Patchfinale Chains of Domination: What Lies Ahead

What I expected: Epic final questline with all the information I seek about Argus, Sepulcher, The First Ones, Elune, Tyrande etc.

What I got: 3 quests where I have to run in a circle between 3 questgivers and some cringy dialogues between Jaina/Uther, Draka/Thrall, Alexandros/Darion

Man sieht, wieviel Liebe und Arbeit in die Lore und die Umsetzung in den Hauptquestlines aktuell gesteckt wird.

So gut wie garkeine.
Bin schwer enttäuscht - Die Kampagne hätte länger laufen sowie das Patchfinale mit mehr Informationen und einem Endcinematic aufwarten müssen.

Scheinbar kann man soviel seit BfA nicht mehr erwarten.

Ich finde es richtig mies, sowenig Story in so langer Zeit und vor allem FÜR so lange Zeit zu produzieren.

2 Likes

Fürs Finale wars echt super kurz. Hab auch gedacht da kommt noch was.

Ich heute morgen:

2 Likes

Ist im Prinzip ähnlich wie das Ende des Sylvanas-Raids. Man hat sich viel erhofft - vor allem Antworten - hat aber wieder nur neue Fragezeichen bekommen. Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen:

Das zweite Kapitel von Shadowlands ist rum und wir haben noch immer nicht gesehen, wie Sylvanas Zovaal erstmals traf. Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass ein so elementarer und storytreibender Plotpunkt offscreen passiert ist.

Und: Wir wissen noch immer nicht, was es nun genau war, das da die Richterin lahmgelegt hat. Bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass es einen Nachfolger / eine Nachfolgerin der Figur geben wird - wäre dem nicht so, hätten sie auch einfach eine magische Maschine dort hinstellen können.

6 Likes

Hätten Sie den Raid zeitlich richtig platziert, wäre dieser das Finale und Kapitel 9 halt nur Post-Raid :woman_shrugging:

Tja, Zovaal ist weg mit den Sigil und Anduin. Der Primus ist weg mit den neuen Sigil und bastelt einen Generalschlüssel. Sylvanas ist weggesperrt, irgendwo. Mal’Ganis ist weg, was erledigen. Ve’nari will unbedingt nach Zereth Mortis. Uther und Jaina streiten, wer Arthas mehr liebt. Draka hat Thrall den Garrosh ausgetrieben. Die Mograins… tja

Jedenfalls war Korthia ein richtiges Lagfest, fast unspielbar, ein würdiges Finale.

Euch schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

3 Likes

ahm wurden deine fragen nicht beantwortet. zoval war eins der richter. und hat seine macht zurück bekommen.

1 Like

Wird wohl leider im Buch kommen

Das war vorher schon bekannt.

Also dafür das diese ganzer „Storypart“ ja nicht einmal auf dem PTR war muss man schon sagen das dies absolut enttäuschend ist. Ich meine man war wie schnell fertig? 5min? Maximal?

Und wir wissen praktisch immer noch nichts.

Craft hat das ganze übrigens mit erheblich mehr Begeisterung aufgenommen und noch ein paar Details hinzugefügt, die mir gestern tatsächlich entgangen sind:

Unter anderem macht er noch einmal darauf Aufmerksam wie Anduin davon spricht, dass er jedes mal sobald Zovaal ihn domiert ein Stück seiner selbst zu verlieren scheint. Außerdem spricht er an, dass Uther davon redet, wie seine Seele gespalten wurde. Uther spricht hierbei (bei etwa 21:11) schließlich davon, dass seine Seele NICHT in einen edlen und einen grausamen Teil zerlegt wurde, sondern ein Teil seines Bewusstseins quasi eingefroren wurde, während der Rest einfach weitermachte. Craft und auch ich finden diesen Aspekt durchaus interessant, denn er lässt darauf hoffen, dass dieser Redemptionrc von Sylvanas (und wie ich hoffe auch von Arthas) eben nicht so leicht abgehandelt wird, wie ich mal gedacht bzw. befürchtet hatte. Vielmehr deute es darauf hin, dass Sentis Hoffnungen befeuert werden, dass Sylvanas nun erst einmal arg mit sich selbst zu kämpfen haben könnte, da sie nun seelisch „geheilt“ mit ihren eigenen Untaten konfrontiert wird und diese vor ihrem eigenen nun auch wieder hergestelltem Gewissen zu verantworten hat.

Ich denke dies heißt zwar, dass unsere Sylvanas durchaus wusste was sie da tat, nun aber mit einem durchaus unschuldigen Teil ihrer selbst verschmolzen wurde, der die ganze Zeit in der privaten Sammlung des Jailors verweilte. Ich hoffe inständig, dass Blizzard dieses Potenzial nicht verstreichen lässt, indem sie jetzt einfach nur einen auf Mitleidstour machen und damit krampfhaft Sympathie für diese „neue“ Sylvie zu erzeugen versuchen.

Was meint ihr dazu?

1 Like

Ich finde es einen Interessanten Ansatz. Kann man auch durchaus auf einer moralisch/philosophischen Ebene Betrachten und diskutieren. Mein Problem was ich damit dezreit habe ist einfach, dass ich nicht glauben kann das Blizzard die sache so komplex darstellen wird/kann nachdem ich gesehen habe was gestern gezeigt wurde.

