Patch 8.2 muss her

Niemand kann genau Ahnung davon haben, weshalb Spielerzahlen sinken. Es gibt viele Ursachen dafür. Sehr viele.
Es gibt Spieler, die nicht mit Design-Entscheidungen einverstanden sind.
Es gibt extrem viele Spieler, die nicht mehr die Zeit für WoW haben, für die das Spiel nach einigen Jahren ausgelutscht sind, die Familie haben oder nicht mehr die Lust und Fähigkeiten, sich lange auf ein zeitintensives Spiel konzentrieren zu wollen. Deshalb werden es auch über die Jahre immer weniger.
Ein Teil an Spielern ist durch Krankheit nicht mehr in der Lage zu spielen oder, und das ist wirklich traurig, aber gewiss auch Realität, gestorben.
Andere Spieler haben einfach Spiele gefunden, die ihnen vielleicht mehr Spaß machen.

Nur eine Gruppe davon sieht man in den Foren, nämlich die erste, weshalb der trügerische Schluss entsteht, dass das definitiv die Ursache für eine sinkende Spielerschaft ist. Jemand, der keine Zeit mehr hat für WoW, der hört einfach auf und macht keine Forenthreads auf.

“Das Spiel ist so schlecht und Blizzard muss liefern!!11” ist eine absolut unreflektierte und fast schon faule Stammtischaussage.

3 Likes

Cmon… Krankheit oder Alter? deshalb von 12 auf - spekuliert - nicht mal mehr 2 Mio Abonnenten? Kann nicht dein Ernst sein…

Was “liefert” Blizzard denn aktuell?

PVP ohne Rewards
Einen schlechten Pokemon Clon
Langweilige Raids - einzig Jaina ist etwas erfrischend
Zonen die vollgestopft und doch Leblos wirken
Verbündete Völker hinter TimeGates - wenn ich als Allianzler zB einen Zandalartroll spielen möchte, darf ich erst mal einen Hordler auf 120 Leveln, dann Ruf Farmen, um dann die Rasse erstellen zu dürfen, um dann spielen zu können was ich eigentlich spielen wollte.

Also, was genau ist gut am momentanen BfA?

2 Likes

Es kann eher nicht dein Ernst sein, dass du jetzt nur einen einzigen der Eckpunkte herauspickst. Es ist eine Kombination aus allem. Abgesehen davon, dass die Zahl 2 Millionen eine fiktive ist, da keiner die echte Zahl kennt, weiß ich selbst ganz genau, dass Millionen Spieler nicht durch Krankheit und Tod ausgeschieden sind - aber sicher auch ein guter Teil davon. Und nichts anderes habe ich gesagt.
Der Großteil wird durch den davor genannten und den letzten Teil ausgeschieden sein. Und sicherlich auch Leute, die mit Blizzards Kurs nicht einverstanden waren.

Man sollte das gesamte Bild sehen und nicht nur das, was in die eigene Mecker-Agenda passt.

Ich finde an BfA gerade die Raids gut, weil die Encounter teilweise neu und einzigartig sind.
Die Zonen sind verflixt gut gemacht. Sehr gut. Und haben zu Beginn von BfA auch sehr viel Lob bekommen.
Pet Battles machen mir Spaß. :^) Nur, weil es dir keinen Spaß macht, ist es nicht generell schlecht.
M+ finde ich auch gut. Es ist eine schöne Herausforderung zwischendurch.

1 Like

Schon bedenklich, wenn man so "erfolgsorientiert ist, in einem SPIEL. Man muss sich auch im Klaren sein, dass vor allem „Spaß“ der wichtige Faktor ist, um zu bleiben oder wieder zurückzukommen.

