a) Müssen auch neue Features her damit das Spiel frisch bleibt, dabei helfen dir die Daten nur bedingt
b) Tust du so als wärst du mit deiner Meinung in der Mehrheit, was du aber nicht weißt
Die Raids waren nicht zu schwer Ragnaros lag ziemlich schnell, nur durften keine Spieler mehr mit. Da der Gearscorewahn seine Fortsetzung fand, mit Boosting, als Antwort kam der LfR.
Patch 8.2 wird schief gehen, Mechagnom ist erstmal wieder nur auf mythisch Verfügbar (was ich absolut sinnfrei finde)
Die Ganze Ruffarmerei für die Fliegerei ist sinnfrei (Toll gibt einen Goldenen Papagei) und anscheinend wird man locker 3 Wochen brauchen, da es für Rostbolt immer nur eine Daily gibt.
Bei Legion war man schneller in der Luft. Nicht so schnell wie in Cata oder BC, aber immerhin hatte man dank Klassenmount ein Ziel.
WF Hero, wird floppen vorallem da meine geliebten Boostingfirmen da wieder schön Kasse machen werden.
Was gibt es dann noch zu tun? LFR kommt erst wenn Mythisch auf ist, dann noch 4 Wochen ehe der Letzte Flügel aufgeht. Wieso werden LfR Raider bestraft?
Die Ausrüstung ist RNG abhänig je nachdem was die Abgesandtenkisten geben.
Die Überarbeitung des HoA ist auch wieder so abhänig von den Sachen die ich mache und erstmal wieder mit Azeritgrind verbunden.
Es wird wieder tolle Berufsrezepte geben, nur nützen die einen nix da wieder Timegateing drin steckt. Da hatte man das Eisschattenzwirnset schneller zusammen.
Das ist nicht mehr die Progression von früher.
Sie sehen welches Gear er hat, wie viel Playtime, das Spielverhalten, alles.
@Zurya
Ich habs schon mal geschrieben: RL-Beispiele sind peinlich und nichtssagend. Das Problem ist, dass du vom Ergebnis denkst: Blizzards Daten = falsche Schlüsse gezogen. Um das zu unterstreichen konstruierst du dir ein Beispiel in dem - oh Wunder - raus kommst, dass aus Daten falsche Schlüsse gezogen wurden.
So funktioniert das aber nicht.
Beliebte Ausrede.
Casual-Gilden gibt’s wie Sand am Meer, notfalls schließt man sich mit anderen zusammen die das gleiche Problem haben. Wurde aber auch nicht gemacht. Und das ist das Problem, das diese Spieler haben – keine Lust auf sowas, keine Motivation, keine Zeit, etc. Und für die gibt’s jetzt den LFR.
Lesen und verstehen. Ich habe weder was konstruiert, noch war mein Beispiel als „guter Vergleich“ gedacht. Wie ich schon schrieb, dient das nur der besseren Veranschaulichung dessen, was ich meine. Ansonsten halte ich auch nicht wirklich was von RL Beispielen und RL Vergleichen.
Mir fiel gerade nur nicht ein, wie ich besser darstellen soll, was ich damit meine, wenn ich sage, dass reine Daten ohne Kontext zu falschen Schlüssen führen können.
Also hör doch bitte auf immer so unsachlich und persönlich zu argumentieren, indem du Worte wie „Unwahrheiten“ und „peinlich“ einwirfst. So funktioniert das nämlich auch nicht!
Ach, die beliebte „Such dir eine passende Gilde“-Ausrede.
Dass es das Gildenleben und das Erscheinungsbild von Gilden nachhaltig gestört wenn nicht gar zerstört hat, ist dir schon klar oder.
Eine Gilde hat für diese Belange nämlich nur bedingt hinzuhalten. Einer Gilde beizutreten bedarf ein wenig mehr als der Anspruch regelmäßig Raids zu laufen und auf den Zusammenhalt in allen anderen Belangen nichts zu geben.
Lass doch bitte diese elendige Boostingdiskussion weg. Ist hier völlig fehl am Platz. Die Spieler sind gequitet, weil T11 zu schwer für random Gruppen war und sie nichts mehr zu tun hatten.
Bestimmt steckt Watcher mit den Boostern unter einer Decke .
LfR Raider werden deshalb ,bestraft’’, weil Blizzard ganz genau weiß, dass einige Spieler wieder quiten wenn der Endboss gelegt wurde. Deswegen werden die Flügel zeitversetzt geöffnet.
In Cataclysm war es wieder schwerer an Gear zu kommen (und in den Dungeons dropten keine Epics mehr), weil das hier im Forum immer so großmundig als WoW Retter gefordert wurde (und genau das Gegenteil des von dir propagierten Gearscorewahnsins ist, was auch immer du da drunter verstehst), aber genau das wurde an der Spielerschaft vorbei entwickelt.
@ Zurya
Nimms mir nicht übel, aber ich hab schon verstanden was die Aussage bedeutete. Dafür brauche keine Geschichte über Erdbeeren, da hab ich jetzt nur Hunger drauf lul.
