Patch 9.1.5: Es wurde getan - die Reißleine (Ripcord) wurde gezogen! <3

Wenn die Leute das machen wollen, dann lass sie doch einfach …?

Wirklich gute News, die Frage ist hier allerdings ob die Ruhmstufen und Paktkampagne auch mitgenommen werden weil es dann doch ziemlich zeitintensiv wird alle anderen hochzuspielen.

Hehe herrlich.

Natürlich hast du aus RPG Sicht recht, aber aus Sicht der vielen Sportspieler ist das eine Erlösung, was selbstverständlich ebenso stimmt.

Und einige der Argumente der Sportfraktion sind so gesehen auch nicht verkehrt, denn welche echte sinnvolle Bedeutung außer den der „das haben die anderen nicht“, haben denn diese Pakte etc.?
Das Spiel selbst ist dermaßen im Eimer, das solche RPG-Faktoren doch so gesehen einfach nicht den Wert entfalten können den es bräuchte, um wirklich spannend zu sein. Dafür dominiert das Sportsystem viel zu extrem und blockt das sowieso die ganze Zeit ab und dafür ist die Spielwelt überhaupt nicht ansatzweise bereit und hergerichtet.

Klar ist es aus Sicht des Rollenspieles genau der falsche Ansatz, aber schau dir doch das Game an. Wenn hier kein richtiger Bruch kommt, und das sinnlose Endgame mit seinem olympischen Gedanken auf seinen Platz verwiesen wird und das RPG Spiel selbst und dessen Welt, Inhalte und Werte als MMORPG die Führung übernehmen, haben all diese Ansätze wie ein Paktsystem und der Versuch so etwas wie RPG zu integrieren, einfach keine Stellung.
Sie werden stetig vom eingesetzen Spielinhalt Endgame, also dem Vergleichs- und Wettkampfspiel unterdrückt.

Das du oder ich Feuer von der Fraktion der Wettkampfspieler bekommen ist dabei sowieso vorprgrammiert. Diese Leute sind am RPG nicht wirklich interessiert. Hier gehts ums Sportspielgeschäft und da sind solche Änderungen der Goldstandard, weil das nunmal für diese Abteilung der Lottogewinn ist.
Für Rollenspieler ist das nur zum Kopf schütteln, aber wie gesagt… auch kein echter Beinbruch, das Game ist eh schon längst erledigt, es stirbt als RPG in Raten und lebt als reines Zahlenspielchen weiter und hat da seine Fans.

Denk immer dran, deren Argumente sind bezogen aus Sportspielsicht. Die erreicht man niemals mit Sichtweisen des RPGs. Es kommen immer solche Aussagen wie du hast doch die wahl, aber mach uns bitte auf gut deutsch das Sportspiel nicht kaputt… Die begreifen nicht, dass RPG eben was ganz anderes ausmacht und reine Auswahlmenüs keinen RPGler zufriedenstellen, sondern nur harte Entscheidungen und Wege und echte Entwicklung in einer Spielwelt und nicht irgendwo im Endgame der Sinn und Gedanke sind.
Das erfassen diese Leute nicht, es ist ihnen fremd.
Ich kann aber durchaus den Gedankengang der Sportspieler nachvollziehen.
Denn mit offenen Systemen, ist der Vergleichskampf viel leichter und besser umzusetzen.

Und so geht WoW mit jedem Add On und jedem Jahr mehr und mehr kaputt. Man sieht ja was am Ende über bleibt und die Leute flüchten sich in Classic, TBC und sonstwo hin, aber bekommen eben da doch nur wieder dasselbe, weil WoWs Grundgedanke nicht von RPGlern getragen wird.

