Patch 8.2 muss her

Sorry, aber gewisse " Dinge " waren schon immer in einem RPG, egal ob Single oder Multi, an gewisse Voraussetzungen geknüpft.

Man kommt auch nicht nach Anor Londo ohne sich durch Sens Festung zu kämpfen.

Also manchen wirklich schon der LFR zuviel ist, man sollte doch froh sein das man sowas im LFR machen kann anstatt nhc oder hc gehen zu müssen wo man dann an gewisse Zeiten weil Gilde gebunden ist.

Ist schon gut, das es so ist. Wer was nicht will, ist ok, aber dann bitte auch mit den Konsequenzen leben.

Aber gut das ihr kein Classic spielt. Da gab es noch gewisse Zugangsquests für die Raids etc.

Es ist aber bzw. sollte logisch sein, das so ne Kriegskampagne, ein Kernelement der BFA Story, nicht ohne den (oder die) Raid(s) auskommen kann.

Soll die Story am DA Raid vorbeilaufen oder wie ?

Blizzard sollte noch viel mehr Dinge an andere Dinge knüpfen. Wer nicht will, der hat schon, fertig.

Immer dieses Rumgeheule

4 Likes

nächste oder übernächste woche kommt patch 8.2 raus. relase patch für 8.2 wurde auf den ptr aufgespielt.

Nein. Es gibt die Quest, laut der man Jaina besiegen muss. Die heißt „Die Schlacht von Dazar’Alor (Besiegt Jaina Prachtmeer in der Schlacht von Dazar’Alor)“ und erst danach kriegt man dann die Quest mit Baine und Derek Prachtmeer.

Somit muss man erst zu Jaina, um die Quest mit Baine zu kriegen.

Es geht nicht darum, ob das ein Problem ist. Ich finde es extrem bescheiden und will es nicht. Ich hasse Raids!

Und ich finde es doof. Vor Legion konnte man die ganzen vielen Jahre seine Berufe zu Ende skillen, ohne dafür in Dungeons zu müssen. Klar, es gab bestimmte Rezepte oder sogar einzelne Dinge, die man nur in Dungeons gekriegt hat oder sogar dort herstellen musste. Es war aber vorher nie nötig für die ganz normalen Rezepte, die ausreichen um den Maxskill zu kriegen, in einen Dungeon zu müssen.

Ja, würde so einigen sicher gefallen, damit sie sich in ihrer Schadenfreude suhlen können. :roll_eyes:

Vor Legion musste ich nicht zwingend in Dungeons gehen, um banale Rezepte für meine Berufe zu erhalten und die Skillpunkte zu Ende zu bringen.

Die Leute würden heute weinen wie bekloppt, wenn sie erst Ruf farmen müssten, um Zugangsschlüssel für heroische Dungeons zu erhalten und wenn sie Zugangsquests zu Raids erfüllen müssten. Seid froh, dass das nicht mehr der Fall ist. Dann würden so einige viel viel mehr weinen, als ich jetzt wegen diesem Käse.

Hä?

Es geht nicht darum, dass es einem „zuviel“ ist. Ich finde es kaka, bescheiden, blöd. Ich will keine Raids machen, ich finde Raids kaka, bescheiden, blöd. Ich konnte 12,5 Jahre lang spielen, ohne Raids machen zu „müssen“ und ohne dass mir wirklich relevante Spielinhalte vorenthalten worden wären, nur weil ich keine Raids mache. Das ist dann schon ein Unterschied.

So logisch ist das nicht. Wozu muss ich im Raid bei Jaina gewesen sein, um für/mit Baine irgendwelchen Nebentätigkeiten nachzugehen?

Du meinst sowas wie in Pandaria, wo man die 2-3 Schlachtfelder abschliessen musste? :smiley:
Ich glaub, das war bei Questreihe für das Legendary. Aber da war das Geheule auch riesig groß, dabei war der Aufwand viel geringer, als wochenlang irgendwelche Dinger zu farmen.

Ach, das hat mit Schadenfreude nix zu tun :slight_smile:
Meine Motive sind viel un-edler.

Es gehört zur Story. Meines Wissen wird Jaina garnicht umgelegt, sondern macht (mal wieder) die Flatter bei x%. Wohin auch immer.
Ich sage nicht das ich das gut finde oder nicht. Blizzard ist „bemüht“ eine Art von Storyline reinzubringen, im Gegensatz zu den z.T. deutlich älteren Erweiterungen. Das ist der Unterschied.

