Lach* Da hast du wohl leider recht - früher hätten die “Entwickler” nicht gewagt ein paar kosmetische Features für bestehene Rassen" als “neuen Content” zu verkaufen und diesen Pseudocontent" dann noch grinden zu lassen, bzw. durch Zeitschranken auf die lange Bank zu schieben.
Das ist eines der passendsten Alltagsbeispiele, warum WoW mittlerweile bei mir großteils nur noch Kopfschütteln auslöst.
Mit Progression meine ich Itemprogression, dass du beim leveln mal nen Punkt bekommst interessiert auf Maxlevel nicht mehr
Wer mythic raidet hat immer den besten Loot. Wer ist die beste Gilde der Welt? Method. Wer hat das beste Gear? Method. Welche Charaktere haben das höchste Ilvl? Diejenigen, die Mythic clear haben.
Es kann eben doch sein, dass du unter der neuen Spielerschaft leiden musst, weil sie die Mehrheit stellt. Die Spieler sind saisonal, logen sich alle paar Monate ein, wenn es etwas neues gibt und dann sind sie wieder weg.
Haben sie keine Möglichkeit aufzuschließen, weil es keine Catch Up Mechaniken gibt und ihre Freunde schon X Stufen weiter sind kommen sie gar nicht erst wieder. Am Ende steht dann ein verlorener Spieler (=Kunde) für Blizz da.
Wir haben 2019, nicht 2004. Die Spieler sind komplett anders und die, die wie 2004 denken finanzieren heute kein MMO war. Wildstar hat genau das versucht und ist grandios gescheitert.
Du bist auch jemand alles klaglos hinnimmt im Leben oder? Natürlich gibt es wichtigeres aber warum sollte man sich nicht beschweren dürfen, wenn jemand sein geliebtes Hobby wegnehmen will?
Ich kapiere einfach nicht was am Azeritsystem grind sein soll… ich bin z.B. schon 2 oder 3 Wochen auf 50 und das ohne Inseln oder so. Ich habe nichts gegrindet, einfach nur normal etwas gespielt.
Was möchtest du? Ein System das gar keine Motivation bietet zu spielen?
Wie den auch? Legion hatte die Ressourcen von 1,5 Addons. Es hatte eben soviele Inhalte weil man WoD auf halbem Weg in den Mülleimer verfrachtet hatte.
Diese Situation war einmalig und Teil des heutigen Problems.
Zu einer Zeit (Classic) in der WoW alleine (!) aus grind bestand. Du solltest dich schon entscheiden ob du den toll oder Mist findest
Ich sagte nicht das 8.2 alle diese Probleme lösen wird, nur welche es imho gibt. Und nun kommt das schöne… damit die Aussage das 8.2 keins (!) der Probleme löst muss eben gar keins gelöst werden.
Fliegen und Azeritsystem werden gelöst… der Rest ist im laufenden Addon nciht möglich, aber das war uns wohl eh klar, oder?
Ich lehne diese Form des sogenannten Contents und alles was damit zusammenhängt (WQs/Expeditionen) kategorisch ab - keiner meiner 4 Chars ist über Level 42, was die Halskette angeht.
Edit: Mein Mage hat inzwischen Level 43… grins.
Man sieht also, wie wichtig mir die Halskette ist, wenn ich nicht mal die aktuelle Stufe im Kopf habe.
Ich denke nicht, dass es nur mir so geht.
Classic wird gar nichts ändern, weil die Spieler quiten, wenn sie vor der 40er Raidwand stehen und ohne die Raids keine Progression mehr haben.
Lineare Progression in Reinform wie sie Classic bietet funktioniert 2019 nicht mehr. WoW läuft immernoch weil sie davon weg sind.
Für mehr Argumente zu dem Thema kann ich folgenden Thread empfehlen: ht tps://www.mmo-champion.com/threads/2489904-Catch-Up-Mechanics-amp-Incentive-to-raid-play
Frage, wann hast du dien letzten char gelevelt ?
und zwar nicht von 110- 120, sondern von klein auf?
ich habs versucht und ich sag dir eins… die Skalierung merkt man gewaltig…
ich bin jemand ich Level und queste verdammt gerne und auch viel, aber das mit ner skalierung zu machen ist einfach nur grausam…
nicht weils zu schwer wäre… nein es ist öde, zäh und absolut langweilig, weil es tut sich gar nix… man wird nicht stärker… die Gegner bleiben einfach immer auf dem selben stand wie du selbst und du merkst absolut keinen fortschritt… meiner Meinung nach gehört der mist schlicht und ergreifend wieder weg
@ Blades.