Wenn da nun ein Typ am Hebel sitzt, der dem sogenannten „Endgame“ zugesprochen ist, kann man erahnen das es in Zukunft kaum besser für das RPG werden wird. Aber warten wir mal ab und malen nicht zu viele Teufel an die Wände^^…

@Pauline
Genau so siehts aus… Der entgültige Bruch kam mit Legion und das hat man eindeutig an den Klassenänderungen gesehen und der Einführung des M+ Systems, die uns untergeschoben wurden. Dabei ging es einfach nur darum, die Klassen für den Wettstreit zu formen und zu homogenisieren.
Und über das M+ System gibts eh nichts weiter zu sagen, es ist und bleibt ein Sportspiel-Event und die Schädlichkeit für die Com ist überragend, was Wettstreitsysteme nunmal so mit sich bringen. Das man die Spieler gegeneinander und untereinander damit spaltet in die Lager ist ein Rückschritt, aber fürs Geschäft eine gute Sache und selbstverständlich die simpelste Methode hier „Content“ zu bringen, der gar keiner ist, aus RPG Sicht sowieso nicht…

3 Likes

Unglaublich wie die üblichen Verdächtigen in den Thread stolpern und wieder ihre Diskussion hier rein tragen. :roll_eyes:

Zum Thema.
Es wurden weitere Dinge bekannt. Leveln in Torghast, Heirloomitems upgrade.

3 Likes

Sorry @ Leorîo, deine Aussage ist Falsch!
Ich bin ein Ghost Player.
Ich bin ein Spieler der WoW spielt, aber das Spiel nicht spielt.
Ich bin momentan ein Geist, der die Aktionäre freut.
Ich bezahle für was, was ich nicht nutze!

Ich bin unzufrieden mit dem Spiel und habe das auch oft hier u.a. mitgeteilt warum ich unzufrieden bin. Ich schreibe hier im Forum nicht mehr! Marno hat ja recht mit seiner Aussage das es sich um Totschlagargument handelt immer wieder.
Einen richtigen konstruktiven Diskurs hier in diesem Forum existiert nicht. Weil es hier immer eine besondere Gruppe gibt, die Kritik ins bodenlose zerlegt und der Thread ins belanglose abgleitet.

Nur weil man laut und sichtbar ist, heißt es noch lange nicht dass man Recht hat!

Sorry Leute für das Offtopic.
Aber das musste ich hier kurz einwerfen.

15 Likes

Na, das waren ja nur 10 Monate durch den undurchdachten Sumpf waten.

4 Likes

Hab ich ja auch getan. War in 9.0 7 Monate ca, weg um den Content dann relativ am Stück spielen zu können. Als Begründung gab ich an das ich Blizzards Restriktion-Game einfach leid bin und nicht mehr mitmachen will.

Sie haben den Bogen in SL halt einfach überspannt gehabt. Und wie im anderen Thread erwähnt wird man Blizzard hier jetzt in erster Linie am nächsten Addon messen. Wenn es da WIEDER so sein wird das die Systeme dysfunktional sind bis Patch XYZ und erst dann mal ein Fix kommt, dann wirds eben wieder die Kündigung bis die das kapieren das es für sie ein Nullsummenspiel ist.

2 Likes

Es ist irgendwie seltsam, wenn du Marno zustimmst - obgleich er doch gerade meinte, dass eben genau die Gegner der Systeme eben die überwiegend sichtbaren seien. Seine Aussage war, dass es falsch sei zu behaupten, es gebe eine unsichtbare Mehrheit der Zufriedenen…?

Ansonsten will ich auch gar nicht abstreiten, dass es auch schweigende Unzufriedene gibt - das war nicht die Aussage.

