Diese Aussage spart auch Geld für Entwicklungskosten, die man für diese Features versenken müsste.
Es fällt einem dann auf die Füße, wenn es außer Raids und Instanzen nur noch weitgehend ungeliebte Inhalte bzw. garnichts zur Verfügung steht und die Leute nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen.
Was ich damit sagen will: Man sollte vielleicht nicht alles 100% so übernehmen, was Watcher sagt. Auch wenn es im ersten Moment sinnig erscheint.
Wow ist weiß Gott kein Feuerwerk an Features, geschweige Vorreiter. LFG, Transmog, Mounts ist alles heute Standard, zzgl. Housing, was in Wow fehlt oder Rüstungfärben.
Serienausstattung, kein Sondermodell und weit weg von overtuned.
Watcher hat auch seine Beweggründe, die sich nicht immer mit Spielerwünschen decken und auch im Einklang mit den Wünschen seines AG stehen müssen (Kosten/Nutzen).
Mountgear ist derselbe Pseudocontent, wie der Grind um das Fliegen.
DU bekommst etwas weggenommen (wie damals das FLiegen), um es auf umständliche Art/über Grind wieder benutzen zu können (Wasserwandeln des Wasserschreiters als Beispiel).
Das meinte ich mit „ungeliebt“.
Dafür haben sie sich außerdem den Aufwand für T-Sets, Artefaktwaffen usw gespart und Watcher hat selbst in der Beta zuzugeben, dass sie es bis zum Release nicht schaffen bestimmte Klassen zu fixen, obwohl seit Monaten bekannt war, das die sich spielen wie Holz.
Mountgear? In GW2 kann man seit bald 3 Jahren an seinen Reittieren fuddeln, d.h. seit ihrer Einführung. Also, auch kein Heureka-Moment der Blizzard-Entwickler. So wie M+.
Naja… bei Artefaktwaffen hat man nicht wirklich was gespart, da man stattdessen ja wieder normale Waffen designen musste. Und das die Grafikabteilung bei 2 Zonen im Addon stark gefordert ist ist imho auch klar.
Das Problem ist eher der logische Vergleich mit Legion. Ja, das hatte eine feature Flut, viele Klassenquests, legendaries und Artefaktwaffe und vorallem … die Entwicklungsressourcen von locker 1,5 normalen Addons. WoD wurde eben aufgegeben und alles in Legion gesteckt.
Ich hatte damals schon befürchtet das das sich rächen könnte wenn man wieder auf Normalmaß zurückfallen muss.
Nicht für Lowlevel. So wie ich das gelesen habe, können Charaktäre unter einer gewissen Levelstufe, die den Schreiter früher nutzen konnten, nun nicht mehr nutzen.
wobei die die Sache mit dem mountgear aber völlig versemmeln werden…
reittieren fie Fähigkeiten wegnehmen, dafür anderen die op Fähigkeiten behalten lassen… fail
zwar 4 Möglichkeiten der Ausstattung geben … was an sich kein fail wäre,
ABER…
nur einen Slot geben, so dass letzendlich keine Wahl der zur verfügung stehenden Möglichkeiten mehr da sind, weil man sich ja für einwas entscheiden muss und nicht mehr wie jetzt, alles zugleich zur verfügung hat und bei bedarf entscheiden kann, was man grad braucht… fail
und nur eine Wahlmöglichkeit für alle Reittiere, da hätte man die Mounts auch schön in gruppen aufteilen können und jeder gruppe ihre eigenen Fähigkeiten zur Auswahl geben können… megafail
ich seh jetzt schon höllenbestien übers wasser laufen… grusel
aber ja ist ein wirklich wirklich bahnbrechendes tolles neues Feature… nicht
Der Umfang der Patches und die Aufstockung des Teams sprechen dagegen. Raids und Dungeons (M+) waren schon immer WoWs Standbein und werden es auch bleiben. Und dazu gibt es jetzt noch weitere Inhalte, z.B. die vielen Geheimnisse in Mechagon dürften ne Zeit beschäftigen.
