Wie definierst du denn sinnvollen Content, wenn ich fragen darf?
Oh ja toll - fast alles abgeschlossen … Kieselchen habe ich bis heute nicht.^^
Das da noch was fehlt, war auf 3.2. bezogen.
Würdest Du Dir endlich die von mir die verlinkten 3.2 Patchnotes auch durchlesen, wüßtest Du es.
Die war schon vorher im Spiel - halt nur noch nicht aktiviert.
Naja erhoffe Dir mal achso viel Neues mit 8.2.
Hoffentlich bist Du hinterher nicht zu sehr enttäuscht.
Ich freue mich schon etwas auf 8.2. - erwarte allerdings nicht zu viel Langzeitmotivierendes.
gn8
Falsch für dich. Es gibt auch andere Sichtweisen…
Die Sockel waren nur für Min-Maxer. Ich selbst habe bis zum Schluss grüne Gems gesockelt und war glücklich oder habe aus HC das eine oder andere Steinchen reingepackt
Zu Naxx…da damals wie heute nur eine Minderheit „professionell/gezielt“ geraidet hatte, war es dem Normalspieler gar kein Begriff, wie „teuer der Eintritt“ nach Naxx war, da die Mehrheit sicherlich nicht mal MC clear hatte.
Gerade Ogri’la habe ich heute mit keinem einzigen Char auf ehrfürchtig - WEIL es eine der Fraktionen ist, für die sie im Gegensatz zu vielen anderen Fraktionen aus vergangenen Erweiterungen nicht den „zeitlichen Aufwand“ minimiert haben.
Als Gegenbeispiel:
Alle WotLK Fraktionen, konnte man beispielsweise nach der Erweiterung einfach im null komma nix „hochgrinden“ durch die Konversion von „Ehre“ in Gerechtigkeitspunkte (damals bei einem Händler in Dalaran/Nordend).
Die BC-Fraktionen konnte man solo als Maxchar, spätestens ab Cata mit „AOE-Bomben“ zügig ohne Beschränkung auf ehrfürchtig bringen, indem man die jeweiligen Instanzen farmte.
Hasi, da gibts nicht viel mehr außer ellenlange Klassenänderungen, weil sie noch alte Technik verwendet haben, Loot handeln um GMs zu entlasten und das neue HM System. 3.2 wurde damals des Todes geflamed, das war alles, aber kein gelungener Patch
Ich hab für BoD clear 4 1/2 Monate gebraucht, und ich gehe mal davon aus, dass ich für AEP die gleiche Zeit benötigen werde. Und wenn ich mir h ttps://www.youtube.com/watch?v=NtFuAtd7oOY
angucke bekomme ich richtig Lust da wieder wochenlang zu wipen .
Dann hoffe ich mal schwer, dass 8.3 um die Weihnachtszeit kommt. Ich mag Fantasy, Kachelöfen und warme Puschen, um mich einzustimmen.
Auf jeden Fall zurück, denn Vergangenheit ist nicht immer schlimm. Nimm als Beispiel mal Legion und Suramar. Da gabs eine echte Story, eine echte Entwicklung. Aber die WQs machten alles kaputt, sie waren natürlich statisch und machten von der Immersion her jedes Mal die erzählte Story kaputt.
Dagegen habe ich in MoP die Dailies der Fraktionen gespielt, war irgendwann ehrfürchtig und die story durch. Man konnte in dem Moment weiterziehen.
Die Invasionen finde ich gut, allerdings sollte man sie je nach Storyfortschritt eben abschalten.
Stichwort Progression: Die wurde doch in WoW rausgepatcht.
Von Levl 1 bis 110 gibt es keine merkbare Steigerung des eigenen Chars mehr. Von 110 bis 120 wird man merkbar schwächer.
Von Itemlvel 286 bis 330 wird man nur unmerklich stärker. Ab 360 wird in der offenen Welt merklich stärker. Mit 398 (ja, mein Main hat nur einen Itemlevel von 398) wischt man den Boden in der offenen Welt.
Früher hatte ich für jeden Alt seine eigene Entwicklung im Auge: manche levelten solo über Inis, die anfangs sehr schwer waren und nach einigen Levelanstiegen gut farmbar waren bis es zur nächsten Ini ging.
Andere Chars spielten vornehmlich in der Wildnis. Allen war gemein, dass sie mit höherem level stärker wurden und die entsprechenden Gebiete auf Farmstatus hatten, während neue Gebiete noch relativ gefährlich waren.
Heute gibt es einen Einheitsbrei; jeder Eber levelt mit, egal ob ich ein stumpfes Buttermesser und Stoffhosen trage, oder in voller Plattenrüstung mit Aschenbringer draufkloppe.
Raids haben mich nie wirklich interessiert, gegen die Uhr spiele ich generell nicht (Myth+), aber in der Vergangenheit konnte ich in WoW mir immer Nischen suchen, die mich interessiert haben und im Rahmen der Möglichkeiten meine Ausrüstung verbessert.
Eigentlich wollte ich noch eine Leerenelfe und einen Kul Tiraner hochleveln, aber das aktuelle Level"vergnügen" ist leider nicht zum aushalten für mich und beide gammeln so um den Level 32 und 22 herum.
Ich habe 6 Chars auf 120, aber diese auszurüsten fühlt sich komplett nutzlos an. Die Warfronts machen soviel Spass wie eine Wurzelbehandlung, die “gogogo”-Inseln sind noch schlimmer, die Berufe sind tot. Fliegen wird immer weiter hinausgezögert.