Das ganze ist im spiel einfach viel zu seicht, viel zu simpel. Leider.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Nech? :wink:

Übrigens fand ich auch eine andere Aussage ziemlich interessant, wenn gleichsam auch beleuchtend für die Erzählweise nach der Blizzard vorgeht:

Craft sagt (bei 56:20) das laut Storyblaupause wohl vorgesehen war Denathrius im Raid sterben zu lassen. Der Plan wurde allerdings geändert, nachdem man bei Blizz von der Arbeit des Synchronsprechers derart begeistert war, dass man diesen Charakter dann doch noch behalten wollte. Ich habe das nicht auf Richtigkeit überprüft, jedoch empfände ich das als echt traurig, um nicht zu sagen beschämend für die Storyentwicklung, nach der Blizz hier vorzugehen scheint. Wenn sie bis dahin in Denathrius also noch kein weiteres Potenzial gesehen haben wollen, so möchte ich gar nicht wissen wo die Schreiberlinge denn sonst noch so alles „kein Potenzial“ sehen. :face_with_raised_eyebrow:

Das ist klar. Allerdings wissen wir noch immer nicht, was das rote Licht war, das die Richterin im Cinematic lahmgelegt hat. Auch wissen wir nicht, wie der Primus gefangen genommen wurde. Was Sylvanas und Zovaal genau vereinbart hatten. Was er genau vor hat. Und warum Elune Tyrande stoppte. Und und und.

Dass Zovaal der frühere Richter war, die Theorie kam schon früh auf. Ist ja auch okay. Aber wenn das der große Plot Twist sein soll, der uns vorerst zufriedenstellen soll, ist das doch ziemlich dürftig. Es passiert einfach nichts wirklich Überraschendes mehr. Die Enthüllung von Argus in Legion, Sargeras’ plötzliches Erscheinen… das waren Dinge, die mehr oder weniger unerwartet kamen. Sowas vermisse ich, ganz abgesehen von der Beantwortung der noch offenen Fragen. Selbst das Mak’gora-Cinematic in BfA kam mit mehr Spannung daher und war zumindest ein würdiges Finale für Saurfang - da es ja auch nicht datamined werden konnte. Wenn sie jetzt solche Cinematics verschlüsseln, die halt nie irgendwelche Storyarcs beenden oder Fragen beantworten, mindert das einfach den Spielspaß.

Sie werden den einfachsten Ausweg wählen. Sylvanas wird bereuen, man wird ihr mit Skepsis begegnen, letztlich wird sie sich opfern, um Anduin zu retten.

Ist richtig, haben sie schon vor längerer Zeit in einem Q&A oder so beantwortet.

Ja, das wird mit Sicherheit so kommen. Es würde mich inzwischen auch nicht mal mehr wundern, wenn am Ende wirklich ihre Seele als Baustein für das neue Richtersiegel verwendet wird um diese „Läuterung“ perfekt zu machen. :confused:

Aua… das tut schon irgendwie weh. Bisher ist das an mir vorbeigegangen. Danke, dass du es noch einmal bestätigen konntest.

Wieso der Primus gefangen war wurde erklärt… Aber ich kann es auch nicht mehr wieder geben… Ich finde die Story auch sehr dürftig… Ansetze gut aber der Rest… Ich sagte schon ich wünsche mir ein RPG im Warcraft universum. Und auch von der Aufmachung her. Und wenn Shadowlands wirklich nur 2 Patches bekommt. s<tellt BFA meiner Meinung nach Shadowlands weit in den Schatten.

Ein reines RPG würde ich sowas von abfeiern.

Ich schrieb, „WIE“ der Primus gefangen wurde. Wir wissen, dass er den Verdacht hatte, dass sich im Maw was tut und Zovaal Verbündete hat. Er stellte Ermittlungen an und wurde schließlich, nachdem er sein Sigil in Korthia in Sicherheit gebracht hatte, vom Jailer gefangen genommen.
Wir wissen also, warum er gefangen genommen wurde und DASS es passiert ist, aber eben nicht WO und auf WELCHE Weise.

n
aja das ist ein deteil was nicht so wichtig ist. aber auch das wirde erwähnt. nach dem er sein siegel versteckt hat. hat er seine erinnerungen gelöscht und wirde zum schmiedemeister. also hat der kerkermeister eine art leere hülle vorgefunden.

Das stimmt so nicht. Er wurde nicht zum Runecarver, als er sein Sigil versteckte - das passierte erst, als Zovaal ihm seine Erinnerungen entreißen wollte. Andernfalls hätte Zovaal ihn ja in Korthia finden müssen - was zu diesem Zeitpunkt unmöglich war, da Korthia noch außerhalb der Reichweite des Jailers lag.

Erst als der Primus (nachdem er sein Sigil versteckt hatte) ins Hauptgebiet des Schlunds reiste, wurde er gefangen genommen. Wie genau das von statten ging, wissen wir mal wieder nicht.

Also ich habe es so verstanden das er sein Siegel versteckte. Musste er alles Vergessen damit Zoval es nicht finden konnte. Deshalb auch die Reaktion als er sich wieder erinnern konnte und das man das Sigel direkt zu ihn nach Torgast gebracht hat.