Patch 8.2 muss her

Dasselbe könnte ich über deine „ewig währende“ Litanei über den Niedergang des World PvP durch die Einführung von Fliegen behaupten. :wink:

Auch deine Argumentation, dass Raiden die Seele von WoW sei, ist nur eine subjektive Meinung! :smile:
Das war es für mich nie freiwillig, in den letzten 14 Jahren - geraidet habe ich widerwillig nur in Classic in MC/AQ20/ZG… und war froh, als ich mich da endlich gildentechnisch aus der „Affäre“ ziehen konnte.
Einen Sinn für mein Spielen, habe ich dennoch gefunden in WoW - wie sicherlich viele andere Spieler auch.
Mit dem Totschlagargument „hohle Phrasen zu dreschen, kann man also jedes unserer Argumente“ entkräften.
Das ist aber nun keine Diskussionskultur in meinen Augen!

4 Likes

Tiendi sagt ja auch nicht, dass das eine objektive Sache ist mit der Seele von WoW. Ich lese da ein „für mich“, was impliziert, dass es subjektiv ist.
Koraya

Ich habe doch geschrieben, dass raiden für mich die Seele von WoW sei.

Um die Spieler im Spiel zu halten müssen sie Content und Progression für jeden liefern und davon bietet WoW heute mehr als jemals zuvor.

Wenn du aber sagst, dass BfA-Legion-etc. doof seien musst du Vorschläge bringen wie sie es verbessern und wirtschaftlich betreiben können.

1 Like

seh ich auch so… pvp und raids (außer lfr) waren noch nie mein ding und werden es auch nicht werden
das selbe gilt für myth +

meins wars schon immer zu questen, zu leveln, zu fliegen und mich mit Sachen wie archäologie und erfolgen zu beschäftigen…

von daher ist bei mir die seele von wow schon immer in der Vielfalt der Möglichkeiten und auch der immer besseren Zugänglichkeiten (ob des nun gear ist, oder was auch immer) zu finden gewesen. das an ein festes ding wie raid oder endgame festnageln zu wollen, hat dem spiel für mein empfinden nachhaltiger geschadet, als alles andere

hmmm ich weiß net, ich finde, es wird auch mehr beschnitten als je zuvor…

• angefangen beim fliegen,
  • dann geht’s weiter mit Sachen wie zb inselexpeditionen (die aus mop waren super, durch dieses völlig undurchsichtige System mit den Belohnungen wird das ganze echt niedergemacht),
  • weiter mit dem myth inis (nicht mehr im randombrowser zu finden, nur über manuelle gruppensuche und zu allem elend wurden noch die acms und die Reittiere da rein gepackt, diesen Modus hätte es so nicht gebraucht… für myth+ is das System ja ok, aber für normales myth was dem schwierigkeitsgrad vom früheren hero entspricht einfach zu viel des guten, da hätte der genausogut im normalen randomsuchtool bleiben können)
  • und warum zum geier werden manche inis nur für myth gemacht und nicht für alle Schwierigkeitsgrade und, was das ganze noch nervender gestaltet, diese dann als handlungsstrang fest mit einzubauen (wie die schlacht um boralus)
  • das nervtötende gating (bestes Beispiel dafür der zweite teil der suramar Kampagne damals, jede Woche 2 oder 3 quests was soll das denn?)

alles in allem wird das ganze System immer schlauchartiger, denn vielfältiger

und nein, dafür hab ich keine beweise, ich lege nur mein gefühl dar, was ich dabei habe

3 Likes

Schon klar - das hast du geschrieben, aber das was du als “phrasieren” bezeichnest, ist eben Taltos allgemeine Einschätzung zur momentanen Spieleentwicklung gewesen (ohne ins Detail zu gehen)", wie ich es herausgelesen haben.

Was du unter Content und Progression für jeden verstehst", in allen Ehren, aber ich fühle mich z.B. Optionen und Wahlmöglichkeiten beraubt.

• “Questen und Ruf farmen, bzw. allgemein Content erleben auf Schienen” für alle möglichen Inhalte, ist die Devise im Gegensatz zu früher
  • Contentstreckung durch künstliches Zurückhalten von populären Features (fliegen) das andere “Unding”.
    Was du als “mehr an Content” beschreibst, ist lediglich eine Augenwischerei, die nichts mit Qualität, Abwechslungsreichtum oder Innovation zu tun hat, wie ich finde.