1 Like

Was man bedenken muss, die Horde muss Jaina in Dazar’Alor besiegen und die Allianz König Rastakhan damit die Geschichte dann irgendwann weitergehen kann.

Wozu willst du überhaupt die Kriegskampagne machen, wenn dich die Story nicht interessiert? Sonst wüsstest du weshalb.

1 Like

Zum einen führen Raids auch die Story fort, und in BFA ist die Story aus dem BoD-Raid nun mal sehr story-relevant.
Zum anderen gibt es gleich 2 Raid-Schwierigkeiten, die keine bis kaum Anforderungen stellen: LFR und Normal/NHC. Der LFR ist extra für Nicht-Raider designed worden, wo spielerische Performance egal ist und die Bosse fast nichts tun.

Außerdem gibt es immer mal Dinge in WoW, die man vielleicht nicht mag, aber die trotzdem zum Spielinhalt dazu gehören. MMORPGs haben nun mal gewisse Grind-Elemente, man muss immer mal irgendwas tun worauf man vielleicht nicht die Mega-Lust hat gerade (ob’s nun irgend ne doofe Quest ist, oder irgendwas zu farmen, oder Ruf er-grinden, oder mal in einen Dungeon oder Raid rein in dem man schon 100x drin war, …). Das gehört halt zu diesem Spiel-Genre dazu.

Und Raids und Dungeons sind auch ein Kern-Spielinhalt, spätestens seit der Einführung des LFR ist es für JEDEN möglich, einen Raid zu besuchen (also wenn man das noch „Raid“ nennen kann im LFR…). Auch wenn es nur für eine Quest ist, oder um die Story zu erfahren.

2 Likes

In diesem einen speziellen Fall finde ich es auch sehr gerechtfertigt, den Raid für die Questreihe besuchen zu müssen.
Man muss bedenken, dass man in der Kampagne quasi penibel alle Vorbereitungen getroffen hat für den Raid, u.a. die Schiffe sabotieren, die im Anfangs-Cinematic hochgehen. Die logische Konsequenz daraus ist, diesen Teil der Kampagne mit dem Töten des jeweiligen Kriegsführers vorerst abzuschließen und mitzuerleben, für was du all diese Quests gemacht hast.
Das gab es auch schon immer, primär auch in den alten Gebieten, dass man gequestet und gequestet hat und die Questreihen einen irgendwann in die Instanzen geschickt haben, um die Story dort zu beenden. Und ich würde jetzt nicht behaupten, dass 3 Bosse im LFR anspruchsvoller sind als die Todesminen, vor allem dann nicht, wenn man direkt Mittwoch oder Donnerstag losgeht.

Wenn man darauf keine Lust hat - okay. Das kann man jemandem nicht einprügeln. Aber ich sehe auch nicht ein, warum alles auseinandergepflückt und heruntergebrochen werden muss, damit auch auf den allerletzten noch in irgendeiner Form Rücksicht genommen wird, damit er sich auch bloß nicht anstrengen muss.

Stichwort Legendaries.
Früher nur exklusiv für richtige Raider erhältlich. Da wurde über die Unfairness gemeckert von manchen, wieso nur die das Legendary bekommen, die es auch wirklich für den Raid brauchen.
Ab MoP so heruntergebrochen, dass man es auch irgendwie, wenn auch etwas langsamer, im LFR erleben kann mit Fortführung in WoD, wo es noch einfacher war. Selbst da wurde noch über Dropchancen gemeckert, während es bei richtigen Raidern schon gebrodelt hat, dass jeder das Ding bekommen kann, aber sich dann noch beschwert, dass nicht alles sofort droppt und man ein paar läppische BGs besuchen muss.
Was war die logische Konsequenz Blizzards? Legendaries FFA in jedem Content, selbst wenn man nur ein paar Worldquests täglich macht und sonst nie einloggt.
Gratulation dazu.

Der Unwillen, das Spiel mit mehreren seiner Facetten zu nehmen, ist mMn mit Schuld daran, dass alles verwässert und extrem vereinfacht wird.

