Pakte - Statistiken

Wowhead hat einen interessanten Artikel veröffentlicht mit Daten (genommen von wowranks. io) zur prozentualen Verteilung der Paktwahl der einzelnen Spezialisierungen.

Auffällig ist hierbei, das NachtFae insgesamt mehr als doppelt so beliebt ist wie Necrolords und die Pakte bei einzelnen Speccs geradezu absurde Prozentuale Werte annehmen. So sind 75% der Tank DHs und 77% der Tank Palas Kyrianer, während über 87% der Heal Druiden NachFae sind und 89%! der Holy Palas Kyrianer.

Auch bei den DDs gibt es mehrere Speccs mit über 70% Werten (Feral, BM, Unholy usw.)

Ich muss zugeben: So extrem krass wie bei z.B. den Heal Palas habe ich es nicht erwartet.

Und noch eine Anmerkung: Diese Daten sind natürlich nicht zu 100% korrekt. Wie wowhead schon schreibt, gibt es sicherlich Tank Palas die z.B. als Retri eine WQ machen und als Retri dann ausloggen und sie somit als Kyrianer Retri in ihrer Statistik zählen, dennoch finde ich diese Daten recht spannend und Interesannt.

Quelle WoWhead: https://www.wowhead.com/news=319716.2/covenant-choice-popularity-for-shadowlands-dps-tank-and-healers-using-wowranks-i#comments

Quelle wowranks: https://wowranks.io/stats

3 Likes

Wenn ich da nicht absolut falsch liege ,ist es bei den Venthyr so ,das man einen laaangen Weg zum Paktsanktum gehen muß.
Wenn man jetzt jeden Tag alle Quests machen will ,muß man da viel mehr Zeit einplanen ,als bei den anderen Pakten.
Vielleicht ist das auch ein Grund,warum die Venthyr nicht so beliebt sind.

Du hast vergessen hinter den 89% den Holy Pala hinzuschreiben. Lässt sich aus deinem Text weiter (und WoWhead) rauslesen, aber zum Verständnis aller solltest du es vielleicht hinzufügen. :slight_smile:

1 Like

Was portwarrior angeht kann ich diese statistik voll und ganz nachvollziehen hab letzte woche erst in einem beitrag geschrieben dass man als protwarri quasi gezwungen wird kyrianer zu spielen weil es das gameplay soviel einfacher gestalted wenn man den speer hat wo die mobs nonstop zurückzieht und man somit brenzlichen situationen easy entkommen kann und der pot von der secendary fäigkeiten muss dringend genervt werden denn dass er blutungen gifte krankheit fluch entfernen kann +20% leben gibt ist halt einfach ultra op aus sicht vom protwarri der allgemein recht wenig hat um sich vor sowas zu schützen

Leider wurde ich ja bei meiner aussage müde belächelt aber die statistiken spechen für sich

Beim diszi priester wundert es mich nicht da auch hier ventyr und kyrian irgendwie die einziegen beiden waren die ich ansprechend fand

2 Likes

Man sieht halt deutlich das die wenigsten nach dem „Gefällt mir am Besten“ gegangen sind , sondern wie die meisten es vorher schon gesagt haben Zahlen > Style. Teils ist es sogar ziemlich Gravierend.

Bin jetzt kein Warri Main, aber ich war schon frustriert als ich Nekrolords probiert habe und die Fähigkeit sich so mies anfühlte. Thematisch passen sie echt super zu meinem Krieger, aber ich finde die Fähigkeit der Nachtfae und Kyrianer deutlich spaßiger und nicht so hindernd vom Gefühl. Ich frage mich ob Blizzard sich im Laufe des AddOns noch an Overhauls der Fähigkeiten wagt. Ich finde die Standarte echt lahm. Und es geht mir nicht darum erfolgreich Mythic zu raiden oder so, aber ich finde die Fähigkeiten sollen Spaß machen gedrückt zu werden. Und bei einigen Skills ist das leider nicht der Fall.