BfA hat eine tolle Grafik mit vielen Details. Man hält sich gerne in diesen Gebieten auf. Aber die Spielmechanik verdirbt alles.
Um auf das ursprüngliche Stichwort zurückzukommen: Classic bietet von Level 1 an das was ich früher bei WoW zu schätzen gelernt habe. Es hat dafür andere sehr grobe Schnitzer. Aber es bringt das Gefühl zurück, weshalb ich damals überhaupt bei WoW geblieben bin: es bietet hinter jedem besiegten Gegner und mit jedem grauen oder weissen Gegenstand die Möglichkeit, sich spürbar zu verbessern.
Gestern fing ich in “Classic” einen Paladin an. Mit Level 7 fand ich eine Brustrüstung mit Willenskraft und Ausdauer, die einen Rüstungswert +100 hatte und merkbar mehr Schaden absorbierte. Oder eben die ersten Handgelenke: zuerst aus Leder. Der erste Gürtel (aus Stoff). Man sieht aus wie ein Papagei, aber diese Dinge haben eine Relevanz für den Char.
Die Endgame-Fokussierung von Retail mag für Raid- und /oder Myth+ Fans der Himmel auf Erden sein. Aber der Levelweg und die Charakter-Progression blieben dabei leider auf der Strecke.
Nur musst du dich entscheiden was die wichtiger ist. Ohne scalling in der freien Welt trifft der von dir oben genannte Effekt noch viel, viel früher ein. Und das scalling auf maxlevel ist ja eh ein nur sehr eingeschränktes.
Beim Leveln ist es aber problematisch, allerdings. Da wäre ich immer noch dafür zumindest im aktuellen Addon zum alten System der Zonen mit festen Itemlvel zurückzukehren, sollte heute dank sharding gehen. Scalling würde dann erst auf Maxlevel zugeschaltet.
Während dem Leveln ist es schwierig… entweder scalling oder aber das alte System bei dem man viel zu schnell aus den Zonen raus war. Ärger bekommt Blizzard so oder so ab
Progression bedeutet, dass dein Charakter stärker wird und du immer bessere Items findest.
Dass du mit 398 gefahrlos durch die Welt ziehen kannst ist Progression.
Classic hat das bessere Leveln, weil das der Hauptbestandteil ist, dafür ist für den Großteil der Spieler nach den Dungeons Schluss, weil sie nicht die Zeit für die Raids aufbringen können und folglich keinerlei Progression mehr haben.
Und genau das hast Du doch heute auch noch?
Versuch doch mal mit Level 1 in BfA klarzukommen.
Über den Levelweg und bessere Ausrüstung kannst Du in BfA erst überstehen.
Und bei meinem DK auf jetzigem Stand, brauche ich auch nichts mehr zu befürchten. Das sah bei Start von BfA noch ganz anders aus.
Was meinst Du wie es in TESo ausschaut?
Da ist das noch viel extremer mit der Skalierung.
Da merkst Du anhand Deiner Werte noch viel weniger einen Unterschied.
Besser wirst Du da hauptsächlich durch neue Skills und deren Steigerungen (sowohl aktive als auch passive Skills).
Dagegen ist das Spielen in WoW (in der offenen Welt) echt ein Kinderspiel.
Da TESo gerade Wartung hat, war ich vorhin mal in WoW (nach Wochen).
Es fühlt sich sowas von leicht an.
Hör auf „Progression“ ständig mit Items gleichzusetzen.
Nervt.
Für die Leute die Progression eben nicht nur mit ITEMS gleichsetzen ist das zu WENIG.
Es gibt übrigens horizontale und vertikale Progression.
es gibt auch Spiele welche mit einer vertikalen Progression Spaß machen.
Vor allem wenn man nicht ständig auf Glück angewiesen ist.
Vermutlich habt ihr Jaina Mythic schon down und auch für alle das mount gefarmt ja? Ansonsten hättet ihr ja noch was zu tun
Immer dieselbe Leier. Ich kanns echt nicht mehr hören…
Nicht jeder ist die Zielgruppe für Mythic. Man darf auch meckern, dass kein Content da ist, wenn man nicht Mythic Raider ist. Oder wenn man 6/9 ist. Egal. Ich hab 9/9, willst du mir jetzt sagen, es ist Content da, weil ich nicht Uunat down habe, obwohl meine Gilde da gar keine Böcke drauf hat? Ist ja Content da!
Nein, wie du sehen kannst war mein letzter erfolgreicher Kill gegen den dritten Boss mythic und alles darauffolgende war wochenlanges Gewipe an dem 4. Boss. Und ja obwohl grundsätzlich noch Content “da” ist, heißt das ja nicht, dass dieser Content auch Spaß macht. Ob wir jetzt zu schlecht dafür sind, oder was auch immer ist ja vollkommen irrelevant. Aus MEINER Sicht, ist JEDER momentan angebotene Content nicht spaßbringend oder reizvoll und darum wünsche ich mir eben das Erscheinen von 8.2.
Deswegen gibts zusätzlich noch das HoA.
Bring halt nen Gegenargument statt nen Einzeiler . Progression findet in WoW über Items und HoA statt, Klassenbücher gibt es nicht mehr.
@Xârathos
Genau das hab ich doch geschrieben .
Geht sogar noch weniger:
Ok, du hast keine Argumente und weißt wahrscheinlich nicht mal was Progression überhaupt ist.
Also keine Märchenstunde für dich .
Progression. Leg doch mal bitte eine andere Platte auf. Alter Schwede…