Parallelen: Worldbuffs und Fliegen

Ich weise dich gerne darauf hin, dass meine Aussage ihrer Struktur nach keinen Allquantor ( = alle) aufweist, sondern frei im Sinne eines Existenzquantors ( = es gibt) formuliert wurde.

Die Aussage, dass es unterschwelligen Druck gibt, hat nicht den selben Sinn wie die Aussage, dass bei jedem Spieler dieser unterschwellige Druck spürbar ist.

Ich behaupte also gar nichts über die Psyche „aller Spieler“. Was ich behaupte ist die Existenz einer solchen Art von Druck überhaupt und nicht, dass jeder (also alle) Spieler darunter leiden würden.
Außer natürlich man versteht „darunter leiden“ im Sinne von „ihr ausgesetzt sein“. Dann ja, aber hier ist „leiden“ im eigentlichen Wortsinne des Empfindens unangenehmer Gefühle gemeint.

Absolut richtig. Aber scheinbar erkennst du an, dass dennoch ein solcher Druck überhaupt existent ist.

Natürlich gehen verschiedene Spieler(gruppen) damit unterschiedlich um, aber vorhanden ist er.
Innerhalb der Rolle (DDs im speziellen).
Innerhalb der Klasse.
Innerhalb der Gilde.
Innerhalb des Servers.


Ich selbst habe auch kein Problem mit den Buffs…es ist natürlich objektiv zeitintensiv sich diese in Gänze zu holen, aber das ist für mich eigentlich kein Problem.
Ein Problem ist für mich nur das Konfliktpotential. Dass Spielergruppen daran zerbrechen können. Und dieses Konfliktpotential wüsste ich gerne minimiert, denn was ich wirklich nicht mag ist eben, dass Spielergruppen zerbrechen.

1 Like

Was die Leute hier immer eine Szene machen wegen World Buffs…

Ich hol mir den weil ich Bock habe nicht weil mich wer aktiv oder passiv zwingt.
Ony Buff ist so easy ka wie es auf anderen Servern ist, aber auf Razorfen, gibt es ne extra Liste wann Ony/Nef gestellt wird.

Wenn du dich irgendwie passiv dazu genötigt fühlst dir die Buffs holen zu müssen, solltest du vielleicht dein Umfeld im Spiel mal etwas überdenken.

Hab bis jetzt auch noch keine Gilde gesehen die gesagt hat „World Buffs or go home“. Wenn du Speedrunnen willst versteh ich, dass die Leute Wbs haben wollen aber sonst zuckt mit den Schultern

World Buffs und Flasks werden hier in dem Forum so übertrieben dramatisiert, als würde man ohne diese Dinge keine Gilde / Raid / Selbsthilfegruppe oder was auch immer mehr finden…

LG
Gaskadse

3 Likes

Offensichtlich hat der Duden geschmeckt.

Kann auch eine Chance sein das sich spielergrp mit dem gleichen Interesse finden.

Dann machen wir noch die Ressourcen spawns weg und die worldbosse und das pvp… hat alles ein Konfliktpotenzial.
Eine lebendige Spielwelt ist doch lebendig wegen der Community. Eine gilde hatte sich zerstritten und wir konnten einige von denen aufnehmen und haben einen echt starken raidkader. Also Konflikte sind nie negativ. Gibt immer Profiteure

3 Likes

@TE, Ney!

<3 Worldbuffs
<3 Flasks , Consumables
<3 Parsing

Und mal ehrlich wenn sich jemand ein irgendwie genötigt in seinem Raid fühlt, spielt derjenige auch mit den falschen Leuten zusammen.
Ich verstehe diese Diskussion halt auch nicht. Bevor ich einer Gilde/ einem Raid joine, dann weiß ich doch worauf ich mich einlasse? Und ehrlich ich habe auch noch nirgends gelesen das WBs etc. Pflicht wären. Meistens gönnt man sich die doch zum eigenen Spaß?

8 Likes

Wenn du mit dem „Druck“ oder den (gefühlten) Verpflichtungen nicht zurecht kommst, habe ich eine Empfehlung für dich:
Geh einfach nicht raiden. Queste was, pflück Blümchen. Geh auch mal nach draussen … usw.
Wenn dir was nicht gefällt, lass es einfach. Bei WoW kein Problem.

