Patch 8.3 - Essenzen für Twinks

Es geht mir hier eigentlich mehr ums Spielprinzip und dem immer größeren Einfluss von RNG kombiniert mit Grind.
Ob die nun rein optisch sind oder nicht ist egal. Ob die Effekte bleiben mit Shadowlands oder verschwinden.

Stell dir vor die Magierturm Skins wären auch RNG gewesen. Du besiegst den Boss, aber nur eine 5-10% Chance. Es könnte also passieren das du es nie bekommst. Das gleiche Problem besteht ja auch mit dem Meta aus Mechagon.

Mich stört hier das man einen, teilweise zeitlich begrenzten, Grind hat und dann bekommt man die Chance etwas zu erhalten und muss danach wieder in das Hamsterrad klettern und das ganze wiederholen.
Das ist teilweise so stumpf das man sich, zumindestens ich, fragt ob man sich den Unsinn eigentlich antun soll/muss.

Da wird Einschränkung und RNG als Content verkauft. Streckung von billigem wiederholbaren Content.
d.h also entweder Grind und garantiertes erhalten des Ziels oder simple schnelle Aufgabe mit Zufall. Beides zusammen ist imo Gift für das Spiel.

Grind hin oder her. Mit dem Main hatte das erspielen der Essenzen ja was reizvolles und befriedigendes/erfüllendes.

Aber mit dem x-ten Twink z.B. die Mechagon Essenzen oder gar Blood of the enemy ist einfach nur ätzend und sorgt dafür, dass ich meine Twinks lieber gar nicht spiele als mit Rank 1 Essenzen.
Klar, eine 10+ geht auch mit Rank 1 Essenzen, aber mir macht das Spielen mit “halbgaren” Chars nun mal keinen Spaß. Schade halt, aber dann hoffe ich auf ein twinkfreundlicheres nächstes Addon.

1 Like

Die Essenzen sind das exakte Gegenteil: Sie sind ohne RNG erspielbar. Lediglich 7/21 unterliegen für den kosmischen Rang 4 einem RNG Faktor. Das sind 7/84 Rängen.

Du machst aus ner Mücke ein Kodo.

Wenn du keine halbgaren Charaktere haben willst musst du eben den dazu notwendigen Aufwand betreiben. Es ist eben ein komplett neuer Charakter und gameplayrelevante Vorteile sollten nicht accountweit sein. Das ist Gear oder Ruf schließlich auch nicht.

erkläre mir wie ein Endlossturmgrind dir noch was bringt wenn es ein HARD CAP gibt?

Nö mache ich nicht. Weil ich explizit nur von Rang 4 sprach. Du rechnest dir es nur schön.

Der keinerlei Auswirkungen aufs Gameplay hat und 2/3 ohne RNG erspielbar sind.

Hat was von meckern um des Meckerns wegen.

2 Likes

Klar hat das Auswirkungen. Ist doch beim Transmoggen genauso. Je besser der Char aussieht, desto mehr DPS macht er.

kann ich absolut bestätigen. mein simcraft fragt sich bis heute, warum ich in der praxis mehr raushaue, als auf dem papier.

evtl schreibe ich russisch rückwärts was, aus meiner Sicht, das Problem daran ist.
Nicht so bissig an den Essenzen festhalten, sondern das ganze mal etwas weiter betrachten, da es immer mehr Einzug erhält ( habe sogar ein Beispiel genannt ).
Aber hey wenn man keine Argumente hat, dann klöppelt man auf dem einen Punkt herum.

Vor allem da sie in Paragonkisten nach Legion gar nichts mehr packen wollten und schau da was dort drin ist. … soviel zu dem Thema

nähem, du hast doch vorher selbst verlauten lassen

daher muss man nachfolgende aussage nicht nachvollziehen können, oder?

Nein, die Essenzen zeigen das Gegenteil, es ist weniger RNG. Und wenn du die Panels zu SL verfolgt hast hättest du gesehen, dass sie auch dort weniger RNG angekündigt haben. Das alles spricht gegen deine These.

Nein, es sollten nur keine Mounts mehr drin sein. Und das ist bis auf eine Paragonkiste der Fall.

1 Like

Und dann nutzt man halt einen Taschenrechner oder willst du Mathe verbieten, damit alle Blind herumrennen?

