P6 "Bug fixes"

Moin, ich bin beim Lesen der PTR Notes doch etwas irritiert gewesen, was den ersten Punkt der „Bugfixes“ betrifft.
Das ist folgender:

Bug Fixes

  • Many helpful auras and buffs that improve Attack Power now properly apply to Ranged Attack Power.

Developers’ notes: This was an issue that was the result of a technical limitation in original World of Warcraft that was fixed in later updates to the game. During internal testing we discovered that this issue also affected the Paladin and Shaman 6-piece Tier 3 set bonuses, and in fixing that, we decided to also fix it in many other situations where buffs and auras should affect Ranged Attack Power.

Also auf Deutsch (frei übersetzt):
Anmerkung der Entwickler: Dies war ein Umstand, der auf einer technischen Limitierung im originalen WoW basierte, welcher in späteren Updates gefixt wurde. Während der internen Testphase konnten wir feststellen, dass das Problem ebenfalls den 6er T3 Setbonus von Paladinen und Schamanen betraf. Und wo wir schon einmal dabei waren, haben wir zugleich entschieden dieses Problem auch in Bezug auf andere Situationen zu beheben, in denen Buffs oder Auren von Ranged Attack Power profitieren sollten.


Hieß es nicht immer, dass jegliches Design in Classic, welches von technischen Limitierungen seiner Zeit herrührt, in diesem Sinne kein „Bug“ sondern ein „Es ist halt so gewesen“-Teil des Spieles ist, den man nicht ändern sollte, da dies die authentische Originalerfahrung verändern würde?

Ich meine mich zumindest vage an solche Argumente hinsichtlich des 16 Debuff-Slots Limits zu erinnern, welches wir ja ebenfalls nur auf Grund technischer Limitierungen seiner Zeit haben. Offenkundig sieht Blizzard „erzwungenes Design aufgrund technischer Limitierungen“ aus der Vanilla Zeit als Bug an, da dieses Design so nicht gewollt war.

Daher ist eine logische Folge der jetzigen Entscheidung die Frage:
Kann man dann nicht auch das 16 Debuff-Slots Limit mit Phase-6 unter Anführung genau des selben Argumentes „bug fixen“?

Oder weiter gegriffen:
Können wir jetzt nicht alles ändern was „damals halt technisch nicht besser zu machen, aber eigentlich anders geplant war?“

5 Likes

Entweder stimmt man in dieser Diskussion jetzt für

„wer A sagt, muss auch B sagen“, oder

„macht diese Änderung sofort rückgängig @Blizzard.“

Ich kann ich mir vorstellen, dass Blizzard auf solche Argumente eh nicht eingeht… Konsequenz und Integrität erwarte ich von dieser Firma nicht mehr.

2 Likes

es gibt halt Dinge die einfach unnötig schlecht warn, und Dinge die schlecht warn jetzt aber einen zu großen Impact hätten

AP buffs für Hunter die derzeit von allen gängigen DD’s den wenigsten Schaden machen gehört zur ersten Kategorie und da darf man sicher was fixen

mehr als 16 Debuffslots hingegen wären eine massive Änderung der Balance und sollten so beibehalten werden wie sie waren

3 Likes

„zu groß“, „zu klein“, „zu dick“, „zu dünn“, „zu kurz“, „zu lang“…

Das ist alles relativ.

X kann man ändern.
Y zu ändern wäre eine „zu große Änderung“.

Was ist eine zu große Änderung?
Was definiert „zu groß“? (Und diese Frage ist jetzt allgemein gemeint…und „allgemein“ versteht sich hier als: Kann sich auf jeden nur denkbaren Kontext beziehen)
„Zu groß“ abgeleitet von welchem Prinzip?
Letztlich läuft es doch nur auf eine Meinung oder ein Empfinden hinaus, wenn es um „zu XYZ“ Argumente geht.

Bleiben wir doch lieber bei Tatsachen. Die kann man nämlich objektiv ermitteln.