(Das mit den Berufen fand ich btw. zu Legion gar nicht so schlecht. Es ging mal weg von diesem “Kaufe einfach alle Mats für einen Twink und skill die Berufe hoch”; dass da zwischendrin ein Dungeon drin war, war nun echt nicht schlimm und die Beschränkungen haben dafür gesorgt, dass Berufe wirklich wichtig und wertvoll sind und nicht jede Person 2 Wochen nach Addonstart alle Berufe auf dem Account hochgelevelt hat. Das hat die Wirtschaft am Leben gehalten. Also das, wonach jetzt jeder plötzlich wieder kräht. Wie Blizzard es macht, ist es falsch.)

3 Likes

Das stimmt schon nicht ganz so!
Es gibt Games die gleich heißen und für den jeweiligen Raum trotzdem modifiziert werden.
Beispiel Asia-Games und Grinden!
Im asiatischen Raum hat man weniger Probleme damit zu grinden und die selbe Aktion immer und immer wieder auszuführen.
Etwas das bei uns schon fast undenkbar ist. Deswegen werden Games hier und da mal „europäisiert“ oder modifiziert und angepasst.

Wenn dem so ist, dann macht es kaum Umstände einen Alternativ-Weg anzubieten, was in der Vergangenheit auch schon mal möglich war, zu wählen, was von zwei Möglichkeiten man tun wollte um das selbe Ziel zu erreichen.

Klart ist viel verwässert worden aber so ist das nunmal in einem Game das monatliche Kosten erhebt. Da möchte die Klientel hofiert werden. Friss und stirb kommt gottlob aus der Mode und wenn man der Kundschaft nicht nachkommt, wird diese immer häufiger gehen.
Das wollten unglaublich viele und man richtete sich danach. Jetzt das Gegenteil in den Raum zu werfen…na schönen Dank auch.

Sagt das mal denen, die jammern, weil sie Ruf farmen müssen um die verbündeten Völker zu spielen und die behaupten, sie hätten diese verbündeten Völker mit dem Spiel „mit gekauft“ und sollten sie deshalb einfach so kriegen, direkt vorne bei der Charaktererstellung, sofort.

Wie oben schon erwähnt, könntet ihr das auch denen erzählen, die jammern würden, wenn es wieder Ruf farmen für Schlüssel gäbe, damit man überhaupt heroische Dungeons machen kann oder Zugangsquests für Raids.

Die Leute jammern jetzt, dass sie leveln müssen, dass sie Ruf farmen müssen und im Kern eigentlich darüber, dass sie nicht einfach nur vorne nen Charakter erstellen und direkt los raiden können.

Und wie ich schon schrieb: vor Legion war es ohne Problem möglich Raids auszulassen, ohne dass einem relevanter Spielinhalt vorenthalten wird. Man konnte alle anderen Dinge trotzdem spielen.

Wenn sich das aber so rauskristallisiert, wie ich das in meinem ersten Post zu dem Problem beschrieben habe, würde man in der Tat Spielern etwas vorenthalten, wenn sie nicht den Raid machen. Denn wenn dem wirklich so sein sollte, wie Andi von Vanion das formuliert hat, heißt das im Klartext: kein Raid gegen Jaina - keine Kriegskampagne, keine Kriegskampagne - keine Fortsetzung der Kriegskampagne, keine Fortsetzung der Kriegskampagne - kein neuer Spielinhalt (kein Nazjatar).

Und sowas kriegt man dann nicht mehr mit „ach, gab schon immer mal Dinge in WoW, die man vielleicht nicht mag“ erklärt.

Die Fortführung der Story durfte ich gerade den halben Sonntag lang bewundern, nur um die NZoth Questreihe abzuschliessen:

  • 2 Stunden lang kein LFR Invite für den Tiegel der Stürme
  • dann hauen die Tanks und Heiler ab
  • beim ersten Boss dann vier Wipes; beim zweiten Boss nur zwei Wipes

Selbst im LFR mit Grafikstufe1 sieht das Geschehen aus wie auf Speed. Alles blitzt und zuckt, man kann keine zwei Sekunden auf einer Stelle stehen.
Bisher war ich immer zwiegespalten ob Retail oder Classic. Aber das was in aktuellen Raids präsentiert wird erzeugt eher epileptische Anfälle als dass es Spass macht.

