Patch 8.2 muss her

Ich spreche auch nicht für die Allgemeinheit. Ich sage, das es ein wackliges Geschäftmodell ist mit Patches x.2, x.3 im Nachgang was rausreissen zu wollen bzw. mit einer ganz neuen Erweiterung.
…das ist ängstliches Pfeifen im Dämmerwald.
Irgendwann reicht es dann auch.

Ich für meinen Teil fühle mich in ESO ganz hervorragend, wie ich schon sagte. Andere haben in FFXIV eine Heimat gefunden. GW2 ist auch nicht schlecht, nur… nicht unbedingt einsteigerfreundlich.
Mitnichten sind „halt alle Mist“.

Ich schätze, ich werde noch 6-9 Monate brauchen bis ich allein alle DLCs und Erweiterungen in ESO durch habe. Dann gibt es noch Singleplayer wo ich reinschauen werde, Last of Us 2. Und natürlich spreche ich jeden Abend vor dem Zubettgehen mein Gebet, dass Cyberpunk hält was viele sich erhoffen und ich in ein paar Monaten mit Keanu durch die Stadt heize.
Ich bräuchte eigentlich nicht Classic und auf garkeinen Fall Retail, um mich pixelig zu beschäftigen.

Wie ich schon sagte: Man muss sich auf was Neues einstellen (können). MMORPGs sind immer ein wenig aufwendiger zu „lernen“.
Und wenn es genug Sachen gibt, die einen an Retail nerven, wie Content, Klassendesign usw. - CU, hatten eine schöne Zeit zusammen, aber alles hat ein Ende.

Finde GW2 sogar sehr einsteigerfreundlich, weil es eine komplett horizontalte progression hat.
D.h man levelt auf 80 um auf Maxlevel zu kommen und kann sich dann mit exotischer Rüstung für ein paar Gold aus dem AH schon die beste Rüstung kaufen. Aufgestiegene Rüstung braucht man nur Fraktale oder wenn man mehrere Chars hat.
Dazu ist in den Lowlevel Gebieten immer was los, weil auch Maxlevel Charaktere dort immer noch was zu tun haben.

FFXIV finde ich da viel schlimmer, weil der weg bis Maxlevel sehr zäh ist.

ESO bin ich leider an langeweile gestorben. One Tamriel hat alles extrem langweilig gemacht. Man fühlt keinen Unterschied wenn man levelt.

Ja, bis 80 ist es okay, auch im Grundspiel. Aber wenn es denn Aufgestiegen sein soll (oder was Schickes wie Fledermäuse die um den Char wirbeln), wird es zäh und man muss schauen, wo man in GS+2 Erweiterungen was herbekommt, tun muss usw. Ich hatte im Hintergrund immer guildwiki offen. Und ich habe GW2 ab Beta gespielt bis zu den Fraktalen, bin also nicht ganz unbeleckt. Aber in der Pause ist wirklich viel dazu gekommen, deshalb: Guildwiki.

Kenne ich garnicht, nicht mein Setting :slight_smile:

Ich mag die Storylastigkeit, die x Gilden bei denen ich meine Questline mache usw. Hab was zu tun, etwas was linear ist und sich nicht im Kreis wiederholt. Bei sowas klappen mir die Augen zu. Ist halt schon eine große Welt mittlerweile und -gottseidank- sieht man dank Levelstop und Worldserver auch in „alten“ Zonen viele Spieler.
Und als Ranged kann ich mich endlich (wieder) bewegen, zur Seite hopsen und durchpumpen bis der Pool leer ist. Ein Plus das sich GW2 und ESO teilen, kein GCD und so. Und wenn ich dann mal „schön“ bin guck ich PVP oder Raids. Also, langfristig beschäftigt.

