Patch 8.2 muss her

Ergänzend kann man auch sagen, dass es für Casuals früher eben auch noch andere Wege gab, um sich brauchbar für “den Alltagscontent” auszurüsten.
Deutlich ansprechender, als über die öden Weltquests…

Über Marken in PVE (NHC/HC Inis) /PVP (random BGs), hatten auch die nichtraidende Spieler eine deutlich verlässlichere/planbare Möglichkeit, “Item Progress” zu betreiben.

@Tiendi.
Bjan beschreibt es doch ganz anders - die NEUERUNGEN sind es, die ihm was das Equippen/Ruf farmen angeht, nicht passen.
Das alte Design hat doch funktioniert!

Hier kann man nur sagen - “never change a running system” … und das haben die neuen Entwickler eindrucksvoll bewiesen, wie “wahr” dieser Spruch sein kann.
“Das Rad zum drölften Mal neu zu erfinden” ging nämlich nach hinten los - zumindest für mich!

2 Likes

das was für mich icht funktioniert ist aber kein “altes” design… das ist neueres design… und zwar zunehmend schlechter werdend seit wod.
Legion hatte man den eindruck das es in einigen teilen besser wurde, aber das hat nicht wirklich ausgereicht und jetzt ist dieser gute Ansatz eigentlich auch schon wieder abgeflaut

2 Likes

Alter. Nochmal. Das hier ist lediglich mein Farmchar. Ich brauch mit dem keine Möglichkeiten ausschöpfen, weil der Char völlig uninteressant ist und wenn dich mein Main nicht interessiert dann bringen nicht so ne blöden Argumente.

Ein Kernproblem von BfA ist das Azeritsystem. Dieses wird sehr wohl gelöst. Ein anderes ist die fehlende Langzeitmotivation auch dieses wird für viele gelöst.
Auch das zu wenig zu tun ist endet für viele mit 8.2.

1 Like

Ach komm Blades. Du weisst ganz genau, dass nicht nur das Azeritsystem das Problem ist. Wo soll ich da anfangen…?

Die Neuerungen sind aber die, die die Spielerbasis wollen. Watcher ist doch nicht dumm, der kennt das Verhalten der Spieler anhand der Daten ganz genau.

Das alte Gearingsystem funktioniert nicht mehr, Cataclysm hat es doch gezeigt: Die Spieler haben in Scharen gequitet.

Heutige Spieler sind saisonal, gucken mal wieder rein, wenn es etwas neues gibt und danach sind sie wieder weg.

Was Marken anbelangt bin ich bei dir: Ich brauche kein, WF / TF, Weekly Kiste & Bonusrolls, weil mich Items aber auch nicht interessieren.

@Perakles
Du verstehst es nicht. Lassen wir das.

Machen sie doch schon. Und ich sage nicht, dass man Raiden rauspatchen soll. Es gibt Leute, denen macht das Spaß und das sei ihnen auch gegönnt. Es kann aber nicht sein, dass das Spiel auf einmal nur noch für diese Spieler oder vorrangig für diese Spieler gemacht wird. Da gibt es eben auch andere Spieler und die hätten WoW vielleicht wieder mehr in eine andere Richtung.

Ich war noch nie ein so wirklich großer Fan von Dungeons und Raids. Früher habe ich sie dennoch hier und da besucht und Ende WotLk und während Cata hatte war ich sogar Mitglied eines 10er Stammraids. Aber es war nicht notwendig das zu machen. Es gab auch ohne das Beschäftigung. Frei einteilbar, wann und wie lange man das machen möchte.

Heute wird man dann mit „mach doch alte Erfolge“, „farm doch Transmog“ und „mach Haustierkämpfe“ abgespeist. Ich meine, ehrlich jetzt? Das ist als hätte ich voll Bock auf Erdbeerkuchen mit Sahne und jemand sagt „tja, iss doch einen fettfreien Naturjoghurt“.

