Das eh nicht.
Wie du aber bereits selbst gesagt hast er hat gut geholfen. Der Rest kam dann nach Release der Beta und später dem Spiel durch die Spieler und Presse (abgesehen von der damaligen sehr guten Arbeit von Blizzard).
Es war ein Teil des Ganzen. Die Marke Warcraft war sicherlich ein Zugpferd.
Dazu auch der leichte Zugang in das Genre MMORPG im Gegensatz zu den bereits vorhandenen Spielen auf dem Markt.
Und das passende Timing was die InternetVerbreitung überhaupt betrifft.
Also ja, da spielte (logischerweise) einiges mit rein - dass WoW aber eben deutlich Casual-und Solospieler freundlicher war als die damalige Konkurrenz (und dies extrem wichtig für seinen Erfolg), ist nur schwer zu leugnen.
Ein halbwega cooler Patch wurde angekündigt und manche meckern hiet trotzdem weiter. Ich wusste es xD
Mal ehrlich, hast du was anderes erwartet?
Geht doch schon seit Anfang an so, das alles was gepatcht wird, vor allem wenn es Dinge sind die geändert werden müssen, immer noch nicht genug ist und einige immer der Meinung sind das es das falsche ist was gepatcht wird.
Ist halt nur Schade das sie das erst jetzt bringen und noch von Anfang an. Hätte man mal auf das Feedback gehört, hätte man 9.1.5 auch für was anderes nutzen können (was auch immer das gewesen wäre).
Augenroll
Der Satz kommt auch immer wieder.
Du hast keinen Anspruch darauf nur zu 100 % positive Dinge zu lesen. Jedes mal dieser extrem nervtötende und inhaltslose Kommentar, dann vielleicht einfach mal nichts sagen wenn man nichts sinnvolles zur einer Debatte beizutragen hat.
Dich meinte ich jetzt eigentlich weniger aber was hätte ich erwartet…naja zumindest nicht wieder Diskussionen über rpg und endgame sowie das tolle housing anderer Spiele ^^
Gebe ich gerne zurück. Wenn du nur Zustimmung zu euren Diskussionen erwartest ignorier mich doch nutze die Funktion und wir müssen uns nicht mehr ärgern. Moment…ich mach das für dich.
Tue ich aber auch nicht, anders als du. Das ist der Unterschied. Wieso gehe ich in eine Debatte wenn ich im Vorfeld ohnehin schon beschlossen habe das ich nur Positives zum Game lesen will und eben keine kritische Auseinandersetzung.
Dann halte dich doch auch einfach mal selbst daran.
Aber hey, ein Forum ist genau dafür da, dass man seine Meinungen und Gedanken teilt und das entsprechend zum Thema. Da das Statement zum Thema gehört ist es genauso berechtigt wie deines jetzt, also lass gut sein.
Das Problem dabei ist das man in jedem Thread immer das gleiche hat sobald es kritischer wird und es ist auch immer wieder der gleiche Sermon mit den gleichen Argumenten und den gleichen Postern die es schreiben. Also kann man den Leuten auch ihr Statement dazu lassen.
Alles gut, hatte ich auch nicht so interpretiert
Wäre tatsächlich mal was anderes, da gebe ich dir Recht. Aber im Endeffekt war es auch nur eine Frage der Zeit bis das Derailing anfängt. Damit muss man mittlerweile leider immer rechnen (eigentlich Schade).
Nein, aber das hast du wohl durchschaut.
Mich gedanklich „immer noch in Strukturen“ zu bewegen, die weiterhin volle Gültigkeit haben? Ja, in der Ecke stehe ich womöglich, aber sie passt auch außerordentlich gut ~schmunzel~
Das wäre auch überhaupt nicht möglich, da hierfür nicht maßgeblich, daher habe ich es ergänzt, im Kontext, dass die scheinbar als „alte Strukturen“ definierten Begriffe und Einstellungen ja als überholt gelten sollen, was aber ja nicht so ist.
Es steht dir vollkommen frei, und allen anderen, den RPG Begriff und die Definition für sich anders zu interpretieren, als in gängigen Definitionen dies von anderen Menschen und Autoren gemacht wurde. Ja du kannst dich sogar als Autor betätigen und zB wiki-Definitionen umschreiben. Bei ebendiesem Prozess gibst du mir bitte aber zuvor Bescheid, damit ich den mitverfolgen kann. Damit kannst du deinen Punkt 1 und die Evolution von Begriffsdefinitionen entscheiden mitgestalten.
