P2: werden die Layer abgeschaltet?

Joah. Aber an irgendwas muss man sich schließlich orientieren. :slight_smile:

Naja, man könnte ja eine ID bekommen für den Worldboss den man gelegt hat, die dann nach 7 Tagen oder dem längsten Respawnzeitpunkt resettet wird.

Würde den Sinn der Worldbosse allerdings zerstören. Meiner Meinung nach.

Es sind halt Bosse die ausschließlich von einem Raid aufm Realm gekillt werden können.

War das in Vanilla wirklich so? Und wie sind dann die Respawnzeiten?

Ja, war so. Und ich glaube, die exakte Respawnzeit ist gar nicht genau bekannt. Ich glaube, es sind 3 Tage. Aber wie gesagt …_

Aber im Grunde brauchen sich da 99 % aller Spieler keinerlei Gedanken drum machen. Auf den heutigen Riesenservern werden sie die eh nie zu Gesicht bekommen - und schon gar nicht erledigen. Ich verwette meinen Ars.ch drauf, dass die durchgängig innerhalb von <30 Minuten nach Respawn tot sind und die Kills ausnahmslos auf das Konto von 1 oder 2 großen Gilden gehen werden. :smiley:

Das war schon damals so. Und da waren die Server und Gilden im Vergleich zu heute winzig. Und da war es schon so, dass es nur alle Jubeljahre mal jemand geschafft, schnell 40 Randoms zu organisieren, wenn einer der Raids nicht aufgepasst hat. Vielleicht einmal im Jahr. Wenns hoch kam. :slight_smile:
Etwas besser wurde das erst, als der Loot durch spätere Instanzen vergleichsweise wertlos wurde.

Man bedenke dabei, dass ja beide Fraktionen um einen einzigen Boss mit einem Respawn-Timer irgendwo zwischen 3 und 7 Tagen konkurrieren. Bei Servern mit 7k Spielern. :smiley:

1 Like

Ja, das war damals wirklich so.

Weltbosse können nur 1x gekillt werden und haben keinen festen Respawn.

Man kann es sich quasi so vorstellen:

Weltboss A spawnt irgendwann innerhalb von 7 Tagen. Sprich eventuell am ersten Tag, Oder am 4. Tag mitten in der Nacht. Eben komplett zufällig. Ist er gekillt, dann spawnt er auch nicht neu. Er kann also wirklich nur 1x pro Zyklus gekillt werden.

Dies passiert mit jedem Weltboss so. Und auch wegen der Zufälligkeit auf jedem Server unterschiedlich.

Wie Dugong schon sagte, die meisten Leute werden die Weltbosse kaum zu Gesicht bekommen.

Denn früher hatten die großen Gilden immer Twinks an den Spawnpunkten stehen und haben regelmäßig nachgesehen. War dann ein Weltboss da, ging es meist sehr schnell.

Daher liegt die Vermutung nahe das es diesmal auch wieder ablaufen wird. Sprich bis sich ein Random-Raid in der Hauptstadt formiert hat ist der Boss meist schon down.

Man sieht die Bosse meist nur, wenn sich 2 oder 3 Raids gegenseitig streiten. Denn durch die Mechaniken der Bosse kann ein weiterer Raid recht easy den im Kampf befindlichen wipen lassen. Auch innerhalb der Fraktion. Getreu dem Motto, wenn ich nicht gewinnen kann, dann kannst du es auch nicht. Sprich auch hier läuft es wieder auf Absprachen zwischen den großen Gilden hinaus.

Das klingt letztendlich sehr ernüchternd. Aber es wird leider oftmals genau so laufen.

Weltbosse sind in Classic ein Feature für 40 Leute pro Server und Woche. Die restlichen paar Tausend Spieler gucken in die Röhre.

2 Likes

Ich erinnere mich, dass meine Gilde damals in Schichten Blasted Lands und Azshara überwacht hat. Jetzt weiß ich wieder warum.

Layer sind permanent. Razorfen ist gelayert. Die Layer werden vermutlich mit der Wartung zum P2 Patch abgeschaltet.

1 Like

Ich erwarte dass Blizzard auf Dienstag oder Mittwoch alle Realms single-layerd (“layer abschaltet”) und dann auf den angekündigten 12.11 P2 zu aktivieren. Die Zwischenzeit wird dann benutzt um abzuschätzen wie gross der Schaden ist, den sie angerichtet haben und wieviele neue Transferrealms sie bis nächste Woche schaffen müssen.

Aber das ist nur meine Erwartung. Wir können ja alle sehr bald sehen wie’s läuft.

LOL, du brauchst keine 40 Mann für die.
Azuregos kann ein Hunter schon jetzt Solo legen. Und auf einem PvE-Server ist das einzige was du unternehmen kannst zuzuschauen und zu hoffen, dass der Server crashed bevor er ihn down hat.
Resto Shaman Pre-Raid BiS und ab geht die Post!

Ja auch “LOL ey” … du bist ja echt der geilste, man. Wie konnte ich bisher überleben, ohne dich zu kennen? -.-

Videobeweis oder es ist nicht passiert.

Muss wohl ein Cheat-Hunter sein, der Worldbosse legen kann bevor sie überhaupt im Spiel sind.

muss doch irgendwie möglich sein, layer nur in worldboss gebieten zu deaktivieren, oder eben an bestimmten spawnpunkten?

ähnlich einem ozonloch :wink:

Bliebe trotzdem noch das PvP-Problem, oder?

stimmt, das habe ich hierbei gar nicht bedacht.

Soweit ich mitbekommen habe ist die Layertechnologie so gemacht, dass ganz oder gar nicht weshalb Blizzard die Layer verringern konnte, als die Spieler sich schon auf Gebiete aufgeteilt haben weil so aufgrund weniger auf einem Fleck auch weniger Azeroths gleichzeitig sein mussten.

Die gebietsbezogene Variante kennen wir ja auch schon alle. Sie heißt bei Blizzard “Phasing” und ist das Gleiche in grün mit noch etwas mehr Kacka obendrauf. ;D

[e] Wow. Kacka geht? Ich bin entäuscht und sorge mich um die armen Kinder.

Und nun noch Mal für alle, Phasing bedeutet, dass ein Gebiet anders aussieht, je nachdem welchen Stand es hat. Wir verändern die Phase entweder mit einer Questerledigung oder indem wir ein gewisses Lvl erreichen.
Sharding bedeutet, dass ein System automatisch überwacht wie viele Leute sich in einem Gebiet aufhalten und wenn aufgrund der Anzahl es zu Leistungseinbußen aufgrund zu viel Aufwand in berechnen kommt werden weitere Versionen erstellt.
Diese beiden Systeme funktionieren unabhängig voneinander, beide allerdings können auch nur auf einen Kontinent aktiviert werden.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.