Es liest sich toll… es sind super änderungen, aber es wurde soviel in der Beta schon kritisiert, es ist das selbe wie in BFA… ich bin zwar wirklich, wirklich Froh das sich das alles ändert und ich bin hyped.
Aber es ermüdet mich auch zusehen das ein Addon wofür ich immer Urlaub nehme zum Release erst nach 2 Patches richtigen spielspaß hervorruft :slight_smile:

Naja egal, 9.1.5 wann!? :slight_smile: :slight_smile: :stuck_out_tongue:

Die üblichen 2 monate nach prt beginn wäre mein tip

Hätte auch auf 6-8 Wochen getippt. Der PTR geht ja meistens immer mindesten 4 Wochen

aber sagen wir so die änderung + die neue führung kann auch ein soon kommen und das würde mich nicht wirklich stören wenn es beim raus kommen ordentlich läuft

1 Like

Einige Änderungen sind sicher nicht verkehrt, aber ob das alles so toll wird?
Nach jedem Raidboss erstmal den Pakt wechseln?
Jeden Pakt jetzt komplett spielen, weil jetzt kann man es ja und man will auch die Mounts etc.
Vorher ging das einfach nicht und war für Lichtschalter aber i.O. Jetzt kommt der innere Druck, dass ich alle Pakte spielen will um das Transmogzeug zu bekommen.

Das ist dann aber die Entscheidung des Spielers. Und das ist für mich entscheidend. Der Spieler entscheidet was er tun möchte und nicht die Entwickler für einen. Wenn die Leute das jetzt auf die Spitze treiben wollen und sich vor jedem Boss aus der Instanz teleportieren ist das für mich ein komplett selbstgemachtes Problem und in Abwägung dessen was wir dafür aber an Vorteilen gewinnen ganz klar vernachlässigbar.

Und mit dem Cosmeticsfarmen ist es das Gleiche. Das ist ein selbstgemachtes Problem wenn man da jetzt irgendeinen „Druck“ spürt diese Cosmetics jetzt direkt alle erspielen zu „müssen“. Das kann und sollte ein Entwicklerteam nicht leisten müssen sowas zu berücksichtigen.

Die Vorteile überwiegen hier für mich einfach um ein Vielfaches die Nachteile.

Es ist ein Schritt in Richtung mehr Freiheit also ist schon ok aber ich bin weit weg von gehyped.
Die Vereinfachungen bringen mir kaum was da ich eh das meiste über 4 chars schon gesammelt habe aber trotzdem profitier ich da noch ein wenig von.

Aus lore Sicht ist mir das sowas von egal was die Pakte von mir halten oder nicht.

Das einzige was einen noch beschränkt sind die dankbaren gaben als limitierte Währung :grinning:

1 Like

Nein voll ok, ist bei mir nicht anders. Ich bezahle 2 Account und kann mich seit Wochen nicht wirklich motivieren, weil mich das Game langweilt.

Zu den anderen Themen:
Und Sie werden es bestimmt nicht ändern „weil es so gut ankommt“!
Und schon gar nicht, weil eine Seite hier im Forum „lauter“ schreit, das Feedback wird eh komplett ignoriert.

Da braucht es weder Quellen, noch Zahlen. Der gesunde Menschenverstand sollte reichen.

1 Like

WoW hat ein großes Problem mit seinem Gameplay. Es ist als ob die Devs mit dem Rücken zur Wand stehen und versuchen die Mechaniken so zu machen, dass die Spieler genau das von den Entwicklern berechnete Maß an Spaß haben sollen. Nicht mehr, nicht weniger.

9.1.5 zeigt, wie dumm sich die Devs anstellen. Wir leben in 9.1 in einem WoW wo seit Launch Ion Hazzikostas wie fanatisch die Conduit Energy als ein wichtiges Feature hochhält. So schlecht ist der Entwicklungszyklus, dass diese völlig abstrakte Stellschraube, die fast niemanden interessiert bei den Devs eine Krücke mit größeren Kopfschmerzen ist. Mit 9.1.5 fällt diese Stellschraube nun und da muss man sich fragen: Was hat das denn gebracht und warum ist es nun obsolet?

Es ist am Ende defensives Entwickeln gegen die Spielerschaft, weil sie könnten ja was exploiten. Daran erkennt man die Schwäche des Gesamtkonstrukts, die ist seit BfA offenkundig, denn da waren wir vor 8.2 schon einmal in der Situation, wo wir heute sind.

