Das ist die Konsequenz. Ist der Inhalt zu schwer laufen Spieler vor eine Wand und kommen nicht weiter, weder in Form von Kills, noch Story, noch Gear. Und statt besser zu werden quiten sie, denn der Inhalt auf den sie Zugriff haben ist durchgespielt.
Deswegen gibts auch so viele Catch Up Mechaniken, denn sonst könnten die saisonalen Spieler nicht sofort die neuen Inhalte spielen (und es hilft Gilden neue Spieler zu werben).
@Zurya
Aber woran machst du es fest? Leidenschaft ist so ne Phrase. Steckt in den ,Töte XXX Bären und bring mir ihre Leber’’ Quests, die es zu Hauf gibt Leidenschaft?
Ich finde, dass BoD ein guter Raid ist in dem viele coole Ideen stecken wo ich durchaus sage, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat wie er mal etwas frisches bringen kann.
Der saisonale Spieler ist schlecht fürs Geschäft, aber was willst stattdessen machen? Die Spieler einfangen, die lineare Progression wieder wollen? Damit würdest auch direkt viele nicht-saisonale Spieler vergraulen.
BfA hat doch im Vergleich zu Legion schon einige Entwicklungen zurückgenommen. Vielleicht sind die Leute auch einfach nicht mehr so einfach zu flashen, weil das Spiel immer das selbe ist.
Natürlich steckt in „töte 12 davon und bring mir 12 davon“ keine Leidenschaft. Bei dieser Art Quests erwarte ich das auch nicht. Das sind Standard-Quests in so einem Spiel, was ich jetzt nicht pauschal als schlecht abstempeln würde. Man kann halt während der Levelphase nicht nur Quests wie „Am Tag, als Todesschwinge kam“ einbauen. Dann wären solche Quests auch nichts besonderes mehr.
Aber gerade wenn man jetzt in BfA mal schaut, was es für Inhalte gibt. Ok, WQs haben zumindest den Vorteil gegenüber den früheren Daylies, dass sie über sämtliche Gebiete verteilt sind und nicht nur an einem einzelnen Sammelpunkt mit kleinem Umkreis stattfinden. Zudem wechseln sie hier und da mal und wenn man morgens alle gemacht hat, kann es sein, dass abends ein paar neue da sind. Sie bieten eine gute Möglichkeit auch Twinks auszustatten und bieten auch gute Ausrüstung über die Abgesandtenquests.
Kriegsfronten… wie erwähnt, theoretisch gute Idee, mangelhaft umgesetzt, weil es nur zeitlich eingeschränkt überhaupt zur Verfügung steht und ab einem bestimmten Zeitpunkt gar keine Motivation mehr liefert, daran teilzunehmen. Ist also im Grunde einfach nur irgendwas ins Spiel geklatscht, damit es da ist und man sagen kann, es gäbe genug Inhalt.
Inselexpeditionen sind einfach nur eine Art von Dungeons. Ein weiterer instanzierter Inhalt, der zudem noch einen Timer hat. Es ist drauf ausgelegt instanziert in möglichst kurzer Zeit durch zu rennen und zu siegen. Kann man machen, man hätte es aber auch lassen können.
Haustierkämpfe haben für mich nicht wirklich was mit „WoW spielen“ zu tun. Das ist eine nette Spielerei, die man nebenbei mal machen kann, aber wenn ich sowas als Teil des Hauptcontent ansehen würde, würde ich tatsächlich lieber Pokemon Go spielen.
PvP… naja, ich mache kein PvP, aber von dem, was man über die Jahre so mitgekriegt hat, hapert es da an so einigen Ecken. Da wurden PvP-Realms abgeschafft und der Warmode eingeführt, um irgendwie das Open World PvP wieder attraktiver zu machen.
Wie bitte kommt man auf die Idee, dass der Warmode PvP attraktiver macht, als ein PvP-Realm das macht? Ich meine, warum sind die Leute auf einem PvP-Realm? Und wenn die Leute dort schon keinen Bock auf Open World PvP haben, wieso meint man dann, dass das im Warmode besser ist? Das Problem war doch eher das Fraktionsungleichgewicht auf den Realms.
