Der Ret lässt zz fast alle im Schaden stehen und das sehr Deutlich, Also schlecht ist der wirklich nicht 1
Guten Tag allerseits
Normalerweise treibe ich mich mehr auf den US und oder englischen EU Foren rum.
Dennoch finde ich es angebracht die anliegen der Ret Paladin Community nochmal auf deutsch zu übersetzen.
Fangen wir mit dem wichtigsten Punkt an, Göttliches Ross. Was als eine interessante Idee begonnen hat spielt sich einfach nicht gut.
Es ist die einzige Melee Bewegungsgeschwindigkeits Fähigkeit die auf der Globalen Abklingzeit ist das bedeutet wenn man es zur fortbewegung benutzt kann man danach 1 Sekunde lang keine anderen Fähigkeiten drücken und auch umgekehrt kann man nicht gleich nachdem man z.B Richturteil gewirkt hat auf das Ross hüpfen und muss stadtessen eine Sekunde warten.
Dann haben wir noch das problem das wir sogar movement verlieren, von 6 Sek Ross in Shadowlands zu 3-4 sec in DF. Während andere Klassen mehrere möglichkeiten für Bewegung bekommen wird unsere suboptimale Bewegungsfähigkeit noch schlechter als zuvor.
Long Arm of the Law welches das von Cata>WoD adaptierte Bewegungsgeschwindigkeit nach einem Richturteil cast bedeutete wurde in der DF Alpha mit ins Spiel integriert.
Ein Feature worüber sich viele wenn nicht alle Ret Paladin Enthusiasten gefreut hatten jedoch war es in einem generften Status; Von 45% Speed für 3 sek zu 20% Speed für 2 sek darüber hinaus war Richturteil früher auf einem 5 Sekunden CD anstatt das heutige 10 Sekunden und man konnte es auch einsetzen obwohl der Gegner hinter einem war, dass funktioniert seit der neuen Animation in Legion nichtmehr denn die neuartige Version verlangt das dein Ziel vor dir steht.
Und obwohl es in Relation so schlecht war hat es Blizzard nicht für nötig gehalten den Zauber zu verbessern. Nein im Gegenteil sie haben es komplett aus dem Spiel genommen mit nichts gleichwertigem als Ausgleich.
Zwar kein mechanischer Kritikpunkt aber dennoch diskutabel.
Die Animationen von Klinge der Gerechtigkeit, Hammer der Gerechtigkeit, Wort der Herrlichkeit, Weihe, Hand der Hinderung und Göttlicher Sturm sind alle die selbe Charackter Animation = Der Charackter hält seine Waffe hoch.
Die oben genannten Fähigkeiten die es vor Legion gab hatten auch davor alle verschiedene Charackter Animationen die sich auch viel besser angefühlt haben.
z.B Göttlicher Sturm wobei der Charackter eine schnelle Rotation gemacht hatte oder Kreuzfahrerstoß mit der man sich entweder gedreht hat oder hochgesprungen ist mit Lichtfunken die dabei den Gegner erwischt haben, wurde einfach nur zu einen einfachen Hieb mit einer gelben Note.
Das gleiche gilt auch für Urteil des Templar’s welches ein drehen beim Charackter ausgelöst hat mit einem kleinen Göttlichem Wirbel auf dem Ziel welches in eine sehr primitive Form verändert wurde, welches btw so aussieht als würde eine alte Oma mit ihrer Handtasche einem eins über den Latz ziehen.^^
Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit auf 2 Aufladungen von Segen der Freiheit, Segen der Aufopferung und Segen des Schutzes.
Wir hatten Magie Dispells, Wir hatten Emancipate welches uns aus einem Verlangsamungseffekt oder Root raus-dispelled hat.
Wir hatten Siegel welche uns bestimmte adaptionen zu unseren Attacken verliehen haben z.B Siegel der Gerechtigkeit welches das Ziel 8 Sekunden für 50% verlangsamt hat nachdem wir den Gegner auch nur berührt haben.
Es gab auch einen Talent der auf englisch Empowered Seals hieß welches uns je nach Siegel einen 20 sek Buff gab nachdem wir Richurteil einsetzten z.B Siegel der Gerechtigkeit gab uns 20% Bewegungsgeschwindigkeit für 20 sek.