1 Like

Wow… hast du Fedans Posts eigentlich gelesen? Falls ja, hast du sie nicht verstanden?

Chapeau! Du hast m.M.n. exakt den Nagel auf den Kopf getroffen. Auch sind deine nachfolgenden Reaktionen/Ausführungen ziemlich exakt on point.

Schade, dass viele hier deine Argumentation bzw. Ausformulierung offensichtlich nicht verstehen (können). Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass man sich attackiert fühlt.

Letztenendes wäre der von dir genannte Kompromiss die ideale Lösung. Wenn man nämlich die diversen Discordserver der verschiedenen Server betrachtet und sieht, wie krankhaft die Leute nach Zeiten der diversen Buffs nachfragen, wird einem klar, dass du mit deiner Beschreibung des subversiven Drucks ziemlich genau die Mehrheit der Spieler zu beschreiben scheinst.

Hier im Forum (oder zumindest in diesem Thread) hast du wohl nur starke, entwickelte, selbstbestimmte und selbstbewusste Spieler, die absolut keinerlei Wert auf die Meinung anderer legen, sich aber dennoch immer fleißig die Buffs zu holen scheinen, damit sie auf einer Drittseite sehr weit oben stehen. Das amüsiert mich. xD

Abschließend sei gesagt: ich fühle das auch. Mir ist klar, dass ich einfach die Gilde bestmöglich unterstützen will (zumindest im aktuellen Content) und plane mir dann für diesen Abend der Woche die 1-2 Stunden idle Zeit am Rechner mit ein. Wenn ich dann mit nem Twink MC gehe, ist mir das auch egal. Da ist klar, dass wir da eh locker durchrofln.

Uff…ich hoffe er schmeckt dir wenigstens…

Das Problem sind nicht Worldbuffs, sondern Leute die sich eine falsche Gilde gesucht haben, oder Leute die unter einem mangelnden Selbstbewusstsein leiden.
Subversiver Zwang. Ernsthaft? Wir reden von einem Game. Wenn euch sowas schon Probleme bereitet, was macht ihr dann erst im RL wenn ihr jemand trefft der z.B. einen 911 fährt? Raubt ihr dann die nächste Bank aus, weil ihr den Zwang verspürt mit dem Porsche Fahrer mitzuhalten?
Wenn man so argumentiert, dann müsstet ihr ja bei allen möglichen Dingen einen subversiven Druck verspüren. Was passiert wenn Leute in eurem Raid einen besseren PC oder über eine schnellere Internetleitung als ihr verfügen? Kauft ihr euch dann auch direkt einen neuen PC und wechselt den Provider? Nein? Wie kommt es das ihr das dann aushaltet, aber wenn einer Worldbuffs benutzt ist es untragbar für euch?
Bitch please…

Warum sollen Worldbuffs für alle Spieler nicht mehr nutzbar sein, nur weil einige wenige damit ein Problem haben? Jeder hat die Möglichkeit sich einen Raid zu suchen wo er sich mit seiner Spielweise wohl fühlt. Wenn ich es mag mit Worldbuffs zu spielen, dann suche ich mir einen Raid der das genau so sieht. Wenn ich keine Lust hab ständig Worldbuffs zu farmen und dann auszuloggen, dann suche ich mir einen Raid der das ebenfalls so handhabt. Es gibt von beiden Raids mehrere. Erzähl mir bitte niemand er würde keinen Raid finden der auf Worldbuffs ganz oder meistens verzichtet.

Und nein, man ist nicht asozial weil man einen Raid wechselt, wenn man feststellt das man unterschiedliche Interessen hat. Das bedeutet nämlich nicht das man sich dann hassen muss und Drama produzieren muss. Man kann auch tatsächlich ganz gesittet auseinander gehen und trotzdem in gutem Kontakt bleiben.

