Weil Flickwerk nicht wirklich funktioniert.
Das wirkt irgendwie statisch und weil das Empfinden bei BfA eben so unfertig war, hinterfragt geneigter Spieler eben ganz schnell das gelieferte Flickwerk.
Wäre die Sache rund genug released worden, hätte man vieles einfach übersehen aber das war vielen eben nicht möglich.
Das halb leere Glas ist nun quasi Selbstläufer - BfA ist für unglaublich viele Spieler eben so angekratzt, das nichts mehr hilft und der Befreiungsschlag dagegen ließ schon am Anfang zu lange auf sich warten.
Ist doch nicht die Frage, wer hier alles positiv oder negativ postet - ist die Frage wer wortlos zu anderen Games gewechselt ist.
Ich selbst habe seit Monaten drei andere Baustellen geöffnet und gebe mich meistens mit denen ab.
Einloggen bei WoW und meist nach 15 Minuten schon wieder raus.
Gut das Classic in Retail enthalten ist, denn…
…ich würde, nach BfA, nie wieder ein Blizz-Game vorab ordern oder ihm genug Vertrauen vorab geben. Diesen Status haben sie bei mir bis in die Steinzeit verloren. Dieses Gebaren zZt rechtfertigt das einfach nicht mehr.
Blizz hat bei BfA und WoW allgemein ganz harten Handlungsbedarf und es tut sich einfach nix oder glauben sie mit Classic alles richten zu können? Der Schaden ist zu hoch.
Also heute habe ich etwas erlebt, was ich wirklich noch nie erlebt habe:
Anmeldung +8 Riesenflöß und in ca. 25 Minuten Gruppentoolsuche haben sich ganze 10 DDs, 1 Heiler und 0 Tanks angemeldet.
Das hatte ich so echt noch nie. Und das war um 17 Uhr, also nicht irgendwie nachts oder morgens oder sonst wann. Also vorhin erst. Und auch wenn ich nach 15ern gucke, ist die Übersicht immer überschaubar. War m. E. mal deutlich mehr und könnte auch mehr sein, eben der Auswahl wegen.
Ich hoffe echt sehr, dass Patch 8.2 bald kommt und vor allem, dass WoW wieder beliebter, attraktiver und alles belebter wird.
Ach Blödsinn. Es gibt mehr als genug Leute hier die sagen, dass die Spielerzahl sich nicht merklich nach unten bewegt hat. Das kann also gar nicht stimmen was du hier schreibst.
Ich weiß wie das ankommen soll aber es hat einen bitteren Beigeschmack
Erst brachen uns die Tanks und Heiler weg, dann waren nicht mal mehr genug DD’s da und zack - Erst-Account nicht verlängert und auf den Zweit-Account gehofft aber…
…ne familiere Gilde, wo jeder jeden kannte und irgendwie wenigstens für bestimmte Sachen noch wer da war…
…alle weg bis auf einen mal Abends, wenn man den dann zufälliger Weise abpasst um mal Hallo zu sagen. Alle weg.
Freundesliste - leer und eben auch keiner mehr in anderen Blizz-Games unterwegs, also auch kein D3 oder SC2-Match.
Ich möchte garnicht wissen wieviel noch „dabei“ sind und selbst wenn - traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Aber es ist verdammt leer.
Ich habe zwar auch relativ viele Bekannte und Freunde über die Jahre mitgenommen, sodass meine Liste groß ist, aber bei mir z.B. sind gerade in WoW 15 Leute online. Im battle.net noch weitere 20.
Und das sind keine Random-Leute, die da in meiner Liste herumlungern. Das sind Freunde, gute Bekannte, Spielpartner, Leute mit welchen man auch noch öfter mal schreibt oder sich aushilft.
So weit können die Erfahrungen auseinandergehen. Mir tut das auf jeden Fall dennoch leid, wenn man keine Freunde mehr hat, die noch online kommen.
Vielen Dank, dass du mich des Lügens bezichtigst. Sowas wird hier geduldet? Und soll ich demnächst streamen oder die Gruppensuche mitschneiden, dass du mir glaubst? Oh man. Armselig. Nimm es hin und glaub mir oder verlass alle Foren dieses Internets, denn, wenn du niemandem glaubst, brauchst du auch nicht in Foren unterwegs sein. Herjemine, hier ist was los.