Mit Warmode scheint das immer noch zu bestehen. Also hat diese komische Doktornummer des Wechsels von PvP-Realms hin zum Warmode nicht funktioniert. Leute zum Warmode zu animieren, in dem man ihnen Boni vorsetzt hat auch nicht so funktioniert, wie erhofft. Hätte man aber voraus sehen können. Wer keinen Bock auf Open World PvP hat und das nur für Boni macht, naja, ich sehe nicht, wie da wirklich attraktives, funktionierendes PvP bei raus kommen soll.
Also was macht Blizzard? Sie doktern weiter rum und geben der unterliegenden Fraktion zusätzliche Boni. Gleiches Problem wie zuvor: es entsteht kein attraktives, funktionierendes Open World PvP, wenn man dafür Leute erst mit Boni hinlocken muss. Zusätzlich hatte das scheinbar nur den Effekt, dass die unterliegende Fraktion weiterhin und wohl auch vorsätzlich die unterliegende Fraktion bleibt, weil sie eigentlich immer noch keinen Bock auf Open World PvP hat, aber gern den Bonus der Quest mitnimmt.
Wenn die vermeintlich unterliegende Fraktion soviel Ehrgeiz ins PvP stecken würde, wie sie das ins Warmode ausschalten und nur für die Quest einschalten tut, wäre vielleicht die Anzahl der Spieler pro Fraktion einigermaßen ausgeglichen. Aber scheinbar ist Open World PvP einfach für viele Spieler gänzlich unattraktiv, zumindest solange sie dafür keine Sonderbelohnung kriegen.
Dann gibt es keine Händler mehr und PvP-Spieler müssen sich zwangsweise durch teilweise gar nicht gewünschte PvE-Inhalte quälen. Und das nur, weil Blizzard den Spielern die Mündigkeit abspricht, beim Händler die richtigen Items zu kaufen und sich nicht zu verklicken.
Das sind halt so halbgare Sachen, wo irgendwas ins Spiel gebracht wird, damit da wenigstens irgendwas ist, mit dem die Leute sich beschäftigen können. Und ansonsten einfach nur wildes rumgedokter und Pflaster auf Wunden kleben, die eigentlich einer Operation bedürfen.
Sachen für verschiedene Spielergruppen anbieten. Ging doch früher auch.
Vielleicht müssen die Spieler auch gar nicht wirklich geflasht werden. Womöglich brauchen sie einfach nur Dinge, die Spaß machen und zwar länger als 1 Stunde die Woche. Die Langzeitmotivation fehlt und die Inhalte, die man auch entsprechend nutzen kann, ohne ständig auf irgendeine Art gegatet und damit bevormundet zu werden.
Wenn du gefunden hast, was jedem universell Spaß macht in WoW, und nicht nur kurzfristig sondern nach 15 Jahren auch noch, dann meld dich bei Blizzard. Die werden dich vermutlich gut bezahlen für das Herausfinden.
Du bist einfach übersättigt, weil du das Spiel schon zu lange spielst und es dich nicht mehr so flasht.
Der WM war ne gute Idee, denn auf nem PvP Realm wurdest immer schief angeguckt, wenn du PvP betrieben hast + das Geweine der Spieler im Chat, wenn sie mal umgehauen wurden. Gerade weil es keine Belohnungen gabs. Open PvP war ab dem Zeitpunkt tot als die BGs und unehrenhafte Siege kamen.
Das letzte mal, dass ich so viel Open PvP betrieben habe war in Cataclysm an der Molten Front. Da konnte man nicht fliegen. Und PvP Spieler mussten schon immer PvE machen, ich sag nur: Legendarys & Trinkets.
Der Schwerpunkt sind nach wie vor Dungeons und Raids. Und den Raid clearst nicht mit einer 1 Stunde pro Woche, nicht mal auf HC. Für mythic würde ich die unterste Grenze bei 5 Stunden ansetzen.
Was ,früher’’ funktioniert hat muss 2019 nicht mehr funktionieren. WoW lebt so lange, weil es nicht im ,früher’’ verharrt.
Das hat mit Verstehen garnichts zu tun, ich weiß schon, worauf du hinaus willst. Auch worauf du mit dieser Bemerkung hinzielst.
Aber zu deinem Verständnis: Ich finde es bemerkenswert, wie du Aussagen so hinbiegst, dass sie deinen Standpunkt vermeintlich mit Fakten unterlegen. Wobei wir eher gebannt „Tiendi’s Märchenstunde“ lauschen dürfen.
Diese Schamgrenze muss man erstmal überwinden, Respekt.
