Patch 8.2 muss her

Die Frage ist doch eher, warum sie mit dieser Veröffentlichungspolitik genau dann brechen, wenn es mal wirklich Sinn machen würde. Bei 8.1 war das ja noch der Fall.

Und anstatt den Leuten jetzt z.B. schon das neue Gebiet zu geben, damit man in Ruhe den nächsten Raid loretechnisch einführen kann (z.B. wie bei Suramar und der Nachtfestung), schmeißt man nachher alles wieder zusammen raus. Das macht für mich irgendwie alles keinen wirklich Sinn. Der Raid kann ja gerne später kommen, da wäre ja alles im Rahmen.

Und wenn man sich anguckt, wie sie da jetzt noch mit den Essenzen auf dem PTR am experimentieren sind, dann glaube ich schon, dass das Ganze eher Balance- als Contentgründe hat.

1 Like

Geh an die frische Luft.

Ich habe noch genug zu tun, da können sie sich ruhig auch einmal Zeit lassen.

Deswegen erscheint der Raid ja 2 Wochen später, ist genug Zeit die Gebiete zu spielen.

8.1 kam etwas früher, weil sie wichtige Änderungen wie Residuum einfügen mussten. Mit 8.2 kommen ja nicht nur neue Gebiete, sondern auch neue Spielsysteme wie die Essenzen und die bringen einen ordentlichen Boost mit sich, der BoD bedeutend einfacher macht. Und den braucht es nicht 1 1/2 Monate vor dem neuen Raid, irgendwo soll CE / AotC schon noch eine Herausforderung bleiben.

Suramar und Broken Shore waren massiv timegated, das kam auch mies an. Dass sie Contentpatch vom Raid abkoppeln war eine Besonderheit von Legion, jetzt sind sie wieder zum alten Modell zurückgegangen.

Der TE spielt halt nicht den Content, der monatelang beschäftigt (mythic Raid) und was diesen anbelangt ist der Zeitplan in Ordnung.

Das waren gerade mal 3 Wochen bei Broken Shore. Plus 1 Woche für Öffnung des Mythischen Raids.

Diesmal werden Mechagnom und der Raid auch nicht sofort spielbar sein.

Und wie oft wurde schon erklärt, eine andere Schwierigkeitsstufe ist kein Content. Obwohl der Witz ist ja, wenn man mit 14 Leute in den Raid geht ist der Boss schwerer als mit 25, wo sich dann 12 hinlegen können.

1 Like

3 Wochen? / 7.2 kam Ende März, der Raid kam Anfang Juni, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere. Und abseits der Raids und des neuen Dungeons hatte 7.2 auch einfach mal sehr wenig Content.

Aber es geht mir auch weniger darum, wann der Patch jetzt genau erscheint, sondern eher darum, dass ich nicht verstehe, warum man ausgerechnet jetzt, wo man einen Patch raushauen wird, der bis zur Oberkante mit Grindmechaniken zugestopft ist, die dann zusätzlich auch noch teilweise ordentlich timegated sind, auf einmal den Raid 14 Tage danach sofort öffnen will. Ja, in der Hinsicht finde ich, kommt 8.2 definitiv zu spät.

Aber das hat bei Guldan doch auch niemanden gestört, den konnte man doch auch ewig mit der geboosteten Waffe klatschen. Trotzdem wurde da nicht massenweise Cutting Edge geholt.

1 Like

Guten Morgen kann man doch nur zu Leuten wie dir sagen!
Das spielt alles keine Rolle mehr.
BfA war bei Release eine riesige Baustelle und die ist es nach 8.1.5 immernoch und wird es nach 8.2 auch immernoch sein.
Es spielt eine Rolle wie lange sie sich Zeit lassen.
Es spielt einzig eine Rolle die Spieler die jetzt am abwinken sind, bei der Stange zu halten, unzwar nicht damit sie weiterhin ihren monatlichen Obolus entrichten, sondern wenn dann aus dem Ehrgefühl heraus, das die Spieler seit August 2018 mit einem Blender leben, der das Wenigste des Versprochenen hält und ansatzweise durchdacht wirkt.
Je früher 8.2 käme, desto besser. Und mal ganz ehrlich, da spielt der Zeitpunkt wo es sich mit etwas anderem beißen könnte keine Rolle mehr.

Entweder lügst du dann, oder du weißt es nicht besser. Ich kann mich an mindestens 5 MMORPGs errinnern, die schon liefen, als WoW rauskam: UO, EQ, DAoC, AO und EVE.

WoW hat übrigens als erstes MMORPG ein Millionenpublikum begeistern können. Es war im Vergleich zu allem, was zuvor da war (und es waren deutlich mehr als die, an die ich mich auf Anhieb erinnern kann), extrem zugänglich.

