Ich habe zwar keine Ahnung, was du mit „HoA“ meinst, aber zumindest bezüglich der Items muss ich da ansatzweise widersprechen.
Was viele in puncto Progression anprangern, ist die fehlende oder zumindest mangelhafte Character Progression. Und die findet eben nicht nur über Items statt. Da gehört dann die ganze Levelphase dazu. Jedes neue Level, jede neu erlernte Fähigkeit, jeder neue Punkt, den man in einem Skillbaum (sofern vorhanden) verteilen darf und dann auch die Items.
Da gehört dazu, dass man durch all diese Dinge spürt, wie man „wächst“ und „stärker“ wird. Dieses Gefühl und diese Entwicklung findet derzeit aber kaum bis gar nicht statt. Man wird zwar an jeder Ecke mit irgendwelchen Items zugeworfen, aber dieser Effekt von „yay, das Teil ist klasse und deutlich besser als mein altes“ bleibt meist aus.
Ein Level-Aufstieg fühlt sich inzwischen irrelevant an, weil da außer der Änderung der Zahl sonst nicht weiter was relevantes passiert. Man darf nur alle Schaltjahre mal irgendwas für seine Skillung auswählen. Klassenlehrer sind völlig unnötig. Eventuelle neue Fähigkeiten werden einem auf kleinem Level sogar automatisch in die Leiste gelegt. Ein neues Level sollte sich gut anfühlen und hier und da auch was neues bieten, als nur die bloße Änderung der Zahl. Was gibt es jetzt? „Oh, 20, ich darf reiten.“, „Oh, 40, ich darf bissl schneller reiten.“, „Oh, 60, ich darf fliegen.“ und zwischendrin mal irgendwas auswählen, was mit einem Skillbaum herzlich wenig zu tun hat.
Durch die Skalierung geht auch viel verloren. Wo man ohne Skalierung noch Effekte hatte wie „Wartet, in zwei level komme ich wieder und dann gibt es auf Mütze.“, ist das mit Skalierung halt weg. Zwei Level später hat man den gleichen Käse wie vorher. Man ist nicht zwei Level „gewachsen“ und dadurch zwei Level „stärker“ als vorher. Ok, in der Theorie schon, aber es ist gefühlt nichts wert, weil die doofen Mobs mit wachsen.
Jegliche Form von Character Progression während der Levelphase ist nur Theorie und fühlt sich einfach nicht gut an.
Einfach nur wahllos mit irgendwelchen Items beworfen zu werden hat mit Character Progression nicht wirklich was zu tun.
Ja, viele Leute wollen die Levelphase einfach nur schnell hinter sich bringen, weil für die das Spiel ja nur im Endcontent stattfindet und alles vorher nur der nervige Weg dorthin ist. Aber andere mögen den Weg. Gerade in einem RPG gehört der Weg nun mal dazu. Er ist die Entwicklung im Spiel. Was ist das „Ende“ ohne den Weg dahin? Und dieser Weg sollte sich deshalb auch entsprechend gestalten.