War der SMS-Protect nicht nur ein Infoservice, wenn jemand was an den Accountdaten ändert?
Ansonsten: Sorry an alle Kritiker, aber wir schon vor kurzem in der gleichen Diskussion geschrieben: Derartige SicherheitsAbfragen, 2FA, Infoservices und Co werden in allen Bereichen mehr und mehr Standard. 
9 Likes
IP Adresse haben sie dein Standort auch recht genau XD
Also wenn man die Datenkraken fürchtet sollte man das Internet generell meiden.
Und ich hab mein Handy schon mit einigen Games verbunden, da ich schon Stress hatte wegen unsicherem Passwort (nein kein 12345^^). Ich fürchte nur den Tag wo das Ding kaputt geht, dann bin ich aufgeschmissen XD
1 Like
Die Daten hat meine Sparkasse auch.
Weißt du welche Daten meine Sparkasse nicht hat? Die Handynummer meiner Mutter. Die Sparkasse weiß nichts von meinem Sozialleben und das ist auch das woran Blizzard Interesse hat. Nutzerprofile. Ob du den Accountinhaber Co Wied oder Martin Möller nennst ist es egal.
Was zur…? Nochmal: Es ist ein Videospiel.
Es gibt backupsaves und es gibt einen Support welcher dir deinen Account zurück geben kann. Bloß will man hierfür die Kosten reduzieren und dafür will man meine Daten. Kein guter Trade für mich zumal meine Geldabgabe gleich bleibt und ich dafür Privatsphäre opfern muss.
Und das macht einen riesen unterschied. Allein das hinzufügen in dem Suchtext von „chilled“ appealt ganz andere Leute als der Standardtext. Es ist eine nicht unerhebliche Beschneidung.
Zumal man nicht mal für arena rein schreiben kann welche Klasse oder gar ob man heal oder dps sucht. Das. Ist. Wichtig.
2 Likes
Wurde schonmal jemand von Blizzard angerufen oder „in der privatsphäre“ gestört?
KA hört sich für schwer nach Alu hut an.
9 Likes
Hat dich Facebook schon mal angerufen?
Trotzdem wissen die welche genres du dir in erotikbereich anschaust.
1 Like
Geht dabei eher um „Big Data“ und dass Konzerne dich oft besser kennen als die deine Familienangehörigen.
Aber das ist etwas was mittlerweile einfach unausweichlich ist und in Zukunft in allen Bereichen nur zunehmen wird. Siehe z.B. Covid und Pestcontrol.
Angehörige, Standorte, wer mit wem wann und wo zu tun hatte. Man wird einfach immer durchsichtiger und ich kann verstehen, wenn das manchen nicht gefällt.
Und genau weil eben dies manche als selbstverständlich ansehen, braucht es den „Zwang“. Solcher überflüssiger Unsinn schraubt die TicketZeiten für alle unnötig hoch.
So drückte es vor kurzem auch ein Blauer (wenn auch ein wenig mehr durch die Blume) aus 
5 Likes
Ja unteranderem.
Man kann aber SMS Protect auch zur Accountwiederherstellung nutzen wenn alle Stricke reißen und man auf nichts mehr Zugriff hat was ursprünglich mit dem Account verknüpft war. Hatte ich z. B. bei einem Hack meiner Gold-Lageraccounts gehabt.
Und je mehr Standard das wird umso mehr wehren sich die User dagegen weil sie Komfort ausgeben müssen. Ist halt einfacher eine E-Mail + dem supergeheimen Passwort 1234567 einzugeben als da noch einen zusätzlichen Faktor zu nutzen der per SMS / OTP /FIDO2 / usw erstellt wird.
Die wird Blizzard genauso wenig haben, wie auch?
Solche Verknüpfungen von Nutzerprofilen entstehen erst so richtig wenn man das hirntote Medium Social Media nutzt was auf Datensammelei ausgelegt ist. Soll bedeuten das Kraken wie Facebook, Twitter, Google, usw dafür viel eher Kandidaten sind als Blizzard. Blizzard mag auch auf einer riesigen Datenhalde sitzen und hat aktuell eine sehr miese Publicity aber immerhin können sie sich auf die Fahne schreiben das sie bisher kein Datenleck hatten oder in einem bekannt gewordenen obskuren Datenhandel involviert waren.
Ansonsten … Diejenigen die sich am stärksten aufregen sind dann auch meisten immer diejenigen die so einen Kram wie Facebook, WhatsApp und Twitter nutzen und eh schon gläsern sind.
Für den Accountsupport ist das sehr wohl wichtig.
Wird der Account gehackt und du hast einen Fantasie-Namen angegeben ist der Account auf ewig weg, weil du nicht mehr nachweisen kannst das es deiner ist. Nennt man dann hat auch mal Dumm gelaufen.
