Patch 9.1.5: Es wurde getan - die Reißleine (Ripcord) wurde gezogen! <3

Nein ist es nicht. Es hat mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun, da es primär um den Inhalt von 9.1.5 geht.

Mein letzter Satz zu den ganzen Abo Schmarn, da es dazu einen vorhandenen Thread gibt. Selbst mit 1/2 Million Spieler kann man WoW noch spielen. Es sind einfach sinnlose Weltuntergangsdiskussionen, die einem nichts bringen.

Denke nicht das irgendein Spieler der aktiv das Spiel spielt egal woher er kommt diese Fehler gutheißt und sogar feiert dafür das entweder bewusst oder unbewusst(kann man ja nicht wirklich sagen mir kommts vor bewusst weils zum 3. mal jetzt passiert) Systeme einfügt die von Betabeginn an kritisiert und trotzdem eingeführt werden um sie später zu ändern und zu sagen we heared you

1 Like

Weil es zu der Zeit die bessere Metrik war, um sich erfolgreich aussehen zu lassen. Normaler Trick für Vollversammlungen.

kann man spielen ja aber man will doch das es mehr spielen und das Fehler nicht wiedergemacht werden wenn selbst Spieler diese erkennen

1 Like

Der Unterschied ist, dass ich sage, dass das nicht mehr aktuell sein muss. Bellular bringt aber Zahlen von denen er genau weiß, dass sie unvollständig sind, bekommt Kritik und antwortet auf die Kritik mit „genau das wollte ich ja sagen, habt ihr nur falsch verstanden.“

Warum sagt er das dann nicht von Anfang an?

Einfach nur peinlich.

Die Zahlen bezüglich asiatische Länder sind älter, sie zeigen aber eine Entwicklung auf. Dieser Markt wird immer wichtiger und Mobile Spiele - die B auch in Entwicklung hat - werden immer wichtiger, weil die auf diesem Markt dominieren. Somit ist es unwahrscheinlich, dass sich die Entwicklung gedreht hat.

Dafür gibt es aber eine Erklärung. Am Anfang der Season hast du auf fast allen Slots die Möglichkeit dich durch die Endkiste zu verbessern.

Jetzt hat man viel höheres Itemlevel und Domination Shards blockieren z.B. 5 Slots, so dass ein Upgrade nur noch durch die Vault möglich ist. Am Anfang der Season ists fürn Progress wichtig immer ein gutes Item in der Vault zu haben, also macht man 10 Keys. 10 Keys / Woche hälst aber nicht lange durch ohne auszubrennen, also schaltet man nen Gang zurück, wenn man gut in den Progress gestartet ist und macht nur noch 1 oder 4 Keys für die Truhe.

ja gut dann hat er sich falsch ausgedrückt kann ja passieren wenn man das dann nochmal anmerkt denke nur das 3/4 Millionen Spieler mal angenommen nicht das sind was das Spiel haben könnte würde man solche Fehler nicht immer wieder wiederholen

Rated PvP habe ich mit Cata aufgehört zuspielen und glaub die wenigsten spielen WoW wegen PvP.

Deshalb auch die laufende Zuwendung zu Mobile Games. Das ist der dominierende Markt in China und Blizzard wäre dumm, trotz des Gejammers der westlichen Community, das nicht mitzunehmen. Die Buh-Rufe auf der Blizzcon sind halt wurscht, wenn man dafür Millionen einstreicht nachher.

Das war auch der große Konflikt damals bei Konami, woraufhin Hideo Kojima gegangen ist oder gegangen wurde und sein eigenes Studio eröffnet hat, was uns auch Silent Hills gekostet hat. Konami hat sich lieber den Mobile Cashgrabs und kleinen generischen Arcadegames zugewandt und wollte keine Kohle in richtig große PC- und Konsolentitel mehr investieren.

Ich bin auch seit kurzer Zeit aus M+ raus, was aber nicht daran liegt, dass ich aufgehört habe zu spielen, sondern, wie du schon sagst, Keys für mich gerade kaum noch Relevanz haben. Einen Ring könnte ich noch mitnehmen, den Rest bekomme ich aus dem Raid noch. Dahingehend haben auch schon ein paar mehr Leute aus der Gilde wieder aufgehört Keys zu laufen und diejenigen, die sich KSM erspielen wollten, sind auch schon fertig überwiegend.

