Patch 9.1.5: Es wurde getan - die Reißleine (Ripcord) wurde gezogen! <3

Aber er hat nichts vergessen… er switcht nicht hin und her und kann mal dies und mal das nicht. Gegen neues Lernen oder Weiterentwickeln ist doch gar nichts einzuwenden.

In WoW treffe ich permanent NPCs mit Gedächtnisschwund. DAS zerstört zu 100% MEINE Immersion in WoW. Ich spiele seit 2004 - mein erster Char ist immer noch mein Main. Und wie behandeln mich die ganzen berühmten NPCs? „Greetings Maw Walker!“

Da kriege ich rollenspiel-technisch einen Rappel.

Und Du stellst Dich an, daß man beim Wechsel von einer Axt zu einer Bratpfanne den Job wechselst und zudem nicht mehr Sylvanas in Deiner Kochschürze tanken kannst!
Zudem nur die Job-Kristalle Dir die spezialisierten Skills zur Verfügung stellen und beinhalten.

Und wenn Du nun meinst, daß Dich das Wechseln der Haupthand Dich aus Deiner Immersion herausholt… Denk mal an untote Heilpriester, NPCs ohne Langzeit-Gedächtniss, hunderte Mounts und Pets, die jederzeit zur Verfügung stehen, und riesige Taschen mit so viel Inhalt, daß ein Stoffi das gar nicht tragen könnte. Von Rüstungen mit Spieken an den Schultern, daß bei Kopfbewegungen Dein Char sich aufspießen würde. Einem 1h-Hammer, der ein Fisch ist. UVM.

4 Likes

Zustimmung. Wird immer so getan als würde bei WoW das RP untergehen durch mehr accountweit. Dabei hat WoW ganz andere Baustellen. Und gerade das Storytelling ist halt derzeit für mich ebenfalls noch der dickste Brocken.

Man kann schon eine „epischere“ Geschichte fahren wo man der Oberchampion ist. Wenn dich Random-NPCs dann aber immer noch nicht kennen, nachdem du die Welt X mal gerettet hast, dann rollt halt jeder irgendwann nur noch die Augen.

Von ganz anderen „Immersionsbrechern“ mal abgesehen. Mein liebstes Beispiel bleibt der Untote Hexenmeister im Herz des Waldes, der nicht immersionsbrechend sein soll, weil „meaningful choice, versteht sich“, aber wenn ich als Kriegerin einen anderen Pakt wählen will, das erschüttert natürlich die Grundfesten des RPs und das die Pakte einen dann als „Verräter“ betiteln während mal nebenbei nur so die Existenz aller Realitäten auf dem Spiel steht, Kleinigkeit. Das ist natürlich alles super-heftig-RP…

2 Likes

Das finde ich in FF dann sehr gut gelöst.
NPC texte ändern sich je nach verlauf der Story. Daher anfangs bist ein ganz normaler Abenteurer(in) und später reagieren die npcs anders wenn man sie anklickt. und aus RP sicht finde ich das auch viel schöner. Nicht nur die Umgebung passt sich an auch die texte der NPCs. Wäre für wow sicher auch was.

1 Like

Ergänzung zum Startpost bzw. aktuelle Dev Notes:

Hier eine recht aktuelle News von WoWhead das mit Patch 9.1.5 wohl auch das AoE Cap überarbeitet wird bzw. für viele komplett entfernt wird.
Einschränkung dabei ist das über 5 Gegner der Schaden verringert wird bzw. man macht über alle Gegner gesehen mehr Schaden aber pro Gegner einzeln gesehen weniger :slight_smile:

Wird noch entsprechend getuned in Zukunft auf dem PTR wohin die Reise geht

1 Like

Wow. Das ist echt viel und echt gut. Timewalk M+, Leggy Zerstäuber, viele lange gewünschte Features dazu, das wird ein guter Patch.

Das einzige Haar in der Suppe ist für mich: Warum jetzt erst? Aber ich freue mich auf den Patch.

Geht jetzt alles!!!Leute was wollt ihr noch geändert sehen.Schnell noch Blizzard schreiben.Da kann man doch echt nur noch den Kopf schütteln,dass das jetzt alles so mir nichts dir nichts möglich ist.So brb eben wegen Housing nachfragen :smiley:

1 Like

Darum geht es doch gar nicht, wer welchen Pakt auswählen kann und auch macht.
Egal welcher Pakt gewählt wird, ist es dann eben auch Rollenspiel.
Es ging in der Diskussion jetzt vielmehr darum, daß man, wenn man einen Pakt ausgewählt hat, den nicht nach Belieben ständig wechseln kann.
Das ständige Wechseln, Austauschen stört schon das RP im klassischen Sinne.