Um es mal besonders simpel zu formulieren:
Wenn du Probleme mit Randomgruppen, und du trotzdem nicht Gilde oder Community, dann du selbst schuld.
Mich interessiert nicht, warum du Gilden negativ gegenüberstehst. Es gibt übrigens auch Communities neuerdings, das ist sowas wie eine “Gilde Lite”. Das Spiel interessiert auch nicht, warum du Gilden negativ gegenüberstehst. Die Bosse interessiert das auch nicht. Die Randoms aus dem Tool auch nicht. Du bist für dein eigenes Glück verantwortlich und die Lösung steht oben in fett. Wenn du die nicht akzeptierst, bist du selbst schuld.
Genau gesagt, wurde ab dem 2ten Addon an der Spielerschaft vorbei entwickelt.
Nicht das die Spieler nicht riefen und klagten aber bei der Umsetzung wurde nicht auf die Spieler gehört.
Nicht wie die Spieler dies anregten, sondern so wie Blizz es sich vorgestellt hat und das ware meistens ganz anders als die Spieler dies wollten.
Wäre Blizz damit zurückhaltender gewesen und wäre mehr auf die eigentlich Vorschläge eingegangen, wäre das Bild heute mE nicht so desaströs.
Aber das ist die klassische „Hätte der Hund nicht…, dann hätte er…“-Situation.
Müßig drüber nachzudenken.
Allerdings - wieder mehr Nähe zum Spieler wäre dringend notwendig wenn WoW weiter existieren soll.
Back to the Kundschaft-Roots.
Am besten überlegst du dir schon mal eine Ausrede, falls Classic nach 0,5-1 Jahren doch nicht so gut läuft von den Zahlen her.
Ich stehe Spielern negativ gegenüber die Gilden als Mittel zum Zweck sehen.
Ich selbst stehe zu Gilden aber nur wenn sie nicht ausgenutzt werden oder sich nicht ausnutzen lassen.
Spieler, die wie du, die nur das Mittel zum Zweck darin sehen und das auch noch vollmundig kommunizieren stehe ich negativ gegenüber.
Sag mal - du liest hier aber schon rein oder? Dazu hatte ich bereits Stellung bezogen.
Ich vermute das Classic spätestens zum 2ten Monat schwächelt unzwar massiv.
Nein, BC ist der Grund warum das Spiel sich so entwickelt hat wie es das tat.
Was hätten sie denn in Wrath anders machen sollen, die lineare Progression aus BC weiter führen?
Ich finde es immer etwas gewagt zu sagen, dass Blizz die letzten 10+ Jahre alles falsch gemacht hätte, wenn sie mit diesem Spiel mehrere Milliarden verdient haben und ein MMORPG immer noch am Laufen halten, obwohl die Blütezeit des Genres schon lange vorbei ist.
Du vergisst, das bis zu dem von dir erwähnten Zeitpunkt das Team genug “Alte” inne hatte.
Ich glaube ernsthaft das die Problematik der jetzigen Besetzung geschuldet ist.
Die bekommen das Ruder nicht rum, wie es die “Alten” immer wieder noch ganz gut taten.
Wann fing denn an die Waage zwischen Spielorientiert und Umsatzorientiert zu brechen?
Im Grunde fühlt sich das alles manchmal einfach so an, als hätte Blizzard selbst die Lust und die Leidenschaft fürs Spiel verloren. Als würden die jeden Tag zur Arbeit gehen und sagen “Boah, schon 14/15 Jahre und das Ding läuft noch. Und da sind immer noch genug Spieler, dass wir das schlecht einfach abschalten können. Bringt noch genug Geld, also müssen wir es laufen lassen und irgendwelchen neuen Inhalt bringen, weil es halt von den Spielern und den Gesellschaftern so erwartet wird. So ein langweiliger Käse aber auch.”
Eigentlich sollten die doch froh sein, wenn es immer noch Spieler gibt, die gern ihre Zeit im Spiel verbringen. Wenn es immer noch Spieler gibt, die mehr als nur 1-2 mal Woche für wenige Minuten bis maximal 1-2 Stunden vorbei schauen, die mehr machen wollen, als nur ihre Kiste holen und den Wochenraid bestreiten.
Aber dafür fehlt scheinbar die Motivation, also hauen sie halt viele kleine Features raus und denken, das ist es. Dabei ist es das nicht. Als hätten sie das Gefühl für das Spiel selbst und die Spieler verloren.
Allein die Sache mit den Kriegsfronten. Spendet tatsächlich noch jemand Sachen für diese wiederholbaren Quests, bevor man da endlich mal reinkommt? Hat das überhaupt irgendeine relevante Auswirkung, ob man da nun spendet oder nicht?
