Patch 8.2 muss her

Eine Aufforderung etwas zu Unterlassen braucht kein Argument.
Google mal „Argument“.
Dann komm wieder.

Ich weiß, wenn jemand versucht mich mit schwach verhüllten „Du bist ja doof, gnihihi.“ zu provozieren und davon abzulenken, was er selbst verzapft hat.
Dir fällt nicht viel ein, sobald man die Luft rausgelassen hat. Ist halt so :woman_shrugging:t4:

4 Likes

Ich habe zwar keine Ahnung, was du mit „HoA“ meinst, aber zumindest bezüglich der Items muss ich da ansatzweise widersprechen.

Was viele in puncto Progression anprangern, ist die fehlende oder zumindest mangelhafte Character Progression. Und die findet eben nicht nur über Items statt. Da gehört dann die ganze Levelphase dazu. Jedes neue Level, jede neu erlernte Fähigkeit, jeder neue Punkt, den man in einem Skillbaum (sofern vorhanden) verteilen darf und dann auch die Items.

Da gehört dazu, dass man durch all diese Dinge spürt, wie man „wächst“ und „stärker“ wird. Dieses Gefühl und diese Entwicklung findet derzeit aber kaum bis gar nicht statt. Man wird zwar an jeder Ecke mit irgendwelchen Items zugeworfen, aber dieser Effekt von „yay, das Teil ist klasse und deutlich besser als mein altes“ bleibt meist aus.

Ein Level-Aufstieg fühlt sich inzwischen irrelevant an, weil da außer der Änderung der Zahl sonst nicht weiter was relevantes passiert. Man darf nur alle Schaltjahre mal irgendwas für seine Skillung auswählen. Klassenlehrer sind völlig unnötig. Eventuelle neue Fähigkeiten werden einem auf kleinem Level sogar automatisch in die Leiste gelegt. Ein neues Level sollte sich gut anfühlen und hier und da auch was neues bieten, als nur die bloße Änderung der Zahl. Was gibt es jetzt? „Oh, 20, ich darf reiten.“, „Oh, 40, ich darf bissl schneller reiten.“, „Oh, 60, ich darf fliegen.“ und zwischendrin mal irgendwas auswählen, was mit einem Skillbaum herzlich wenig zu tun hat.

Durch die Skalierung geht auch viel verloren. Wo man ohne Skalierung noch Effekte hatte wie „Wartet, in zwei level komme ich wieder und dann gibt es auf Mütze.“, ist das mit Skalierung halt weg. Zwei Level später hat man den gleichen Käse wie vorher. Man ist nicht zwei Level „gewachsen“ und dadurch zwei Level „stärker“ als vorher. Ok, in der Theorie schon, aber es ist gefühlt nichts wert, weil die doofen Mobs mit wachsen.

Jegliche Form von Character Progression während der Levelphase ist nur Theorie und fühlt sich einfach nicht gut an.

Einfach nur wahllos mit irgendwelchen Items beworfen zu werden hat mit Character Progression nicht wirklich was zu tun.

Ja, viele Leute wollen die Levelphase einfach nur schnell hinter sich bringen, weil für die das Spiel ja nur im Endcontent stattfindet und alles vorher nur der nervige Weg dorthin ist. Aber andere mögen den Weg. Gerade in einem RPG gehört der Weg nun mal dazu. Er ist die Entwicklung im Spiel. Was ist das „Ende“ ohne den Weg dahin? Und dieser Weg sollte sich deshalb auch entsprechend gestalten.

5 Likes

Das wird es sowieso :smiley: (Fehler die tausendfach auf dem PTR gemeldet werden gehen trotzdem live, ist ja quasi schon Standard, leider), aber das Rumgekrieche am Boden reicht jetzt auch.

Fliegen!!!

2 Likes

Herz von Azeroth. Musste auch erst überlegen.

Edit: Ich schätze, das macht uns beide zu Nubs :smiley:

Genau hier drescht du doch, was du anderen vorwirfst - Phrasen.
Und von wegen HoA! Wie bereits kommuniziert - Ion Hazzicostas: HoA: wir bereuen viel.

