Patch 8.2 muss her

Das ist so nicht richtig, ich habe wie gesagt vor 2 Wochen angefangen M+ zu spielen und das auch RND und bin auf 1,8k io. Ich habe mich vorher mit dem Content beschäftigt in den ich gezwungen wurde BEVOR ich ihn spiele. Und da bin ich sicher nicht der einzige.

Wenn mich Blizzard in PvP rein zwingen würde, dann würde ich ein paar PvP Cracks aus meiner Gilde fragen wie das abläuft. Und würde vorher Videos/Streams schauen.

Gruß Xevuz

Und weil DU das so machen würdest, müssen das alle anderen auch so machen. Weil nur DEINE Sicht der Dinge und wie du sie handhabst, die richtige ist?

3 Likes

Und warum sollte ich einem Spiel, das ich aus Spaß spiele, etwas machen wozu ich mich gezwungen fühle :thinking:
Kannst du ja gerne machen, aber für mich ist das nichts :slightly_smiling_face:

3 Likes

Man sollte vielleicht auch in Betracht ziehen, welche Gründe die Entwickler noch dafür haben könnten, Leute sporadisch und in wirklich geringem Maß ab und zu mal in anderen Content zu „zwingen“.
Vielleicht ist es auch einfach der Versuch, Personen Content schmackhaft zu machen, in den sie sich sonst nicht reintrauen oder grundsätzlich von vornherein ablehnen.
Ich kenne jemanden, der hat nur zu Classic geraidet und seitdem nie mehr, nicht mal LFR. Der nölt bis heute herum, dass das moderne Raiden doof ist und nichts an Classic herankommt. Den würde das auch nicht umbringen, wenn man ihn ein einziges mal in einen LFR-Teil bringt, um seine Meinung entweder zu stärken oder zu ändern.
Genau wie mit PvP. Die meisten Leute mögen das nicht - manche haben aber auch schon ihre Meinung geändert, weil eine Legendary-Quest, ein bestimmter Erfolg (Hallo Kinderwoche) oder Transmog dran gekuppelt war.

Das ist das Problem heutzutage, dass jeder sich direkt „gezwungen“ fühlt von Content. Niemand zwingt einen zu etwas, am allerwenigsten Blizzard. Content ist so erreichbar wie nie, gefühlt kann jeder alles machen. Ich kann den Gedankengang nicht nachvollziehen, ein ganzes Spiel quitten zu wollen, weil man innerhalb einer Quest einen Raidboss legen muss, für den man nicht mal viel Aufwand braucht. Das erscheint mir so weit hergeholt, nur wegen dieser Sache ein ganzes Spiel mit so vielen Inhalten in die Ecke zu klopfen und zu rufen, dass man zu Dingen gezwungen wird. Das ist in meinen Augen schon eine besondere Form von Dramatik.

1 Like

Ich fühle mich ja auch nicht so wirklich gezwungen zum Raiden, die Quest kann ja im LFR erledigt werden.
Nur das ist ja dann nicht wirklich Raiden, wenn ich einmal LFR besuche :slightly_smiling_face:
Ich konzentriere mich auf die Inhalte die mich persönlich interessieren, zum Beispiel PvP oder ab und an Mythisch +
Ich habe ja zu wenig Ehrgeiz etwas erreichen zu wollen im Spiel, wahrscheinlich weil ich es einfach als netten Zeitvertreib betrachte, mehr nicht :upside_down_face:

Ja, eben. Es ist nicht mal Raiden. Und das ist auch ein guter Punkt.
Es wird immer felsenfest behauptet, der LFR verlangt einem nichts ab und die Leute dort sind ohnehin nur wie NPCs.
Ja gute Güte, dann behandelt man es eben wie ein kleines Szenario im Zuge der Quest, wo man mit ein paar Soldaten reingeht und eine Pinata umholzt.

1 Like

Um ehrlich zu sein, ja. Ich bin der Meinung das meine Meinung mit unter am nächsten ans richtige ran kommt. Und ich würde mir wünschen das andere genau so denken. Würde die Qualität der Spieler deutlich heben

Ich weiß nicht wo das unsachlich sein soll, zeig mir einen Menschen der im Leben weiter kommt wenn er vor Dingen die er nicht mag die Augen verschließt und dem aus dem Weg geht. Solch eine Ansicht ist einfach realitätsfern.