Macht dich zwar nicht glaubwürdig, aber interessant zu beobachten.
Also ich finde die alten dailies erheblich besser. Einfach weil man etwas mal abschliessen konnte. Zumindest bei mir hat das der Immersion der story extrem geholfen. Ich bin daher ein Freund eines Systems von dailies gekoppelt mit freien events.
Weil auf PVP realms extrem viele PVE Spieler waren sowie Spieler die da alleine wege4n des rated PVP waren. Merkte man schon daran das fast alle ein komplett kaputtes Fraktionsverhältnis hatten.
Daher waren die Warmodes schon eine sehr gute Idee, nur ohne Warteschlangen die ein Fraktionsgleichgewicht erzwingen konnten sie nie funktionieren.
Und das weißt Du woher?
Ich habe von Anfang an soviel wie möglich mitgenommen.
Bedingt. zum Teil wohl eher recht von Vorteil und auch Vorbedingung für Nachfolgendes
Ich weiß nicht.
a - habe ich nie gemacht
b - stimmt so nicht ganz (k.A., was bei Dir alte Fraktionen sind.
c - Features waren auch damals schon an Vorhergehendes geknüpft.
Und welches Basisfeature ist heute an etwas geknüpft?
Übrigens … Basis oder Feature … aber nicht Basisfeature.
3.2. besteht aber dennoch nicht nur aus
Lies doch einfach mal auch die von mir verlinkten Patchnotes durch!
Dann liegt es aber nicht am Währungssystem, dass ich nicht spielen würde, sondern an dem GATING, welches es vor WoD nicht gab (in Form von sofort verfüfbarem, planbarem Gear für Marken/Währung).
Fliegen als Basisfeature ist an Rufgrind geknüpft. (Basis = allgemein grundlegend ab BC verfügbar; Feature= Merkmal/bzw. Eigenschaft bezogen auf das Spieleerlebnis)
WIe gesagt, früher hat kaum ein Casual (mich eingeschlossen) Ruf gefarmt, als er aktuell war.
Die Beschränkungen für „alten Ruf“, waren dann in den folgenden Expansions nicht mehr gegeben - also im Regelfall farmbar.
Die Belohnungen waren für Nicht-Raider oder Leute, die nicht Min-Maxen eher uninteressant, wenn Rufgrind aktuell war.
Wenn du Grind in RIchtung Classic schiebst…das würde ich nicht für Geld und gute Worte nochmals spielen. Daraus habe ich seit langem hier Forum, in mehreren Beiträgen keinen Hehl gemacht.
Habe lange pausiert, bevor BC angekündigt wurde.
Ich kam eigentlich erst zu BC zurück und bin geblieben als:
a. fliegen eingeführt werden sollte (mich hat die langsame Form des Reisens in Classic IMMER genervt)
b. man eben planbar Itemprogession hatte in Form von HC-Content und auch durch PvP-Ehresets (die epischen Sets der vorangegangenen Season)
Von planbarem Grind, spreche ich im Zusammenhang mit allem was NACH Classic kam und bis MoP möglich war.
Auf jeden Fall kannst du das fliegen bitte im Vergleich von 8.2 zu 3.2 schön streichen.
Fliegen war damals glücklicherweise eine "Selbstverständlichkeit im aktuellen Content - und musste nicht wie seit WoD als „zwiespältiges Highlight“ angekündigt werden.
Ashran ist nicht neu und wird auch nur wieder eingeführt
Heroic Difficulty Stromgard - ist strenggenommen auch nicht „neu“, sondern nur die gepimpte Version von bestehendem Content
Ihr habt die Lösung vor der Nase aber Ihr seht sie nicht.
Ich hatte mehr Spaß mir die Robe der Leere zu erfarmen. Als bei dem Lotto WQ und Raiden zu gehen. Weil ich ein Ziel hatte.
Das ganze System ist zu sehr Randomlastig.
Berufe sind entwertet da man nur mit hc Dungeons nicht an gute Teile kommt.
Dann hat man noch dieses dumme Expulsom eingeführt was noch mal ein Blocker ist.
Auch hat man keine Möglichkeit sich Sachen für Marken zu kaufen. Sorry aber das Residium ging daneben.
Die Rufhändler sind dank Wf und tf aus WQ sinnfrei. Toll ein Pferd.
Man konnte früher gute Ausrüstung über Berufe herstellen ohne je einen Dungeon oder Raid zu besuchen Schade das es nicht mehr geht.