Die Spieler laufen also schon davon, weil es zwar in der Theorie so unheimlich viel zu tun gibt, das aber Großteils Dinge sind, die entweder nicht wirklich was mit „WoW im aktuellen Addon spielen“ zu tun haben oder die man halt nur dann spielen kann, wenn Blizzard es einem gerade zeitlich erlaubt und dann auch nur für beschränkte Zeit. Man muss teilweise Wochen auf bestimmte Inhalte warten, kann sie dann nur während einer bestimmten Frist machen und hat da auch nur für sehr überschaubare Zeit was zu tun. Das beste Beispiel ist hier die Kriegsfront. Gute Idee, bescheiden umgesetzt.

Inselexpeditionen sind gelinde gesagt Mist. Warum? Noch ein instanzierter Bereich, noch ein Bereich, an dem die Uhr tickt, an dem man von den Launen der anderen Spieler abhängig ist und einfach nur durchgejagt wird, bis sie einem raus kicken, weil sie einfach grad Lust drauf haben, es witzig finden oder ihnen ein Pups quer im Darm steckt.

Es braucht mehr qualitativer Inhalt außerhalb von Instanzen in der freien Welt. Welcher, den man spielen kann, wann man will und solange man will. Nicht nur dann, wann Blizzard es erlaubt und wie lange Blizzard das für gut befindet.

Es kann nicht sein, dass Spieler in ihrem freien Spiel eingeschränkt werden, nur weil die „neue Generation“ und die „neue Zielgruppe“ und die „ich spiel am liebsten nur Raids und m+, alles andere bräucht ich nicht“ und die „ich hab doch keine Zeit“ Spieler sich sonst abgehängt fühlen und unter Zeitdruck fühlen könnten, wenn andere halt nicht nur 1-2 mal die Woche für jeweils 1-2 Stunden mal einloggen sondern am liebsten öfter die Woche und auch mal 4 Stunden am Stück, wenns gerade Spaß macht.

Diesem Spaß und der persönlichen Freiheit wird man mit den aktuellen Inhalten, den zeitlichen Beschränkungen und den zeitlichen Bevormundungen eben beraubt.

Die Leute quitten bei fehlender Progression aktuell auch schon. Aber nicht wegen fehlenden Raids, sondern weil einfach keine wirkliche Charakterprogression stattfindet. Der Skillbaum ist doof, leveln fühlt sich nicht nach Belohnung an. Man kriegt alle Schaltjahr einen Punkt, den man belegen darf. Die Mobs skalieren mit. Man merkt kaum, dass man stärker wird und im Level steigt. Diese Progression fehlt und auch deshalb quitten Leute.

Und bezüglich der Items: ja, es muss meiner Meinung nach auch außerhalb von Dungeons und Raids die Möglichkeit geben, sich auch auf Maxlvl noch bei der Ausrüstung verbessern zu können und ein Belohnungsgefühl zu erhalten. Aber es muss dennoch im Raid immer die beste Ausrüstung geben. Das hat Blizzard mit ihrem Loot an jeder Ecke und ihrem Kriegsgeschmiedet, Titangeschmiedet und von Gott persönlich geschmiedet einfach mal gepflegt in den Sand gesetzt.

2 Likes

Nein, aber es ist eines der Kernprobleme und ich antwortete auf folgendes:

„8.2 wird keines der Kernprobleme von BfA lösen - egal wann der Patch kommt.“

Doch… 8.2 löst einige der Kernprobleme.

Für waren die folgenden Kernprobleme die wichtigsten:

• Inseln und Warfronts wurden am Bedarf vorbeientwickelt
  • Azeritsystem
  • Festhalten an WF/TF
  • Fliegen kommt nicht zu 8.1
    und vorallem
  • BfA ist das Addon nach Legion
2 Likes

Ne du verstehst es nicht. Du erzählst hier einfach nur Blödsinn der nicht stimmt. Ich, also ich als Person, habe keine Progression. Fakt. Nein mit perakles möchte ich keine weiteren Möglichkeiten ausschöpfen, da ich es bereits mit meinen Main zum grössten teil gemacht habe und der Rest des Weges mich nicht weiter interessiert. Weil - öde.

Anderen nichtssagende Aussagen zu unterstellen aber selbst auch nur abgegriffene Aussagen treffen ist kontraproduktiv. Der Tellerrand liegt weit entfernt, so mutet es an.