Qualitätsmanagement as it’s best.

2 Likes

Ah, danke für die Aufklärung. :blush:

Ich bin alt, ich darf ein Noob sein. :joy:

1 Like

Neue rassen? Hab ich was verpasst?
Oder meinst du etwa die bekannten rassen, die aufgehübscht wurden und hinter unnötige hindernisse gepackt wurden…
Den punkt würd ich auch streichen daran is nix neues

Momentan kann ich garnicht sagen, ob ich mich auf den Patch freue, deswegen kann er entweder diesen Monat kommen oder nächsten, gerade ist es mir egal ehrlich gesagt. Ich habe ein bissl bammel vor diesen essenzen, wie wird der mage dann abschneiden bzw. die anderen Klassen?

ich glaube, der jaina nerf kam ein bisschen zu früh.

BFA war das erste addon, in dem ich 4 chars gleichzeitig gespielt habe, 4x inseln, 4x alle WQ für diese truhen 4x+10 inis. also an sich hat es spaß gemacht, aber gerade habe ich garkeine motivation, ich wünschte es wäre anders. Momentan logge ich für raids ein und für +10

ob mir der Patch wieder die nötige motivation geben wird weiß ich nicht, aber ich hoffe mal. immerhin werde ich das fliegen sehr schnell freischalten wollen. wieder ein Ziel wenigstens.

Also ich hatte nun ca Ende Februar bis am WE Pause gemacht und am WE alles von Patch 8.1.5 erledigt. Kampfgilde bin ich noch dran, aber da war es so voll und da ich schon 2x das ganze in WoD und Legion gemacht habe, werde ich das auf nächstes WE schieben. Der Rest war nach kürzester Zeit erledigt.
Also 8.2 wäre wirklich eine gute Idee. Die Veröffentlichung der Traditionsrüstungen der alten Völker dauern IMO zu lange. Das sollte fixer gehen.

Dachte erst ich fang noch einen Zandalari Troll an, aber nach paar Level schon keine Lust mehr gehabt :slight_smile:

Und das ist eigentlich das Grundproblem und die Wenigstenn mögen verstehen um was genau es geht und Blizz am allerwenigsten.

8.2 wird keine Lust zurückbringen.
Arbeitsträchtige Aufgaben oder was auch immer er enthalten mag…

…BfA ist grundsätzlich lieblos, statisch. Irgendein anderer Thread drehte sich mal um die Seele von WoW und genau da hängt der Hammer.

Es ist weniger der Content, die Aufgaben oder das was Einige teils richtig als Arbeit ansehen. All das, zusammengenommen machen keine Lust. Das kann man ab-ar-bei-ten.
Blizz kann versuchen Content einzupatchen en masse aber die Lust können sie nicht einpatchen. Nicht in 100 Jahren.
Hat man nämlich grundsätzlich Lust Zeit in WoW zu verbringen, spielen Ungereimtheiten weniger die Geige.

Ein Game von Gamern für Gamer, von Machern mit Visionen, die dem Spieler die Lust vermittelt da eigentlich nicht mehr austeigen zu wollen.

Wir können und die Köppe heiß reden um Mechaniken, Content, Progress und Trallalla…
…solange Blizz das Game nur noch als Cashcow wahrnimmt, wird die Mehrheit keine Lust mehr haben.
Außer den Arbeitern unter den Spielern.

Ich selbst gehöre mittlerweile auch zu den 10-Minuten-Gamern in WoW - Einloggen, kurz schauen was geht, Kleinigkeit getan, ausgeloggt.
Ich habe einfach keine Lust mehr meine Chars durch diese Welt zu bewegen und das war mal fast an der Grenze von „Ich kanns auch übertreiben mit WoW“.

Außerdem fühle ich mich als Kunde, als Spieler, als Fan nicht mehr wahrgenommen.
Wenn Hazzicostas und Activision das begriffen haben, bin ich wieder an Bord und wenn wenn nicht - Füllstoff gibt es bei EA, Ubi und Konsorten in einem viel oppulenteren Erscheinungsbild.