Zu Punkt 2: Du sagst nicht, wer richtig oder falsch liegt, nur weil du dazu eine offensichtlich sehr bestimmte Meinung hast. Der RPG Begriff, und das Hineinversetzen in die Rolle und Entwickeln der Rolle, hat sich weder am Papier, noch im Computerspiel, in den wesentlichen Kernaspekten verändert. Das was du allerhöchstens siehst, sind die Ausgestaltungen udn Ausprägungen im Wandel der Zeit. Aber ein RPG ist immer noch genau das, ein RPG. Und ein Shooter wird immer genau das bleiben. Und dann gibt es vlt. cross-Genre, wie RPG-Shooter. Könnte Borderlands einer sein? Was unterschiedet Borderlands denn von Overwatch, um diesen zentralen RPG-Aspekt rauszuarbeiten?
Natürlich ist dir nicht entgangen, dass damit deine Aussage zur Minderheit, der „in der Tat“ sehr kleinen Gruppe („Extremisten“), gemeint war. Denn das sind RPG Fans ja nicht, weder das eine, noch das andere. Sie spielen es nicht mehr so sehr am Papier (dafür aber am Computer) wie früher? Der Punkt könnte an dich gehen.
Es ist für dich vermutlich relativ schwierig zu „messen“, wie ich annehmen darf. Das RPG bzw. auch RPG-Genre, Online und Offline (bleibt ja davon erstmal völlig unabhängig), ist ein weites Feld. Ein RPG durchzuspielen, und somit dann keine Spielerzahl mehr zu haben, macht daraus ja keine Minderheit. Den vermeintliche Ansatz, WoW, als mittlerweile weniger RPG-geprägtes Spiel, hat eine größere Spielerschaft als andere (mehr RPG-orientierte MMOs), zu wählen und sich damit „mehr Spielerschaft“ zu erklären versuchen, ist aber zumindest interessant (was es zeitgleich deswegen natürlich nicht zwingend richtig macht). „RPG Fans“, die ich meine und du zitiert hast, sind ja nicht nur „MMO RPG“ Fans, sondern eben RPG Fans. Und diese Spielerschaft und dieses Genre als Minderheit zu bezeichnen halte ich eben für äußerst mutig, da unzählige RPG Spiele, online und offline, in ihren unterschiedlichsten Sub-Genres, am Markt erhältlich sind, gekauft und gespielt (durchgespielt) werden oder sogar sehr lange gespielt werden, da diese Spieler den „endcontent“ anders bespielen. Skyrim ist ein ganz gutes Beispiel für ein RPG, das man eigentlich nur durchspielt - eigentlich. Es braucht keinen endgame-Content für ein RPG, außer jene Spieler, die den mögen.
Es gibt derzeit relativ wenige gute RTS Spiele am Markt, würdest du daher den Trugschluss annehmen, dass es keine RTS-Spieler gibt oder Spieler, die das mögen? Wenn ja, spannende Sichtweise auf jeden Fall, welche ist, es gibt zu wenige Nachfrage, daher wird nicht angeboten. Ggf. ist es andersrum und es fehlt qualitativ gutes Angebot und die Nachfrage ist da. Der Jubel, WC3:R zu bekommen, war beispielsweise sehr groß. Leider hat die Umsetzung dann einige enttäuscht. Das nur als Hintergrund, wie man sichtbare Spielerzahlen interpretieren möchte, oder wurden über Nacht alle RTS-Fans wg. der Ankündigung? Ah ja.
Ja, aber ich meine, dass es beliebt ist. Du siehst meine Verdrahtung von „Minderheit“ zu „Unbeliebtheit“ also nicht als passend an - das ist okay.
Natürlich, und genau das habe ich auch zum Ausdruck gebracht und das A (beim ARPG) in den Fokus gestellt. Alles, was für ein RPG gilt, findet sich aber dann auch in einem Diablo, als Beispiel, wieder. Welche Beweise? Gängigen RPG-Begriff annehmen und dann Diablo von Level 1 bis Maxlevel durchspielen und vergleichen - du wirst sehr viele Parallelen zu RPG-Aspekten finden, überwiegend sogar. Ich muss doch die Genreeinteilung ARPG von Diablo, die eindeutig und faktisch ist, nicht beweisen. Du kannst dich aber gerne mit jenen, die es so einsgestuft haben und jenen, die den RPG Begriff mit-definiert haben und als gängige und gültige Definition in einem sicherlich nicht einfachen aber wichtigem inhaltlichen und redaktionallen Prozess festgehalten haben (zB in einem wiki) ausgestaltet haben, austauschen. Und wenn du darin falsche Punkte oder Definitionen findest, oder in deinen Augen überholte oder altmodische, dann lass’ das der Welt gerne wissen. Wie gesagt, beteilige mich aber Bitte an diesem Prozess, ich möchte das mitbegleiten und mitlesen.