Richtig die sind auch falsch. Besonders die, die dauernd in einem MMO damit argumentieren das sie keine Zeit haben. Das sind die schlimmsten.

Ich sage nicht das man raiden müssen sollte, ich sage nur das man sich nicht so anstellen soll wenn man für die Kriegskampagne einen Part hat der einen für 30 Minuten in einen Raid zwingt. Einfach schrecklich dieses verschließen vor etwas was man nicht mag.

Das war eher generell gemeint. Nicht zwangsweise auf das Thema.

Ich werde gezwungen diesen Teil des Contents zu nutzen um Konkurrenzfähig zu sein. Wenn ich M+ nicht nutze werde ich nicht in den Raid mitgenommen. Bzw. Wurde ich in meiner alten Gilde nicht. Dort war ein 10er pro Woche Voraussetzung und gern gesehen 15er. Und Anfang eines Contents M+ Grind für Gear.

Und ich sage nicht das alle das mögen müssen zu dem sie gezwungen werden. Aber es einfach akzeptieren. Runterschlucken und weiter machen oder wie bereits gesagt Singleplayer RPGs spielen.

Wie gesagt einfach Mal mit dem Content vorher beschäftigen, dann versaut man niemanden den Spaß. Das ist das gleiche wie die Leute die fliegen fordern und sagen damit die PvPler keine Probleme bekommen stellt fliegen bei WM on einfach aus. Ja LG sag ich da. Alle machen dann WM aus und die Open PvPler haben keine Opfer mehr. PvP lebt irgendwo auch von Spielern die keinen Fokus auf PvP setzen.

Als es noch PvP Händler gab, bei denen PvEler auch Gear bekommen konnten, haben diese auch PvP gemacht. Beschwert hat sich keiner. Der PvEler war froh wenn er sein letztes low Ilvel Teil ausgetauscht hatte und der PvPler hat sich im BG oder der Arena abgefeiert wenn er den PvEler oneshotten durfte. Ausgewogene Balance die allen hilft.

Gruß Xevuz

2 Likes

Naja ich wusste nicht das ich für’s spielen bezahlt werde… oh wait.

Ich spiele auch aus Spaß nur habe ich Spaß daran besser zu werden und nicht wie viele andere ein Klotz am Bein zu sein und eine Belastung. (Nicht auf dich bezogen ich kenne dich nicht, geht eher um persönliche Erfahrungen in Gilden oder RND Gruppen)

Und wenn ich für das Ziel Pet Battles spielen müsste, würde ich es tun.

Gruß Xevuz

2 Likes

Wo steht das?

1 Like

Ist doch schön wenn du Spaß hast an dem was du machst, so soll es auch sein :slightly_smiling_face:
Was ich meine ist, das ich zum Beispiel nur Random BG spiele und keine gewerteten BG oder Arena auf Rating :slightly_smiling_face:
Dafür bin ich auch ehrlich gesagt nicht geeignet, und da wäre ich auch fehl am Platz :slightly_smiling_face:
Oder ich laufe einfach nur alte Raids für Transmogg und Mount, einfach aus Spaß ohne Stress :slightly_smiling_face:

1 Like

Ich habe nichts gegen Gruppen-Content (Raids). Bis einschliesslich MoP war ich gerne Heiler oder DD. Ja, fast immer nur im LFR und bis einschliesslich Cata in HC Inis, weil meine damaligen Gilden schon mit dem Normalmodus Schwierigkeiten hatten.
Aber im Laufe der Erweiterungen haben sich sowohl die Mitspieler geändert als auch die Mechaniken des Gruppencontents. Blizz packte immer mehr Effekte rein. Konnte man früher als Fernkampf-DD genüsslich eine Hand in die … Chipstüte packen, sind die Kämpfe heutzutage auf maximale Hektik ausgelegt mit entsprechenden grafischen Effekten.

Wer mit entsprechenden Gilden zusammen ist und wirklich regelmässig Gruppencontent absolviert, wird diese Entwicklung hin zu schnellerem Gameplay gewiss begrüßen.
Wessen Gilden zerfallen sind und Random mitgehen “muss”, steht ggf. vor einer Wand, wo selbst der “Touristen-Modus” (LFR) zu einer Hürde wird.

Es ist wie mit dem Autofahren (auch wenn RL-Vergleiche immer hinken):
Ich habe das Autofahren in zwei Großstädten gelernt (Berlin und Hamburg) und fahre jährlich knapp 50.000km (Ferndpendler). Ich rege mich täglich über diese Noobs auf, die auf der Autobahn fahren wie der erste Mensch.