Du immer mit dem Begriff Fehler.
Wer sagt denn, daß es eigentlich Fehler waren?
Wer bestimmt sowas? Die „paar“ aufstampfenden Spieler etwa? Du? :joy:

Spieler wandern nicht hauptsächlich wegen x neuen Systemen ab - sondern vielmehr wegen eher mangelndem Content.
Hatte dazu auch mal einen Bericht in einem Thread verlinkt, wo Du sogar aktiv warst, es jedoch bewußt ausblendest oder vergesslich bist.
Würde es mehr abwechslungsreichen Content geben, würden die Systeme evtl. gar nicht so ins Gewicht fallen.

Mit früher meinte ich 9.0

Aber ja auch da gibt es erklärungen wie das gearen bringt für pve kaum noch was etc aber das bringt mir halt nichts. Es wird weniger gemacht entweder wegen schlechten designentscheidungen oder wegen weniger spielern. Ob A oder B, beides ist schlecht.

Ein Grund dieses System nicht zu mögen für mich.

Also, wie oben bei PvP, schlechte Designentscheidung oder weniger Spieler. Egal welches davon, beides ist sche.iße, weil so weniger gespielt wird.

Wenn man sich anguckt wie viel Geld EA nur mit Microtransaktionen macht :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Fifa UT ist der größte dreck der je erfunden wurde, aber einnige Leute stecken jedes Jahr Unsummen rein, um die Chance zu haben bestimmte Spieler zu ziehen. Und somit ist Fifa halt unfassbar profitabel, weil sie es kaum weiterentwickeln müssen, dafür aber unfassbares Geld einnehmen (Verkauf + Micro).
Und bei mobile Games ist der Micro Aspekt halt noch größer.

Milliarden, der Mobile-Markt mit seinen Whales ist viele Milliarden schwer.

Darüber bekommst du aber nicht die Milliarden, die du aus den Verkäufen am PC Markt bekommst. Da greifst du dann andere Whales ab, die Leute, die zumindest solange wie es noch Lootbox Glücksspiel-Scam gibt, bereit sind für diese Spiele zu zahlen. Das und Spielverkäufe, parallel auf Konsole und PC, plus Ca$h-Shop. Das sind Märkte, die sich ergänzen, nicht ablösen.

In WoW sind es die Tokens und damit das Boosting.

2 Likes

Die Community bzw die Mehrheit bestimmt bzw kritisiert die Fehler von „paar“ kann da nicht die Rede sein gibt genug die diese Systeme immer wieder kritisiert haben und selbst jetzt unter dem Tweet von Blizzard oder im Forum kritisiert die Mehrheit dieses Vorhaben da kannst du gerne anderes behaupten

1 Like

Wobei hier nun die Systeme bzw. das System dafür ausschlaggebend war, dass der Content quasi „reduziert“ war.
Wäre die Reißleine von Anfang an gezogen worden bzw. die Einschränkung nicht dagewesen, wie sehr SEHR viele Spieler es zu Beginn schon wollten, hätte es mehr Content für alle gegeben und ich freue mich sehr, dass ich mir nun die anderen Pakthallen mit ihrem zusätzlichen Content hochbauen und entdecken kann. Was zum Beispiel jedem anderen Pakt entgeht, ist die Arena im Kyrianer-Sanktum, bei welchem man immer wieder neue Quests freischaltet, um Bosse freizuschalten, die man dann mit extra dafür gecrafteter Ausrüstung und freigeschalteten Kämpfern betritt, um sich Belohnungen zu erspielen. Der Content ist DA! Er ist nur nicht für jeden zugänglich, sofern man sich nicht mehrere Twinks mühevoll hochprügelt und mit denen alles nochmal erspielt. Jetzt hat man auch die Gewissheit, dass man sich all diese Belohnungen und zusätzlichen Dinge mit seinem Hauptcharakter erspielt und die nicht auf einem Gammeltwink verstauben.

5 Likes

… und Marno raus.

Warum sollte sich denn das Housing nicht zusätzlich zu M+ etablieren lassen? Muss das eine unbedingt das andere ausschließen?

Das wäre theoretisch durchaus möglich gewesen auf Basis des vorhandenen Gerüsts von WoW - nur leider hätte das eine große Menge an Ressourcen verschlungen, und bei ActiBlizz fährt man doch eher den rigiden Sparkurs und die Gewinnmaximierung bei Minimierung der laufenden Kosten. Ist ja auch nichts verwerfliches für ein Unternehmen, doch große Sprünge in Sachen Content sind da naturgemäß nicht drin. Außerdem muss man aufpassen, dass man den Rotstift nicht zu offensichtlich ansetzt (Timegating und ähnliches zur Contentstreckung kommen mir da in den Sinn).