4 Likes

Was müsste den anderes sein damit sich das ändert? Bisher lese ich nur, dass es weder content noch Spielmechaniken sind.

Die Kommunikation ist schlecht - Blizz & Spieler.
Wenn Blizz was annimmt um Änderungen vorzunehmen, dann meist verschlimmbessert als angedacht von den Spielern. und dann auch nicht mehr erklärt. Die Zeiten von “Friss oder stirb” sind aber auch längst für Blizz gestorben.

Der Zeitrahmen!
Das Spiel ist umgangssprachlich verkauft und abgerechnet und gerade deswegen verdient es mit die höchste Priorität und nicht irgendeine andere Baustelle.

Das jetzige Team schafft es noch schlechter als die Vergangenen, die losen Fäden innerhalb der Lore aber eben auch dem Game als solchen zu verknüpfen.

Das Qualtätsmanagement ist unter aller Kanone.
Wie können ganze Klassen erst Monate später nicht mal annähernd gebalanced werden.
Bevor neuer Content eintrifft, das Vorhandene optimieren und zum Funktionieren bringen.

Ich kann jetzt wieder auf jedes einzelne Ungemach eingehen aber alles zusammengenommen…

…echte Kommunikation, Zeit besser nutzen und nicht warten bis man einen großen Patch abliefern kann, sondern alles bereits Verbesserte einfahren und vor allem anderen - die Nähe zum Kunden zeigen.
Wir haben im RL schon Politiker denen es nur noch um Machterlangung und Machterhalt geht und denen sonst alles am A.r.sch vorbeigeht.
WoW und alles drumherum vermittelt dies momentan auch.

2 Likes

Das Problem ist hier aber wirklich das es „die Spieler“ nicht gibt. Da will jeder etwas anderes.

Welche andere Baustelle hat den Vorrang? Es wurden Fehler gemacht und deren Behebung dauert eben. Gerade das passiert in 8.2 ja.

Ok, Ansichtssache… für klappte der Teil nie besser. Ich finde die Lore und das Storytelling aktuell top.

Jein. Bzgl. normalem Balancing bin ich bei dir, redesign gehört imho aber in eine Addon.

Hm. Es gab schon viele Posts bzgl. Verbesserungen. Ich erinnere mich z.B. an den für Schattenpriester im US-Betaforum, sehr sachlich fundiert mit Theorycrafting, 1000+ Post.
Draus geworden ist trotzdem nix.
Das war jetzt nur ein Beispiel, bzgl. Azerit&Co wurde ja auch viel gesagt und es wird wohl (jetzt) überarbeitet. Mit etwas Glück hat man dann ein System 10 Monate nach dem Release das einen nicht abnervt.
Aber: es gibt und gibt und gibt Kundenmeinungen, 80% Meckern, 20% Handfest.

Jedes Mal wenn geknötert wird kommt einer daher und sagt: Mach mal Vorschläge.
Und macht man Vorschläge heißt es: ja, aber da gibt es 1000 Kunden und 1000 Meinungen.
Und dann geht man sich irgendwann an die Gurgel, welcher Content der Beste, Wichtigste ist und was sich Blizzard dabei denkt.
Ist wie Täglich grüßt das Murmeltier.

Das Material ist da und Blizzard (!) ist der Entwickler der leisten muss. Der auch schon leisten konnte. Ist wie bei jedem anderen Warenhersteller: Machs richtig oder leb damit das Kunden abwandern.
Irgendwann hat man den Vibe verloren. Vielleicht sind auch (zu)viele Leistungsträger inzwischen gegangen, wer weiß das schon. 15 Jahre sind selbst unter normalen Bedingungen, d.h.ohne betriebsbedingten Kündigungen, ABM für Restabteilungen und erwünschter Neuausrichtung (Mobile&Microtransaction), eine lange Zeit.

