Man kann sich ja ausgiebig unterhalten und diskutieren, was ein RPG ist und was das RP darin meint (im engeren und weiterem Sinne), aber weniger, was ein RPG nicht ist. Und einloggen, Dungeon spammen, ausloggen, ist zB kein RPG. Auch wenn man dabei seine „Rolle“, seinen über den Dingen stehenden Blutelfen Magier oder hinterlistigen Goblin Schurken, wenn das denn überhaupt noch von Belang ist für manche der heutigen Spieler (da wird ja gerne rerolled und race change gekauft, weil hey, 1% mehr ist 1% mehr), spielt. Das hat eher Moba oder Team/MP Shooter Anwandlungen. Da wähle ich auch einen Char aus, aber eigentlich ist es beliebig, und spiele 30min, und fertig. Und das ist die MMO Endgame Sicht einer vlt großen Mehrheit, und das war, behaupte ich kühn, keinesfalls immer so, und auch in WoW nicht. Das hat sich erst später bzw im Verlauf immer stärker manifestiert, da gab es auch nicht den einen Zeitpunkt, aber eine schleichende Entwicklung dorthin, sowohl von der Spieleschaft, als auch AB und somit dem Spiel. Ankerpunkte wie M+ haben das nur noch mehr gefestigt und verstärkt. Der Tatsache kann man sich mMn nicht verschließen, heute legen ganz offensichtlich weniger Spieler wert auf ein MMO RPG als vielmehr auf das MMO dabei. Das aber in Abrede stellen und sagen, WoW oder seine Spieler waren niemals so, ist doch Unfug.
Und immernoch keine Traditionsrüstungen für die Trolle, Draenei und Pandaren die mittlerweile schon seit Jahren auf ihre Rüstung warten.
Du scheinst dir das nicht richtig durchgelesen zu haben. Zugegebenermaßen, ich habe mir nun auch kurz die Mühe machen müssen den gesamten von Nilann zitierten Post zu lesen, den Kontext zu verstehen und die Aussage von Nilann dazu zu bewerten.
Der zitierte Part spiegelt wider, was die Grundaussage ist und ich denke, dass die Antwort auch sehr passend ist. Ob man der Meinung zustimmt ist ein anderes Thema.
Da jedoch von Ablenkung und Taktiken von Forenpolizei zu reden. Du scheinst gar nicht zu raffen was du da zitierst und liest…
Es ist halt immer dieselbe Copy-Paste-Nummer, die er/sie als faktische und übergeordnete Wahrheit durchzieht und jeder, der das anders sieht und dieses ständige Gespamme von wegen „eSport“ kritisiert, ist bereits verloren und vom System korrumpiert worden, hat einen zu kleinen Horizont um die Wahrheit zu sehen oder … ist die Forenpolizei. Es ist einfach nur nervig, das hatten wir alles schon so oft.
Glaub mir, diese Tatsache wird hier aber stetig völlig links liegen gelassen, so als habe man als RPGler nicht das Recht in dem Genre RPG Inhalte überhaupt anzusprechen, geschweige denn zu fordern. Was nimmt man sich als RPGler auch heraus, ein RPG Spiel haben zu wollen!
Das ist Nostalgiker und lächerlicher Old School-Player. Geh einfach weg du Sonderling…
Blizz und ihr WoW haben sowieso nur Glück, das es keine echte MMORPG-Alternative gibt. Das rettet WoW spätestens nach WotLK stetig den Ar…
Und das die Sportspiel-Gemeinde wirklich in der Überzahl ist, halte ich für ein Gerücht.
Diese Leute plärren nur besonders laut gerne.
das du mit deiner Meinung in der Überzahl bist halte ich noch für ein noch viel größeres gerücht.
Joa ich möchte gar nicht in den RPG Krieg einsteigen, ich habe zuviele Spiele in meinem Leben gespielt, RPGs und keine, und habe eine klare Sicht dazu, und auch auf die Entwicklung von WoW hierbei. Wenn ich es persönlich werten würde, dann sage ich, WoW hat sich im Laufe der Zeit sukzessive vom MMORPG weg-entwickelt, und zwar in Richtung Spieldesign und -content, der mehr an ein Handyspiel erinnert, der Fokus auf das Endgame allein ist dabei gar nicht wesentlich, eher „der Weg zum Endcontent“. Das ich damit auch der übliche Querulant bin, halte ich aber aus.
Ich glaube du hast den Sammelbegriff RPG nicht verstanden.
Natürlich gibt es Alternativen.
Aber die Alternativen haben einen anderen Fokus als WoW. WoW hat einen Endgame Fokus, dieser liegt auf Raids und Dungeons. Und das ist mitunter sehr kompetitiv. Und das war auch schon immer so. Kannst du sagen was du willst, das gibt genug Videos von 2005-2006.
Du scheinst in einem Paralleluniversum zu leben mit deinem Mantra von der Entschleunigung.
Das ist kompletter Quatsch. Die Kernentwicklung von WoW sind Dungeons und Raids, diese sind sehr gut designt, sehr anspruchsvoll und suchen unter jeglicher Konkurrenz ihres Gleichen. Diesen Content bestreitest du mit Mitspielern und du hast allein durch M+ viele Interaktionen mit anderen Spielern.
Außerhalb vom Endgame-Content ist gerade Dürre, keine Frage, aber das ist auch nicht der Fokus des Spiels. Der ist ganz klar, und das sieht man an der Qualität, Raid- und Dungeon-Content.