Beispiel:
Ob etwas „zu rot“, „zu kalt“, „zu schwer“ ist, kann man nicht objektiv ermitteln (außer es gibt definierte Grenzwerte…wie z.B. bei einer Aufzugs-Maximal-Traglast von 750Kg…800Kg wären dann „zu schwer“ in Bezug auf jene Maximal-Traglast). Ohne solche „definierten Grenzwerte“ kann man aber nie von „zu XYZ“ sprechen, als wäre es ein Fakt.
Aber man kann objektiv ermitteln, ob etwas überhaupt rot ist, wie viel Grad etwas hat und wie schwer etwas ist.

In Bezug auf diesen Fall: Niemand kann (als Fakt) sagen, ob eine Änderung „zu groß“ ist, da es keine definierten Grenzwerte gibt.

3 Likes

Blizzard definiert die Grenzwerte. Und da werden wir hier noch so viel drüber schimpfen können, niemand liest sich das deutsche Forum durch.

Würde man die Beschränkung auf 16 Debuff Slots aufheben, würde jeder Raid zur Farce mutieren. Es kann sich vermutlich fast jeder ausmalen, wie sehr Bosse plötzlich platzen würden.

Natürlich könnte man dann auch noch am allen Encountern tunen. Allerdings glaube ich nicht, dass dieser Aufwand für Blizzard in Relation stünde. Ich persönlich finde diese Änderung vollkommen legitim.

1 Like

Die Büchse der Pandora ist schon längst geöffnet.

  • Spawnrate beim Schwarzen Lotus
  • Erhöhung der Taschenplätze
  • Änderung des Kampflogs (Reichweite)
  • Loot-Handel im Raid (2 Stunden)
  • alles, was ich jetzt vergessen habe
1 Like

Wenn man zum Ausgleich die HP der Bosse verdoppelt dann würde das wieder gehen.

Grüße

Klar, das wäre Möglichkeit. Damit hast du absolut recht. Ich bezweifle nur weiterhin, dass alles entsprechend angepasst werden wird.

Außerdem bin ich schon sehr gespannt wieviele Threads entstehen, weil die Jäger plötzlich mehr Schaden als die eigene Klasse machen. Diese Änderung sorgt nur wieder für vollkommen biedere Diskussionen. :smile:

1 Like

Meine Frage ist: auf Ranged Attack Power oder auch auf Spellpower?! :smiley:

Verstehe die Diskussion wieder nicht… Blizzard hat es so entschlossen und fertig… bei der ganzen Min/Max Zeug fällt der RAP Buff nun auch kaum noch ins Gewicht.

Mit der damaligen Erfahrung hat das heutige Classic aufgrund seiner Spielerschaft eh nicht mehr viel zu tun. Trotzdem macht Classic und die alte Welt Azaroths viel Spaß.

Genießt doch einfach noch die paar Monate Classic und Naxx und regt euch nicht ständig über Sachen auf die Blizzard entscheidet. Es ist eh wie es ist.

4 Likes

Ja seit ich 4 Taschenplätze mehr habe ist Raggi onehit, und den Loot behalte ich mir fast 2 Stunden bevor ich es verteile um die anderen zu ärgern…hihi

Nein ernsthaft, dein Vergleich hinkt so gewaltig, der müsste als invalid gekennzeichnet werden.
Hier geht es um ein Eingriff in das Balancing der Klassen.
Man muss meiner Meinung nach entweder Konsequent sein und es rückgängig machen oder den ganzen Weg gehen und auch andere Sachen tunen.[quote=„Neinn-heartstriker, post:2, topic:104037“]
„wer A sagt, muss auch B sagen“, oder

„macht diese Änderung sofort rückgängig @Blizzard.“
[/quote]

Ganz genau!
Btw, mir ist eigentlich beides recht aber so wie es jetzt gemacht wurde find ich inkonsequent.

