Dann poste mal die wissenschaftliche Studie über deine These. Würde mich mal brennend interessieren.
Man munkelt, dass hübsche Priesterinnen sich gerne mal in der Altstadt verlaufen, hrr, hrr.
Ja. Aber diese „Top 10“ gibt leider nur die ToP 10 wieder und nicht die Umsätze / Gewinne. Man könnte tatsächlich sogar gleich bleiben oder den Umsatz sogar steigern und trotzdem rausfallen wenn andere Spiele plötzlich besser performen.
Ja, ich gehe auch davon aus das WoW aktuell in einem heftigen Loch ist. BfA kommt nicht an, es wird dringend Zeit für neuen content.
Aber aus oben genannten gründen kann man das aus den genannten Top 10 kaum ablesen.
Sie waren übrigens vor wenigen Monaten schon mal aus den ToP 10 und dann wieder drin.
Irgendwann will man Menschen nurnoch in den Fleischwolf stossen xD
Auch wenn ich sowas ungern mache: Twitch ist zum Beispiel ein „relativ“ ausreichender Indikator. Das einzige MMO das sich über der 10K+ Schwelle hält, ist WoW. Das Impliziert halt, dass das Interesse an solchen Spielen leider sehr mager ist.
OK ich übernehme.
BfA hatte die meisten VK-Zahlen der Erweiterungen am ersten Tag.
WoW war 2 Monate nicht in den Top 10 der Umsätze dieses Jahr. WoW ist 1 1/2 Jahrzehnte alt. Spiele werden mit patches interessanter was jedes Spiel am Mittwoch von 9 bis 14 Uhr hat. WoW alle X Monate, wo soll da also ein Vergleich statt finden?
Allein was MMORPGs betrifft darfst/kannst Du vergleichen. Einzig und allein war Final Fanatsy bei höherer Abozahl. Black Desert Online und The Elder Scrolls. Von recht viel mehr wirst Du garantiert nicht gehört haben in letzter Zeit.
Ein Battle Royale ist ein ganz anderes Genre, was will man da vergleichen? Ich Vergleiche auch nicht die Interessen von Nintendo zu Playstation Fans. Komplett verschieden.
Das heben wir uns für die Flitterwochen auf, Hübsche.
Wenn Du schon so anfängt, höre ich schon wieder auf. Das Haupteinkommen sind die Gebühren und der Shop. Verkaufszahlen sind für MMOs kein wirklicher Indikator für den Erfolg.
Zu restlichen Tatsachen kannst Du nichts gegen bebbern? Nur 1 von zich Punkten eines Beitrags gefischt? lame. thnk u next pls.
Klar. Wer weiß ob WoW auf Platz 11, oder 30 ist. Wenn man sich die Spiele dort zum Vergleich ansieht, World of Tanks, Sekiro, ja, sogar LoL, dann ist das eben ein Tritt zwischen die Beine. Es gab mal Zeiten, da konnte sich WoW mit LoL messen.
Wie ich schon schrieb: Es ist wie hoher Wellengang auf dem Atlantik. Aber zu sagen:" WoW läuft sehr gut", ist einfach eine Lüge.
Ne, ich hab nur gerade keine Lust eine Diskussion mit 3 Leuten gleichzeitig zu führen. Mach Du das mal.
Ein Indikator ist, wie es einem Großteil der Titel ergangen ist, welche über die letzten Jahre veröffentlicht wurden und irgendwo in diesem MMO oder MMORPG-Bereich angesiedelt sind. Die Meisten davon sind am Ende zu irgendwelchen Nischen-Games geworden.
Ein anderer Indikator sind Streaming-Viewerzahlen. Da hält sich in Regelmäßigkeit im Grunde nur WoW oben.
In dieser Top 10 Liste steht zwar dieses Fantasy Westward Journey, sagt mir jetzt jedoch absolut garnichts. Ist wohl auch das einzige MMORPG in der Liste, die wiederrum ja aber auch nur eine Momentaufnahme ist.
WoW verhält sich nicht ausschließlich, aber auch deswegen relativ stabil, weil es so etwas wie einen Kult-Status hat. Man sagt ja, jeder echte Gamer hat an irgendeinem Punkt in seinem Leben einmal WoW gespielt.
Das “Eigengewicht” von WoW und dieser 15 Jahre Historie sorgen dann auch relativ zuverlässig dafür, dass neue Erweiterungen eine sichere Investition sind für Blizzard und da die Verkaufszahlen hoch sind.
Ein neues MMORPG mit z.B. einem Abo-Modell hat es heute verdammt schwer, sich überhaupt etablieren zu können. So läuft es dann zumeist auf etwas Halbherziges hinaus, F2P mit ziemlich heftigen Mikrotransaktionen, Ingame-Shop etc.
WoW ist uralt! Das wird sich auch nicht ändern. Auch sind Spiele wie LoL einfach mehr „in“. Da WoW aber letzten Monat noch in den Top 10 war ist 30 eher unwahrscheinlich
Nein. Platz 11 aller PC Spiele ist nach 15 Jahren eine riesige Hausnummer. Gerade eben weil es in 2 oder 3 Jahren immer noch da stehen wird wenn die anderen längst wieder Geschichte sind.
Interessant wird welchen Effekt Classic haben wird und wielange er anhält.