Ich habe Watcher NIE toll gefunden, sondern immer kritisch betrachtet.
Wo soll ich jemals Sympathien für ihn oder das was er steht, bekundet haben?
Ich spiele gar keine Expeditionen. Einfach nur die täglichen 4 WQs des jeweiligen emmisary und ein paar Bgs, Invasionen,… hier und da. Aktuell spiele ich etwas weniger. Auch keine Instanzen oder raids.
Selbst das bisschen reicht ja.
Nur weil du die Verbesserungen magst muss es nicht für den Rest gelten. Ich für mein Teil verwette mein Hintern drauf, dass sie weiterhin öde bleiben und die Leute gezwungenermaßen dort reingehen um ein Item abzugreifen. Oh man war ich blöd das auch noch mit meinen Twinks teilweise gemacht zu haben. Leute wenn ihr das liest. Macht es nicht
Anders!
WoW ist ein Computergame und Comüutergames stellen heute einen nicht unwesentlichen Bestandteil der Wirtschaft dar.
Da gibt es ESports und Turniere, millionen von Preisgeldern, Merch und Werbung allerorten.
Wenn Software oder im speziellen Games früher nicht ok waren, dann sagte man sich „Hey, reg dich ab, es ist ein Spiel!“. Nur heute ist das knallhart so zu sehen wie jedes andere Produkt das schwerer gewichtet wird.
Software oder Games die heute und anfänglich nicht laufen gibt man eine einmalige Patch-Chance und dann ist Schicht und zurecht, weil die Mitbewerber vorhanden sind.
Ware die beim Kunden reift will heute keiner mehr und vor allem sie wird auch nicht mehr akzeptiert.
Überlegt mal und schaut vielleicht mal in eurer Bezahlhistorie nach, wie lange es her ist, das Blizz „One-Day-Experience“ gutgeschrieben hat.
Das tun sie schon lange nicht mehr, ne Entschuldigung reicht.
Reicht ein undurchdachtes Addon auch nur weil man sich entschuldigt?
Dass die Skalierung von 7.3.5 Müll ist hab ich damals schon zur Genüge geäußert. Aber da war das Gegenargument dann:,Endlich ist es wieder anspruchsvoll.’’ Was nicht stimmt, weil es nur langwierig ist.
Ich sprach vom grind! Aus dem bestand Classic eben aussschliesslich. Heute ist doch WoW hundert mal Casualfreundlicher als zu den Classic Zeiten von Watcher.
Nicht mal die täglichen Abgesandtenquests mache ich mit irgendeinem meiner Chars - WENN ich überhaupt mal Spielzeit regelmäßig buche.
Was keine “handfesten Items” liefert, wird von mir konsequent ignoriert.
Kriegsressourcen - wofür?
Gold? Kann ich schneller in BC Instanzen (dank Skalierung) mit wenigem Aufwand in dieser Menge oder durch den Besuch alter Raids farmen…selbst das macht mir mehr Spaß als WQs. Dazu gibt es die Chance auf Transmoggear.
Nein, allein wenn ich die Planbarkeit zum Farmen von Items betrachte.
Du kannst eben nicht wie früher über Marken/Ehre planen, was du wann, wo und wie oft farmst.
Das war damals kein solch langatmiger Grind, wie alles was wir heute haben.
Dann wird hoffentlich WoW mit 9.0 wieder zu einem Spiel das nichts für dich ist.
Denn die Hoffnung ist für mich eben die Abkehr vom zufälligen WF/TF loot und wieder hin zu mehr Händlern. Etwas das sich jetzt mit 8.2 stark andeutet.
Der Grind war VIEL langwieriger und aufgwendiger als heute. Er kam nur Spielern etwas mehr entgegen die nicht dauerhaft ein Abo aufrecht halten wollten.