Für die einen Spieler ist es eben:
Progress, Min-Max, Grinden was das Zeug hält, grundlegend Inhalte machen die keinen subjektiv keinen Spaß bereithalten, um Flasks/Items zu erhalten, die 0,002% mehr DÄÄÄMÄDSCH(!!!) machen …
"Der Ausdruck: „Klotz am Bein“ gilt ja auch nur für die Raider… -
Casuals/Normalos/Leute die WoW nicht als zusätzlichen Job/ Leistungssport sehen, sind ja nicht so durchweg derart erfolgsorientiert.
Mal ehrlich - wenn ich Leistung bringen will/muss, dann reicht mir das von montags bis freitags - dafür bekomme ich auch wenigstens mein adäquates Gehalt - und muss nicht noch dafür zahlen, um Leistung zu bringen.
Und selbst in meinem Job, habe ich nicht den Eindruck, dass eine derartige Messlate angelegt wird, wie von manchen Spielern hier im SPiel.

Für die anderen ist es:
Entspannung, Kurzweiligkeit, Abwechslung und kleinere subjektive Erfolge sind es bei den (VIELEN!) Casualspielern ohne gleich Leistung bringen zu müssen (stetig besser zu werden). Das sind aber die Spieler, die WoW auch zahlentechnisch so "groß und populär gemacht haben.

5 Likes

BfA Encounter sind “neu und einzigartig” ? Du spielst noch nicht sehr lange oder? Ich erkenne in 90% der Bosse so viel recyceltes das ich schon beim ersten mal lachen musste. Wie gesagt. Einzig Jaina ist Einfallsreich gestaltet.

1 Like

Ich spiele seit BC.
Abgesehen von Jaina - jemals schon einen Encounter wie Mekkadrill gespielt, der auf HC und Mythic extreme und effiziente Voice-Kommunikation benötigt? Oder die ganzen Minigames beim 2. Boss, in die auf Mythisch auch der gesamte Raid involviert ist?
G’huun, Taloc und Vectis (der zumindest auf Mythisch) waren ebenfalls sehr neu gestaltet.
Dass die Bosse im LFR und teilweise auch im NHC nur fähigkeitenlose Loot-Puppen sind, das ist mir vollkommen klar.

1 Like

Das hat mit der Schwierigkeit wenig zu tun. Immer mehr Fähigkeiten in einen Bosskampf zu Quetschen macht ihn weder besser noch Spannender.

Meinungen können sehr wohl richtig oder falsch sein… und man kann ja wohl nicht abstreiten das die Qualität der Spieler deutlich steigen würde wenn sie sich an meiner „Meinung“ ein Bespiel nehmen würden, sich bevor sie in „neue“ Gefilde vordringen zu informieren und Vorwissen zu erarbeiten oder?

Weil WoW ein Spiel ist vergessen wir also automatisch unsere Prinzipien/Maßstäbe/Ansichten und verhalten uns genau gegenteilig? Alles klar.

Außerdem gehe ich nicht davon aus das meine Meinung richtig ist sondern das sie sehr nah an das Richtige ran kommt. Das es Maß aller Dinge ist sage ich auch nicht, ich bin nur der Ansicht das WoW besser wäre wenn mehr Leute so denken würden wie ich. Zwingen kann ich leider niemanden, da ich dazu nicht die Macht habe.

Wie gesagt, man kommt nicht weit wenn man vor allem was man nicht mag die Augen verschließt. Kannst du gerne tun, aber halte ich für falsch. Besonders in diesem Beispiel. 30 Minuten Aufwand im LFR/Normal Raid und man hat das Ding hinter sich. Hättest du die Zeit im Spiel aufgebracht anstatt hier im Forum, hättest du keinen Grund gehabt überhaupt hier zu schreiben. Aber nur aus „Prinzip“ wie ein klein Kind zu sagen meh meh meh ich mag das nicht ich will das nicht WIE KÖNNT IHR MIR DAS BLOß ANTUN!! Ist einfach nichts was ich verstehen kann und will.