Patches wie 3.2 oder 4.2 oder komplett WoD, die nur einen Raid, ein paar dailys und sonst nichts brachten wirken dagegen geradezu lächerlich.
Die Mounts in GW2 gibt es übrigens erst seit PoF vom September 2017 und an den Mounts kann man nur das Aussehen verändern. In WoW kann man die Funktion bald ändern.
Die Mounts in GW2 sind aber Grundlegend anders. Da brauch man sonst nichts verändern, da die schon sehr unterschiedlich sind. Der Raptor kann weit springen, der Hase hoch, der Hund springt durch Portale und der Manta gleitet über Wasser.
Das Fliegen mit 60% Fluggeschwindigkeit hat absolut JEDER meiner Chars zusammengehabt, über Questgold, sobald die Maximalstufe (70) erreicht war.
Es macht einen riesigen Unterschied, ob man gar nicht fliegen kann - oder sich überhaupt in die Lüfte erheben…
So viel zur allgemeinen Zugänglichkeit des Features.
Ich hatte nur mit meinem Hexer damals das 280% -Fliegen. Aber, ich hatte Optionen, um Gold auf verschiedene Weisen zu verdienen…
Dafür habe ich alte Instanzen und Mats nach Lust und Laune gefarmt, World Drops im AH verkauft, mit meinem Beruf „Schneiderei“ Stoffe ins AH gestellt… aber DEFINITIV KEIN Stück Kupfer fürs schnelle Fliegen über Dailies gefarmt!
Viele Monate hat das übrigens auch nicht gedauert - wenn ich es mit WoD/Legion/BfA vergleiche. Das waren allerhöchstens 10 Wochen nach Release von BC.
Na, wie lang basteln sie dran rum? Um wieviel Prozent wurde das Team aufgestockt? Die neue Buchhaltungskraft zählt nicht.
Ich hab doch „bald“ 3 Jahre geschrieben
Außerdem können sie verbessert werden:
1 Beispiel von 8:
h ttps://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Raptor_(Reittier)
Raffgieriger Schlag Icon.png
Raffgieriger Schlag
1
291.846
Begreift die wahre raffgierige Natur des Raptors, was den Schaden durch Schwanzwirbel deutlich erhöht.
Zusammentreiben Icon.png
Zusammentreiben
2
261.366
Lernt, beim Einsatz von Schwanzwirbel Gegner zusammenzutreiben und zu Euch heranzuziehen.
Schluchtspringen Icon.png
Schluchtspringen
3
368.808
Lernt mit der Bewegungsfähigkeit des Raptors viel weiter zu springen, was Euch sogar noch unwegsameres Gelände bewältigen lässt.
Raffgierige Disziplin Icon.png
Raffgierige Disziplin
4
1.697.354
Beherrscht das Raptor-Reittier und lernt, den Bonus von Raffgieriger Schlag mit allen anderen Reittier-Angriffsauftakt-Fertigkeiten zu teilen
Charentwicklung über Mountentwicklung.
Der Raptor -und das sag ich ohne Flax- ist sowieso das beste RPG-Bodenmount, wo ich jemals aufsteigen konnte. Da „merkt“ man jede Tonne Raptorengewicht, wenn es um die Kurve geht oder abbremst und wenn die Gas geben…
Schade, dass sie wegen Motionsickness entschärft wurden… das war auch nochmal was was man lernen musste. In einer Kurve nicht über die Klippe zu gehen - Powerslide
(Ich muss mir mal das WvW-Mount holen )
Aber soviel dazu, dass in GW2 nur das Aussehen und in Wow auch die Funktion geändert werden kann.
Also, kann ein Pferd über Wasser laufen und eine Schildkröte macht Tempo 100% oder wie? Klingt jetzt nicht wirklich spannend…