Nein, denn die gibt es nach wie vor, zB weil das Erleben der Story der Fokus ist und nicht das Endgame.
Okay, dann sollten wir es auch lassen. Das ist im Falle von Kurzzitaten bzw. tlw. aus dem Kontext gerissenen Zitationen ohnehin meist eine relativ müßige Diskussion.
Das meine ich mit Anschlussfähigkeit ja, sind wir uns alle einig. Und natürlich auch die Lore (WC) war ausschlaggebend. Ein Diablo-MMO hätte damals womöglich auch recht gut eingeschlagen, wenn die Klasse „Barbar“ und „Assassine“ in der Welt Sanktuario gespielt werden darf, hätte das die Spieler sicherlich gemacht. WoW war dennoch die bessere Entscheidung. Auch wichtig war aber, meiner Meinung nach dennoch dem RPG-Feeling, auch die Qualität und sehr gute Arbeit, die Blizzard mit WoW abgeliefert hat. Klar hatte es seine Schmerzen, aber für damalige Verhältnisse und den zu erschließenden Massenmarkt für MMORPGs war das einfach ein Meisterwerk. Und ich würde den RPG-Aspekt keinesfalls unterschätzen, jedenfalls würde ich ihn nicht vor den endgame-Aspekt stellen, da dieses „Konzept“ der anfänglichen Spielerschaft und casual-Masse von WoW überhaupt gar nicht geläufig war zu dem Zeitpunkt. Das hat sich erst in Folge entwickelt - eben bis dahin, wo es heute steht, möglichst reduziert auf wenig Leveln, wenig Questen, wenigen ablenkendes RPG-Zeug, sondern möglichst effizient und flott ins endgame, ob mit dem Troll-Magier oder nicht ist völlig egal, kauft man halt einen Rassenwechseln ein, die Identifikation mit dem Char/der Rolle, wurde für einige Spieler (viele Spieler) einfach geringer. Das zeigen Konstrukte wie 3x Rogue für 3 Contentbereiche. Es geht ganz klar nicht um den Charakter und die Rolle, sondern um den Endcontent. Und das hat sich deutlich zu damals geändert - imho, man darf mich weiterhin steinigen und als Querulant sehen, das passt schon.
Ich find’ ihn maximal okay, zu spät um mich erstmal wieder zu bekehren und habe mich ja dazu geäußert. Und Palmwedel würde ich deswegen jetzt ja echt nicht auspacken wegen den Änderungen, vlt. eher, Korrekturen.
Ansonsten hast du recht und ich befinde mich für mitschuldig beim Offtopic und RPG-Thema. Sorry, Tinalia.
Ich dachte die Leute sind wegen des
-wenigen Loots
- M+
- Korthia
- nichts sinnvolles zu tun
Zeug gegangen. Warum sollte das Conduit- und Paktzeug jetzt auf einmal WoW für die Leute retten die aufgehört haben?
Min/Maxer sind eh schon bei deren Pakt sehe ich nur als Vorteil für die, die wirklich mehrere Specs spielen.
Conduit-Engergy: Aussicht meines Magiers sehe ich kein Grund die ständig zu tauschen. Zudem hat man doch jetzt die Slots wo man (von den Dmg Sachen jedenfalls) bis auf eine alle reinbekommt.
Und das dauernd hin und her wechseln. Naja aus meiner Sicht interessiert es mich nicht. Hätte eher interessant gefunden, wenn man in den Paket selbst aussuchen kann wo man hin will und sich die Fähigkeiten dann separat nehmen kann.
Mein Mage ist von Tag eins Venthyr (Nie der beste Pakt) und wird es auch weiterhin bis Ende der Expansion bleiben.
Positives und negatives gern aber wenn ich in einen Thread zu einem Patch komme, erwarte ich dann eher Diskussionen zum Patch Naja ich lese einfach nochmal die ersten Beiträge und lasse euch dann in Ruhe ^^
Joa, nur ist das Statement halt dämlich. Das sagt im Grunde aus nur Positives lesen zu wollen. Musst du mir dann also auch zustehen dies zu sagen.
„Dann halte dich doch mal selbst dran“.
Wie du siehst kann ich dieses Kindergartenspielchen auch.´Hast auch kein Recht mir zu verbieten die Haltung zu kritisieren jegliche Form der kritischen Kommentare als „meckern“ einzustufen.
