P2: werden die Layer abgeschaltet?

Gibt es bereits ein Statement ob mit P2, ergo WorldPvP und Worldbosse die Layer auf allen Servern abgeschaltet werden?

Ziemliche Zwickmühle, bleibts gelayerd werden wir wieder Bossloot Layer abuse haben und der Progress/Economy geht nochma den Bach runter, bleiben wir gelayered macht WorldPvP, CityRaid, etc. eher weniger Spaß. Schalten Sie die Layer ab, Prost Mahlzeit mit den Que’s und have fun im Monat vllt. eine Essence zu angeln oder ein einzigen Lotus gepflückt zubekomm. Die Preise auf alles werden explodieren. Die Leute machen sich zur primetime ja sogar jetz schon, MIT layering, nen Spaß daraus Orgrimmar durch AoE spamm down zu laggen.

Gibts bereits was blaues zu der Frage?

Sie haben doch eindeutig gesagt das VOR P2 die layer abgeschaltet werden

3 Likes

Wo und wann haben Sie das denn gesagt? Hast nen Link?^^

Da brauchts keinen Link… Das würde doch mehrfach gesagt, das mit p2 es keine Layer mehr geben wird.

1 Like

glaubs oder nicht–jeder will immer nen link–ich bin doch keine Suchmaschine ^^

4 Likes

In den fünf Wochen, seit wir WoW Classic veröffentlicht haben, haben wir die Realmbevölkerung beobachtet und Layering eingesetzt, wenn es nötig war, um die Realmbevölkerung zu verwalten. Wie bereits angekündigt: Bevor wir Weltbosse einführen, werden wir alle Realms auf ein einziges Layer bringen, und wir haben große Fortschritte gemacht, was dieses Ziel angeht.

Nachzulesen in:

1 Like

Die sollen definitiv abgeschaltet werden aber ich sehe das auch noch nicht als machbar. Mal die großen Realms wie Lucifron und Everlook beiseite, selbst die kleinen Realms haben noch Layer aktiv.
Das sind 6(?) Realms die noch deutlich zu voll sind, mindestens die die hoffnungslos überfüllt sind. Da ist es mit einem einfachen „Trans doch den Server, selbst schuld“ nicht getan. Die Serverkapazitäten sind schlicht nicht ausreichend, vor allem werden mit dem PVP Update sicher nochmal einige dazu kommen.
Ich hoffe wirklich dass Blizzard da eine Idee hat, sonst sehe ich schwarz für viele Spieler.
Es sollte mindestens noch einen pvp und einen rp pvp Server geben, wenn sie Layer wirklich abschalten wollen. Eventuell sogar noch einen neuen pve Server aber Das ist auch nur geschätzt.

Sie werden wohl nur weitere Realms hinstellen und Transfers anbieten :man_shrugging:
Das Forum wird sicher überflutet werden :smiling_imp:

1 Like

Ich glaub ja, sie pfeifen drauf und lassen die Spieler ohne neue Server heulen - aus Trotz. ;D

4 Likes

Ich hab eher vor der Preisinflation Sorge und meines Wissens nach iss die Aussage “dass Layer garantiert abgestelt werden” von irgendem Dude aus dem ClassiCast von vor Monaten vor dem Release.
Und die ändern da ja sowieso alle 2 Wochen ihre Meinung.

Daher wenn irgendwer ne aktuelle Aussage hat, erbarmt euch und postet bitte nen Link. Ich würde und müsste es gern definitv wissen, bevor ich jetz anfang zu investieren.

Nee, nee. Da gibt es offizielle und eindeutige Statements zu. Glaube, das letzte Mal im AMA.

[e] Aber was sollte sich an Preisen ändern?

[e2] https://classic.wowhead.com/news=294587/classic-wow-liveblog-of-the-classic-wow-dev-team-ama-on-r-classicwow#phase-2-overpopulation

:thinking::thinking:…doch eigentlich schon.

Dann gibt es nicht mehr alle 2-3 Tage einen Thread, sondern täglich 2-3 :expressionless:.

3 Likes

@Dugong, @Mudelos danke euch…na das wird was.

Werden definitiv abgeschaltet. Alles andere wäre auch unsinnig.

natürlich werden die layer abgeschaltet…gibt auch gar nichts weiter zu tun: blizz bietet schließlich nach wie vor kostenlose transfers von den überfüllten servern an.

aber was erzähl euch das: die einen wissen es und haben gehandelt, die andern oder auch ewig gestrigen heulen wie immer.

1 Like

Wie was soll sich an den Preisen ändern, ist das ernst gemeint?

Wenn ein Layer wegfällt ist nur noch die hälfte der Rohstoffe im Umlauf, für die gleiche Menge an Spielern.