3 Likes

Finde beim Krieger NachtFae ist zwar „ok“, aber gerade Necro ist einfach… es kann nicht mithalten, sagen wir es so. Bin mit meinem Arms wegen PvP und Prot zwar auch Kyrianer, aber wenn ich mir manche Sims anschaue kann ich nachvollziehen, das viele Venthyr sind, was als Prot aber leider nicht so toll ist.

Ich denke Holy Palas und Druiden Heiler werden relativ glücklich sein (passt meiner Meinung nach Thematisch jedenfalls), aber bei WL und Mage sieht man es halt auch relativ eindeutig, das eher nach Zahlen gewählt wird. Sonst wären nicht 76% der Feuer Magier NachtFae, aber 58% der Frost Venthyr.

Problem ist dass bei einigen speccs bzw grade bei tank oder healer die covernants so unfasbar schlecht gebalanct sind dass du einfach gezwungen wirst einen zu nehmen , und ich rede hier nicht von irgendwelchen dps zahlen sonder non der utility die einige sachen mit sich bringen

Ist halt genau das was ich seit einer woche sage man kann alles spielen, jedoch sind grade aus tank und heiler sicht einige dinge so gameverändernt dass man fast scho gezungen wird diese zu nehmen

Würde als DD auch am liebsten ventyr zocken weil ich das hinrichten der hammer finde jedoch bringt es mir als tank überhaupt nix gleichzeitig würde ich jedoch 2 extrem starke fäigkeiten verlieren die mir das tanken extrem vereinfachen
Da ist mir dann auch egal was mehr oder weniger dmg macht

Was mir halt aufgefallen ist, sobald ich auf mein Priester (Holy) einlogge und dann in der Nekro halle, lach holy und so, stehe/laufe sehe ich ganz selten mal jemanden …
p.s Ich spiele dort den Nekro weil es die einzige Fähigkeit ist die mir als Holy gefällt, auch wenn es 0 passt …

1 Like

Venthyr! Bestes Set! <3
Und die Cosmetics! <3
Gluuuthooof! <3

Venthyr sind cool.

5 Likes

Meine Druidin ist bei den nightfea, was allerdings schon fest stand als es vorgestellt wurde. Wo sollte ich sie sonst hin schicken? Die Sets sind schick, es passt thematisch, das die Fähigkeit auch noch cool ist ist für mich nen Bonus. :slight_smile: ich raide aber auch nicht mythic und spiele keys im super duper high end Bereich :smiley:

1 Like

Ich bin mit meinem DK auch zufrieden mit Venthyr. Nekrolords sind zwar besser, aber ich finde dennoch Möglichkeiten meine Fähigkeit sinnvoll zu nutzen. Und wenn ich mich nicht um Denathrius kümmere, dann verhaut es der Renathal ja eh wieder. Zudem ist mein Grabstein mit der Goldkette einfach zu geil. :smiley:
Aber ich trauere auch mit den Spielern, die zwischen Thematik und spaßigen Fähigkeiten entscheiden müssen.

1 Like

Ich habe mich für die Nachtfae entschieden weil mir die Story gefiel. Es war die einzige Story die mich berührte.
Wenn ich nach dem gehen würde was für mich empfohlen wurde müsste ich Nekrolords spiele. Aber das ist die Fraktion und das Gebiet was mir am aller wenigsten zusagt und wo ich immer schnell WQ mache und dann sofort weg da.
Auf Dauert hätte es mich frustriert. Wenn ich mit einer Freundin WQ mache die Druide spielt und auch Nachtfae find ich schon krass was die mit dem Klassenspell für Schaden raushaut.
Ich mache dann leider weniger Schaden aber auf Dauer hätte mich der Pakt mehr frustiert als die paar weniger Schaden.
Mein Mann wollte gern Kyrianer spielen hat sich aber auf Grund des Dmg auch für Nachtfae entschieden. Er spielt BM und bei ihm ist der Unterschied schon krass. Wäre nur Schade wenn in ein paar Wochen der Nerf kommt und er sich ärgert nicht doch zu den Kyrianern gegangen zu sein.

