Patch 8.2 muss her

Dann geh doch woanders hin xDxDxD.

… Oh man. Irgendetwas scheint dich ja auch noch an das Spiel zu binden, ansonsten würdest du nicht extra deine Zeit aufwenden, um Leute im entsprechenden Spieleforum blöd von der Seite anzumachen.

1 Like

Noch etwas was mich massivst stört.

Momentan Spiele ich mir einen Krieger hoch.

Mit Level 8 hatte ich ein weißes Questschwert welches auf Blau proccte…

Bin aktuell Level 12. Und eine grüne Questbelohnung procct auf Episch… muss man Epics jetzt schon so früh komplett entwerten?

3 Likes

Die Stoffpuppe kloppt aber leider nicht den ganzen Raid um…
Koraya

Quelle???

Hä, bitte?

1 Like

Eine Quelle dafür, dass man die Gründe nicht kennen kann? Kontext?^^
Dafür kann es keine Quelle geben. Höchstens eine, die das widerlegt. Hast du so eine?
Koraya

1 Like

Quelle dafür das die Spielerzahlen abnehmen.

Gibts tatsächlich jemanden der das Infrage stellt? D:

1 Like

Was Infrage stellen? Das mit der Lootaufwärtung?

Die Abnehmenden Spielerzahlen xD

Ach so xD sorry die Müdigkeit kommt durch

Ahso… das las sich anders.

Wenn der Ausgangssatz ist „Niemand kann genau Ahnung davon haben, weshalb Spielerzahlen sinken.“ und du schreibst einfach nur „Quelle???“, sieht das aus, als hättest du jetzt ne Quelle dafür verlangt, dass niemand genau Ahnung davon haben kann. :wink:

Für viele Spieler ist aus meiner Sicht nicht der mangelnde Content ein Problem, selbst wenn behauptet wird, es gäbe zu wenig Content. Das ist einfach falsch. Content ist derzeit definitiv kein Problem in WoW, da gibt es mehr als jemals zuvor.

Was viele Kritiker oftmals eher meinen ist, dass sie der gebotene Content nicht wirklich anspricht oder für sie schlicht und ergreifend keinen Spaß macht. Das führt dann oftmals zu den polemischen Äußerungen, es gäbe “kein Content”. Was aber eben aber eben eigentlich nicht richtig ist, da die Art des Contents kritisiert wird und nicht “zu wenig Content”. Das wird dann aber oft vermischt, wie es Polemik so an sich hat.

Fehlender Content ist daher zwar kein Problem von BfA oder WoW. Dafür hat BfA ganz andere massive Probleme, ganz primär die Charakterprogression (inklusive Ausrüstungspolitik) & die Individualisierung. Das sind zwei zentrale Probleme an denen WoW derzeit aus meiner Sicht krankt. Da diese aber so zentral sind und sich durch nahezu jeden Content zieht, zieht es alles mit runter.

Es gibt dann noch weitere Probleme wie z.B. eine schlechte Levelphase, verbesserungsfähige Features, aber Charakterprogression & Individualisierung mache ich schon eher als die zentralen Probleme aus.

Dazu reicht ein einfacher Vergleich von Legion zu BfA:

Legion bot Klassenquests, Ordenshallen, Talentbäume (Artefaktwaffen), die Artefaktwaffen waren individualisierbar (Aussehen). Es gab noch T-Sets, es gab neue Fähigkeiten/Talente und es gab Legendarys on top.

BfA fährt dagegen mit dem Azerit-System auf und bietet sonst, man muss es objektiv so sagen: Nichts. Es gibt nur das Azerit-System und dieses kam nicht gut an.

Daran sieht man eindrucksvoll, dass Charakterprogression derzeit die zentrale Baustelle ist und nicht fehlender Content.

8 Likes

Ich stimme dir in diesem Beitrag grundsätzlich zu, möchte nur kurz bezüglich des Contents ergänzen: Nicht die Quantität ist das Problem, sondern die Qualität.

1 Like

Bezüglich der Ausrüstungspolitik stimme ich auf jeden Fall zu. Das ist mittlerweile extrem schlecht gelöst von Blizzard. Ich merke die Auswirkungen als Mythic-Raider nicht ganz so sehr, weil ich das beste Gear quasi immer noch vermehrt aus dem Raid fische und es mitunter auch sehr lange behalte, weit bis in den nächsten Contentpatch hinein, aber ich kann durchaus sehen, wie es einen NHC- oder HC-Raider stört, dass jeder, der nur Worldquests macht, sie locker im Itemlevel überholen kann und Worldquests dann teilweise schon genauso gutes Gear geben plötzlich.
Es gibt zu viele Gearquellen und vor allem zu viele gute Gearquellen, sodass Gear nichts mehr bedeutet und der Knieschuss für eine Charakterentwicklung ist.