Und dieses ist ja nur ein Spiel ist wirklich langsam extrem ausgelutscht. Wenn es „nur“ irgendein Spiel ist was sowieso keine Wertigkeit für dich oder die Allgemeinheit zu haben hat. Dann deinstalliere es doch oder Spiel was anderes. Wenn ich schaue wie viele Stunden du im Forum für „nur“ ein Spiel zugebracht hast, dann frage ich mich ob man nicht langsam mal damit aufhören sollte dieses Hobby so runterzuspielen. Das hat immer schon RTL Charakter von wegen die WoW Spieler sind alle fette nerds mit Pickeln in der Fresse die 12 Stunden am Tag in „NUR“ ein Spiel investieren. Nur RL ist wichtig, darauf kommt es an. Wenn du nachher in der Kiste liegst wird bei dir auf dem Grabstein stehen hat seine Zeit nur mit den WIRKLICH WICHTIGEN Dingen im Leben verbracht?

Ob ich Fußball oder WoW spiele ist doch egal für andere ist Fußball sehr wichtig und wenn ihre Mannschaft verliert sind sie 4 Wochen unglücklich. Dann kommt ist ja „bloß“ Fußball immer gut.

Ich fand den Zwang der Gilde gut, bin wegen etwas anderem geleaved. Die Leute wurden motiviert sich für das große Ganze zu opfern damit am Ende alle gleich viel getan haben um ans Ziel zu kommen. Wenn nur 1/3 des Raids das tut was getan werden muss wäre es doch unfair.

Nicht alles, aber über etwas so banales wie diese 30 Minuten um Jaina irgendwie zu töten, nach dem es für Leute wie dich schon so vereinfacht wurde. Das stört mich. Ich wünschte der LFR würde nicht existieren. Aber dann weinen die „nicht so aktiven“ Spieler rum. Und dann gibts Leute wie dich, denen selbst das schon zuviel ist.

Du beeinflusst in einem Spiel genauso die Menschen wie im RL oder auf der Arbeit. Bestes Beispiel das An und Abmelden von Raids innerhalb eines strukturierten Raids. Wenn Leute 2 Minuten vor Raid beginn sich abmelden oder gar nicht abmelden und einfach nicht auftauchen beeinflusst das die Laune und Zeit von 19 anderen Menschen. Das gleiche gilt für M+ oder anderen Gruppen Content. Wenn ich also in solchen gehe bereite ich mich gut vor, damit ich den anderen nicht zur Last falle oder deren Laune versaue. So gehe ich an Dinge heran. Ich achte auf meine Mitmenschen die im Spiel und im RL genau gleichermaßen behandelt werden sollten. Du kannst es ja gerne anders handhaben, aber mein Stil ist das nicht.

Blizzard hat nicht nur die Möglichkeit Menschen über eine Storyquest zu Dingen zu Zwingen. Wenn ich als Mythisch Raider (der das macht weil es ihm Spaß macht) mithalten will und meine Raidmitglieder nicht enttäuschen will, habe dafür zu sorgen das ich optimal vorbereitet bin und alle von Blizzard gegebenen Möglichkeiten ausschöpfe und im Raid auf 100% performen zu können. Das bedeutet wenn Pet Battles ab morgen plötzlich Itemlevel 430 gibt WEIL BLIZZARD DAS SO ENTSCHIEDEN HAT, dann bin ich automatisch dazu gezwungen Pet Battles zu machen. Das ist kein aktives ich zwinge dich jetzt dazu, sondern passiv.

Das kannst du gerne tun, aber wenn du Spaß an der Story hast, dann musst du auch mal etwas tun was dir nicht so gefällt. Eigentlich jeder der WoW spielt muss ab und an mal etwas tun was er eigentlich nicht so gerne macht. Ob Zwang oder nicht Zwang. Und wie gesagt wegen so etwas banalem wie mal kurz Jaina zu töten im LFR oder normal tut mir Leid, das sehe ich nicht ein das es dort Menschen gibt die sich ernsthaft beschweren. Egal ob es deine Meinung ist oder nicht du stellst dich einfach nur an und solltest einfach nichts sagen und dich jetzt für den LFR oder normal Raid anmelden und Jaina legen, dann ist das Thema durch.

Leider sehen das viele anders, immerhin würdest du das tun. Respekt wie gesagt wenn alle das so machen würden, wäre das Spiel viel angenehmer.