Sag ich doch: schon in der 2. Eskalationsstufe während ich noch getippt habe :grinning:

1 Like

Genau genommen wird es seit release überarbeitet, man wusste ja direkt das es nicht funktioniert, es dauerte nur eben.
Die Erkentnisse daraus, z.B. alles früher in der Beta zum Testen freigeben, wurden ja benannt.

Richtig. Weshalb Korrekturen eben manchmal dauern und nicht jeder Vorschlag funktionieren muss.

Ja… aber zu Legion hat es noch sehr gut geklappt mit fast denselben Leuten. Daher hat man vermutlich eben doch schlicht und ergreifend nur daneben gegriffen.
Dazu kommt der Legioneffekt. Das war einfach von den Ressourcen her ein Ausnahmeaddon, aber eben eines das neue Ansprüche definiert hat. Aber die waren mit normalen Ressourcen eben nicht erfüllbar.

:slight_smile:
Sorry, aber das kann man sich als Independant leisten, ein wichtiges Feature ohne ausreichende Testung ins Spiel kicken. Aber nicht als ein Entwickler der über 20 Jahre am Markt ist und ordentlich(!) Mittel zur Verfügung hat.
Eine Entschuldigung ist das jedenfalls nicht.
Eher ein Beleg für… Dinge die nicht sonderlich schmeichelhaft sind.

Ich weiß, du schreibst das für die Menge, nicht für mich, weil ich dir schon min 2x gesagt habe, dass ich die Platte schon kenne.
Du bekommst die obligatorische :guitar: von mir.

1 Like

Zumal du Legion als den heiligen Gral ansiehst. Ich kann mir denken, dass dies nicht jeder so sieht. Für die angeblichen hohen Ressourcen die sie da eingesetzt haben, war das Addon eher Durchschnitt und hat den Zerfall nur temporär aufgehalten.

1 Like

Blizz zeigt niemals wann Verbesserungsvorschläge oder das Antragen davon ankommen. Immer erst wenn sie mit IHRER Version des Vorschlags aufwarten und dann ist das so - Punkt.

Ich finde das Twitter, Facebook und Konsorten durchaus eine Berechtigung haben aber warum wird das eigene offizielle Forum so stiefmütterlich behandelt und vor allem genutzt?

Das könnte den Spielern bei den einschneidensten Sachen drei Optionen zur Verfügung stellen und abstimmen lassen und dann wäre das Umsetzen viel geradliniger und direkter. Länger als jetzt täte es jedenfalls nicht dauern. Die Zeiten jetzt sind unzumutbar.
Für ein Game das monatliche Kosten verursacht die eigenen Fehler auszumerzen in diesem jetzigen Zeitrahmen - Shame on Blizz!

Wieso werden es in den Foren eigentlich nicht mehr Blaue, wieso läßt gefühlt das Personal nach.

Nur mal als Beispiel - ncSoft mit Guildwars wo es regelmäßig inGame das Treffen gab mit den Machern, den Programmierern und für Europa mit dem europäischen Community Manager.

Schaut sich Blizz in 15 Jahren denn nichts Gutes von den Mitbewerbern ab oder hat Activision die Gelder so gekürzt?

1 Like

Legion war umso toller weil WoD so grotte war.
Das verzerrt das Empfinden zusätzlich.
Allerdings war WoD lange nicht so gefailt wie BfA.

Wieviel der Spieler, die bereits das Zeitliche gesegnet haben, störte wohl, das die gepriesenen neuen Highlights alle für die Katz waren.

WoD versuchte nur anzuknüpfen, versprach aber diese Hightlights nicht in dem Maße.
Umgangssprachlich belog WoD weniger als BfA.
Und glaubs mir - viele fühlen sich schlicht belogen.

Es ist halt schiefgegangen. Was soll man dann machen? Mehr als den Fehler zuzugeben geht ja nunmal nicht.

Nur kann man den Punkt imho nicht oft genug betonen da er imho das Hauptproblem von BfA ist. Als Legion rauskam dachte ich schon „das arme Addon danach… das wird Prügel kriegen“.