So braucht man halt keine Debatte führen, das ist halt Sandkastenniveau. „uh, der hat was Negatives über mein Game gesagt, wie kann er es nur wagen“. Bitte…
Wenn die ganze Diskussionsstruktur mancher Leute einzig und allein darauf aufgebaut ist sich null mit Inhalten auseinanderzusetzen und in jedem Thread ihr „wieder alle nur am meckern“ zu setzen dann spreche ich es halt irgendwann auch mal kritisch an, was ich von so nem Verhalten halte.
Okay kann ich mal so nicht unkommentiert lassen.
Die Definition von RPG aka Role Playing Game ist eigentlich schon immer das hier gewesen:
Computer-Rollenspiel bezeichnet ein Genre der Computerspiele, dessen Wurzeln hauptsächlich in den Pen-&-Paper-Rollenspielen liegen, von denen grundlegende Abläufe und Spielmechaniken übernommen werden. Der Hauptunterschied zwischen Pen-&-Paper-Rollenspiel und Computer-Rollenspiel ist, dass die Aufgaben des Spielleiters vom Computer übernommen werden. Dadurch bewegt sich die Handlung von Computer-Rollenspielen in deutlich engeren Bahnen, die durch die Spielentwickler vorgegeben sind.
Und ja das ist diesmal die Hauptdefinition von Wikipedia, weil es das am ehesten wiedergibt. Was auf deiner Seite jetzt passiert ist das du die Maßstäbe eines Pen & Papers-Rollenspiel mit einem Computer-Rollenspiel mixt. Es mag diverse Computerspiele geben die sehr nah an die Pen&Paper-Vorlage kommt aber das schafft so gar keines.
Erst einmal es ist nicht dämlich und zweitens ist es das was du da hinein interpretierst. Bei letzten ist eh jeder unterschiedlich und reagiert persönlich anders. Aber herzugehen und jemanden direkt zu sagen das er dann einfach nichts schreiben soll ist genauso falsch. Wäre im Endeffekt das gleiche wenn ich dir sagen würde das deine Statements genauso dämlich sind und unberechtigt sind. Beides ist halt einfach falsch.
Ein Forum dient dazu das man sich austauscht, egal wie sich das gestaltet und was dabei herumkommt. Jetzt nur eine Seite zulassen weil die andere „dämlich“ würde auch eher dazu führen das eine Diskussionsplattform immer weniger genutzt wird, da am Ende immer das gleiche zu finden ist man das dann als unwichtig klassifiziert.
Also einfach mal runterkommen und die Leute auch das posten lassen was sie wollen. Solange es sich innerhalb der Regeln bewegt und niemand einen Schaden (egal welche Art) davon trägt passt das. Dir verbietet ja auch niemand deine Meinung in das Forum zu schreiben.
Klar, es war wohl extrem missverständlich, wenn ich für dich P&P mit PC-Rollenspielen gleichgesetzt habe irgendwo. Das wäre ja nur die Diskussion über die Wurzeln.
Mir geht’s aber darum, was ein RPG ausmacht und man erwarten darf. Lies’ dir mal den ganzen Artikel durch beim „Computer-Rollenspiel“ (und bitte, schreib’ ihn gerne um, das habe ich ja mehrmals gesagt mittlerweile - aber da sollte man sich echt warm anziehen, wenn man da „seine RPG-Sicht“ reinpressen möchte), wo du bist zur Mythologie kommst und Rollenfortschritt nachlesen kannst. Du kannst quasi alle oder viele Aspekte auf ein ARPG (wie Diablo) oder ein MMORPG (wie WoW) oder klassisches RPG (wie Baldurs Gate) oder moderneres (wie Divinity: Original Sin 2) umlegen und stets dieselben RPG-Kernaspekte finden.
Die Blizzard’sche Itemspirale im Endcontent und die immer mehr gestiegende Beliebtheit des Endcontents ändern doch nichts an der RPG-Sichtweise oder Definition.
Entwicklung (Gear, Skillung, Attribute, …), Erfahrung sammeln, ggf. Entscheidungen treffen, Avatar/Charakter/Rolle bespielen, die Welt erleben (Leveln, Quests → durchaus wesentlich, für endgame-Speiler eher lästiges Übel, für RPG Fans ganz vollkommen im Gegenteil), die Geschichte erfahren (ggf. lenken) ist RPG. Erstmal völlig irrelevant ist, ob ein kleinen Gruppen oder „massiv“ (MMO). Ganz alleine geht auch, siehe Spielereihen von The Elder Scrolls (offline) oder Dragon Age, allein Teil 1 ist ein Meisterwerk.