Wie gesagt ich habe keinem im Forum vorgeworfen eine Belastung zu sein das war auf persönliche Erfahrungen bezogen. Allerdings nur weil du für die Gilde gefarmt hast, bedeutet das nicht das du nicht trotzdem eine Belastung warst. Ich hatte solch eine Person auch in der Gilde. Sie ist dauernd gestorben und hat keinen Schaden gemacht. War also eine Belastung obwohl sie gefarmt hat für uns. Am Ende haben wir dann entschieden diese Person erst mitzunehmen wenn wir alle Bosse auf Farmstatus hatten. So hat sie ihre Kills bekommen und wir haben unsere Mats bekommen. Und niemand hat wen anderes belastet. Alle waren zufrieden. Nur am Rande.

Aufnötigen kann ich dir nichts, dazu habe ich über das Internet nicht wirklich die Macht. Ich kann dir nur eine Spielweise zeigen, die meiner Meinung nach „richtig“ ist. Wenn du diese nicht magst, dann ist das so. Auch das du keinen Spaß am raiden hast, aus was für Gründen auch immer, ist kein Problem. Solange du dich nicht wegen einer Storyquest beschwerst die dich 30 Minuten in einen Raid schickt und so tust als ob du jetzt Mythisch Raider werden musst damit du in dem was dir Spaß macht weiter kommst.

Gruß Xevuz

1 Like

Selbst ohne den Schwierigkeitsgrad sind die Fähigkeiten noch recht unique.
Und es sind nicht mal unbedingt noch mehr Fähigkeiten, sondern man ist auf Mythic einfach nur gezwungen, die am Boss vorhandenen Fähigkeiten auch korrekt zu spielen und sich dafür gut zu organisieren.
Was mein Argument dennoch auch nicht abschwächt, denn die Bosskämpfe sind und bleiben dennoch neu und einzigartig. Zeige mir Bosskämpfe wie Taloc, G’huun, Vectis, Mekkadrill und die beiden Monk-und-Mage-Schnösel. Oder Opulenz mit dem Minigame- und Edelstein-Management. Da ist nichts recycled.
Dass ein Fight nicht spannend ist, wenn man ihn nur im LFR spielt, ist mir klar, weil da kann man sich auch an eine Bosspuppe in Stormwind stellen.

1 Like

jopp wie das aussieht, hat man dann bei der questreihe zum legendären umhang gesehen…
diese eine quest mit den paar bg wins hat mich als notorischen nicht pvp spieler 4 Wochen und viele nerven gekostet, sowie einiges an grauen haaren beschert

nein, da stimm ich denjenigen zu, die sagen zwang im sinne von storyreleventen Sachen hinter irgendwelchen nischenanforderungen zu verstecken ist einfach schlicht und ergreifend unnötig

Da alles so super Innovativ und “neu” ist…

Jadefeuermeister - Zwillingsvalkyr
Grong - Baloroc
Opulenz- Thaddiius
Konklave - Rat der Blutprinzen
Mekkadrill - XT-002
Sturmwallblockade - Krosus mit Fallobst vorne dran
Jaina - zum Teil Lichking

weiß jetzt nicht was da außergewöhnlich ist.

2 Likes

Zu nur ein SPIEL habe ich in meiner letzen Antwort bereits etwas gesagt.

Klotz am Bein kann auch ein Tank in einer HC Ini sein der 5 Minuten pro Trash Gruppe braucht weil er jeden Spell ausm Spellbuch klickt. Das gilt nicht nur für Raids. Ihr stellt raiden immer da, als ob man einen 500 IQ dafür braucht und Raktenwissenschaftler sein muss um CE zu bekommen. Das ist bei weitem nicht der Fall. Wie oft habe ich in meiner letzten Gilde gedacht, wie haben wir es überhaupt geschafft auch nur die ersten 3 Bosse zu besiegen. Ich bringe so gut wie keine unmenschliche Leistung. Ich spiele konstant, versuche nicht zu sterben und mache dabei durchschnittlichen Schaden. Wenn das alle machen hat man Cutting Edge. Arbeiten ist im Gegensatz zum Cutting Edge raiden ein ganz anderes Level von Konzentration und Leistung.