habe ich versucht und leider gescheitert :frowning: GW2 hatte ich zu der zeit gespielt als es noch keine raids gab. pve war somit sehr langweilig… weil ich gerne raide. ich habe EOS probiert, hier merkte man, dass das unternehmen sehr aufs geld aus ist. p2w und sehr schlechte community … division, naja… hacker haben mir das spielen total versaut. und bevor ich wieder in die ka.cke greife, gehe ich besser zu wow und weiß was mich erwartet und bisher wurde ich nicht mega enttäuscht wie in den anderen games. klar habe ich auch in wow threads aufgemacht und gejammert über legies und was weiß ich, aber dennoch. es macht weiterhin spaß. grad hab ich keine motivation viel zu spielen, aber das wird hoffentlich mit dem patch wiederkommen :wink:

Es sei dir gegönnt :+1:t4::slightly_smiling_face:

1 Like

Hab genug in meinem Umfeld die irgendwann mit WOW aufgehört haben und das Spiel mit Sicherheit nicht wieder anfassen werden. Deine These stimmt nicht so ganz

Bei GW2 störte mich halt das jeder alles kann und es keine klassische Rollen gibt.
Ein riesen Nachteil finde ich, GW1 hab ich gesuchtet,vorallem da es dort auch unendliche Möglichkeiten gab seine Klasse zu spielen und zu Skillen und alles hat was gebracht und nicht friss oder stirb wie es in WoW z.Z ist.

Habs bis max. lvl gespielt zum Release, dann noch etwas gefarmt und schwupp war die Luft raus.

FFARR war noch toll leider das Setting nicht meins gewesen und der GCD ist viel zu hoch gewesen daran haben se bis heute nix geändert.

Rift: War noch eins der besten und für mich war das der WoW Ablöser,leider wurde das von der Com. regelrecht kaputt gemacht meistens waren das Spieler kommend von WoW…

Aion: hab ich noch nicht mal auf max. lvl geschafft ka was das war Kampfsystem war klasse der rest flopp.

Wildstar: war ok aber richtig warm geworden bin ich damit nicht,das war mir zu kindisch

ESO: ist nix für mich das Achtion Kampfsystem ist als nicht DD sowas von Langweilig.

Black Desser: ist einfach nur der 0815 Asia Grinder gewesen aber mit tolle Grafik.

U.s.w.
Also ich hab alles durch was so den anschein gemacht hat das es gut sein könnte.

1 Like

Was mich neben WoW noch hinter dem Ofen herlocken würde, wäre ein MMORPG im Mass Effect (1-3) Universum.
Patch 8.2. werde ich mir anschauen. Vielleicht kommt ja die Retail-Lust wieder.

Na ich bin widerwillig Gilden beigetreten.
Ich kann mich bei WoW’s Anfängen noch erinnern wie die Missgunst regiert hat, wenn der Loot nicht so verteilt wurde wie so manch einer es gern gehabt hätte und wie die Plätze für den Raid verteilt wurden.
Wenn Classic tatsächlich Classic ist oder wird, kommt auch das wieder.
Bin dann ganz schnell raus da und hab jede Gilde gemieden, landete dann aber über Jahre hinweg in einer Erfolg geprägten Gilde, die zusätzlich noch familär war und darauf achtete, das Neuzugänge sich da platzieren konnten im Sinne aller.
Die hat sich dann mit BfA leider aufgelöst, gänzlich. 67 Spieler ohne Twinks waren irgendwann einhellig der Meinung dieses Addon nicht mehr spielen zu wollen.
Zack, Main-Account dicht. Das tat weh.
Sec-Account ist nur familär in der Gilde aber…so gut wie niemals einer online, jetzt.
Ich weiß wo die meisten hin sind aber das sind nicht meine Baustellen, leider.

Ich hab GW1 mit Hingabe gespielt über Jahre, da passte eigentlich auch alles.
Mit GW2 hab ich mich angefreundet bis dieses Multi-Server-Problem auftrat, wo man dauernd mit Spielern anderer Länder zusammenschmissen wurde und die Mechanik nicht funtionierte. Kurzum, das Gruppenzusammenstellen auch mit Gildies bereitete ernsthafte Probleme und da bin ich vor der ersten offiziellen Erweiterung gequittet und habs nie wieder angefasst (ich finde nicht mal mehr meine Zugangsdaten).