4 Likes

Der LFR hat einfach recht wenig mit „dem aktuellen raid“ zu tun. Und aktuell gehen eben kaum noch Leute LFR… sowas erledigt man besser zeitnah.

Oh Lol. Ich hab in Legion aus rechthaberischen Gründen einen Schurken gelevelt (These: Melee haben es leichter im PVP) und bin mit dem auch 1-2 in LFR.
Ich bin da „vorn“ ersoffen in Special Effects und war so blind, das es mich fast von einer Plattform gehoben hätte. Ständig hinterherzuhecheln, wenn der Tank mal links, mal rechts, mal durch die Mitte zieht, weil er es machen muss, hat meiner Orientierung auch nicht geholfen.
Keine Ahnung, wie man das auf Dauer aushält.
Ranged Rockt.

1 Like

Tut mir leid aber das meiste ließt sich hier wie wenn Rentner den Umgang mit neuer Technik verweigern. Wie kann man sich nur so anstellen.

Geht bloß Singleplayer RPGs spielen oder irgendwas in der Richtung.

Raiden gehört einfach zu WoW ob das einige wahrhaben wollen oder nicht.

Ich werde nie verstehen wie einige WoW spielen und sagen sie “hassen” Raids. Wie man Raids “hassen” kann ist mir ein Rätsel.

Mir als Raider und seid 2 Wochen M+ Spieler wäre es auch komplett Latte wenn Blizzard mich ins PvP zwingen würde. Da es meiner Meinung nach genauso zum Spiel gehört und auch in Maßen von allen Spielern bespielt werden sollte.

Ich als Raider wurde/werde auch in M+ gezwungen obwohl mir der Content nicht gefallen hat. Aber durch den Zwang habe ich M+ mögen gelernt.

Das Blizzard es allen Recht machen will halte ich für einen großen Fehler. Vor allem wenn der Fokus auf der falschen Spieler Gemeinschaft liegt, so wie seit längerem.

Edit: Über bestimmte Features von WoW können wir uns gerne unterhalten, da sind einige würdig gehasst zu werden. Aber ein Kernelement wie Raids, das seit Beginn existiert und zu einem MMO gehört. Dann ist man einfach falsch.

Gruß Xevuz

5 Likes

Drastisch ausgedrückt. Sehr drastisch. Aber ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen.
Grundsätzlich fände ich es nicht schlimm, wenn manche Leute sagen, dass sie Content xy hassen und den nicht gern spielen. Das ist total okay. Ich mag z.B. kein PvP. Aber ich arrangiere mich einfach damit, wenn ich, um meine anderen Contentziele zu erreichen, das ein oder andere BG machen muss. Gehört zur Gänze des Spiels halt dazu und schadet mir auch nicht. Da gehe ich dann nicht ins Forum und schwadroniere herum, dass Blizzard mich mit den Inhalten des Spiels in Ruhe lassen soll, welches ich spiele.

Schlimm finde ich es dann, wenn Spieler fast jeden Content boykottieren und herumnölen, dass Inis, Raids, Pet-Battles, Achievements farmen, PvP und alles andere langweilig und doof ist und keinen Spaß macht, aber dann der Auffassung sind, dass es im Spiel überhaupt nichts zu tun gibt und Blizzard etwas daran ändern soll. Da könnte ich meine Stirn auf die Tischplatte hauen.

2 Likes

Ich weiß das solch eine Meinung und Ausdrucksweise aneckt. Aber so denke ich darüber. Ich würde sogar Pet Battles spielen wenn sie zum raiden relevant wären. Obwohl ich Pet Battles absolut nicht mag.

Einige Leute stellen sich wegen allem an. Ich mag was nicht, also will ich damit mein gesamtes Leben nichts zu tun haben und dem aus dem Weg gehen. Viele wurden glaube ich viel zu behütet und realitätsfern aufgezogen.

Gruß Xevuz

1 Like

Ja das ist immer ganz super im PVP, Leute fühlen sich gezwungen BG zu spielen und dementsprechend läuft es dann auch ab :joy::hushed:
Ich hasse Raiden, weil es mir einfach keinen Spaß macht.
Es gibt genug andere Dinge die ich im Spiel machen kann.
:slightly_smiling_face:

Man muss dazu aber auch sagen:

Wenn ich gefragt werden würde, wo mit raiden mehr ansprechen würde, dann Classic.