Blizzard hat die Zahlen sehr wohl. Und ein Blick auf die 9.1.5-Änderungen lässt doch sehr stark vermuten, dass sich die Restriktionen negativ auf die Playerbase ausgewirkt haben und nun gegengesteuert werden soll. Aus reiner Nächstenliebe wird Blizz all diese Schranken gewiss nicht öffnen … (oder es handelt sich tatsächlich um eine geplante Strategie, die nun schon seit mehreren Addons durchgezogen wird)

Auch wenn ich hier die Rage vieler Forenteilnehmer auf mich ziehe: ich fand die Corruptions spaßig, da es in Sachen Charakter-Progress immer was zu tun gab im Spiel. Man konnte sich das Zeugs in Dungeons, in den Visionen und sogar über WQs holen. War für mich richtig motivierend. Und die starken Effekte waren einfach superspaßig in M+. Nicht zu vergleichen mit dem aktuell doch recht bescheidenen Powercreep.

Dem stimme ich absolut zu, da ich es genau so handhabe. Das wäre allerdings auch der perfekte Zeitpunkt, um die Anforderungen für die Zusatzslots auf 1, 3 und 6 Dungeons pro Woche zu reduzieren. Zumal nun die Alts/Twinks mehr und mehr an Bedeutung gewinnen.

Genau den Eindruck habe ich auch aufgrund der Erfahrungen im Spiel. Aber ich weiß, das zählt nicht, ist Anecdotal Evidence und eine Quelle hab ich auch nicht außer meine eigenen Augen und Hirnwindungen :wink:

1 Like

Und wer ist die Mehrheit?
Ich bezweifel es sogar, daß sich die Mehrheit das per Feedback gewünscht hat.

In Blizzards momentanen Lage, reicht auch schon eine Minderheit mit ihrem energisch, nahezu schon bockigem Auftreten, öffentlichem maßlosem Niedermachen, um sie zu bewegen.
Unmut in der gesamten Spielerschaft lässt sich leichter beheben, nur damit wieder mehr Ruhe herrscht.

Scheint ja auch prombt zu wirken - bis zum nächsten Thema.

Da darf man sich fragen, warum sie zuvor den Spielern arrogant erklären müssen warum sie eigentlich Spaß haben sollten, nur um dann im Anschluss genau das umzusetzen, was schon in der Beta im letzten Herbst gefordert wurde.

Es ist erstaunlich, dieser Ignoranz/Arroganz Prozess, den sehe ich dieses Jahr sowohl bei Blizzard als auch bei Wargaming. Das ist eine ähnlich kaputte Komunikation zwischen Spielern und Devs.

Gut, WG ist halt eine Firma, die gezinkte Lootboxen an Kinder verkauft und gerade größere Probleme mit Geldwäsche hat. Kommunikationstechnisch, da erkenne ich dieses Jahr große Parallelen. Die WG Devs spielen ihre Spiele auch nicht … (Man hat das mal ausgewertet), was erklärt warum sie ihre eigenen Spiele nicht verstehen. Würde mich bei WoW auch nicht wundern.

Es scheint aber für Blizzard wie du schon geschrieben hast, die wichtige Kundschaft zu sein. Du weißt nicht ob es die Mehr- oder die Minderheit ist, somit bringt eine Diskussion hier ebenfalls nicht. Fakt ist, die Änderungen finden statt.

2 Likes

Die Mehrheit ist die dessen Kritik den Meisten Anklang findet und die Lage ist nun mal so das 3 Expansion das Selbe getan wurde um es dann viel zu spät zu ändern

KA wie man das nicht sehen kann aber anscheinend spielst du das Game nicht oder es ist dir nicht bewusst aber dann behaupte nicht das du weist wovon ich/viele andere reden^^

Das ist ein gutes Argument.

1 Like

Nein, es ist einfach normal, dass mit zunehmender Dauer der Season die Motivation nachlässt. Am Anfang des Progress ist es wichtig, dass jeder jede Woche ein 252er Item aus der Vault zieht, weil jedes bisschen DPS und HPS, das man bekommen kann, wichtig ist und weiterhilft.

Wenn man aber in einer ID nicht mehr nur 2 mythic Bosse, sondern 6+ legt und zwei Fächer des Raids freispielt sowie jede Menge Items lootet, dann ist der Druck geringer.

Wenn man schon 3 oder 4 Dom Items hat, dann ist die Motivation aufs 4. oder 5. zu pushen geringer, weil der Gain dadurch nicht mehr so stark ist. Wir sind ja nicht Echo oder Limit, die jede 0,2% mitnehmen und dafür gott weiß was anstellen.

Weil es dafür gute Argumente gab. Das System (surprise) hatte nur nicht den gewünschten Effekt.

Der neue Co-Chef pusht high Keys und Watcher holt regelmäßig CE. Wargaming hat mE aber ne dreckigere Aktion abgezogen.

1 Like