Daher mein bärtiger Zwergenjäger mit seinem Bär, oben. Das möchte ein RPG-Spieler sein, ein bärtiger Zwergenjäger. Er möchte nicht der Shâdówdàncêr mit höchstem DPS im Mythic Raid sein - das sind andere Spieler. Manchmal mischt sich das wohlwollend bisserl, manchmal gar nicht. Imho spielen heute mehr Shadowdancer als bärtige Zwergenjäger - das ist meine Erfahrung dazu und meine Beobachtung über die letzten Jahr(zehnte). RPG ist aber deswegen nicht anders geworden, es ist nur weniger geworden (in diesem Spiel) weil die Spieler es weniger wertschätzen/mögen.
Du widersprichst aber deinem eigenen Anspruch wenn du mir sagst ich dürfte es nicht kritisieren wenn die Texte einer Person als einzigen Inhalt haben das alle die etwas Negatives zum Spiel sagen „Hater/Meckerer“ sind.
Bei mir hat die „negative Stimmungsmache-Masche“ halt mittlerweile fast schon einen gewissen Meme-Charakter. Selbstverständlich dürfen die Leute auch immer wieder weiter schreiben das immer nur alle „am meckern seien“ und damit die Diskussionen so nachhaltig bereichern. Mein Kommentar war hier eher als Appell zu verstehen. Ich kann garnichts „verbieten“.
Wenn ich doch eh schon kein Interesse daran habe, warum ist es mir dann ein Anliegen den Leuten die diskutieren möchten vors Schienbein zu treten. Ist halt einfach ein toxisches Verhalten für mich.
Für mich wirkt es halt nur reichlich unverständlich, wieso man in einem Diskussionsforum keine Diskussionen sehen will die per Natur aus die kritische Auseinandersetzung erfordern und damit das ach so verpöhnte „Meckern“.
Das hat für mich auch nichts mehr mit einem Austausch zu tun. Da werden keine Argumente getauscht. Man geht ja nicht mal darauf ein, man unterstellt den anderen einfacher Hatertum und das wars, da ist nichts mit Austausch.
Aber egal, lassen wirs, das kapieren die Betroffenen eh nicht mehr in diesem Leben.
Ich kann durchaus verstehen worauf du hinauswillst und ich bin selbst ein begeisteter RPG Spieler, aber das sind für mich Dinge die in einem MMORPG zwar enthalten, aber nicht der Hauptteil des Spiels sein können.
Wenn ich ein „richtiges“ RPG haben möchte, spiele ich Divinity, Witcher usw.
Das Problem an dem was du gerne für WoW haben möchtest, ist dass der echte RPG Teil eines Spieles nunmal endlich und begrenzt ist. Irgendwann hat man die Story durchgespielt, die ganze Welt erkundet usw. Und was dann? Blizzard kann nicht alle 2 Monate tausende Stunden Story und riesige Landmassen aus dem Ärmel zaubern, damit die Erkundung und die Story immer weitergehen kann. Das alles ist eben endlicher Content. Und da kommt eben das Endgame ins Spiel.
Ohne dieses Endgame würde es bis auf die hardcore RPler, die sich ihr eigenes Spiel im Spiel basteln einfach nichts zu tun geben.
Im Prinzip würde es rein aus RPG Sicht ja nichtmal Sinn machen einen Dungeon mehr als einmal zu besuchen. RPG Content ist Content der von einem Charakter einmal gespielt wird und dann erledigt ist. Das ist jedoch nichts, mit dem man Spieler in einem Game mit Abomodell halten kann. Das kann nur das Endgame erreichen.
Und da kommen dann eben die Probleme ins Spiel, wenn Systeme implementiert werden, die im ersten Moment rein aus RPG Sicht zwar vielleicht Sinn machen würden, jedoch das komplette Endgame, das den Hauptteil des Spiels ausmacht (zumidest von den Spielstunden her), behindern.
Den einen etwas vorwerfen was selbst mies findet aber selber nicht besser, nennt sich Doppelmoral.
Ansonsten kann man gut vermeiden das man sich über so etwas aufregt, man übergeht den Poster einfach und schreibt erst gar nichts dazu. Ansonsten sollte man doch darauf antworten, scheint es ja etwas zu treffen was durch die Aussage getriggert wird.
Na ja nun gut. Alles in allem macht es keinen Unterschied dir das näher zu bringen, da der zitierte Satz auf dich genauso zutrifft wie auf Poster die es entsprechend anmerken das es immer Leute gibt die sich beschweren egal wie gut die Änderung ist.
Augenroll
Hast recht, hab deinen Frieden.