Aber genau das ist es für mich auch, Entspannung. Das einzige was unentspannt ist, ist zum Beispiel dieses nervige Azerit. Ich wünschte wir hätten es wieder wie in WotLK oder MoP wo solch ein extra Zeitaufwand nicht vorhanden war.

Gruß Xevuz

oder die anzahl der zahlenden kundschaft … ähm, spieler … drastisch senken, wenn mans zu weit treibt

jopp im rl trifft deine aussage sicherlich zu… aber es soll leute geben, die spielen pc games eben WEIL sie aus dem rl mal ne weile weg wollen um abzuschalten und runterzufahren… und da sind eben zustände wie im rl nicht grade förderlich dabei

meine zeit im spiel teile ich mir immer noch selbst ein und zwar nach Priorität was mir grad am meisten behagt…
ich hasse myth dungeons (grund sei mal dahingestellt, is egal) und dementsprechend find ichs besch…Eiden, wenn man dann in ne ini gezwungen wird um einen storyrelefanten aspekt zu ende zu bringen.
versteh mich nicht falsch, „dungeon“ ist da nicht das Problem, nur die Tatsache, das man es NUR mythisch machen kann und in keinem anderen Schwierigkeitsgrad ist das , was mich extremst nervt.

nö. wieso?
nur weil deine Gilde das so handhabt, heißt das nicht das es ein MUSS ist. wir sind hier immer noch ein einem spiel und ich finde es erschreckend, wie viele diesen umstand zu vergessen scheinen und ihr rl leistungsdenken in ein spiel übertragen…

und nochwas, wer verlangt das ich ein spiel studieren soll, bevor ich es spiele, verdirbt mir den spass…
ich will ein spiel spielen und entspannen und nicht vorher einen Bachelor/Master in spielmechanik ablegen müssen

naund ?
also ich hab besseres zu tun in meiner Freizeit, als „Opfer“ für pvp ler zu mimen oder wegen dieser spielergruppe dauerhaft in meinem spielvergnügen (fliegen) beschnitten zu werden, nur das leute, die ich weder kenne und mit denen ich aller Wahrscheinlichkeit nach nie etwas zu tun haben werde, glücklich sind

2 Likes

Wat?
Die Zwillingsvalkyren waren ein gänzlich, also wirklich gänzlich anderer Bosskampf. Willst du jetzt sagen, dass das dasselbe ist, nur weil es zwei Bosse gleichzeitig sind? Die Mechaniken waren komplett anders.

Grong und Baloroc haben auch nicht viel gemeinsam, weil es bei Baloroc primär darum ging, wenn ich mich recht erinnere, den Kristall aufzusaugen, damit er den Raid nicht zerschießt und dementsprechend musste da Stackmanagement herrschen und Heiler und Tanks haben sich primär darauf konzentriert, dass die Tanks nicht mit den Mechaniken aus dem Leben gehauen werden.
Das ist was anderes als Stacks, die auf den Boss kommen und die man mit einem Item zusätzlich zu allen anderen Bossfähigkeiten abbauen muss.

Opulenz ist auch wieder völlig anders als Thaddius. Der Raid war auf 2 Seiten aufgeteilt, aber die Fights haben sonst nichts miteinander am Hut.

Mekkadrill und XT sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Konklave und Krosus habe ich nie erwähnt
Und Jaina und Lichking sind ebenfalls zwei Kämpfe wie Tag und Nacht.

Also sorry. Nur, weil Bosse in einem ähnlichen Raum stattfinden, der Raid aufgeteilt ist oder anstatt einem zwei Bosse da vorn stehen, haben die Kämpfe dennoch null miteinander zu tun oder ähneln sich.
Da kann ich gleich sagen, dass Todesschwinge und Nefarian ähnliche Kämpfe sind, nur weil da ein feuriger Drache ist.