Das geht nicht auf Dauer gut, ohne Unmut zu wecken.

3 Likes

Den Spruch kann ich auch nicht mehr hören. Diese Ansicht, für Leute, die kein Bock drauf haben, gäbe es außerhalb von Dungeons, m+ und Raids doch mehr zu tun als jemals zu zuvor.

Und dann Sachen aufzählen wie Erfolge nachholen, Transmog farmen, Haustierkämpfe, Inselexpedition, Kriegsfronten, WQ. (Hast du jetzt nicht gemacht, aber das kommt in dem Zusammenhang hier regelmäßig.) Ja, wenn es um Quantität geht ist da genug zu tun. Aber wo ist da die Qualität? Einfach nur haufenweise irgendwelche Inhalte ins Spiel knallen, damit man sagen kann „ist doch genug zu tun“ ist da irgendwie der falsche Weg.

Und nur weil man keinen Bock auf Dungenons und Raids hat, dann die Leute mit „ist doch mehr zu tun als jemals zuvor, mach halt Haustierkämpfe und sammel alte Erfolge und Transmog“ abzuspeisen, ist nicht nur dreist, sondern kommt einer Faust ins Gesicht und sich drüber lustig machen ziemlich nah. (Edit: ja auch hier betone ich nochmal: du hast das jetzt nicht gesagt, aber es ist ein Standard-Ding, das in Verbindung mit „mehr zu tun als jemals zuvor“ hier im Forum aufkommt.)

Was die „Seele von WoW“ betrifft… naja, ist nun mal wirklich rein subjektiv, aber Raids würde ich niemals als Seele von WoW bezeichnen. Aber ich gehöre wohl auch nicht der „neuen Gamer-Generation“ und der aktuellen Zielgruppe für sämtliche Spiele-Hersteller an.

4 Likes

Weil der Durchschnittsspieler keine Lust hat stundenlang im Kreis zu laufen und Perlen zu farmen. Der Durchschnittsspieler logt sich mal für 1-2 Stunden ein und geht dann wieder off. Für den ist der Ruf mit den Botschaftern zugeschnitten und es gibt jetzt auch nicht wirklich tolle Belohnungen für Ruf gerade weil sich immer darüber beschwert wurde, dass es für Ruf essentielle Belohnungen gab, die man mit jedem Char neu freispielen müsste.

@Zurya

Und was würde dann bleiben, wenn man es rauspatchen würde? Willst du wieder Charakterprogression ausschließlich über Dungeons -> Raids haben? Die Spieler würden dir in Scharen davonlaufen.

1 Like

Das ist falsch. Blizzard hat alle meine Seelen beschnitten und herausoperiert. Von Vielfalt merke ich da nichts, bzw. eine Vielfalt wie du sie beschreibst beschränkt sich mittlerweile auf blingbling.

3 Likes

Ihre internen Daten zeigen aber genau das: Gibt es keine Progression quiten die Leute.

1 Like

Nicht mal für den Durschnittsspieler ist der Ruf durch Abgesandtenevents brauchbar.
Der Durchschnittsspieler hatte früher sicherlich kaum eine Fraktion auf respektvoll, geschweige denn ehrfürchtig … und hat auch glücklich gelebt, bevor in WoD das Fliegen durch den Metaerfolg daran geknüpft wurde.

Brauchbar waren auch die Belohnungen für Fraktionsruf früher generell bedingt.
Wenn es nicht gerade ein „tolles“ Mount gab (wie den cenarischen Kriegshippo aus BC), wäre der Durchschnittsspieler auch nie auf die Idee gekommen, Ruf zu farmen.
Ruf grinden, war eher für Raider und Min-Maxer (Crafter) interessant, aber nie für die Allgemeinheit der „Casuals/Nichtraider“.

Ruf grinden ist „per se“ kein ansprechender/interessanter Content.
Die einzige Zeit, in der das einmal „eträglich war“, war der Zeitpunkt, als man

a. über Wappenröcke farmen konnte
b. alte Fraktionen ohne tägliche Beschränkung grinden konnte
c. keine Basisfeatures daran geknüpft wurden.

Von Progression im allgemeinen merke ich leider nicht viel.

