Einerseits ist so ein Nahkampfheiler ja ne tolle Sache. Wenn er gut übersichtlich ausgearbeitet wäre und sich cool anfühlen würde, das man kein Tastenakrobat sein müsste und sich das ganze nicht zu rasant spielen würde, so das es nicht ermüdent ist.
Aber, und das ist nunmal das eigentliche Hauptproblem, zumindest hier in WoW aktuell, man kann solche Mixturen einfach nicht wirklich vollwertig einbinden.
Der Grund ist absolut simpel… Es würde die Rolle der Heiler zerstören und gegen Schadensmachende Heiler ersetzen.
Da es hier um Zahlen geht und am besten der Heiler macht auch Schaden, um noch mehr zu hetzen, würde das schleichend aber garantiert, alle Spieler die nur Heiler sein wollen und diesen Quatsch von Schaden machen zusätzlich nie gewollt haben und es nicht in eine Rollenverteilung passt, in die Ecke drängen und am Ende aussterben lassen.
Warum noch den reinen Heiler mitnehmen, wenn der nicht besser heilen kann, sein Schaden aber gen 0 geht, wo ein „Schadensheiler“ alles auch so heilt und x DPS liefert.
So cool so etwas ist und ich habe es aus älteren Games auch miterlebt und es gemocht, kann man so etwas bei dem aktuellen Stand der Entwicklung in Genre einfach nicht ordentlich reinnehmen.
Der Diszi ist für meine Begriffe schon gefährlich und sollte wieder zum reinen Schilddiszi verändert werden als Fullheiler.
Generell sollte die Komponente das Heiler Schaden machen stark abgeschwächt werden, bis Richtung 0.
Es war nie wirklich vorgesehen das die Heilerrolle mit Schaden macht und damit für viele Spieler immer unattraktiver wird, da man sich nicht die Heilerrolle wählt, um dann irgendwas anderes zu tun.
Rollenverteilung ist eben genau das und sollte restriktiv aufrechterhalten werden.
Dem Spiel schadet die Mischung und die Abweichung davon nur zusehens.
Wenn sich das Genre wieder verlagern würde, weg von diesem eSport und Wettkampf und Zahlenvergleich etc. hin zu den alten Grundwerten, würde die Rollenverteilung noch weiter abgegrenzt sein, aber es würden eben auch Klassen super prima funktionieren, die wie ein Mönch Schaden und Heilung und Support einbringen.
Das gab es früher schon und es hatte auch Spaß gemacht sich mit diesen Hybriden die Welt anzuschauen, eben weil sie immer hier und da eine Bereicherung waren, aber niemals die volle Stärke der spezialisierten Klassen hatten. Es war aber auch egal… da es nicht um Zahlen ging, sondern so ein Hybrid ausgezeichnet war, um Lücken zu stopfen oder fehlende Klassenrollen ein wenig auszugleichen und dem Rest somit das Spielvergnügen zu verbessern usw.
Daher bin ich aktuell, einfach aus dem Grund des Schutzes der Klassenrollen und des Spieles, gegen solche Klassen wie ein Heiler der Schaden macht.
Ich bin sogar wie gesagt stark dafür, aktuelle Schadenskomponenten bei Heilern stark runterzufahren, zumindest im Gruppenspiel. Als Solochar, kann es durchaus ein Funbuild geben…