Die Kriegsfront in Arathi ist irgendwann einfach nutzlos. Dann hat man alle Teile, die es dort zu holen gibt, auch für die Twinks. Dunkelküste das gleiche Spiel. Man wartet ewig, bis das überhaupt mal aktiv ist, kann dann (sofern man das spaßig findet) innerhalb einer begrenzten Zeit immer und immer wieder die gleiche Aktion fahren und wenn die Zeit abgelaufen ist, kann man Rar-Mobs farmen. Dann ist erst mal wieder Schluss für lange Zeit und der Käse beginnt von vorne.
Der einzige Nutzen, den das dann hatte, ist es möglichst einfach Ausrüstung, Mounts, Pets und Spielsachen zu sammeln. Allerdings nur vorübergehend, weil man das irgendwann erledigt hat und/oder der Spaß einfach weg bleibt. Kann man da überhaupt verlieren oder gewinnt man da unweigerlich immer? Ich hatte Gruppen, da hat es deutlich länger gedauert als mit anderen, aber verloren haben wir nie.
Das ist also ein Inhalt, der a) nur zeitlich begrenzt überhaupt zur Verfügung steht und b) ab einem bestimmten Zeitpunkt auch einfach keinen wirklichen Nutzen mehr hat.
Sorry, aber sowas kreiert man meiner Meinung nach halt nur, wenn man das nicht selbst mal ausprobiert hat bzw. wenn einem inzwischen einfach jegliche Leidenschaft für das Spiel fehlt.
Als die ,Alten’’ gegangen sind konntest das Konfetti hier überall rumfliegen sehen. Von denen sind übrigens noch genug da.
Blizzard ist nicht die Ehrenarmee, glaubst du wirklich, dass das Spiel nicht schon immer umsatzorientiert gewesen sei?
Aber wenn du eine Zahl haben willst kann ich dir eine nennen: 2007
2007 gingen sie davon aus, dass das Spiel noch 5 Jahre lang profitabel sein würde, gerade weil sich die Probleme der alten Progression immer deutlicher gezeigt haben.
@Zurya
Mag dein Gefühl sein, stimmt aber nicht. Sie stecken genug Ressourcen in das Spiel. Wie Blades aber bereits mehrmals schrieb ist nur der Content, der dabei raus kommt nicht der beste. Ich mache die Warfronts - wenn überhaupt - nur 1x pro Zyklus, sehe dort aber jedesmal viele Leute mit ihren Alts, die sich darüber Gear holen.
Die Idee an sich ist gar nicht so verkehrt, denn so sieht man, dass Allianz und Horde auch wirklich im Krieg liegen.
Was du alles weiß
Weil GC das gesagt hat und der wird’s wissen: ht tps://twitter.com/ghostcrawler/status/340939865858396162?lang=en
Watcher betont auch ständig den saisonalen Charakter der Spieler.
Meinst du das?
There is a pervasive myth that making content hard will induce players to rise to the occasion. We find the opposite.
Da geht es um Schwierigkeiten von Inhalten, vorzugsweise Instanzen und dem Irrglauben Spieler würden daran wachsen.
Das:
steht jedenfalls nicht da.
Ich sage ja nicht, dass sie nicht genug Ressourcen ins Spiel stecken, sondern dass gefühlt die Leidenschaft fehlt. Und ob das nun stimmt oder nicht oder nur teilweise, bei einzelnen Mitarbeitern oder wie auch immer, kannst weder du noch ich beurteilen. Es fühlt sich aber manchmal so an.
Ja, ich auch. Am ersten Tag, wenn man wieder reinkommt. Danach flaut es ab. Und irgendwann hat jeder seine Twinks durch bzw. wenn der Patch kommt und es wieder neue Möglichkeiten für neues Gear gibt, wird sich auch für die restlichen Twinks die Dunkelküste erledigt haben.
Der Fehler hierbei ist, dass die Umsetzung dieser theoretisch guten Idee eher mangelhaft ist. Und gerade in Bezug auf den Krieg zwischen Allianz und Horde ist das mehr als dürftig. Als würden wir uns nur alle paar Wochen mal kloppen und ansonsten allein in der Zone rumgurken, während die anderen draußen stehen und warten, bis jemand sagt „los, Zeit für den nächsten Angriff“.
Nur ist der saisonale Spieler, dieser flatterhafte, nicht verlässliche Spieler mit Gelegenheits-Abo, im Grunde schlecht fürs Geschäft. Genauso spontan wie der sein Abo aktiviert, kündigt er es wieder und jedes Mal kann das letzte und endgültige Mal sein. Was dem heute noch gefällt, gefällt ihm in 6 Monaten schon nicht mehr, weil er das in Spiel x und y anders und besser gesehen hat.
Und für die hat man dann aber alles andere umgekrempelt und die anderen Spieler frustriert. Schlecht fürs Geschäft.
Weil es dann natürlich wieder ein System geben wird bei dem es von Vorteil ist über lange Zeit Währung anzusammeln. Natürlich wird es dann irgendein zumindest indirektes gating geben. So ähnlich wie aktuell bei der Währung für Azeritgear.