1 Like

Dann mach mal die Map auf und schau was es dort für Items gibt, oder spiel nen Dungeon. Du bist 44 Ilvl unter dem was durch den Raid standardmäßig erspielbar ist.

Wenn man doch aber als „Otto-Normalverbraucher“ nicht raidet und nie geraidet hat, ist es doch völlig egal, wie groß der Unterschied zum Loot im Raid ist.

Darüber hat sich früher auch keiner wirklich beschwert, der nicht raidete.:wink:

1 Like

Ach kommen wieder die Profilschnüffler um zu versuchen jemanden ins Bockshorn zu jagen :smiley: Ich muss dich enttäuschen, dass ist nicht mein Main. Warst wohl nicht gründlich genug :smiley:

Dungeons sind ausgelutscht aufgrund der völlig bekloppten Items. Und Worldquest gäääähn

1 Like

Weil wir nicht mehr ,früher’’ haben.

Blizz Daten zeigen, dass Spieler, die keine Progression in Form von Items mehr haben, das Spiel quiten. Und das Problem besteht seit fast 10 Jahren.

@Perakles
Mich interessiert dein Main nicht. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Progression zu bekommen, weil es viele Lootquellen gibt. Wenn du die nicht nutzt kann da niemand etwas für.

1 Like

Naja er war halt nicht sehr gründlich mit seinen Recherchen. Ich raide schon und habe zumindestens mein Curve Erfolg.
Und was das raiden betrifft. Da war ich bis auf WotLK eher semi professionell. Ich war früher zufrieden. Weil es für „mich“ einfach mehr Möglichkeiten gab. Und wie du so schön sagtest „ich habe mich nicht beschwert“

1 Like

es geht oft noch nicht mal drum, das man es wieder loshaben wollte, mir geht’s häufig drum, das ich mich teilweise echt massiv gegängelt fühle vor allem durch dieses vorgeben und begrenzen.
ruf konnte man früher über mehrere wege farmen es gab die daylies, man bekam ihn durch Mobs killen, oder eben mit wappenrock in instanzen… da hatte man selber die Wahl wann und wie schnell man sich den ruf erarbeitet hat.
oder diese Unsitte ganze queststränge auf tageweise oder gar wochenweise zu begrenzen.
dieser Unfug mit den verbündeten Völkern, des zeug einfach hinter irgendwelchen unsinnigen hürden zu setzen, nur das man sich ein ordentliches startszenario oder startgebiet erspart und im grunde einfach nur alte rassen in etwas aufgehübschten style unter die leute zu bringen.
das selbe wird jetzt mit diesem komischen reittiertoken blabla da kommen… anstatt Vielfalt wird’s einfach nur wieder begrenzt und unnötig umständlich gemacht… und ich glaub da gibt’s nix zu meckern, wenn ich nu schreibe, das es bessere Methoden zur Umsetzung, dieser grundsätzlich eigentlich gar nicht mal so schlechten Idee gegeben hätte

2 Likes

Du hast eben noch auf mein Profil geklickt und mir vorgeworfen ich wäre weit unter meinen Möglichkeiten und dann sagst du mir das dich mein Main nicht interessiert!? Häh?

Wenn ich jetzt mit einem Level 1 Char hier poste, sagst du mir dann auch das ich erst mal 120 werden sollte bevor ich hier mitreden darf? Irgendwie verstehe ich deine Logik nicht ganz

1 Like

Und damit stimmst du mir zu: Altes Design funktioniert nicht mehr.

Content wurde seit jeher gegated: SWP & ICC um nur 2 bekannte Raids zu nennen (als es den Ruf übern Wappenrock gab gabs hier übrigens auch nen riesen Aufschrei). Das sorgt aber auch dafür, dass Spieler auf einem gleichen Niveau bleiben und niemand extrem davonzieht.

@Perakles
Ich habe dir gar nichts vorgeworfen. Du hast gesagt, dass du keine Progression mehr hast. Und mit dem Char hast du noch genug Möglichkeiten. Dass ich nicht weiß wer dein Main ist zeigt gerade, dass ich nicht stalke, weils mich nicht interessiert.

1 Like

Dann sollte Blizzard mal etwas genauer recherchieren. Ich verfolge das Forum schon seit Jahren unter den viele Heulthreads waren auch ganz viele produktive Kritiken. und da ging es nicht um höher, besser, weiter bei den Items. Sondern wie man sich sie erspielt.

1 Like