1 Like

Also eigentlich waren es nur UO und DAoC.
Beide hab ich auch lange gespielt und wenn mich wer fragt sage ich noch heute, das DAoC um Längen besser war.
Blizz hat mit WoW nur zufällig den passenden Zeitpunkt getroffen, der Rest war massive Arbeit der passenden Medien.
Ich möchte auch nicht vergessen zu erwähnen wieviel wirklich gute MMO(RPG) an WoW verreckt sind und nicht zuletzt weil die passenden Medien einseitig, voreingenommen und sicher auch gekauft so geurteilt haben, wie sie es haben. Ich bekomme heute noch Pickel bei Buffed oder Gamestar.

Ne dein Vorredner hat nicht ganz unrecht. EQ erschien 1999, Eve 2003. Allerdings waren das alles Nischenprodukte. Erst WOW hat das Genre Salonfähig gemacht. Auch ich habe mich eigentlich nie für RPG interessiert. Das höchste der Gefühle war Baldurs Gate (was ich aber auch nicht bis am Ende gespielt habe).
Was ich damit sagen will ist, dass es dann einige Interessenten mehr gab und auch dabei blieben. Ich war vorher eher der CS und RTS Typ. Ich glaube nicht, dass diese Kundschaft dann einfach fern geblieben ist. Auch die Ausrede mit dem “Ja Familie und so”. Ja hab ich auch mittlerweile aber ich habe auch noch ein Hobby und das nennt sich unter anderem WOW und das ohne das meine Familie dabei zu kurz kommt.

Und solange das nicht stimmt sollte der Patch eben nicht kommen da er sonst nunmal nichts besser macht.
Auch lohnen zu frühe releases einfach nicht. Denn jeder verlängert dann eben nur das Contentloch am Ende des Addons. Auch Legion wäre da mit vielleicht 3 Wochen mehr je Patch besser gefahren.

1 Like

Die Raids in Legion eröffneten ziemlich genau mit dem folgenden .5 Patch, also gut 77 Tage oder 2,5 Monate später.

1 Like

Es ist nun mal für mich (bis auf Nazjatar) kein ansprechender Content.
Und das zwanghafte Farmen von Ruf - eben für fliegen seit einigen Erweiterungen - sehe ich nicht als ansprechenden Content an.

Das war mir noch „Spaß macht“, sind grundsätzlich Features, die vor langer Zeit (vor WoD) eingeführt wurden.

Falsch. Zwischen 7.2 und ToS lagen 3 Monate. Und ein anderer Schwierigkeitsgrad ist Content und wenn du ihn nicht spielst ist das dein Problem, spricht ihm aber nicht die Eigenschaft ab Content zu sein. Woher willst du wissen wie sich die Bosse spielen, wenn du außer lfR keine Raids von innen siehst?

@Zumjar
Ich finde es besser, wenn ein großer Patch alles bringt und sich nicht in 2 Patches aufteilt. NH war auch komplett anders (besser) gebalanced. Du hattest 3 Einstiegsbosse, danach 4 ansprechende Bosse für Semi-Progress Spieler und 3 Bosse für die Top 1500 Gilden. Es erstmal bis zu Gul’Dan zu schaffen war schon eine Leistung.

BoD ist insgesamt schlecht gebalanced: Der erste Boss ist maximal HC Niveau, 2-4 geht i.O., 5 und 6 sind viel zu leicht und entsprechen eher 2/3, 7 ist gut, 8 zu einfach und Jaina der große Blocker. Ein stetig ansteigender Schwierigkeitsgrad wie in NH fehlt da.

@Arcamenel
Nur weil dir etwas nicht gefällt spricht es diesem aber nicht die Eigenschaft ab Content zu sein. 8.2 liefert:

• 1 Dungeon mit 8 Bossen
  • 1 Raid mit 8 Bossen
  • 1 neue Arena
  • 2 neue Gebiete (Nazjatar & Mechagon)
  • Überarbeitung des HoA
  • Mountgear
  • Neue Erfolge und Fraktionen
  • Neue Mounts
  • Ashran als Epic BG
  • Stromgarde HC
  • 2 neue Expeditionen
  • Neue Rezepte und Materialien
  • Neue WQs
  • PvP Event in Nazjatar

Mich interessiert davon auch einiges nicht (Ashran / Arena / Stromgarde HC), aber es wird nun mal mitgeliefert und es wird Spieler geben, die damit ihren Spaß haben. Für nen Midexpansion Patch liefert 8.2 mehr als genug Content.