8 Likes

Du suchst doch einfach nur nach einer „Rechtfertigung“ durch die erhoffte Mehrheit in deinem Forums Post, dir die world buffs nicht zu holen.
Wie aber viele schon geschrieben haben, sich dir eine Gilde in der man sich keine world buffs holt und gut ist. Wenn du mit der Entwicklung deiner Gilde nicht zufrieden bist, musst du eben wechseln.

Es ist normal, dass sich die Richtung einer Gilde im Laufe der Zeit ändert. Nur weil am Anfang noch keiner einen Wert auf buffs gelegt hat, hast du quasi nicht das recht diese Spieler in ihrer Chance zu performen zurück zu halten nur weil du darauf keine Lust hast.

Und diesen unterschwelligen Druck machst du dir selber, weil du weisst, dass du den Raid absichtlich behinderst wenn du der einzige bist, der sich keine buffs holt.

Ich kann auch als warri anfangen Stoff mit int zu tragen weils mir besser gefällt, aber dann kann ich doch nicht den anderen unterstellen mich unter Druck zu setzen mehr stärke gear als int gear anzuziehen?

World buffs sind einfach nur eine Erweiterung deines gear, willst du das nicht haben, klärs mit deiner Gilde ab und sei dir halt bewusst, dass du absichtlich schlechter performen willst als andere in deinem Raid oder such dir eine Gilde wo keiner sich world buffs holt, dann performst du nicht schlechter als der Raid sondern genauso.

Ich sagte ja…die Parallelen zur „Fliegen“ Debatte sind vorhanden.
Hier werden immer wieder die gleichen zwei Argumente gemacht, nur in anderer Form.

  1. „Du musst ja nicht“
  2. „Dräng anderen nicht deine Spielweise auf“

Und dennoch kam es beim Fliegen zu einer Einschränkung und ja, man hat den Spielern eine Spielweise aufgedrängt, indem man ihnen, temporär begrenzt, die Möglichkeit des Fliegens genommen hat, und das war richtig so.

Genau den gleichen Weg sollte man meines Erachtens nach auch bei den Worldbuffs einschlagen. Deshalb ja auch der Vorschlag zu einem Kompromiss. Die vollständige Abschaffung von Worldbuffs fordert hier ja niemand.

Wird damit Spielern, die gerne „super performen“ wollen eine Spielweise aufgedrängt? Ja…und auch dies wäre richtig so.

Und diejenigen, die anderer Meinung sind, befinden sich in der gleichen Situation wie jene, die damals rigoros gegen eine Einschränkung von Flugmounts waren.
Das wirklich einzige Argument dagegen wäre „No Changes“…aber auch hier gilt:

  1. No Changes ist bereits Geschichte (es gibt bereits Änderungen)
  2. Blizzard greift ein, wenn Funktionen der Grundphilosophie von Classic widersprechen (siehe Dungeonbrowser-Addon). Und ich vage zu bezweifeln, dass „min-maxing“ in dem Maßstab wie es heute betrieben wird zur Grundphilosophie von Classic gehört.
    Genau unter solches Min-maxing fällt jedoch die gesamte Worldbuff Debatte.

Im Endeffekt würden sich die Befürworter von Worldbuffs einige Zeit aufregen und mit Kündigung drohen, oder was auch immer.
Das haben wir bereits bei der Fliegen Debatte gesehen. Letztlich finden sie sich aber damit ab und bleiben. Zumal das Spiel auch für diese Spieler dann „erzwungenermaßen“ entspannter werden würde.

1 Like

Weil es halt so ist wenn man sich was wirklich ich meine so wirklich richtig passendes sucht dann kann man gemeinsam exzessiv WBs hinterherjagen oder sie halt gänzlich ignorieren.

Also Beispiel Fliegen war die Spielerzahl bei vorheriger Mechanik enorm größer… desweiteren Spielen denke/behaupte ich viele hier kein Retail mehr.

Der Punkt zieht nicht zu viele und falsche Änderungen und ein mehr oder minder relevanter Anteil der Spielerschaft verschwindet.