1 Like

Es gibt glaube ich genug Leute, die PvP mögen. Das Problem ist bloß, dass Blizzard alles daran setzt, diesen Leuten das Erlebnis zu versauen. Erst wurde denen das Gear weggenommen, deswegen dürfen sie jetzt PvE machen, und mit 8.2 werden, wenn nicht das Balancing total perfekt wird, PvEler ins PvP gezwungen wegen den Essenzen. So macht man ein Spiel kaputt. Blizzard sollte die einzelnen Spielfragmente so designen, dass die Belohnungen auch einfach zu den verschiedenen Spielarten passen. Dann haben die Leute, die die Bereiche gerne spielen auch Spaß dran.

1 Like

Was diesen Punkt angeht, bin ich ganz bei dir.
Keine Ausrüstung geknüpft an Langzeitgrind und auch kein TF/WF.
Planbar und wieder deutlich statischer, um auf ein Ziel hinzuarbeiten - ohne in einer Tretmühle zu sein.^^

1 Like

Alltagsleistung im realen Job ist vor allem oft auch das… sehr viel Routine (und nicht durchgängige Konzentration), glaub mir.^^

Ich bin auch heute noch Klicker und stehe dazu… ich muss nicht wie Super Mario vor meinem Keyboard hocken - mir reicht auch noch mein Zehnfingersuchsystem am PC zum Schreiben .
Siehst du, wie unterschiedlich unsere Sichtweisen auf „gemütliches Spielen“ im Content sind.

1 Like

Stimmt, hab vergessen dass das alles total Innovativ ist. Eine richtige Meisterleistung das man Kristalle für einen Buff aufnehmen muss. Diese Buffmechanik die einen vor Bossfähigkeiten schützen soll hatten wir auch echt noch nie.

Kennst du die Bossmechaniken überhaupt richtig? Offenbar überhaupt nicht. Das gibt mir gerade das Gefühl, dass eine Diskussion mit dir darüber nicht zielführend ist, weil du die Encounter gar nicht kennst. Und ich habe auch nie behauptet, dass Grong ein ach so innovativer Fight ist.

1 Like

Ich glaube das „euch“ diese starken Worte wie z.B. mythisch wirklich sehr abschrecken. Ein ganz normaler mythischer Dungeon ist genau so schwer wie 10 WQ machen oder ein HC Dungeon. „Ihr“ müsst euch mal von dem Gedanken befreien das alle was über HC ist unendlich schwer und anspruchsvoll ist.

Deine Zeit kannst du gerne so einteilen wie du möchtest. Trotzdem kann Blizzard ja wohl erwarten, dass wenn du ein MMO spielst innerhalb von, wie lange haben wir jetzt zwischen 8.1.5 und 8.2 einige Monate, mal 30 Minuten deiner wertvollen Zeit opferst um Jaina im LFR oder normal zu legen. Wenn nicht nochmal der Tipp geh und Spiel bitte ein Singleplayer. (Nicht das du das als Befehl siehst, aber ist doch wahr man)

Wie gesagt „ihr“ solltet euch mal von dem Gedanken befreien das alles über HC mit „studieren“ oder „Leistung“ zu tun hat.

Natürlich du kannst gerne solch eine egoistische Ansicht darauf haben, wirft dir keiner vor. Nur bist du meiner Meinung nach in WoW und Multiplayer spielen die Teamarbeit vorsehen falsch. Mal abgesehen davon das ich es schlimm finde solch eine Ansicht zu haben. Egal ob ich jemanden wiedersehe oder kenne, ich gehe mit dieser Person so um wie ich mit meinem besten Freund umgehen würde. Und das mache ich solange bis er mir einen Grund gibt dies nicht mehr zu tun. Aber vllt. stehe ich damit auch in der Unterzahl da. Aber mir wurde das so von meinen Eltern beigebracht und das werde ich bis zu meinem Tod auch tun. Egal ob „NUR IN EINEM SPIEL“ oder im RL.

Gruß Xevuz

2 Likes