Ansonsten simme ich @Yaal zu - ESO ist toll, da geht dauernd was und es macht Spaß.

Als es vor Kurzem die Meldung gab, das LarianStudios Baldur’sGate3 entwickelt hab ich innerlich frohlockt. Mal schauen. Das ist so lange her das ich 1 und 2 gedaddelt hab ohne Ende. Denen werde ich einfach mal den Vertrauensbonus geben und sobald orderbar wird zugeschlagen.

Stimmt nicht wirklich mehr. Es gibt mittlerweile Skillungen die klar auf das heilen, Support oder sogar das tanken ausgelegt sind.
Ich spiele mit meinem Wächter als Drachenjäger als DD oder Aufwiegler als Heiler im WvW oder Support als Quickbrand in Fraktalen.
Aber die Klassendiversität ist damit viel höher. Dazu kann ich in GW2 relativ schnell meine Charakter wechseln. Es ist so gut wie alles Accountgebunden.
Das beste Gear im Spiel ist Accountgebunden und die Stats jederzeit wechselbar (Legendary per Klick , aufgestiegen mit ein paar Mats )

Das einzige was man GW2 vorwerfen muss, es ist extrem grindy. Dafür werden die Items auch nicht nach einem Patch überflüssig und es lohnt sich darauf hinzuarbeiten.
Aktuell crafte ich Vision. Ein legendäres Trinket mit einem speziellen Effekt. Man arbeitet wirklich darauf hin. Spielt Content, erfüllt Metaachievments auf den ganzen Karten die das Spiel hat und am Ende vom Tag ( oder eher Monat ^^ ) hat man was cooles was man komplett selbst erarbeitet hat.
Kein Randomglück oder sonstigen Käse.

und das fehlt mir in Retail WoW komplett.
Ich hatte nun 3 Monate Pause. Nachdem ich 2-3 Tage gespielt habe, weiß ich direkt wieder warum. Viel zu viel RNG.
Man spielt auf etwas hin und muss extrem viel Glück haben das man etwas sinnvolles bekommt. z.b meiner Priesterin hatte eine 390 Item WQ Belohnung.
Hätte ich in jedem Slot gebrauchen können ausser beim Gürtel weil ich da mal ein 425er Item aus einer WQ gezogen habe.
Was passiert? Genau, ein 390er Gürtel kommt raus.
Mittlerweile nehme ich das total emotionslos hin und mach irgendwas anderes.

Das stimmt wohl,ich bekomme auch schon seit 6Wochen nix gescheites aus der Truhe.

Und wenn man was bekommt dann hält sich die Freude in Grenzen mittlerweile.

Weil man so zugebombt wird mit Items,das es gakein wow nice endlich gefühl mehr auf kommt.

1 Like

Ich missbrauche den Thread mal kurz, weil es ja um den Patch geht und ich nicht extra nen neuen Thread wegen “sowas” aufmachen möchte. Also…

Bei Vanion habe ich einen Artikel gelesen, indem unter anderem folgendes steht:

"Loggt ihr euch nach dem Release des Updates ein, erhaltet ihr automatisch eine Quest, die euch auf das Schiff der Allianz oder Horde in Boralus / Dazar’alor bringt. Von dort aus beginnt die Reise nach Nazjatar und ihr spielt das Intro durch. Danach taucht auf einmal Magni im Hauptlager von Nazjatar auf und erzählt euch, dass MUTTER einen Weg gefunden hat, um Azeroth zu retten. Also macht ihr euch auf den Weg zur Herzkammer.