1 Like

Fallen die Layer weg, steigt die Auslastung dieser. Waren zuvor 7.000 Spieler auf 2 Layer verteilt. sind es nun 5.000 auf einem und 2.000 in der Warteschlange / auf einem anderen Server. Der Server wird also länger an der Kapazitätsgrenze gefahren.

Schon jetzt werden zu Stoßzeiten die Ressourcen der Welt aber nahezu auf “Cooldown”/Respawn gefarmt. Mit Phase zwei wird es kaum noch möglich sein, in der offenen Welt zu farmen. Auch die Vielspieler / Spieler zu Niedrigzeiten werden deutlich weniger Farmen können. Es kommen pro Spieler also weniger Materialien in den Umlauf. Nicht plötzlich die Hälfte weniger aber so um und bei 20-30% dürfte die Verfügbarkeit pro Spieler sinken (Reduzierung der Spielerzahl BIS ZU 50% und der Mat Spawns um EXAKT 50%).

Ich erwarte daher, dass die Preise in der Woche des 12.11. einmal sprunghaft ansteigen und sich dann wieder auf einem etwas aber nicht dramatisch höheren Niveau einpendeln. Außer vielleicht Black Lotus, der ja deutlich seltener spawnt und jetzt nicht nur zu Stoßzeiten auf Cooldown gefarmt wird. Hier wäre ein Anstieg um 50-100% denkbar.

1 Like

Es sind doppelt soviele Spieler auf doppelt soviele Farmpunkte auf einen Layer. Aber nicht doppelt soviele Spieler werden die Möglichkeit haben als potentielle Käufer auf eben diesen Layer zu landen. Es wird eine gewisse Menge geben, die sich den Staffelstock einfach durchreichen muss. Ist ein Faktor X den keiner benennen kann.
Manche Server sind an ihrer Beliebtheit auch einfach erstickt.

das blaue dazu gabs schon vor monaten und zwischendrin immer wieder. ja die layer werden abgeschaltet.

2 Likes

Derzeit sind es “gesamte Spielerzahl bis zu einem Maximum von 10k” / (“Spawnpunkte pro Layer” * 2) und es werden bald “gesamte Spieler bis zu einem Maximum von 5k” / “Spawnpunkte pro Layer”

Sollte die Spielerzahl auf einem derzeit gelayerten Realm unter 10.000 liegen, werden ab Phase 2 weniger Rohstoffe pro Spieler zur Verfügung stehen. Über 10k istes egal, weil dann sowohl jetzt als auch in P2 die Auslastung maximal ist.

Bei einem Server mit bis zu 5k Spielern werden die verfügbaren Ressourcen halbiert und die Spielerzahl bleibt gleich. Hier dürften die Auswirkungen am größten sein. Auf Servern zwischen 5 und 10k Spielern werden die Rohstoffe halbiert und die Spieler auf 5k reduziert. Es sinken also sowohl die Zahlen der verfügbaren Rohstoffe als auch die der Abnehmer.

Beispiel: Auf einem Server sind 7.500 Spieler. Pro Stunde spawnen auf diesem Server etwa 4 Black Lotus pro Layer. Mit zwei Layern sind das also 937 und n Gnom, die auf einen Black Lotus pro Stunde kommen. Mit einem Layer reduziert sich zunächst die maximale Spielerzahl auf 5.000 und somit die Spielerzahl pro Black Lotus auf 1.250. Die Verfügbarkeit sinkt also. Dies sollte nach Gesetzen der Marktwirtschaft zu steigenden Preisen führen.

Jetzt ist aber nicht rund um die Uhr alles gefarmt… Naja bis auf Black Lotus vielleicht, weshalb diese Blume ein so gutes Beispiel ist. Reduziert sich aber die Maximale Spielerzahl, die gleichzeitig auf den Server kann bzw. Verteilen sich die Spieler nicht mehr auf mehrere Layer, ist pro Gebiet mehr los und es wird mehr gefarmt. Dies hat zur Folge, dass Dreamfoil und Co nicht mehr z.B. nur 17:00-22:00 auf Cooldown gefarmt werden sondern 16:00-23:00. In dieser Zeit werden nicht so viele Kräuter gefarmt, wie die Spieler pflücken können, sondern, wie der Server hergibt. Also haben wir auch hier eine weitere Beschränkung, die die Verfügbarkeit weiter reduziert.

Meine Wette: Die Preise werden steigen. Aber nicht dramatisch.

Und als angenehme Abwechslung zu extremen Warteschlangen auf jetzt schon vollen Servern, wird die Wirtschaft auf diesen Servern weniegr stark getroffen.