Und natürlich die zwei besten Bewegungserhöhenden Fähigkeiten zwischen denen wir uns entscheiden konnten.
Entweder Streben nach Gerechtigkeit welches uns 15% passive Bewegungsgeschwindigkeit gab und 5% mehr für jede Heilige Macht die wir hatten (bis zu 3)
Oder Der lange Arm des Gesetzes welcher uns 45% Bewegungsgeschwindigkeit für 3 sek gab nachdem wir Richturteil benutzt hatten.
Mit dem oben genannten 20% für 20 sek von Empowered Seals und dem 5 Sekunden CD auf Richturteil konnten wir alle 3 sek 65% schnell laufen. Zusammen mit den permanenten slows von Siegel der Gerechtigkeit und einer Glyphe welches das Ziel 50% lang slowed für 2 sec nachdem wir Richturteil auf das Ziel gecasted haben und die doppelte Hand der Freiheit mit Magie Dispells und Emancipate hat uns zu Usain Bolt in PvP gemacht und niemand hatte sich früher über Paladin Movement beschwert.
In Legion wurde all das mit dem Göttlichem Ross; Ein 100% Speed für 3 sec mit einem 45 sec CD und Hand der Hinderung; Ein Range Slow mit 30 sec CD den die Gegner auch dispellen können ersetzt.
Darüber hinaus haben wir unsere Raidbuffs verloren und es gibt keinen essenziellen Grund einen Ret Paladin mit in den Raid zu nehmen. Alles was ein Ret dem Raid bringt, bringen die anderen zwei Specs mit.
In einer Welt wo sogar Schurken einen Raidbuff mitbringen sollte doch wohl der Paladin welcher der bekannteste Buffer seit Vanilla ist einen mitbringen?
Dann haben wir noch das Fiasko mit Göttlichem Schutz. Wo man zwischen dem und Schild der Vergeltung aussuchen muss. Sie haben das CD von Göttlichem Schutz nur für den Ret auf 2 min hochgebracht obwohl es für Heilig und Schutz nur 1 min CD ist.
Es ist einfach nur eine frechheit und es gibt null Kommunikation vom Paladin Talentbaum Entwickler während die anderen Klassen wöchentliche Updates bekommen.
Es gibt noch viele Bugs mit Crusade, und dem Pathing der Talentbäume zudem sind Holy Avenger und Justicar’s Vengeance immer noch Talente obwohl sie keiner mehr nimmt seit Legion aber dazu mehr Informationen auf den US Foren.
Dragonflight war eine gute Chance Ret wieder hinzubiegen aber so wie die Dinge im Moment aussehen wird Ret keine spaßigen oder Essenziellen Fähigkeiten dazu bekommen und es wird mehr oder weniger dasselbe sein wie in BFA>Shadowlands.
Hallo,
Ich war mit meinem Tank Pala auf dem ptr, irgendwie spielt der sich nicht mehr so schön rund. Egal wie ich die Skillung verändert habe. Kann mir hier jemand kurz und einfach erklären, wieso das so ist und ggf eine brauchbare Skillung posten? Oder haben sie auch die Tank Skillung versaut?
Lg
unabhängig das der Letzte Patch nahezu unspielbar ist wegen 50sekunden Lags ist der Pala leider total Verhunzt worden. Ich weis nicht was die Defs sich denken aber mit WoW hat es wenig zu tun scheint es!
Sehr kurz gefasst
Nicht mehr alle „alten“ Fähigkeiten erzeugen heilige Macht.
Manche Fähigkeiten erhöhen dafür deinen Rüstungswert
Soweit ich weiß hat Blizzard Schild des Rächers generft und man erhält keinerlei Heilige Macht mehr wenn man es benutzt. Könnte daran liegen
Mit dem letzten Patch wurden die Ret Paladine nochmehr generft.
Wir haben Segen des Zauberschutzes verloren. Das war das letzte gute Feature was DF für Ret mit sich brachte.
Zudem wurden vieler unserer Fähigkeiten einfach um 20-50% generft.
Für alle die ein wenig Englisch sprechen empfehle ich dieses Video hier
Wie soll ich sagen.
Find deine Beiträge hier gut aber kannst du nicht was positives schreiben?