Schließt ihr diese Questreihe ab, kehrt ihr danach zurück nach Boralus / Dazar’alor und die Introquest für Mechagon steht zur Verfügung. Wer kein Interesse an der Heimat der Mechagnome hat, der kann zurück nach Nazjatar reisen. Einfach das Portal im Portalraum der Hauptstadt nutzen. Dort gibt es ein paar anfängliche Quests und die Kriegskampagne wird durch Jaina (Allianz) bzw. Lor’themar Theron (Horde) fortgesetzt. Einfach zum orangen Ausrufezeichen gehen. Auch die Kampagne müsst ihr erledigen, da sie wichtig für die Hauptstory ist. Erst danach geht die Geschichte in Nazjatar weiter!"

Jetzt frage ich mich, ob Andi das nur ungeschickt formuliert hat, ich mir mehr Sorgen mache als nötig oder ob ich wirklich Grund habe das nicht witzig zu finden.

Dieser Text liest sich nämlich so, als wäre ein aktueller Stand der Kriegskampagne Voraussetzung dafür, dass man überhaupt Nazjatar durch questen und beenden kann. Was dann bedeutet, wenn man nicht in den Raid geht und Jaina bekämpft, kann man den derzeit aktuellen Stand der Kriegskampagne nicht beenden, erhält dadurch den neuen Teil der Kriegskampagne nicht und kann sich dann Nazjatar gepflegt in die Haare schmieren.

Sollte das tatsächlich so sein, finde ich das absolut zum :face_vomiting: und nicht mal ansatzweise komisch.

Ich hoffe, die Formulierung war einfach nur unglücklich und/oder Blizzard nimmt Abstand davon, tatsächlich derartige Verknüpfungen und Voraussetzungen hier einzubauen.

Es wäre schön, wenn man noch irgendwie vor Erscheinen des Patches erfahren könnte, ob dies tatsächlich so laufen wird oder nicht, damit ich weiß, ob ich wirklich gezwungen bin mich doch in den doofen Raid zu schleppen. Grmpf… das nervt… und ja, ich jammere! :sob:

Also es war ja beim letzten Raid auch nicht so, dass es eine Voraussetzung war, um die Quest mit der „Zugangsquest“ für den Tiegel zu erledigen.

Ich denke, die Zeiten sind vorbei, wo solche Voraussetzungen aktuell waren. Hab die Kampagne auch nur auf dem Main durch.

Aber würde es jetzt auch nicht so schlimm finden, genug Zeit ist ja gewesen, um mal eben die Kampagne weiter zu machen.

Und falls du sie noch nicht einmal durch hast, würd ich es an deiner Stelle einfach vorsichtshalber machen.

Für Jaina einfach im LFR anmelden und brainafk da durch rennen, so hab ichs mit meinem Hordetwink auch gemacht. Und mit etwas Glück bekommste vielleicht sogar noch das Mount.

1 Like

Naja, man kann ja jetzt schon die aktuellste Kriegskampagne nicht machen, wenn man nicht bei Jaina war. Insofern würde mich nicht wundern, wenn das direkt so fortgeführt wird.

Und nein, bisher habe ich das nicht abgeschlossen, obwohl ich gern würde. Aber ich habe einfach ums Verrecken keinen Bock den Raid machen zu müssen, nur damit ich die anderen Quests kriege und abschließen kann. Mich nerven solche Verknüpfungen wirklich extrem. Das ging mir schon in Legion auf den Keks, als sie Berufequests in Dungeons geschmissen haben.

Und Jaina im LFR heißt: anmelden, ewig in der Warteschlange hängen, für die Jaina-Quest alle drei Bosse machen müssen und hoffen, dass man nicht ausgerechnet dann in einer Gruppe landet, die aus welchen Gründen auch immer den Raid nicht beendet. Dann war alles umsonst und ich darf von vorne anfangen.

Außerdem hasse ich Raids inzwischen. Ich will sie einfach nicht machen. Und ich verstehe nicht, warum Blizzard unbedingt will, dass man sie macht und einem deshalb durch diese Verknüpfungen dazu bringen will, sie doch zu machen.