Warum? Ja, es gab zwar keine ultraheftigen Mechaniken, aber:

  • Die Belohnungen konnten als solche bezeichnet werden
  • Es gab einen geschmolzenen Kern, einen Nefarian etc. und nicht in vier Versionen. Mag manch einem lächerlich erscheinen, aber für mich hat das seit es den LFR gibt einen Großteil des Reizes von Raids genommen, ich kann es ja schließlich jederzeit im LFR anschauen
  • Es war weniger hektisch und kam eher auf Koordination an und eine Teamleistung
  • Der Fortschritt wird nicht nach 3 Monaten nutzlos (nächster Patch)

Tja und das ist halt nach wie vor im Grunde ein Problem in meinen Augen, wie man das lösen könnte, weiß ich aber leider auch nicht. Für mich ist das Raiden seit Längerem schlicht weg nicht mehr attraktiv.

Trotzdem gehört Raiden natürlich zu WoW und viele haben ja noch immer Spaß dran. Es ist heute zweifellos mechanisch sehr viel anspruchsvoller, aber auch “hektischer”, sprich schwerer. Aber das kompensiert für mich nicht oben genannte Punkte und für andere ist das dann sogar obendrauf noch ein Minus.

Raiden ist ein Teil davon, den man nutzen kann, wenn man möchte. Ich hab nirgends gelesen, dass es ein fester, zwingender Bestandteil ist, der unbedingt gemacht werden muss.

Das musst du nicht verstehen, steht jedem frei, hierzu eine eigene Meinung zu haben. Aber es wäre nett, wenn du anderen ihre Meinung dazu auch zugestehst.

Erstens halte ich von „Zwang“ in einem Spiel mal von Hause aus recht wenig. Zweitens ist für mich PvP ein zusätzlicher Inhalt, für jene, die es interessiert. Und warum zum Geier sollte PvP von allen Spielern bespielt werden? Wenn man keinen Spaß daran hat oder gar zu doof dazu ist, sollte man nicht dazu genötigt sein, es tun zu müssen. Das Genörgel der wirklichen PvP-Spieler will ich sehen, wenn die dauernd die Noobs um sich rum rennen haben, die leider zwangsweise zwischen ihren Reihen rumrennen und ihnen den Spaß vermiesen. :roll_eyes:

Inwiefern wirst du dazu gezwungen?

Und nur weil du durch Zwang irgendwas mögen lernst, musst das nicht auf andere zutreffen. Anderen wird es durch Zwang vielleicht noch mehr madig gemacht.

Was hat das mit „allen rechtmachen“ zu tun? Es ging jetzt über 12 Jahre ohne Raidzwang. Es war vorher möglich all die anderen Spielinhalte zu nutzen, ohne dass man dafür einen Raid betreten musste.

Wie gesagt, ich bezog das auch alles in erster Linie darauf, dass der von mir anfänglich zitierte Passus von Vanion zutreffend ist. Sollte dem nicht so sein, hat sich das Thema eh erledigt. Sollte dem aber so sein, würde einem Spielinhalt (nämlich Nazjatar) vorenthalten werden. Und sowas gab es bisher nicht.

Das Spiel bietet (zumindest bot es mal) genug Zeug, das man spielen kann. Es gibt keine Regel (gab es bisher nicht), die besagt, dass man raiden muss. Für dich mag es ein (wenn nicht sogar DAS) Kernelement des Spiels sein. Für mich ist es das nicht.

Leute, die nicht Leveln oder Ruf farmen wollen, die keine Zeit haben, Mats für Flasks für ihren Raid zu farmen, die keinen Bock haben Ruf für verbündete Völker zu farmen, die am liebsten ausschließlich Endcontent spielen wollen, sind dann mindestens genauso falsch hier…

Das ist mal gar nicht unsachlich. Außerdem bin ich deutlich zu alt, als dass du dir Gedanken darüber machen solltest, wie ich von meiner Mutter aufgezogen wurde.

Aber wenn man anderer Leute Meinung doof findet und das mit normalen sachlichen Argumenten sonst nicht ausreichend kund tun kann, wird man halt zusätzlich persönlich, um dem ganzen eine besondere Dramatik zu verleihen.

2 Likes