Na dann verabschiede dich mal aus dem Internet.
Dafür das man jeder Ecke des Netzes getrackt wird und die Cookie-Verweigerung mittlerweile obsolet oder erst gar nicht beachtet wird, trackt Blizzard immer noch einen sehr geringen Teil an Daten.
Das geht nur solange wie du nachweisen kannst das auch dir der Account gehört. Sobald einmal alles mögliche geändert wurde was man ändern kann, geht es an das einschicken von Ausweisdokumenten für eine kleine Chance das man den Account wiederbekommt.
Bedanke dich bei den Advertisern die es ausgenutzt haben weil sie den Hals nicht voll bekommen haben und bei Blizzard weil sie als Konzern eher das Geld als den Komfort der Spieler suchen.
5 Likes
Wenn euer Account gehackt wird, dann haben irgendwelche kriminelle eure Daten…da wäre mir Blizzard lieber. Aber muss wohl jecef selber wissen
Im Internet lassen sich auch deutlich mehr Daten mittracken als rein über die Telefonnummer. Ohne Appzugriff auf dem Handy geht damit nicht wirklich was…
So fortgeschritten der Herr.
Ich schicke immer 6 Ziegen für das 6 Monats Abo.
4 Likes
Ist eine wirtschaftliche Entscheidung gewesen.
Paketkosten für paar Schilling sind preiswerter als ein halbes Dutzend Tiercontainer.
4 Likes
Wie Surfst du dann im Internet? Weil die Browser sind die größte „Sicherheitslücke“ die deinen Fetlsch protokollieren. Was glaubst warum es Google Chrome gibt? Da kann nicht mal Facebook mithalten.
Aber wie gesagt da gehen wir schon richtung Alu hut. Weil das ist das Klassische Kassierer Phänomen. An der Kasse denkst du „oh gott der Kassierer bekommt mit das ich Kondome mit Geschmack gekauft hab.“ Aber für den Kassierer bist du einfach nur einer von vielen. Der bekommt das mit aber kann damit nicht wirklich was anfangen.
Ja klar aber nicht durch ne SMS Authentification, da ist die IP Adresse, das Forum oder sonstige Webseiten viel interessanter.
4 Likes
Deswegen habe ich eine Ziegen Farm in Anaheim da muss ich nur das Gatter öffnen und die laufen automatisch rüber.
6 Likes
Hast recht, weis nicht warum ich es so genannt habe.
Extra-Taschenplätze oder so wär passender gewesen.
Woher soll auch Facebook die Nummer meiner Mutter haben, wie auch?
Wenn mehr Bedarf an Support herrscht, how about den Support aufstocken?
Ach. Das kostet ja… Stimmt… Nicht dass die Qualität des Spiels dann darunter leidet…
Nicht sicher wie diese Unterstellung es rechtfertigt dass nun neben Facebook auch Blizzard meine Daten haben darf. Soll wohl eher ein persönlicher Angriff sein😴
Du meinst indem ich mein Personalausweis zusende? Hast du auch Photoshop?
Abgesehen davon stimmt das nicht mal. Gibt trotzdem Wege den Account wieder zu bekommen. Weiß ich aus persönlicher Erfahrung nicht da mein Account nie gehackt wurde. „wie denn auch?“ loggt sich eine fremde ip ein wird der account bis zur Frage durch mail eh gesperrt. Na sowas 
Gute Rechtfertigung. Dann darf und sollte Blizzard meine handydaten doch bitte auswerten dürfen.
Nein. Es ist blizzards Entscheidung und ich könnte dir ad hoc 5 Möglichkeiten nennen das Problem zu lösen ohnr dass du mir deine handynummer geben musst. Zum Beispiel durch eine blacklist an Wörtern die jeder Spieler selbst einstellen kann.
Das Problem besteht übrigens immet noch: such mal nach „help“ im 2vs2 bracket.
Na sowas!
Und weil google nun weiß dass ich auf omas stehe muss ich es Aldi auch sagen? Was das denn für eine Logik?
1 Like
Hab kein Smartphone und werde mir auch keins zulegen sollte das Zwang werden wars das mit WoW
5 Likes
Für SMS braucht man kein Smartphone. SMS gabs schon laaaaaaaaaaaaaaange vor den ersten Smartphones^^
1 Like
dann halt nen Handy hab ich nicht brauch ich nicht.
3 Likes
Wie kommst du auf Aldi? Logik?
Nein ich sag das die die Wirklich Nutzerprofile auswerten und Werbung entsprechend Steuern eher das problem sind als Blizzard und deine Handynummer.
Ich glaub Bobby hat grad andere probleme als irgendwelche Handynutzer profile auswerten.
Aber ja man kann hinter jeder Funktion Schmuh vermuten.