Ich mein gefühlt können wir nur noch im Dunkeln leuchten.
und wie siehts mit Tanken aus jetzt wo das Schild nicht mehr erzeugt ? hoffe das wird noch geändert , grade wo das tanken spass machte , muss ich dann wieder warten
Oh lol, als wäre Holypaladin nicht schon reudig genug nehmen die ihm auch noch den Spellward weg. Es kristalisiert sich raus das es mit DF dann doch eher mein Monkheal wird oder der Evoker, obwohl ich die Reichweitenbegrenzung nicht mag.
Ich werde mich wohl erstmal probieren . Wenn der wirklich so schlecht balanced ist wie ich denke werde ich auf dufu tank rerollen.
die Reichweite wurde doch nochmal erhöht beim Evoker
weils zu kurz war .
aber den Pala wird man entweder komplett anders als gewohnt spielen müssen , "angebliche Freiheit " oder lassen . Bin mal gespannt , vielleicht habe ich ja was übersehen oder in letzter Minute wird dann nochmal was angepasst , Hoffnung stirbt zuletzt
Das sehe ich auch so…
Manchmal ärgert es mich einfach, dass ich jetzt seit 14 Jahren Holypala als Mainchar spiele und sich deshalb dieser innere Widerstand breit macht dass jetzt aufzugeben und die Strecke zu durchbrechen.
Hätte ich nicht so eine starke Bindung an den Charakter, hätte ich mich zu diesem Zeitpunkt wohl schon lange dazu entschlossen stattdessen einen anderen Heiler zu spielen, aber so sehe ich mich dann vermutlich trotzdem wieder den Paladin spielen obwohl das eigentlich falsch wäre, weil man als „Abstimmung mti den Füßen“ eben wechseln müsste um Blizzard das Zeichen zu geben das der Paladin eben nicht „fine“ ist…
Und dann kommen natürlich wieder die Spieler die argumentieren dass Paladin sich ja garnicht beschweren braucht weil er ja trotzdem quasi immer seinen Raidslot hat . Das mit dem Raidslot stimmt zwar aber ich wäre halt gerne nicht nur im Raid dabei weil ich eine passive Aura habe und 1 oder 2 mal im Kampf an der richtigen Stelle einen Knopf (Aurenmastery) drücke.
Dir ist schon klar das der pala tank seid mindestens Cata immer gleich geblieben ist ?? Der spielt sich seid Schlacht um Oggrimar schon so wie jezt auch , damals konntest du nur wählen zwischen schild od flamme aber rota prio ect. war genauso wie heute , das selbe gilt der stats durchweg immer Temp mastery . Willst du also das es weitere Jahre gleich bleibt ?
Naja, da ich alle Heiler Klassen habe hab ich natürlich ein Vergleich zu anderen. Wenn du das auch kannst dann empfehle ich dir mal den Mönch Heiler auf die Beta zu kopieren und den mal anzuspielen. Da sieht man wie ein nahezu perfekter Melee Heiler aussehen könnte, meiner Meinung nach. Das Gameplay mit dem Build das ich mit Level 63 habe ist einfach erste Sahne.
Ich hoffe einfach das der Holypala einigermaßen spielbar sein wird ich werde mich auf jedenfall versuchen durchzu beißen. Und keine voll Katastrophe sein wird. Ansonsten frage ich mich echt wieso sie es so gestaltet haben wie es aktuell ist.
Warum nicht? Änderung um der Änderung willen muss nicht sein.
Mit den Talentbäumen ist eh genug Bewegung drin und daran das wir mit dem Schildwurf keine HoPo mehr generieren muss man sich auch erst gewöhnen.
Da kann die Statsprio gern auch gleich bleiben
Wenn man doppel Richturteil nimmt geht es als Tank.
Es nervt ohne, du wirfst Schilder rein und bekommst keine Heilige Kraft mehr.
Immerhin gibt es die nun für den Glockenschlag, jede Minute einmal voll machen. . .
An sich finde ich Tank Paladin so, ok auf dem PTR, es fehlt halt einfach die Heilige Kraft auf dem Schild des Rächers. Was auch immer das soll.
Man steht (sofern man nicht doppel Richturteil hat) und man sich heillung mit Wort der Herrlichkeit rein haut, einfach 5 sekunden ohne Schild Buff da.