Es wäre ja schön, wenn es wenigstens die ganze Erweiterung über Bestand hat und Spaß macht und nicht nur für paar Wochen. Aber nicht mal das klappt… ich sag ja, Kriegsfronten, klappt prima… nicht.
Nein, nicht wirklich. Ich möchte das Spiel immer noch gern und auch viel spielen. Nur wurde das Spiel so umgestaltet, dass ich es nicht mehr so spielen kann, wie das meinem Spielstil und Spielspaß entspricht. Es geht einfach nicht, weil Blizzard das durch ihre „Zwangs“-Verknüpfungen von Inhalten, Gating, Skalierung, Cross-Realm, Sharding, ewig langes Flugverbot für mich teilweise fast schon unmöglich macht.
Ich bin nicht übersättigt, ich werde gegängelt und aussortiert, von Blizzard selbst.
Man muss so ein Spiel wie WoW aber trotzdem nicht komplett auf nur einen Spielertyp ummodeln.
Ich sage nicht, dass ich WQs unbedingt besser finde. Ich sage nur, dass sie zumindest in diesem genannten Punkt durchaus einen Vorteil haben. Ich mochte Daylies. Ich habe sie immer alle gemacht. Und ja, für mich persönlich hat es sich auch gut angefühlt, wenn ich sie erledigt hatte und wusste „Meine heutigen Daylies sind erledigt.“
Da hatte ich aber auch noch andere Beschäftigung, die mich über Stunden oder einfach später am Tag noch bespaßt hat. Heute fehlt das halt.
Ich finde das WQ-System aber auch nicht grundsätzlich schlecht. Meine Beschreibung und Meinung dazu bezog sich halt rein auf BfA.
Klar ist es schon ein bischen mehr -
vor allem wenn Du gleich 5 Sachen in eine Zeile schreibst, dazu nicht alles für 3.2. auflistest (wohl ganz bewußt, weil es sonst nicht zu Deinem Standpunkt passen würde.) omg
Ich schon …
Nehmen wir mal Ogrila.
Hatte die damals, als es aktuell war mit einem Hordenchar auf max.
Mit dem DK hier habe ich sie noch nicht auf max - sehr mühsam, weil auch heute der Ruf nur über die 4(?) Tagesquests geht.
Und das ist nur ein Beispiel bei den Fraktionen.
definitiv falsch.
Ich denke da z.B. an die Sockelmuster auf der Insel Quel’Danas, die Du nur dort über Ruf bekommen hast … auch nur ein Beispiel.
Ebenso beim alten Naxx - ohne Ruf wurde der Zugang sehr teuer, was nicht so schnell erwirtschaftet wurde, wie heutzutage.
Mit Vollgas zurück in die Vergangenheit, bitte nicht.
BfA wäre aber eher die Gelegenheit gewesen, die Wletquests global zu machen, passend zu einem globalen Fraktionskrieg. Diese PvP-Weltquests hätte man viel stärker einbinden können.
Das Legion-Pre-Event hat es vorgemacht, bisher das in meinen Augen beste Event bisher, weil es wirklich globale Ausmaße hatte und auch richtig motiviert hat. Das war top. Sowas sollte zur Regel werden, die Welt sollte als Ganzes gedacht werden und nicht immer nur die neuen zwei Inseln oder der neue Kontinent.
Dann sind eben mal ein paar Weltquests in z.B. Feralas oder mal im Wald von Elwynn. Das müssen die endlich begreifen, weg von dieser addonfixierten Sicht.
Und ja: Mir machen Weltquests Spaß! Und die Übergriffe dementsprechend auch.
Weiß ich doch, habs nur von wowpedia kopiert. Da fehlt sogar noch einiges, z.B. das PvP Event in Nazjatar, die Geheimnisse in Mechagon oder die Weiterführung der Kampagne.
Zwischen 3.1 und 3.2 gab auch keinen Contentpatch, zwischen 8.1 und 8.2 gab es noch 8.1.5 und der brachte u.a. 2 neue Rassen.
Woher kommt eigentlich der Mythos, dass Itemprogression nicht mehr planbar wäre? Die Loottable der Instanzen und Raids sind fest, du weißt also ganz genau was wo dropt. Die Bad Luck Protection besteht jetzt nur aus den Bonusrolls statt Marken, ansonsten ist es gleich.