Und nebenbei gesagt: Auch meine Freundesliste ist mehr als leer. Aber ist natürlich auch gelogen. mit den Augen roll Habe einige daraus angeschrieben und die meisten haben geantwortet, dass ihnen BfA nicht gefällt und sie deshalb eine Pause machen. Wie lange? Keine Ahnung.
Von mir aus kann sich der Patch noch Zeit lassen.
Lieber einen gut getesteten und vernünftigen Patch, als irgendwas Hingeklatschtes.
Bei mir ist auch seit einiger Zeit die Luft raus.
War jetzt auch ca 3 Wochen nicht mehr online.
Habe derzeit TESo für mich wiederentdeckt, habe dort neu angefangen (alte Chars gelöscht).
Und derzeit begeistert es mich doch sehr - ist um einiges bereicherter.
So Manches von dort würde ich mir für WoW wünschen.
Für mich sind die einzigen zwiespältigen Highlights des neuen Patches, dass:
man ein ehemaliges Basisfeature wieder mal ergrinden “darf”(mit noch längerer Wartezeit als in Legion)
ein neues Gebiet (Nazjatar), dass ich erst mit nervigem Grind verbunden, wahrscheinlich wochenlang abreiten darf mit dem Bodenmount, um endlich Punkt 1 freizuschalten
Die anderen Inhalte :
Mechagon
verbündete Rassen
noch mehr Grind für das unglaublich lästige und langweilige Azeritfeature
ein neuer Raid, der zumindest im LFR nur einen einmaligen Anreiz bietet, weil für Casuals der Content durch skalierende WQs höchstwahrscheinlich schon ab Woche 1 nach dem Freischalten veraltet/unnütz ist.
noch mehr Fraktionen zu grinden…
RNG weiterhin -> noch immer keine Einsicht bezüglich Händlern um wieder planbare Ausrüstung in PVE/PVP über Marken, Ehre, etc. zu farmen
interessieren mich kein Stück.
Wenn es den von mir zuerst genannten Punkt nicht gäbe, hätte ich keinerlei Interesse BfA nochmals für kurze Zeit zu spielen.
Nachdem ich fliegen habe und den LFR einmalig für die Story "erlebt habe, werden auch die 30 Tage gebuchte Spielzeit wieder um sein und dann kann man wieder pausieren… so was hatte ich nicht mal in Cata und nur noch in WoD…
Ich twinke mittlerweile öfterst, obwohl ich die letzten Addons keinerlei Verlangen nach mehr als 2 Maximalstufechars hatte.
So viel zu interessantem, nachhaltigen, abwechslungsreichen Content (auch mit 8.2)
Ich möchte endlich durch die Gegend fliegen können. Am ganzen Grind des Addons habe ich schon vor Wochen / Monaten das Interesse verloren, und auch das twinks nachziehen reizt mich eher bedingt.
Ne mal im Ernst. Eigentlich geht es mir am Popo vorbei das IHR glaubt es sei alles in Ordnung. Die Quittung werden wir irgendwann alle tragen müssen. Behalte diese Worte ruhig in deinen Ohren und beschwere dich dann nicht irgendwann.
Ich finde diese Aussage, nun ja, anmaßend.
Keiner hat, als ihm die Defizite bei Release aufgefallen sind, so reagiert. Das kam sehr zeitverzögert.
Das Addon war schlicht unfertig, teils übler Crap und selbst heute wissen viele nicht wo ihre Klasse steht, was sie mit den Mats für das Crafting und dem Crafting selbst machen sollen, das kann man endlos so weiterführen…
Aber jetzt sollen sie sich lieber noch Zeit lassen?! Echt jetzt? Das möchtest du ihnen noch so einräumen? Release war August 2018.
Und wir reden ja nicht von kleineren Fixes, sondern wir reden vom Spiel selbst, dessen Mechaniken beim Relase letztlich Schrott waren, oder undurchdacht oder nicht weitergedacht.
Bananenpolitik - Ware reift beim Kunden - und das bitte mit Zeit lassen?!
Irgendwie sind deine Worte ganz schön paradox. Du kreidest an, dass es unfertig ist - sie machen es jetzt noch fertig und ordentlich - du kreidest dann aber an, dass du es nicht fertig haben willst.