WoW-technisch gesehen bin ich so ein Noob: ich kenne zwar die Grundlagen und lese tatsächlich die Bossfähigkeiten nach (z.B. müssen im Tiegel der Stürme beim ersten Boss beide gleichzeitig auf 1 HP kommen). Bin dann im Effektgewitter aber nur mässig gut.

Von Molten Core bis BfA-Raids liegt eine weite Entwicklung und sie war bestimmt notwendig, um Raider bei der Stange zu halten.
Aber beim heutigen Verhalten mancher lieber Mitmenschen macht es wenig Spass. Alleine der Chat heute bei den LFR-Wipes…

3 Likes

Ja, aber deswegen steht es doch jedem frei, eine für sich passende Gilde zu suchen, um vielleicht zumindest nhc zu spielen in netter Gesellschaft ohne den Stress und Ärger im LFR.
Es gibt doch soviele Gilden mittlerweile, da muss doch für jeden etwas dabei sein.

2 Likes

Das ist ziemlich anmaßend, finde ich. Zumal, wenn es um Meinungen geht, gibt es nicht wirklich sowas wie „richtig“ und „falsch“. Meinungen sind immer rein subjektiv.

Das finde ich ebenso anmaßend. „Qualität der Spieler deutlich anheben“… ja, wie können die qualitativ nur so schlecht und unter deinem Niveau sein?

Weil du hier RL Maßstäbe und Ansichten auf blöde Pixelinhalte in einem Spiel anwendest und gleichsetzt und dann noch persönlich wirst, indem du deren „Aufzucht“ in Frage stellst.

Übrigens, davon auszugehen, dass die eigene Meinung „richtig“ und das Maß aller Dinge ist, die auf alle anzuwenden sein sollte, ist nicht nur anmaßend, sondern (um es mit deinen Worten zu benennen) auch mal ziemlich realitätsfern.

Warum? Wenn ich es nicht mag, mag ich es nicht. Das ist immer noch ein Spiel, deine Meinung ist nicht das Maß aller Dinge, meiner genauso wenig. Du versuchst aber gerade mir deine aufzudrängen und meine mit unsachlichen Kommentaren abzuwerten.

Dazu wirst du aber nicht durch Blizzard selbst und die Art ihrer Inhaltsverknüpfungen gezwungen, sondern durch deinen eigenen Ehrgeiz und das Verhalten, die Ansichten und Erwartungen deiner Mitspieler.

Dann war das vielleicht nicht die richtige Gilde für dich, wenn die dich zu Sachen zwingen, damit sie dich mitspielen lassen.

Was ist das eigentlich für ein Gedanke, dass man immer alles einfach akzeptieren und runterschlucken soll?

Auch noch? Nicht nur, dass ich etwas machen soll, worauf ich gar keinen Bock habe, dann soll ich mich auch noch damit befassen, damit den anderen der Spaß nicht vergeht? Ganz ehrlich, dann lass ich lieber bleiben. Wir reden hier über ein Spiel und nicht die Arbeit oder andere notwendige Dinge im RL.

Und? Was hat das jetzt damit zu tun? Die wurden nicht gezwungen PvP zu machen um sich dort eine alternative Ausrüstungsmöglichkeit zu schaffen. Im Gegenteil, sie hatten eine Alternative.

Das muss aber nicht jeder so handhaben, in einem Spiel. Ich spiele nicht, um mich mit anderen zu messen und meinen persönlichen Ehrgeiz auszuleben. Ich spiele für meinen persönlichen Spaß, meine Unterhaltung und fertig.

Wenn ich vor hätte, mit anderen freiwillig Gruppencontent zu bestreiten, würde ich mich natürlich auch entsprechend vorbereiten. Zu Ende WotLk und in Cata war ich tatsächlich festes Mitglied in einem 10er Raid. Wir hatten viel Spaß, ich habe nicht nur für mich sondern für die ganze Gruppe die Mats für Flask und Food gefarmt und es sogar zubereitet. Ich war quasi der Versorgungstrupp für die ganze Gruppe. Eine Belastung war ich sicherlich nicht.

Aber inzwischen habe ich daran keine Freude mehr. Es macht mir keinen Spaß. Aber das ist mein gutes Recht. Dass du das anders siehst, ist dein gutes Recht. Aber es wäre zu freundlich wenn du aufhören würdest deine Meinung und deinen Spaß als einzig wahre Herangehensweise anzusehen und anderen aufnötigen zu wollen.