Ich werde wahnsinnig, wenn ich noch einmal Ion Hazzikostas zuhören darf, wie er mir erklärt warum mir seine generische, algorithmische Formel von einem Spiel doch eigentlich Spaß machen sollte.

3 Likes

Jo, WoW wird zum Egoshooter, weil die Leute gern logische Charakterentwicklung haben wollen, wenn man sich für verschiedene Fraktionen den Hintern aufreißt. Was für eine Aussage. Geht auch so sehr an RPG vorbei, diese Sinnhaftigkeit am eigenen Charakter zu erleben. Diese Entscheidung, die getroffen wurde, ist mehr RPG als Leute, die gerne ein bisschen was im Spiel erreichen wollen, dazu zu treiben, am Ende den Pakt mit den stärksten Zaubern für ihre Klasse zu nehmen und als Todesritter mit Feenflügelchen herumzulaufen, obwohl man nicht nur für die Feen alles gegeben hat und mit ihnen zusammenkämpft, sondern auch mit den Aushilfsvampiren oder blauen Engeln.
Für manche Leute ist es schon E-Sport, wenn es Leute gibt, die ihren RPG-Charakter so stark wie möglich verbessern und zeitnah Raidbosse und Instanzen schaffen möchten und es gibt da für Leute wie dich offenbar auch nur Schwarz und Weiß.

3 Likes

Nein! Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch…aber,

das Spielsystem ist grundlegend und maßgebend was der Spieler zu tun hat. Das ist RPG Prinzip.
Der übergeordnete System im Spiel ist die rote Linie im Bereich Gameplay und Zielsetzung. Das ist aber nicht aufdringlich gemacht sozusagen diktatorisch, es ist wie es in einem RPG nunmal stetig der Fall ist, einfach als Weltdesign eingebaut und stetig präsent als normale Vorgabe.
So funktioniert jedes brauchbare RPG.

Wenn die Spieler einfach optional alles tun können was sie so wollen, ohne Hürden, ohne Restriktionen, ohne logische Stolpersteine um ein RPG abzusichern und darauf aufzubauen und die Spieler vor eine Welt zu stellen, die sie dann mit Hilfe der Systeme im Spiel dann angehen können und in den Systemen selbst wachsen und steinige Wege gehen und sich so daran reiben, ist das Game doch totale Grütze.

Und dann kommen auch die sich daran angrenzenden Sachen hinzu wie Coop-Gruppenspiel in der Welt oder Rollenverteilung um überhaupt ein Abhängigkeitsverhältnis der Spieler in ihren Rollen zueinander zu schaffen und daraus den interessanten Mechanismus des Gruppenspieles zu erschaffen.
Die Welt muss dafür restriktiv und selbstverständlich eine Grundhärte vorweisen und der MoB-Fight ein zentrales Element die ganze Zeit über, dabei aber nicht einer Skalierung unterliegen, oder sagen wir nicht mehr als einer sehr schwachen im Bereich von 3 bis maximal 5 Stufen.

Aber jetzt wirds schon wieder Detail und das sprengt den Rahmen…

Ich lese mal wieder einfach nur eine Interpretation heraus, die in dein Weltbild passt, aber nicht ein übergeordnete Denkweise hin zu RPG wiederspiegelt.
Rausgerissen aus dem Kontext und mit irgendeiner passenden Aussage abgeschmettert.
Die übliche Taktik der Forenpolizei hier. Beeindruckt mich kein bisschen mehr.

2 Likes

Die Nummer, dass nur dein Bild von RPG das einzig Wahre und Übergeordnete ist, zieht nicht bei mir. Brauchst gar nicht wieder davon anfangen. Irgendein zusammenhangloses Gestichel über eine ominöse Forenpolizei wertet deine Aussage auch nicht auf.

5 Likes