Das ist Deine Meinung, mehr aber auch nicht.
Ich selber finde BfA gelungen und einige andere befreundete Spieler sehen es auch so. Da gab es imo weitaus magere Erweiterungen. Jeder sieht es halt aus seiner Sicht.
Irgendwie finde ich Dein Geschriebsel einfach nur unüberlegt.
Und gerade weil Du Berufe ansprichst …
Wie willst Du da irgendwie auch nur ansatzweise was vergleichen, gar beurteilen, wenn Du datin so gut wie nix gemacht hast?
Hier wird so gut wie von keinem der von Dir aufgezählten Dinge geredet - weder um Fixes noch um das Spiel vom Release.
Es geht hier um den Content Patch 8.2 (der natürlich u.a. Fixes enthalten wird) - Guten Morgen!
1 Antwort unter Deinem Blame-Post haste Zahlen. Happy? Oder auch net aussagekräftig? Wahrscheinlich net, denn sie werden ja net persönlich von Blizz gepostet hm?
Heute Nachmittag zusammen mit einem Kumpel meinen 12er Riesenflöz angemeldet. Nachdem sich in 15 Minuten 0 Tanks 0 Heals und 5-6 DDs gemeldet hatten, raus aus der Suche.
Meinen Kronsteig 11er auf anderem Char kurz darauf probiert, aber diesmal schon nach 10 Minuten mit 0 Tanks 0 Heals und 5 DDs aufgegeben.
Vorletzte Woche mal gegen 18:00 geschlagene 60 Minuten auf einen Tank für Tol Dagor 11 oder 12 gewartet und danach aufgegeben.
Dieser Trend zeichnet sich bei mir schon seit Wochen ab (hab auch schon an anderer Stelle darüber berichtet). Umgekehrt verschärft das natürlich auch die Problematik, als DD in die wenigen vorhandenen Gruppen mit Tank+Heal reinzukommen wenn man (überspitzt gesagt) keine 2.500 rio und 420er Gear hat.
Mit Stammgruppe/Freunden gehen? Tjo, die sind alle weg, pausieren oder loggen sich nur selten und dann nur für kurze Zeit ein. Dass ich auf der vergleichsweise unbeliebten Allianz-Seite spiele, kommt noch erschwerend hinzu.
Entschuldigung, aber dann sollte man sich glaube ich eher Fragen, ob das Spiel noch das richtige für einen ist.
Man kann 8.2 viel vorwerfen, nach dem Release bestimmt noch mehr als jetzt schon, aber nun wirklich nicht, dass er keinen Content hat. Wenn ich mich für Kerninhalte wie neue Dungeons oder neue Raids einfach 0 interessiere, dann gibts halt keinen Content für einen. Ich meine, seitdem dieses Spiel existiert, waren doch diese beiden Dinge immer 80% vom neuen Content.
Aber das der Patch spät kommt, zu spät, war leider absehbar. Das kommt halt davon, wenn man meint, ein funktionierendes System wie die Setteile mit einem komplett unausgereiften Azerithsystem auszutauschen und anstatt dieses System zu fixen und zu verbessern dann nochmal ein neues System drüber zu satteln, was natürlich nie zu einer Balancekatastrophe führen wird.
Sehe es schon kommen, der Raid erscheint 2 Wochen vor Classicrelease xD.
Der Patch kommt nicht zu spät und das hat auch nichts mit der Überarbeitung des Azerite Systems zu tun. Sie haben lediglich aufgehört den Contentpatch vom Raid abzukoppeln wie sie es in Legion gemacht haben. Das entwertet gleichzeitig den Raid nicht mehr so stark wie in Legion.
Ich gehe davon aus, dass der Patch Anfang / Mitte Juli kommt und spätestens Ende Juli öffnet der Raid (Season 3 startet 2 Wochen nach Patchrelease). Dass ein Raid ~6 Monate läuft ist seit Jahren Standard und 8.3 wird dann wahrscheinlich im Januar erscheinen was ein gutes Datum wäre, weil um Weihnachten rum brauche ich keinen neuen Raid.
Bis dahin hab ich noch genug Zeit für Rekills und vll. noch CoS. Jetzt schon ein neues Raidtier brauche ich jedenfalls nicht. Erstmal bisschen chillen und die Akkus wieder aufladen.