Also ob das an der “schnelllebigen Zeit” liegt oder nicht weiß ich nicht - doch dass der MMO-Hype von einst vorbei ist, ist alles andere als ein Geheimnis. MoBas lösten diesen ab, und selbst die sind inzwischen von diesen 100 Spieler Deathmatches abgelöst worden. MMOs sind sozusagen von “vorgestern”. Nicht tot nein, aber der Markt ist seit langem auf einem absteigenden Ast (nicht nur WoW) und noch dazu durch starke Konkurenz gesättigt.
Und zu den Handyspielen gab es erst letztes Jahr eine Statistik - diese Mobile Games machen inzwischen soviel Umsatz wie PC- und Konsolenspiele zusammen.
Naja - ist das wirklich ein schlüssiges Argument? Dürfte sich doch für die Entwickler eher wie der Oscar fürs Lebenswerk anfühlen, den man mit 60 bekommt obwohl man eigentlich noch gerne mit Hingabe weitermachen möchte.
Das ist es ganz sicher, doch siehe erneut oben. Interessiert es die Shareholder, was das für eine Hausnummer ist? Wir treuen Suchtis die seit 15 Jahren dabei sind dürften mittlerweile eher eine Minderheit darstellen, und viele neue Spieler wirst wahrscheinlich in Zeiten von Fortnite nicht an Land ziehen können …
Ich find es persönlich sehr schade, dass ein so erfahrenes und potentes und mit großen finanziellen Backup gesegnetes Unternehmen wie Blizzard es nicht geschafft hat, WoW irgendwie in die Gaming-Moderne zu überführen. Man merkt hier und da Ansätze wie WF/TF, leichtes Gearing, Diablo-Style-Items und nicht zuletzt häppchenweise genießbarer, aber relevanter Content wie M+. Das geht schon alles in die Richtung „WoW neu erfinden“ - stellt sich nur die Frage, ob sich ein MMO wie WoW wirklich neu erfinden lässt …
Stimmt. Jedoch nicht für ein MMO, das einen ähnlichen Shop wie LoL ihn hat, führt. Der Shop ist so teuer, wie er auch attraktiv ist.
WoW ist alt, ja, aber auch kein Artefakt. Es hat sich immer mehr neuen Kunden angepasst, und sich deshalb sehr aktuell gehalten. Was meinst Du, warum BfA zu Beginn so beliebt war? Weil der Krieg der Fraktionen schon immer sehr hitzig war. Im Grunde, hat es sich immer selbst neu erfunden, und damit meine ich die Thematik. Ein Erfolgsrezept, dass sich auch zu Legion, also einem Meilenstein nach WoD, gehalten hat. Und zu Legion war WoW auch „alt“.
Ja, es ist ein schlüssiges Argument. Blizazrd erklärte vor vielen Jahren mal das Spieler immer schon recht gleichmässig gegangen sind. Fast alle spielen WoW eben einige Jahre, haben es über und gehen wieder.
Das Potential an neuen WoW Spielern wurde aber von Jahr zu Jahr kleiner und kleiner. Und wenn dann schlechte Addons wie WoD oder jetzt BfA passieren gehen eben auch die Stammspieler.
Daher wird es endlich Zeit den Fokus wieder zurückzudrehen. Weg vom gewinnen neuer Spieler hin zur Rückgewinnung alter Spieler und dem bedienen der Interessen der Stammspieler.
Classic ist ein Step in der Hinsicht, jetzt fehlt noch ein 9.0 das die Uhr bzgl. der Spielmechaniken wieder zurückdreht. Mir schwebt da MoP bzgl. PVE oder WoD bzgl. PVP vor.
Weil Altspieler zurückgekommen sind, nicht weil man noch neuen Kunden gewonnen hat.
Ich möchte nicht deine persönliche Einschätzung wissen, sondern eine Studie dass das belegt.
Die Erde ist flach. Das sagen ganz viele Leute und Youtuber.
Ich stelle mal eine böse These auf. WOW hat einfach den falschen Weg eingeschlagen. Was wäre wenn… Wir werden es nie wissen. Man kann sich die Welt, frei nach Pippi Langstrumpf, auch machen wie man will.
Ich habe jetzt sicherlich nicht die Nerven mich deswegen durch wissenschaftliche Studien zu wühlen, wieso sollte ich das tun? Wenn du der Meinung bist, es wäre falsch, kannst du das ja gerne tun und das damit untermauern.
Aber ich ziehe mir deswegen doch jetzt keine Studien rein. Um zu wissen, dass die Erde nicht flach ist, muss ich auch nicht jedes Mal wissenschaftliche Studien auskramen.
Ich bezweifle überhaupt das es da wissenschaftliche Studien großartig gibt im Bezug auf WoW. Vielleicht liege ich auch falsch und du kannst mir welche zeigen, aber ich beschäftige mich da jetzt sicherlich nicht mit.
Aber um zu sagen das es unsachlich und nicht zielführend ist, die Lebensspanne eines Spiels entsprechend zu berücksichtigen, dies kann ich dir auch ganz ohne Studien sagen, weil das ganz grundsätzlich so ist bei solchen Sachverhalten.
Man kann nicht aktuelle oder sehr viel jüngere Spiele einfach so in einen direkten vergleich mit WoW setzen und den historischen Kontext komplett ausblenden.
Was wir jedoch wissen ist, dass WoW sich trotz 15 Jahre nach wie vor solide relativ weit oben hält und das ist durchaus beachtlich.