Finde die Idee garnicht so schlecht, und verstehe nicht dass alle so gegen den TE wettern, bei einer Idee ist es durchaus möglich, dass diese Variante nicht perfekt ist, da können anderen Ideen mitwirken um diese nahezu *perfekt * zu machen :smiley:

Man muss bedenken, es gibt viele Casual-Gilden, die sich nicht so sehen, und einfach nur dem Hype hinterherschwimmen mit dem WB´s, es macht kaum einen Unterschied ob man WB´s hat oder nicht, man muss sie quasi haben, weil jeder Youtuber/andere Spieler sie hat.
Diese Mitläuferpartei könnte man damit besiegen^^

Stimmt ja dass wenn man keine Lust drauf hat, sie einfach nicht holen brauch, aber wenn man von der Community quasi gezwungen wird, weil man schon fast ein noob ist wenn man keine WB´s hat, überlegt man sich halt was man macht^^

Hoffentlich versteht ihr mich richtig, es ist in der heutigen Zeit, wo jeder alles in einem Video sieht und nachahmen will eben garnicht so einfach.

1 Like

Dann ist man schlicht in dem für sich selbst falschen Teil der Community.

Ich hole mir gerne Buffs hatte gestern nicht einen einzigen WB während der Großteil der Gilde welche hatte auch die welche sonst eher keine haben. Hat mich da einer auch nur gefragt was los ist oder was negatives gesagt ? Nein das juckt keinen wenn man eine vernünftige Truppe um sich hat.

Wir tun das zum eigenen Spaß, für die eigene Performance es besteht jedoch kein Zwang und ein echter oder gefühlter Druck ist noch nie bei mir oder dem Teil welcher eher selten welche dabei hat vorhanden.

Man wird nicht wahrhaftig und auch nicht „quasi“ oder sonstwas gezwungen - ist dies doch der Fall spielt/raidet man im falschen Umfeld - es sei denn man steht auf Zwang.

3 Likes

Versteh mich nicht falsch, ich selber bin nicht in einer solchen Community, ich spreche aber für die Allgemeinheit, und die Allgemeinheit sagt nun mal, du hast keine WB´s? du noob (auf gut deutsch)

Bestes Beispiel sind die BiS-Listen.
Jeder guckt nur auf seine BiS-Listen weil es das internet sagt, wieso dieses Gearteil besser ist als das andere wissen die meisten nicht, lediglich die Liste sagt es.
Was ich damit sagen will, die Leute haben teilweise keine Ahnung von dem Game, sondern imitieren einfach nur, und beleidigen andere als noob oder sonst was, wenn er was anderes macht, als man zuvor in einem Video oder Guide gesehen hat.

Klar in einer Gilde sollte das nicht der Fall sein, aber wir reden über die Community.
Ich freue mich für dich dass es bei dir normal abläuft aber warst du mal ein wenig mit Randoms unterwegs?

2 Likes

also du nimmst wegen einigen wenigen Leuten die mit dem worldbuff druck nicht klar kommen
sehr vielen Leuten denen es komplett egal ist die Chance sich frei zu entscheiden?

damit erzeugst du dann doch wieder ein Problem das eine andere gruppe nun ein Problem hat weil sie sich nicht mehr entscheiden können.

ist wie mit dem fliegen es ist da ich kanns nutzen muss es aber nicht die Entscheidung liegt bei mir

3 Likes

Also müsstest du ja die entscheidungen der Community super finden.

Es war die Rede davon, evtl den neusten Raid ohne zu bzwingen.

Ich bin mir nicht sicher wie viele, aber wie kannst du dir sicher sein dass es so wenige sind^^

Ich würde diese Person als zu sensibel bezeichnen. Aber ja, für solch eine Person existiert dann ein wie auch immer gearteter „Druck“.

2 Likes

Dem sie sich selber ohne Probleme entziehen könnten. Das allerdings erfodert Eigeninitiative, etwas, was bei diesen „Verbot“-Forderern komischerweise eher selten vorhanden ist …

3 Likes

Wir richten regelmäßig mit einem kleinen Stamm an Twinks einen Randomraid aus da wird außer bei Verlust durch Tot kein Wort über WBs verloren.

In Randomraids ist das doch noch weniger der Fall als in entsprechend orientierten Gilden.

1 Like