Die Seele von WoW war alles was WoW zu bieten hatte, auch PvP oder Raids.
Mich persönlich hat das PvP niemals interessiert, auch wenn ich auf dem Main-Account für die Raids immer die Berufe hochgelevelt habe um zu unterstützen und zu liefern.
Etwas das ich auf dem Second-Account völlig habe bleiben lassen.

Es war immer genug zu tun und die Vielfältigkeit die anfänglich buchstäblich erschlagen hat, ist in vielerlei Hinsicht der Nutzlosigkeit gewichen.

Ich konnte immer auf das Fliegen verzichten und war zwar froh wenn es dann verfügbar war. Diese Content-Streckerei mit dem Flegen jetzt finde ich eigentlich nur noch dreist.

Der Rollback für alle im neuen Addon, alles zu verlieren was man sich in dem davor erarbeitet hatte, war insofern erträglich, weil das Neue meist gut durchdacht war und es war größtenteils fair.
Der Sprung vom Artefakt zum Azerith war einfach nur leidig und vor allem einfallslos as it’s best.

WoW’s Niedergang war unweigerlich, weil schon mit erstem Addon die alten Gebiete links liegengelassen wurden.
Da hat man ein Game das zig oder die meisten Quadratkilometer Fläche inGame bietet und eigentzlich ist, bis auf neuere Gebiet immer alles so gut wie tot. Verschenktes Potential und da schaue ich erst Recht in Richtung Rollenspieler. Die wollte man ja nie so wirklich. Aber heute auf die gut durchdachte Lore verweisen, das schmeckt dann bitter.

Davon abgesehen waren die Raids früher besser. Aktueller Content bietet nicht mehr die Bandbreite die es damals gab und das ist letztlich eben auch der Vereinfachung der Fähigkeitenbäume der Klassen geschuldet. Selbst die Höhlen des Wehklagens, das Maraudon oder Sholomance hatten mehr zu bieten, da haben die Entwickeler echt noch Zeit investiert.

3 Likes

Und das ist das Problem. Für genau diese Spieler, die halt alle Schaltjahre mal für paar Wochen reinschauen und dann ihr Abo wieder still legen, bis vielleicht was interessantes kommt, wird das Spiel angepasst. Für diese „Eintagsfliegen“, die keine Zeit haben.

Das wirkt sich aber auch schlecht auf die Spielerzahlen aus, weil das die Dauer-Abo-Betreiber und die Mehr-Spieler verschreckt. Die gehen dann Stück für Stück, bis keiner mehr da ist, der schön dumm und brav dauerhaft Kohle ranschafft, für die, die nur alle Schaltjahre mal zahlen und ja so keine Zeit haben.

4 Likes

Es kommt darauf an “was” zu tun ist (Grind) - und auf welche Weise (zeitliche Schranken)
Nur als Beispiel:
Das Problem mit dem Azeritsystem ist für meinen Geschmack erst dann gelöst, wenn man diese Art der Itemprogression und des Grinds wieder gänzlich aus dem “Konzept von WoW” streicht. :wink:

2 Likes

Das traurige ist, ich bezweifle das je ein Addon Legion toppen wird…

Darauf freue ich mich schon sher. Die Inseln haben sich schon sehr verbessert von dem was da am Anfang geliefert wurde. Wenn es noch besser wird, desto besser^^

Dieser Aussage kann ich nur beipflichten - in Sachen Raids hat WoW schon seit jeher gegenüber allen anderen MMOs deutlich gepunktet.

Raids waren auch immer der Content, in dem man sich nach einer gewissen Weile aufgehalten hat, weil es außerhalb des Raids für Gear-/Progressorientierte Spieler kaum mehr etwas zu tun gab.

Für mich ist der Bruch mit dieser - lobenswerten und mich motivierenden - Tradition schleichend während der letzten Monate passiert. Andere Gearquellen wurden erschaffen und boten eine Alternative zum Raid (M+, starkes Catch-Up-Gear durch WQs, das leidige Thema WF/TF).