Auch mit dem Leveln könnte man viel mehr anstellen. Es gäbe so viele Dinge, die man implementieren könnte, und wenn es nur kosmetische sind, aber stattdessen kommt… nichts.

Mir kommt es auch allgemein von der Storyentwicklung und den Kampagnen so vor, als hätte Blizzard ihr gesamtes Potential in Legion rausgeballert und läuft nun nur noch auf Sparflamme. All die Klassenkampagnen und die zwei Suramar-Kampagnen, die so lange angehalten haben und einen sinnvollen Storyverlauf hatten, waren absolut wundervoll. Jetzt sind da nur noch ein paar winzige Queststränge als Kampagne, die teilweise so offensichtlich und langweilig sind, dass ich weinen könnte. (Stichwort M.O.T.H.E.R. zu 8.2: “Die Welt stirbt.” - “No sh*t, Sherlock.”)

Fast jeder der diese Aussage trifft bezieht sie natürlich auf die eigene Spielweise. Klar kann ich jedem der „kein Content“ sagt vorhalten, dass er mythic noch nicht gespielt hat und immer noch kein Gladiator im PVP ist… aber das ist für mich wenig zielführend.

Wenn Spieler das sagen meinen sie natürlich „zu wenig von dem content der interessant für sie ist“.

Korrekt. Das Problem von BfA das ist im Überfluss contetn gibt der keinen interessiert. Also nicht fehlender content sondern der falsche content.

2 Likes

Legion hatte einfach erheblich mehr Ressourcen da WoD nunmal abgebrochen wurde. WoD waren 2 Jahre mit einem (!) echten Contenpatch. Daher standen für Legion unglaubliche Mengen an Ressourcen zur Verfügung.
Da liegt für mich auch immer noch das Hauptproblem von BfA… es ist Legion. Im Vergleich mit keinem anderen Addon hätte es so schlecht dagestanden.

Das mag sein. Für weite Teile der Story mag das auch gelten, dass es nur so doof aussieht, weil Legion vorher so unglaublich gut und facettenreich war. Aber zwischendrin sind da so unglaublich stumpfe Dinge drin. Wie das neue Herz von Azeroth-Szenario, das kommen wird. Da müssen literally nur 10 Minuten Arbeit reingeflossen sein von dem Schreiberling, der das bei seinem Mittags-Sandwich schnell notiert hat. Uns wird nur irgendetwas gesagt, was wir schon wissen und 10000000x gehört haben seit Addon-Beginn und dass wir noch mächtiger werden müssen. Danke dafür.
Dazu erkenne ich bislang noch nicht so ganz, wo die Story überhaupt hingeht. Wir haben so viele angefangene Story-Stränge, die gar nicht wirklich miteinander zusammenhängen und da kommt nun noch mehr; wo ich die Befürchtung habe, dass nicht alles aufgelöst werden wird und alles ein abruptes und sehr offensichtliches Ende haben wird in BfA. Ich fühle mich wie in einem Pre-Patch von der Storyentwicklung her, obwohl wir jetzt schon in der Mitte des Addons sind.

2 Likes

Naja… das wir wohl für die falsche Seite Macht ansammeln :wink: Vermutlich befreien wir damit am Ende N’zoth. Wir haben ja auch schon Xalatath grenzdebil blöde freigelassen.

darauf hoffe ich sehr… einige Storystränge (mal als Beispiel Derek) dürfen auch gerne erst viel später Früchte tragen.

1 Like

Ja, das mit N’zoth wurde selbst in Legion bereits angekündigt durch Ilgynoth. Dass das Herz von Azeroth eine große Ätsch-Bätsch-Nummer sein würde, war ziemlich voraussehbar.
Ich habe so den Eindruck, dass wir jetzt einfach Azshara umholzen werden, dann zu 8.3 werden wir N’zoth einfach wegmähen und irgendwie nebenbei wird sich die ganze Show um Sylvanas auflösen, vermutlich ohne große Konsequenz. Als Raidboss wird sie ja wahrscheinlich weniger enden.
Ich bin gespannt - aber erwarte tatsächlich nicht viel. Ich war lange gehyped um Ereignisse in BfA, aber da dann doch alles immer wieder sehr ernüchternd war… ja.