind von da an nur noch MH/BT gelaufen.
Da hatte niemand im Raid T5 komplett und bei jeweils 2 Kills war der Endbossloot im Raid natürlich auch nur entsprechend sporadisch vorhanden. Das hat dem Progress im T6 Content nicht im Weg gestanden.
MH/BT sind im Schnitt ja eh eher etwas leichter als T5 Content. Sprich - wer da Leute ablehnt, weil sie kein dickes SSC/TK Gear haben und dann an Membermangel krepiert, der scheitert halt an völlig überzogenen Anforderungen und damit zu Recht.

Generell hätte es für viele 8/10 Raids sicherlich gereicht Vashj/Kael direkt zugänglich zu machen, damit sie sich auf den Progress dort besser konzentrieren können. Das ist es - so denke ich zumindest - womit die meisten Raids Probleme hatten. Einfach zu wenig Tryzeit und das dann meist am Ende des Abends, wo die Konzentration eh oft nicht mehr so dolle ist.

Davon ab, aber stört es mich nicht sonderlich, dass nun heftig generft wurde. Ich kann der ganzen Abfarmerei allgemein nicht viel abgewinnen. Wenn die Bosse jeweils 2-3 Mal down sind, ist da für mich also eh die Spannung raus und entsprechend empfinde ich es gar als angenehm, diese Farmerei nun mit noch weniger Zeitaufwand erledigen zu können.

Wirklich doof ist das eigentlich nur für die Gilden, die sich dicht an einen möglichen Kill herangetastet hatten, und denen man so halt das Erfolgsgefühl beim Kill nimmt. Andererseits war aber auch ausreichend Zeit gewesen, es zu schaffen, wenn man sich bemüht hat.
Ich denke, viele haben den Fehler gemacht in jeder ID jeweils den maximal möglichen Loot mitnehmen zu wollen, statt die Zeit für die jeweils andere Instanz temporär einfach mal konzentriert in Endbosstries zu investieren.

14 Likes

Muss einfach mal Danke für den super Post sagen :kissing_heart: :joy:

Ganz tbc ist doch… Content für noobs?
Ich bin jedenfalls froh dass die tk pre weg ist. Die wollte ich nämlich nie machen :innocent:

Sonderlich viel kann das ja nicht sein.

Nicht vergessen: Im luftleeren Raum gibt´s nicht wirklich viel zu entdecken. :joy:

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich damals die Q im Log und hab sie erst in Wotlk (oder sogar später) erst abgeschlossen und noch den Titel (Hand of Adal) bekommen.

Bin der Meinung, dass Blizz nur die Q rausgenommen hat und wenn man die noch im Log hatte ewig nachholen konnte. Kann mich auch noch erinnern, dass ich gefragt wurde ob ich die Q Teilen kann.

3 Likes

Das war so der Fall. Die Q war nicht mehr machbar, da nicht mehr vorhanden. Wenn du sie noch hast gg.