Schon zu Legion-Zeiten begann ich mich hauptsächlich außerhalb des Raids auszustatten (M+), doch natürlich habe ich die meisten Raids absolviert wegen der T-Sets. Allerdings schlich sich bereits hier die Demotivation bei mir ein - warum KJ legen, wenn der nur Müll droppt. Deshalb ließ ich ihn stehen mit all meinen Chars.

Das setzte sich extremer fort mit BfA. Die BiS-Trinkets (oder zumindest eines davon) gibts in M+. Das zweite gute Trinket wartet meist in einem der ersten 6 Bosse auf einen. Das führte dazu, dass es für mich keinerlei Anlass mehr gab, mehr als 6 Bosse im HC-Raid anzugehen, ganz zu schweigen Mythic mit all dem Sozialstress und zeitlichem Engagement. Mein Main, der Jäger hier, hat gar nur einen einzigen HC-Boss down - alles was da drin dropt, ist gähnend langweilig und uninteressant.

Wenn es Blizzard irgendwie wieder schaffen könnte, die wirklich interessanten Items im Raid droppen zu lassen, würde ich auch wieder mehr Zeit mit Raids verbringen - und wäre auf der anderen Seite nicht mehr so gelangweilt vom aktuellen Content, was zur Folge hat, dass auch ich 8.2 extrem herbeisehne.

Ich verstehe die Leute nicht, die für sich selbst alles in WoW als sinnlos und blöd abstempeln und der Meinung sind, dass nichts im Spiel Spaß bringt - aber die ganze Zeit darauf herumreiten, anstatt die eigene Zeit mit wichtigerem zu füllen.
Bei sowas sollte man doch selbst schon langsam auf die Idee kommen, dass WoW und ein MMORPG im Allgemeinen vielleicht nichts mehr für einen ist?
Raids? Wertlos. Inis? Langweilig. Erfolge, Worldquests, Petbattles+alles andere? Kein Content. PvP? Sowieso mies. Wenn man nichts davon mehr mag, dann soll man es doch einfach gut sein lassen und sich ein anderes Genre suchen oder ein anderes Spiel.

Ziemlich genau auf den Punkt gebracht.

Fakt. WoW ist in dieser Hinsicht leider schlecht geworden, klassisch Content-Streckung.
Denk man an die Ruf-Geschichten.
Stell die mal vor sie hätten die verbündeten Völker nicht im petto gehabt.

1 Like

Etwas naiv, wie ich finde.

1. Watcher war früher selbst ein Harcore, dem ich nach wie vor nicht zutraue, dass er WoW mit den Augen eines Casuals sieht - und mit diesen Augen Content zu entwickeln, hat WoW nun mal “groß” gemacht von BC- Ende MoP. :wink:

2. Knallharte Geldinteressen der Investoren sind die nächste kritische Baustelle zur Entwicklung von Content - und Contentstreckung. Ich habe die feste Überzeugung, dass Spielspaß nicht an erster Stelle bei Blizzard-Activision steht, sondern die Leute (geldtechnisch) so lange wie möglich bei der Stange zu halten.

Inseln und WF sind aber Hauptbestandteil des Addons. Dieses Problem kann und wird Blizzard nicht lösen. HC WF. Ach komm. da muss ich sogar dich schmunzeln sehen :smiley:
Fliegen. Man kommt halt schneller ans Ziel und macht das Spiel noch schneller langweiliger. Ich weiss das sich viele beschweren. Aber für Leute wie mich ist es völlig schnuppe ob man fliegen kann oder nicht. Und wenn hier drei vier Leute gerne fliegen möchten und Mist finden, dass man es nicht von Anfang an kann. Naja ich glaube eher das dies ne Minderheit ist.

8.2 wird nichts ändern. Wenn Classic kommt ist Schicht im Schacht.

1 Like

Stand jetzt, denke ich ich das auch. Legion war für mich absolut top !!! , nur LK und BC stehen für mich noch drüber.

Ich hatte mir aber schon nach den ersten Infos über BFA gedacht, das es an Legion nicht annähernd heran reicht… ich hab zumindest was mich betrifft , recht behalten.