1 Like

Ich finde es unfassbar das es hier immernoch Leute gibt die 4 Taschenplätze stören.

Mal ehrlich Classic wird gemin/maxed was das Zeug hält. Alle sprachen damals von der tollen Erfahrung die Classic geboten hat etc. Was war bei Release? LfM Only Spellcleave und Dungeon Gespamme des Todes.

Dazu kommt noch das inzwischen diese abartige Worldbuffpflicht in den meisten Gilden ist damit man bei seiner 1 Tasten Rotation auch ja genug DmG fährt damit der Boss in 30 Sekunden liegt.

Inzwischen ist es so geworden das nur noch beim Leveln geboosted wird die Magier sich eine goldene Nase verdienen. (Jedem das seine ofc)

Anfangs hatte man wenn man beim Questen wen getroffen hat der die selben Gegner brauchte noch den in eine GRP eingeladen. Heutzutage bekriegt man sich dabei.

Ihr könnt nicht meckern das Classic nicht mehr Classic ist wegen solchen Changes. Ihr selber habt es doch schon soviel verändert das es von damals nichts mehr hat. Kommunikation ist größenteils überbewertet. Man wird beim Questen dumm angemacht wenn man nen 60er beim Farmen dieser Mobbs dann stört weil man 1 verdammtes Quest Item noch braucht. Auf die Frage ob man dann in mit Ihm in eine Grp kommt wird man direkt angemacht „Laufen genug andere rum“

Ist das wirklich jetzt so wie Ihr alle Classic wolltet? Was ist aus dem rieeeesigen Community Aspekt geworden? Von wegen man hilft sich gegenseitig.

So long ~
Tylog

3 Likes

Ich finde persönlich Changes voll okay solange man nachvollziehen kann dass die ursprünglichen WOW Devs diese auch so gemacht hätten, hätten sie die Resourcen gehabt.

ja - zum beispiel den fokus auf weltbuffs und deren auswirkungen zu legen - das ist in der tat unnötig schlecht und es wird mit dem „fix“ leider noch schlimmer, weil es suggeriert, dass die weltbuffs ganz super wichtig sind im spiel. was ich von dieser änderung halte, hab ich an anderer stelle schon gesagt.

1 Like

Also bei uns aufm Server kannst die an einer Hand abzählen, die WBs verlangen. Wer sich den WB Stress freiwillig gibt, weil sonst sein Ego leidet, hat sonst Probleme.
Wer Spass daran hat nur zu :> Die meisten tilten aber lieber in der Gegend rum wegen „Griefing“ usw.

1 Like

Das Ding ist das dieses Classic sowieso nichtmal annähernd mit dem WoW Vanilla von damals zu vergleichen ist.
Klar hast du den selben Content aber es waren direkt zu Beginn von Classic soviele Änderungen dabei die damals so halt nicht vorhanden waren.

Deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen die NoChange Keule bei egal welchen Themen zu schwingen.

Im Endeffekt ist es halt einfach so das es nicht wirklich relevant ist, was wir subjektiv für gut oder schlecht halten, es wird eh nicht zu Rate gezogen.

Ich hätte es auch von Anfang an für besser empfunden in BGs Rnds vs Rnds und Stamm Gruppen gegen Ihres gleichen antreten zu lassen. Große Änderung? Nö. Aber wäre ja fair. Und für einig Leute die m.E nach nichtmal gern PvP spielen reißen dann ein NoChange Fass auf.
Ist halt so wie es ist. Man hat ja selber die Entscheidung ob man das Spiel spielen möchte oder nicht.

Allerdings fände ich mal eine Auflistung aller bisherigen Abweichungen/Änderungen von Classic interessant, die wäre bestimmt lang. :grin:

1 Like

Also ich finde es super dass die Bugs beseitigt werden.
Finde es als reiner Classic Spieler überhaupt nicht schlimm.

Darum habe ich in Vanilla bis Ende wrath im Forum gebettelt…