Genauso ist es, wenn man Alts nachzieht und, insofern man denselben Pakt wie der Main hat, wählt, daß man dann sofort auch alles von denen kann und den Pakt gar nicht mehr groß bespielen braucht - obwohl der Char den evtl. nur mal durch ein „Hallo“ kennt.

1 Like

Nun müssten sie nur noch das Update auf dem PTR stellen und dann könnte ich loslegen.
Will endlich die „Four new Travel Form“ und die „New character customization options for Nightborne, Lightforged Draenei, and Void Elves“ testen.

Klar wird hier einiges unnötig stark in die Länge gezogen, aber ich bin mal gespannt wie lange es dauert, dass die geraden Jubelnden mit der Heulerei anfangen weil es nichts mehr zu tuen gibt und nichts mehr von „Wert“ ist

Naja, das sehe ich etwas anders. Normalerweise würde ich das fraktionsintern durchaus als möglich ansehen. Durch Char XY ist die Ruffraktion eben von dessen Fraktion so überzeugt das sie auch anderen mehr Vertrauen schenkt.
Aktuell sind wir aber im Nachleben… ob wir Horde oder Allianz sind ist da komplett egal. Daher kann man schon argumentieren das z.B. die NightFae allen „Mawwalkern“ vertrauen nachdem einer bewiesen hat was für tolle Kerlchen wir Lebenden doch sind. Die Fraktion ist diesmal sozusagen „alle Lebenden aus Azeroth“.
Das muss man imho jedesmal aufs neue von der jeweiligen Ruffraktion her sehen.

Daher… auch wenn ich immer noch grundsätzlich gegen Accountweites bin… In diesem Sonderfall macht es einigermassen Sinn.

Naja vielleicht hat der Spieler, abgesehen vom Damage, ja seine Gründe.

Hab meinen DK auch bei den NF. Erstens weil mir das Gebiet am besten gefällt und ich im Ardenwald schön abschalten kann und zweitens weil die Paktfähigkeit blau ist.

Sollte ich aus DK jetzt zu den NL weil die besser dazu passen? Müsste ich das ganze Addon in Maldraxxus oder Revendreth abhängen und dann auch noch ständig einen grünen oder roten Zauber verwenden würde ich wahrscheinlich Depressionen bekommen. ^^

Klar, steht mir auch nicht zu jemanden dafür zu „verurteilen“. Kann ja jeder machen wie er will und das Spiel lässt es ja auch zu. Aber für mich wäre das halt so ähnlich von der „Immersion“ her, als wie wenn die DKs in Legion in der Druidenordenshalle rumlaufen würden und als „Ritter des Todes“ das Leben schützen würden. Es passt für mich einfach nicht.

Das ist aber auch z.B. ein Problem welches WoW schon länger hat insbesondere im Hinblick auf Untote etc. Bei vielen ist das halt gameplaybedingt.

Aber es ist ja eine bewusste Entwicklerentscheidung z.B. sowas wie die Pakte zu designen und bewusst zu entscheiden es eben nicht wie in Legion klassengebunden zu machen. Das war also eine bewusste Entscheidung gegen Rollenspielfaktor/Immersion seitens der Entwickler und wenn sich dann noch welche hinstellen und behaupten die Pakte wären „Pro-RP“ und wer dagegen wäre wäre „Anti-RP“, dann passt für mich halt was nicht. Zumindest kann man festhalten, dass es diese Unterteilung in „Pro-RP“ und „Anti-RP“ hier so nicht gibt, einige stellen es aber so dar, als wenn man direkt Anti-RP wäre sobald man gegen die Pakte ist.

Ein Glück ändert sich da ja jetzt zumindest einiges.

Ja, natürlich ist der genannte Untote Hexenmeister oder auch ein DK in Ardenwald als Kämpfer für das Leben immersionsbrechend.
Wenn man die Entscheidung eben aus der Sicht des Chars treffen würde könnte das nicht herauskommen.

Das sind ja mal ordentliche patchnotes lol

• Players now only need to complete the achievement Breaching the Tomb on one character per account to begin the Legion class mount quests on the Broken Shore. Each character must still complete their class hall campaign, complete quests, and recruit their final order hall champion.

Und ich mehrmals Sturm auf das Grabmal gemacht, pff :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Und es hat dir nicht geschadet. :stuck_out_tongue_winking_eye:

:sweat_smile: Na damals hab ich schon von der Sentinax geträumt :laughing:

• Group creators can now select a playstyle to set expectations for their group.

Na da schau her. Was heißt das konkret? Weiß da jemand was?

Vielleicht sowas wie

• Blast Group
  • 0 Try Group
  • Kick when fail
  • Learning group pls do not leave
  • carry me
  • guild group
  • semi guild group

XD

2 Likes

Dementsprechend ist WoW kein Rpg. Heute Schmied, morgen Schneider… und dann auch noch alles verlernen beim Wechsel… Merkst du was?

1 Like