Schön, dann bist du für Blizzard der perfekte Spieler. Der nörgelt nicht, der stellt keine Ansprüche (außer an seine qualitativ zu bewertenden Mitspieler) und der spielt alles, was man ihm vor die Füße setzt.

Muss aber nicht jeder so machen.

Es steht einem frei… eben. Es steht einem aber auch frei, dies nicht zu tun, egal ob grundsätzlich oder nur vorübergehend.

1 Like

Ich glaube, was eher angeprangert wird, ist nicht die Haltung “Ich mag das nicht.”, denn das steht jedem frei. Was mehr zu Kritik steht, ist die Haltung “Ich mag das nicht, ändert das gefälligst!”.

2 Likes

Einfach zum Casual werden… wenn WOW nichts bietet = n paar Monate kein Abo haben. spätestens wenn das genug machen wird Blizzard gezwungen sein zu liefern. Als würde die interessieren was im Forum steht. Die bekommst nur über den Geldbeutel.

Das denk ich jedes Mal bei Mekkadril, wenn um ihn herum alles blinkt und blitzt. Die Mitspieler massig Effekte dort reinhauen, dann dreht der Boss sich und schiesst einen mit seinem Kamehameha über den Haufen, weil man 2 cm zu weit seitlich stand.
Da geht einem jeglicher Spaß flöten.

Effekte sind ja schön und gut, aber teilweise wird es einfach übertrieben. Manchmal hab ich sogar Probleme zu erkennen, wie rum der Boss nun steht, weil es teilweise echt schwierig ist, durch die ganzen Effekte so etwas einfaches zu erkennen.

Gilden zum Raiden sind halt so ein Thema: Ich stehe morgens um 4 Uhr auf um zur Arbeit zu fahren und muss entsprechend zeitig schlafen gehen. Und weiss nie wann ich tatsächlich Feierabend machen kann .
Und wenn man dann wie heute richtig Lust auf BfA hat, ist man stundenlang in der Queue und ist leicht frustriert wenn dann so gar nichts vernünftig läuft.

Da kann Blizzard nichts für. Im Gegenteil, ich denke dass es der einzige richtige Weg ist, das Gameplay an die Zeit anzupassen und für die meisten aktiven Spieler attraktiver zu gestalten. Würden sie heute sowas wie Molten Core 2 rausbringen würden die anspruchsvollen Raider wohl rage-quitten.

Aber mal was zum Thread-Thema: 8.2.
Ich freue mich inzwischen wieder mehr auf Retail und den 8.2 Patch. Weil es sich doch abzeichnet, dass Classic zu zeitintensiv werden wird. Am Samstag habe ich meinen Magier in “Vanilla” auf 40 gelevelt und musste mir eingestehen, dass man ohne vernünftige Gilde, die den Gruppencontent im jeweiligen Levelbereich macht, weitaus verlorener ist als man es in Retail jemals sein kann.

Was sollen sie denn noch alles liefern? Es gibt Tonnen an Content, aber wenn sich die Leute einfach weigern, die Sachen zu spielen, die WoW irgendwie schon immer ausgemacht haben, dann kann man da auch nicht helfen. Dann spielt man das falsche Spiel und sollte einfach wegbleiben.

2 Likes

Ich hab ja nicht gesagt, dass sie das gefälligst ändern sollen. Ich habe etwas gelesen, aufgrund der Formulierung dessen eine Befürchtung und gejammert, dass ich das fürn :peach: halte, wenn das wirklich so sein sollte.

Außerdem wollte ich wissen, ob dem wirklich so ist, weil ich das gerne vorher wissen möchte, um dann entsprechend zu wissen, ob und wie ich damit persönlich umgehen werde.

Wenn es dann wirklich so sein sollte, finde ich es extrem besch…eiden und kann es nicht nachvollziehen, warum man sowas macht. Ich habe aber nicht verlangt, dass es geändert wird. Kaka finden darf ich es dennoch, was ich tue und zwar ziemlich.

Ah okay, also sind die Spieler an den sinkenden Spielerzahlen schuld? Blizzard hat absolut nichts dazu beigetragen? Blizzard kann ja froh sein das es Spieler wie dich gibt die jeden Müll rechtfertigen.

1 Like