Mir ist bewusst, dass das für viele Jammern auf hohem Niveau ist. Aber eigentlich möchte ich einfach nur die Kriegskampagne weiter spielen und dann den neuen Inhalt machen, wenn der Patch kommt.

Sollte das tatsächlich davon abhängig sein, ob man Jaina im Raid begegnet ist… naja… ich kämpfe seit Erscheinen des Raids mit mir und konnte mich bisher nicht aufraffen. Wenn ich mich weiterhin nicht aufraffen kann, weil ich es wirklich wirklich ganz furchtbar finde und da eigentlich absolut überhaupt nicht hin will, kann es dann sein, dass es das für mich mit BfA gewesen ist… wegen Jaina… und ihr doofes Mount kann sie behalten. :sob: :sob: :sob:

Ich kann es nicht rational begründen… ich will einfach nicht, das ist für mich wirklich eine Zumutung.

Das wäre dann das erste Mal nach 12,5 Jahren, dass ich tatsächlich WoW sein lasse.

2 Likes

Naja, an irgendwas war das ja grundsätzlich immer geknüpft und selbst wenn ich verstehe was dir gerade durch den Kopf geht, ist die Möglichkeit durchaus denkbar.
Wenn dem so sein sollte…

…ich hab noch ein paar Tage bis zur nächsten Spielzeit. Ich werde hier also ganz sicher reinlesen und wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann leg ich einfach keine 13.-€ mehr drauf und bleibe in ESO.

Allein die Vorstellung! Alles wartet sehnsüchtig auf diesen Patch und man kann ihn vielleicht erst spielen, wenn eine bestimmte Voraussetzung erfüllt ist, die bedeutet diesen Raid zu durchlaufen - nö, sorry.
Ich war genau 2x da drinnen und beim zweiten Mal hatte ich genau das von dir erwähnte. Die Prachtmeer lag nicht und es löste sich auf und seit dem interessieren mich die Raids eigentlich nicht mehr und hey, das war lfr koppschüttel

Ummm - ich hab (bis auf die ersten 6 Bosse) den aktuellen Raid auch links liegen gelassen, und meine Kriegskampagne war mit dem Kill von König Razzadingens abgeschlossen - in der Questübersicht steht „Kriegskampagne: Fortsetzung folgt. Ihr habt die aktuell verfügbare Kampagne abgeschlossen. In Zukunft werden weitere Inhalte hinzukommen.“

Kein Wort von Jaina, und auch keine Quest dafür - seid ihr sicher, dass man Jaina wirklich „legen“ muss? Das wäre sehr, sehr seltsam bei dieser aktuellen Kampagnenbeschreibung …

EDIT: Grad nochmal paar Questguides angeguckt - nach dem Tod von König Rastakhan in 8.1 kam 8.1.5 der Teil mit Baine, und dann war Schluss. Ich denke, ihr verwechselt hier Rastakhan mit Jaina.

Die Horde muss Jaina töten als letzte Quest, wir hauen Rastakhan um.
Koraya

1 Like

Naja Jaina ist auf normal wohl kein Prob. mehr,im LFR kanns schon anders aussehen.
Aber für sowas und vorallem wenns schnell gehen soll,nimmt man auch kein LFR.

Gruppen gibts wie Sand am Meer auch für den letzten Boss da sich anschließen ist ja wohl kein Akt.
Das sind wenns hoch kommt 30min fürn letzten Boss.

Finde das hier ehrlich gesagt kleinlich,meine für meine Berufe wollte ich auch in keine Ini gehen wollen,aber ist nunmal drann gebunden.

1 Like

Nur manche rühren eben PVE Gruppen Inhalte nur ungerne an. Falls es statt in den Raids zwingend ins PVP gehen würde (ich meine … Kriegskampagne ;-)) dann würde ich den Ärger hier gerne mal erleben :wink:

Wenn es ein Must Have für den Pathfinder wäre - das wäre viel mehr Show.