Ich finde es gibt keine wirklich zufrieden stellende Lösung. Man hat entweder ein schales Gefühl weil einem der Pakt nicht recht gefällt oder weil man denkt man macht weniger Schaden bzw holt nicht das beste aus seiner Klasse raus.

nicht nur Spaßig / Thematik.

Bei fast allen ist der Nutzten Faktor noch viel wichtiger.

Wenn es nur das wäre.

Bei manchen Speccs (Retri z.b. …) sind die Covenants nur in bestimmten Bereichen gut (WER DENKT SICH EINEN 4 MINUTEN CD AUS, ICH BITTE EUCH) und in anderen komplett nutzlos (Venthyr Pala im PvP…). Und dan gibt es andere Speccs, da ist es in jeder Situation einfach das beste.

Ich bin ganz ehrlich: Mich nervt mit meinem Retri die Paktentscheidung enorm, weil ich mich eigentlich zwischen Raid und PvP entscheiden muss.
Der Thematische Aspekt kommt da noch oben drauf dazu und wenn ich jetzt noch von Spaß der Fähigkeit rede (NachtFae fühlt sich unglaublich schei.ße an, genau wie Kyrianer ST)… Es nervt einfach.

5 Likes

Das ist mir bewusst. Aber ich denke dennoch es gäbe eine geringere Diskrepanz, wenn manche Fähigkeiten intuitiver wären. Für meinen Unholy DK ist Nekro vielleicht zwar am besten, doch Venthyr ist zumindest mal nicht schlecht und bietet für mich persönlich neben einer angenehmen Uptime auch überhaupt eine Form von Synergie und Nutzen, die nicht mit dem allgemeinen Spielgefühl der Klasse konkurriert. Ich kann das nicht so gut in Worte fassen. Es geht nicht nur darum welche faktischen Werte eine Fähigkeit bietet, sondern auch wie sie sich in den Spielfluss integriert. Ich finde bspw. schon beim Lesen des Skills der Nachtfae beim DK kommt irgendwie ein mangelhaftes Gefühl rum. In der Praxis hat sich dies dann auch bemerkbar gemacht. Ähnlich wie bei meinem Krieger und Nekrolords. Wie das mit meinen anderen Chars aussieht sehe ich, wenn ich sie gelevelt habe.

Kann ich nicht bestätigen - ich hab da meinen Ruhestein gebunden, aber man kann ja auch direkt nach Sündensturz rein fliegen. Mein Venthyr-Twink hätte also auch so keinen langen Weg. Und wenn man mal das Reisenetzwerk aktiviert hat - was ja noch ausgebaut wird - ist das mit den Ports sehr komfortabel.
Einzig, dass der Flug in ein anderes Gebiet immer über Oribos geht, ist ein wenig langatmig. Aber das ist ja bei allen Pakten gleich.

1 Like

Wie erwähnt, finde ich das schon schade. Mir gefällt Sl als Ganzes, doch das mit den Paktfähigkeiten ist schon unglücklich für Spieler, die mehrere Dinge anstreben. Ich will auch nicht sagen die Performance sei egal. Würde Venthyr bspw. ausschließlich Runenmacht geben und Ausweichen erhöhen, aber keinen Schaden machen - dann würde ich auch weinen und mich zwischen Nekro und Kyrianer gedrängt fühlen. ^^

Grundsätzlich bin ich der Haltung eher schwache Aspekte zu stärken und auf das Level der anderen anzuheben als die Ausreißer auf der Tribüne zu nerfen. Das Blöde an den Paktfähigkeiten ist nun mal, dass mit einer Änderung gleich alle Spezialisierungen der Klasse betroffen sind und damit das Gefüge wieder extrem wanken lassen kann.

Ich finde die Idee mit den blessings der nightfae richtig cool. Aber liegen die auf nem gcd? Dann spielt es sich bestimmt klobig ._.