Ist im Endeffekt auch egal, welche Meinung mehr vertreten ist. Aber ich bin z.B. genauso RPG-Spieler. Wenn man sich das hier so ansieht, gibt es Leute, die wohl irgendwie der Auffassung sind, dass es strikt gegen RPG geht, aus dem eigenen Charakter soviel Macht wie möglich rauszuholen, dadurch effizienter Content zu schaffen und die Lore logisch zu spielen, ohne dass der eigene Charakter Opfer von Einschränkungen wird, die keinen Sinn machen. Sich bei Pakten festlegen zu müssen, war in meinen Augen weder mit der Story vereinbar noch mit dem, was der Charakter geleistet hat.
Nein es ist einfach Tatsachen und Faktenlage.
Es klar das sich die Aussagen decken, weil der Kern des Problems immer gleich bleibt.
Oder sollte ich mir irgendwas ausdenken, was gar nicht stimmt, nur um mal irgendwas anderes gesagt zu haben?
Die Probleme liegen nicht mehr nur auf dem Tisch, sie zerlegen das Game seit vielen Add Ons und zeigen sich immer deutlicher in der Praxis.
Mein angebliches Gesülze, dass ich schon vor 12 Jahren verfasst habe, ist heute bittere Realität und noch viel schlimmer geworden als es damals den Anschein hatte.
Damals war es schon gravierend und hätte mit einer Abkehr aber nocht ganz passabel umgelenkt werden können.
Heute ist nur ein radikaler Bruch möglich, praktisch würde man WoW danach gar nicht mehr zum Retail von jetzt wiedererkennen.
Ich halte das so aber für eher unmöglich. Das traut sich Blizz sowieso nicht.
Vielleicht gibt es ein Classic+, aber naja…
Und ich hoffe sehr, das Blizz diesen Schrott den man hier fabriziert und mit dem Desaster aus D3, nicht auch noch D4 mit dem gleichen dummen System in den Sand setzt.
Nein, es ist deine Meinung. Und die ist nicht mehr wert als die Meinung von Anderen.
Du bist auch so ein Kandidat, der/die/das nichts rafft, wenn es nicht der eigenen Meinung entspricht. Kein Abstraktionsvermögen, falsche Behauptungen, keine Selbstreflexion, ganz offenkundig liest du gar nicht was du zitierst.
Du hast ja hier neulich auch schon mal gezeigt in welchem Lager man dich einordnen muss. Genau so lesen sich halt deine Pamphlete auch.
Und das zB hat mit RPG nichts zu tun, du sprichst hier nur den MMO Part vom MMORPG an.
Bin ich von dir gar nicht gewohnt so konstruktiv zu diskutieren. Wasn los?
Für mich ist das kein Quatsch, und auf diese Gesprächsbasis müssen wir auch nicht gehen, werter Goblin. Dein Meinung ist an der Stelle auch kein Fakt, auch nicht, ob es Quatsch ist. Aber wollen wir wieder eine Faktendiskussion, die vorne und hinten eh keine ist, oder uns nur normal austauschen, auch mit gegensätzlichen Meinungen? Du hast die Wahl.
Wenn ja, erklärst du mir als Nicht-Versteher bitte mal das RP(G) von M+.
Nein deine meinung ist kein fakt…
1998 hat angerufen und möchte sein ausgereiftes Spielsystem wieder haben.
Zum Topic:
Tolle Änderungen, ein wenig spät, trotzdem gut. Endlich freies Spielen
Wenn das meine Meinung nur ist, dann muss ich dich als Realitätsverweigerer ansehen.
Und man kann einfach nicht mit jemanden debattieren, der die Faktenlage nicht anerkennt.
Keine Sorge, ich habe erstmal meinen Acc stillgelegt, weil ich eine Pause von WoW brauche und ein wenig EQ2 und HdrO spielen werde.
Nächste Woche um die Zeit, bin ich schon im WoW Urlaub und komme dann irgendwann später wieder, um die Story wieder zu spielen, oder mein Kumpel rafft sich wieder auf und wir starten unsere 2 Chars wieder… Das liegt alles in der ungewissen Zukunft.
Dann zitiere das nächste mal das Argument was zeigt, dass es Quatsch ist. Weil der von mir zitierte Kommentar von dir ist ein Allgemeinposten, der sehr leicht widerlegbar ist und das habe ich getan.
Du versuchst die RPG-Aspekte und die MMO-Aspekte in einem, wenn nicht DEM MMORPG, zu separieren und separat darüber zu diskutieren? … Das finde ich bemerkenswert unsinnvoll.
es ist nur ne meinung der einzige realitätsverweigerer bist du
Uff, wir Derailen massiv. Ich bin raus, das bräuchte wieder 200 Beiträge, mindestens, und einen eigenen Thread, und „der Weg zum Endcontent“ hast du oben vermutlich überlesen oder ignoriert, und selbstverständlich machen einzelne Systeme und Features den RPG Charakter aus.
schön wie sich viele darüber freuen können dass das Spiel 1 Jahr nach Release teilweise gepatcht wird und einige Probleme des Addons behebt.
Das sollte man zu Release erwarten wenn die Devs nicht arrogant und überheblich gewesen wären/sind und auf die PTR-Tester gehört hätten.
9.1.5 ist ein Tropfen auf dem heissen Stein, nichts wurde gerissen, schon keine Ripcord, das ist einfach nur Brot und Spielen für die Massen, mehr nicht.
Simps in 3…2…1