1 Like

Neeeeein, mir fehlen nur noch 2 Inis für KSM Season 2 :open_mouth:
Wartet noch ein bisschen :smiley:

Lineage. Veröffentlicht 1998, immer noch ca. 1 Mio. Spieler. Schaunwermal wie es Wow 2025 geht.

für jene, die derzeit nicht gänzlich ausgelastet mit/in wow sind, ein kurzer einschub:

borderlands 1 / borderlands 2/ prequel und die dazugehörigen addons sind dieses wochendene derzeit auf steam im angebot für wirklich wenig geld. das angebot nennt sich “borderlands the handsome collection”

das spiel (die spiele korrekter) ist ein shooter! und damit natürlich ganz anders als wow, aber dennoch spaßig, umfangreich und besitzt auch ähnlichkeiten. (ich liebe in wow wie in bl die graphik / den graphikstil.)

borderlands hat wie wow eine gewisse tradition. es gibt klassen, level, skillbäume (natürlich weit wneiger umfangreich), zeigt einen comicstil, entfacht eine (kleinere) sammelgier für items (hier nur waffen und bißl ausehen ohne werte). es ist eher ein singleplayer-game, aber auch mit freunden spielbar, und besitzt eine story mit ganz eigener art bis humor. es ist keine abogebühr notwendig/ einmalkauf sollte reichen und die anforderungen an den pc sind ebenfalls eher gering.

wer borderlands nicht kennt, hat was versäumt. und wer ein paar taler übrig hat und in wow vllt derzeit langeweile trägt, könnte einen blick riskieren, ohne wow zu verlassen / den rücken zu kehren. und auch ein kurzer blick, zb auf youtube nach gameplay, kann helfen, ein gefühl dafür zu bekommen, ob das was für einen selbst sein könnte…so als zusatz…so für mal zwischendurch…^^

ja, ein bißl schamloses rumgeballere mit story in abgedrehter, aber schöner, comicwelt kann schon spaß machen. mir zumindest. und niemand verrät so “sein” wow. ^^

im gegenteil ist auch borderlands in wow mittlerweile als klassiker verewigt. in dustvar, in bfa, in wow ist eine der figuren anneke lehmann(?) und ihre teeparty einer “klasse” aus bl2 angelehnt (tiny tina). das sind auch gründe, warum ich wow und die designer schätze. es sind diese “verborgenen” schätze!:slight_smile: gestaltet von designern für uns. von gamern für gamer! ein klassiker im klassiker…

wenn blizz/wow eine mini-reminiszenz für borderlands einbaut, kann doch ein kurzer blick da hinein gar keine sünde sein, oder?^^

wie gesagt: alles freiwillig und nur als gedanke von einem spieler an andere spieler als spielidee, zum überspringen der durststrecke oder als ein kleiner zusatz im spielerleben…

Der Patch liefert sicherlich genug Content - aber leider von der falschen Sorte.
Ich denke nicht, dass es nur mir so geht, aber nichts was seit WoD erschienen ist, hat auch nur ansatzweise den Spaßfaktor, die Qualität oder die Kreativität vor WoD.

1 Like

Was kam denn vor WoD so tolles mit den Patches? Die Timeless Grind Isle? Recycelte Raids und Dungeons, die man 1x spielt und danach nie wieder (Cataclysm)?

8.2 liefert mit dem Raid Standard und dazu noch so einiges, das nicht typisch für nen Midexpansionpatch ist. Der Patch sowie die aus Legion sind umfangreicher als alle vorherigen Patches.

1 Like

Innovativer Content mit Langzeitspaß in Cata war allein:

• LFR (für Nichtraider)
  • Transmog für Jedermann
  • Zugänglichkeit aka fliegen ohne öden Grind mit Optionen (seit BC)

Alles was 8.2 im Großen und Ganzen liefert ist neue Gebiete/alte Features…gebunden an öden Grind.

1 Like

Stimmt! Und ncSoft hat mal ne zeitlang richtig gut abgeleifert.

Übrigens, die Nachricht um BaldursGateIII hat mal richtig aufgebaut. Etwas worauf ich mich wirklich freue.
Da schaut man direkt über die Nachricht hinweg, das Blizz wieder mal was eingestampft hat, wovon man noch nichtmal richtig Bescheid wußte - Starcraft-Battlefield wurde eingestellt. Geht denen das Geld aus oder schwinden die kreativen Köpfe ums Entwickeln. Das tut ja schon weh.

Also mal ehrlich! Was außer Aufguss alter Klassiker bekommt Blizz derzeit gebacken?
Nichts zu DiabloIII dafür gibts nun Warhammer:Chaosbane als gutgemachten Klon.

Das sind ja alles komplette Games und wir reden hier von einm simplen Content-Patch, der überfällig ist.