Patch Notes 9.1

Nicht falsch verstehen ich halte 9.1 für einen inhaltlich guten Patch und verstehe die Gründe für die Verspätung durchaus.
Aber trotzdem sollte man einige Dinge eben sehen. Der wichtigste ist imho, dass das was wir da sehen inhaltlich wohl der eigentlich geplante 9.2 ist. Die Story jagt alleine in der ersten Stunde des PTRs in einem unvorstellbaren Tempo voran. Da wird imho sehr, sehr offensichtlich die eigentliche 9.1 Lore sehr kurz nachgeholt.
Am Ende von 9.1 (Dank Raid bekannt) ist man storymässig an einem Punkt an dem man auch maximal (!) noch einen Patch braucht um die Story abzuschliessen.

Juni / Juli 9.1 und dann eben Januar / Februar 9.2. Mehr passt in 2022 gar nicht mehr rein und Ende 2022 ist seitens Activision für WoW 10 sicher gesetzt.
Wir haben also wohl ein Addon mit 2 Major Patches vor uns da eben Corona und auch der Brand Blizzard sehr ausgebremst haben. Das verstehe ich zu wirklich 100% und mache ihnen dafür 0 Vorwürfe. Aber ich brauche mir auch nicht einzureden wie toll das doch ist und das der Masterplan sich sicher noch zeigen wird.

2 Likes

Bei Interesse, habe ich noch ein Video von Andi (Vanion) mit dem Besuch von Korthia.

4 Likes

Mit diesen 2 Sätzen vollkommen auf den Punkt gebracht. Allem voran dem zweiten.

MoP hatte auch weniger, außer man hatte viel Spaß an den Unmengen Dailys.

Dass Legion mehr hatte lag daran, dass es 1,5 fache Ressourcen hatte, weil WoD abgebrochen wurde.

Hätte ich jedenfalls sehr viel Spaß mit, weil ich ausschließlich wegen der Raids spiele.

Korrekt. Dass sie 9.1 übersprungen und wir jetzt 9.2 bekommen ist offensichtlich.

Mir solls Recht sein. Ob ich die Bosse in diesem Addon oder im nächsten Spiele ist für mich irrelevant. Und ein neues Addon gibt die Chance auf eine neue Klasse, besseres Klassendesign und neue bessere Features.

Aussage des Youtubers: „Ja, das war dann Korthia, leider alles ein bisschen wenig.“ xD Naja, vielleicht haut 9.2 ja besser hin, was World Content angeht.
9.1 ist dann vielleicht eher so der Raid/Ini/PvP-Patch.

1 Like

Bin mal gespannt ob die aus Snoreghast jetzt auch ein Memesport machen, da dort scoring eingeführt wird.

Korthia find ich persönlich recht fad und klein.

Hätte da ein klein wenig mehr erwartet.
Ein fünftes kompakteres Paktgebiet, aber so wie es jetzt ist, doch schon ziemlich klein.

Hoffentlich wird es wenigstens gut befüllt werden.
Nur 1-2 mehr Dailies dort wäre mir zu mager.

2 Likes

Nazjatar und Mechagon kam mit 8.2 , mit 8.1 gabs :

Da gibts mit 9.1 doch wesentlich mehr . Ich hab mit Progress und Raid nix am Hut , ausser
lfr und lfg . Open world ist mein Content und da gabs beim Start von SL mehr als genug .
Dass 9.1 sehr spät kommt ist richtig , aber der Patch kommt mit viel Content für ein x.1 .
Was mit 9.2 kommen wird und obs ein 9.3 geben wird , keine Ahnung , aber bis jetzt bietet
SL gut Content , auch in der open world .
Bezüglich Fanboy , einfach mal mein Profil anschauen .

Die Kampagnenquest ist ja mit den Ruhmstufen verbunden und es wird wieder Kampagnen Quests geben , vergleichbar mit 1 bis 40 .

Das wäre dann ein indirekter Preisaufschlag von 30% . Der Brand und Corona hindert jedoch nicht daran einen guten 9.3 zu bringen und 10.0 erst in 2023 zu veröffentlichen .
Aber eben greedy Bobby lässt leider grüssen .

Huhu
Mir ist gerade auf dem PTR aufgefallen das sich mein Tundramammut irgendwie anders bewegt es schaukelt nicht mehr so. Ich habe mal im Netz geschaut und bei wowhead steht das extrem viele Mounts eine neue Animation bekommen.

Das ist bei extrem vielen Mounts auch nötig.:slight_smile: Hoffentlich werden die Animationen besser und nicht noch schlimmer.

Fast am Kaffee verschluckt vor lachen.

Selbstverständlich wird es wieder repetitiv sein. Wenn man nicht raidet (das ist neu), oder M läuft, dann hast (yay) im Maw was kleineres Neues.
Story geht weiter mit ein paar weekly Quests, das ist fein. Der Rest geht naja. PvP (wirklich neu, wie neues BG oder so) nichts. Fliegen passt, zwischen den Inseln fliegt man eigentlich eh nicht wirklich manuell.

das mit dem fliegen ist die krönung kein ruf grinden oder das übliche alle questgebiete durch haben usw, aber dafür jetzt das uninteressanteste ever man muss im pakt aufsteigen

ich hab nur die story vom packt gemacht seit dem echt kein bock mehr ansatzweise da stufen hochzusteigen jetzt wird das genau aber an dem gekoppelt da grinde ich dann doch lieber wieder ruf.

Die Paktkampagne macht man nebenbei. Zumindest auf einem Charakter denk ich mal. Und damit ist es doch durch. Find ich ok.
Fand die notwendigen ACMs vorher auch nicht schlimm, aber so bekommt es eigentlich jeder nebenbei und das ist eigentlich richtig, da Fliegen schon einen deutlichen Unterschied macht.

Stimmt offenbar überhaupt nicht. War auch schon auf wowhead. Ein Entwickler hat geäußert, dass man Fliegen fast direkt am Anfang bekommt, wenn man Korthia freischaltet.

1 Like

Es ist wohl nach dem dritten Kapitel der neuen Paktkampagne. Also etwas renown muss man erst sammeln aber nicht wirklich viel.

1 Like

Ca 2 Wochen nach release von 9.1 kann man fliegen :slight_smile:

1 Like

Und man merkt halt wieder mal das mit diesem Kompromiss eigentlich alle leben können. Offenkundig sind die Flugfreunde glücklich darüber. Andererseits kommt das Fliegen ja nun wirklich erst wenn man in den Paktzonen kaum noch viel macht. Das aktuelle Spielgeschehen hat sich verlagert.
Aber da recht offenkundig fast jeder mit dieser Lösung in Shadowlands gut leben scheint man erstmals den richtigen Zeitpunkt getroffen zu haben.

4 Likes

Auf die neue Stadt Korthia hatte ich mich schon gefreut - ich hatte irgendwo ein Bild gesehen, das mich neugierig gemacht hat. Und jetzt ist das nur ein düsteres Gebiet mit ein paar Bäumen und 2 leeren Gebäuden? Och nö. :neutral_face:

2 Likes

Von der Stadt sind halt quasi nur noch Ruinen übrig.

Also wer schon kein Interesse an der haupt Story Linie des addons hat und wem paar Quests schon zu viel sind der braucht auch kein Fliegen der wäre in einem anderen mmo besser aufgehoben

2 Likes