Ich mein, du musst das aktiv haben um einfach nicht dick in’s Gesicht zu bekommen.
Und dann machen die das so, weiß auch nicht wer da das Sagen hat.
Genauso frage ich mich warum der Heal Pala nicht, wenn sie ihn nun auf „zwei Varianten“ bringen, ein Talent für eine andere Meisterschaft bekommt?
Lieber die Meisterschaft aus MOP wenn ich nicht Nahkampf Heal Pala spielen will, als die aktuelle.
Wird wohl mal wieder wie in so vielen Addons. Zum Start ist der Paladin einfach kaum zu gebrauchen, zum Ende hin wird es dann etwas besser weil man dann anfängt den Paladin so zu gestalten, wie es die Community an Blizzard herrangetragen hat.

Willst du also das es weitere Jahre gleich bleibt ?
Kp, spiel erst seit ende BfA Prot Pala.
Und in SL (nach Season 1) war er mit riesigen Abstand der spassigste Tank in m+.
Exakt dieses Gameplay hätte ich locker noch 3 Seasons mit jeweils neuen Dungeons unverändert behalten können, ja.
Ausserdem ist es ja nicht so, das der Prot ein cooles Rework bekommt. Wir drücken in MT Fights jetzt Richturteil (ein langweiliger ST spell) statt Avenger’s Shield (ein cooler fetziger MT Spell mit geiler Animation und befriedigenden Sound).
Kp wo das eine Verbesserung oder sinnvolle Anpassung sein soll.
Ich sehe durchaus die Ansätze, mit mehr passiven Boni für AS und andere Spells mit mehr Block, passiver DR etc…
Aber wenn eins beim tanken absolut nerft, dann ist es rng. Und prot wird zum König des RNG.
DH hat in S1 gezeigt, wie man einen Specc um 60% uptime seiner Mitigation designt. 100% vorhersehbares Gameplay.
Pala mag vlt in DF 80% Uptime oder so haben, aber leider weiss man erst einen global bevor man eigentlich weg vom Mob sein müsste, ob man doch noch einen Reset bekommt oder nicht.
Die Tier Sets sind hier. Allgemein sind die alle Sets so das sie dir Crit geben und keine großen Veränderungen machen. Ich glaube Blizz geht damit einen sicheren Weg um das Balance leichter zu machen.
Holy Paladin:
- (2) Set Bonus: Holy Shock increases the critical hit chance of your next heal within 10 seconds by 10%.
- (4) Set Bonus: When your direct healing spells critically strike, your next Holy Shock deals 30% increased damage or healing.
Protection Paladin:
-
- (2) Set Bonus: Avenger’s Shield grants you Versatility of Light, increasing the Versatility of you and your closest ally by 4% for 4 seconds.
- (4) Set Bonus: Casting Hammer of the Righteous / Blessed Hammer increases your Parry by X% for Y seconds and extends the duration of Versatility of Light by 1.0 seconds.
Retribution Paladin
- (2) Set Bonus: Blade of Justice and Judgment grant Crusader’s Strength, increasing the damage of your next Crusader’s Strike or Consecreate by 100%, stacking up to 2.
- (4) Set Bonus: When you consume Crusader’s Strength, the damage of your next Blade of Justice is increased by 50% for each stack of Crusader’s Strength consumed.
Ich denke Paladin bekommt sicher ein Raid Platz.
Laut info von Raidtestern bei Liquid ist zur Zeit Ret Paladin und Balance Druide mit den größten Schaden. Habe aber auch schon Arcane Mage ganz oben gesehen.
Ich weiß aber nicht ob sie mit den Tier Sets getestet haben. Das Tier Set für Ret ist extrem Stark.
Holy Paladin wird sicher auch ein Raidplatz haben wegen Aura. Ich habe ihn schon getestet in Dungeons und muss sagen der Spielt sich gut obwohl noch einiges Buggy ist vor allem Beacon of Virtue funktioniert noch gar nicht obwohl es auch auf dem Live Server gibt.
Ich bin mit Holy Paladin zufrieden. Ich denke ich werde als Main weiterhin Paladin Spielen und als 2. Klasse evtl. Monk. Fury taugt mir irgendwie nicht mehr.