Todentanz 1.400 AGI proc
9200 AGI auf dem Gear
15% DMG Bonus bei proc
50% Uptime === 7.5% DMG Overall

Dunst der Wut 1400 AGI Proc
9200 AGI auf dem Gear
15% DMG Bonus bei proc
33% Uptime === 5% DMG Overall

Welcher Trait ist besser? Und das ohne Sim :stuck_out_tongue: Bekommst du auch mit an der Puppe stehen und was rechnen heraus. Es wird von daher immer BiS Listen geben!

Ambitionierte Spieler fanden immer Möglichkeiten selbst heraus zu bekommen was besser ist, auch ohne Drittseiten die ihnen alles vorrechnen.

Nein, ich bin nur dafür das Spieler selbst herausfinden „müssen“ was ihre Spielweise „optimiert“.

Nein, das wäre doch toll. Darum geht es doch, das man es wieder selbst „herausfindet“.

Solange immer nur DPS / HPS erhöht werden allerdings. Aber man könnte ja auch Überlebensfähigkeiten, Movement u.ä. verbessern und das liesse sich nicht mehr ausrechnen.

a) Kannst du das ja immer noch, zwingt dich ja keiner Guides zu lesen
b) Jemand würde es herausfinden und in einen Guide schreiben und es würde sich nichts ändern.

Guides sind beliebt weil die Masse halt keine Lust hat was heraus zu finden, was ich auch verstehen kann, dahinter steckt viel Mathematik und viele wollen einfach spielen.

Super da ist jeder DD im PvE scharf drauf, mehr Movement. Du denkst ein System mit Movement und Überlebensfähigkeiten würde akzeptanz fnden? Wir spielen ja kein Jump&Run :stuck_out_tongue:
Im PvP würde es Sinn machen, aber PvE? Ich habe Rückzug, Mage Blinks usw. Ziel als DD ist auch gute Positionierung im Kampf um möglich wenig zu laufen.

Und passiv X% weniger DMG sind jetzt für en Tank vielleicht ein Burner aber der DD der versucht Schaden zu vermeiden naja und zudem ist es als passive nun auch recht langweilig.

Klar ist da keiner scharf drauf wenn man stattdessen auch mehr DPS haben kann. Das Problem ist doch das sowas eben im direkten Vergleich schlechter ist.

Das müsste man ausprobieren. Aber wenn z.B. Heilen schwerer wäre würden Überlebensfähigkeiten für DDs auch wichtiger werden. Wichtig ist imho das nicht alles nur auf reine Mathematik zurückgeführt wird.

Nein will ich nicht, weil ich genug Speed CDs für einen PvE Kampf habe, das mehr Movement speed mir genau null bringt. Da kommt null mehr DMG bei heraus. Es sei den du bist Pala / DK und es ist ein movement lasitger Kampf mit geringer Uptime (haben wir aktuell keinen) dann könne man vielleicht drauf stehen.

Das gleiche ist mit den Überleben, solange ich keinen Heiler einsparen kann, ist der DMG gewinn auch maginal, wenn ich eh schon überlebe.

Aber das sagte ich doch… was wenn man parallel die Heiler abschwächt, eben so dass Überlebensfähigkeiten relevanter werden.
Ich bin einfach mehr ein Freund davon das Spieler selbst herausfinden was „das beste“ für sie ist als es sich stumpf vorrechnen zu lassen. DPS aber wird man immer ausrechnen können.
Das Problem ist einfach… wenn ich es ausrechnen kann kann ich es auch weglassen. Wenn eh keiner wirkliche Entscheidungen treffen muss wieso die Illusion davon erzeugen? Aus dem Grund bin ich übrigens gegen reforgen.

Essenzen für Twinks und Rückkehrer:

Vote 4

  1. Kostenreduzierung beim Kauf der Mechagonessenz nach Erhalt der Rufstufe Respektvoll

  2. Reduzierung der Kosten für Raidessenz aus Ewigem Palast

1 Like

Wirklich? Bei den Kosten der Rufessenz bin ich bei dir aber die Raidessenz ist doch genauso schnell erledigt wie andere, sogar schneller wenn man Hc spielt.
LG
Koraya

Selbst in HC ist es erforderlich mehrere Durchläufe zu absolvieren, um die Essenz auf Rang 3 zu bringen. Ich überlege, wie viele Spieler, die im kommenden Jahr nach einer WoW Pause zum neuen Raid zurückkehren, oder eine andere Klasse spielen möchten (oder müssen, weil die Raidaufstellung dies erfordert) dann noch die alte Raidinstanz grinden, um diese Essenz nachzufarmen :thinking: